• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3. Alpha mit API Freigabe

Longri

Geoguru
Hallo liebe Cachebox Gemeinde,

lange haben wir gewartet, doch jetzt ist es endlich soweit.
power_gc_live.png
Wir haben die API Freigabe von Groundspeak bekommen.

DOWNLOAD
Leider habe ich mal wieder das Zertifikat verbummelt, :kopfwand: :kopfwand: deshalb müsst ihr eure alte Version erst Deinstallieren, bevor ihr die neue Version Installiert.
Ich habe jetzt aber das Zertifikat an mehreren Stellen Verteilt, so dass dies bei der nächsten Version nicht wieder vorkommen sollte.



Mein größter Dank geht an Ging-Buh, der die gesamte Abwicklung mit Groundspeak gemanagt und die meisten API Funktionen implementiert hat.

Folgende API Funktionen haben wir eingebaut und getestet:

  • Suche nach Caches im Umkreis der Position, welche sich im Zentrum der Karte befindet.

    Es werden 30 Caches im Umkreis von 50 km gesucht, geladen und in die DatenBank geschrieben.
    Wobei nur Available Caches geladen werden.
    Es werden zu jedem Cache die letzten 10 Log-Einträge geladen und in die DatenBank geschrieben.
    Diese Funktion ist über das Kontext Menü der Kartenansicht und das Kontext Menü der Cache Liste zu erreichen.(Caches Online suchen)

  • Reload Cache Beschreibung und Logs.

    Wollt ihr nur einen bestimmten Cache aktualisieren, so wählt diesen an und geht in die Beschreibungsansicht.
    Dort könnt ihr dann im Kontext Menü den Punkt Cache neu Laden(API) auswählen.
    In der Beschreibungsansicht erscheint dann ein Button Beschreibung herunterladen.
    Dieser Button erscheint auch, wenn eine Beschreibung für einen Cache noch nicht in der DatenBak vorhanden ist.
    Was vorkommt, wenn ihr Caches mit einer Basic Mitgliedschaft herunter ladet. Dann werden nämlich nur die Basic Informationen heruntergeladen. Ein Basic Member kann pro 24h drei vollständige Cache Beschreibungen herunterladen.

  • Status Check der Aktuell in der Liste befindenden Caches.

    Diese Funktion ist über das Kontext Menü der Cache Liste zu erreichen.(Check State API –Filter selection)
    Alle sich in der Liste befindlichen Caches werden auf ihren Status überprüft.
    Es werden Archived, Available und die Anzahl der vorhandenen Trackables überprüft.
    Dank der erweiterten Funktionalität, im Zusammenhang mit WinCachebox, und den Import der DatenBank in WinCachebox werden auch diese Importiert.

  • Upload Fieldnotes

    Zu erreichen über Fieldnotes -> Kontext Menü Fieldnotes verwalten, könnt ihr die angelegten Fieldnotes direkt zu eurem Profil auf Groundspeak.com hoch laden.
    Es gibt keine Funktion direkt aus Cachbox zu loggen.

  • Load Founds von GS

    Auf der About Seite von Cachebox werden eure Funde angezeigt, welche nach dem Anlegen einer Found Fieldnote um eins hoch gezählt wird. Sollte diese Fund Anzeige nicht stimmen, könnt ihr diese durch ein Klick auf die Zahl Aktualisieren, in dem die Found Anzahl von Groundspeak heruntergeladen wird oder per Hand Editieren.


Um diese Funktionen nutzen zu können müsst ihr euch einen neuen API Key erstellen.

Das geht über die Einstellungen -> Login Einstellungen -> (API key erstellen).

Befolgt die Anweisungen, in den folgenden Formularen.
Wichtig ist, dass ihr, nach dem ihr eure Groundspeak Zugangsdaten eingegeben habt den Button „Allow Access“ drückt.
Cachebox bekommt dann eine Antwort vom Groundspeak Server mit eurem Persönlichen API Key.
Dieser wird dann in den Settings abgespeichert und bei jeder API Anfrage benutzt.

Solltet ihr den Key über die Seite Team-Cachebox.de erstellen, müsst ihr euch den Key aufschreiben und in die Settings per Hand Eintragen.

Ein eventuell schon erstellter Key verliert damit seine Wirkung.


Das war jetzt eine Menge Text, aber ich hoffe damit einfache Fragen im Vorfeld geklärt zu haben.




Fehlermeldungen

Über ein Feedback von euch würden wir uns natürlich freuen.

Wenn bei euch ein Fehler auftritt, tragt diesen bitte in unseren BugTracker ein, nennt dabei bitte euer Gerät und die Android Version, damit wir sehen können, ob es auf bestimmten Geräten zu vermehrten Fehlern kommt.

Jetzt wünschen wir euch viele Dosen beim Testen und denkt bitte daran: es ist eine Alpha-Version, also bitte Nachsicht, wenn’s Probleme gibt!


thumb_cachebox_logo.png


Team-Cachebox
 

JamesDoe

Geomaster
Dann hoffe ich mal das am Wochenende nochmal passalbes Wetter ist und ich die ACB draussen mal testen kann ;)
 

friederix

Geoguru
Super, habe gerade vor zwei Stunden, Cachebox mal testweise zum ersten Mal auf meinem Droiden installiert. Da ist allerdings dieses Symbol "Powered bei .." schon drin.
Heißt das, ich muss nicht wieder löschen und neu installieren?

(Der Download der Caches und Bilder via WinCachebox läuft noch)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Nein Du brauchst die alte nicht deinstalieren.

Auch die alte hat diese Funktionalität, Du musst dir nur einen neuen API Key erstellen.

Wobei es in der neuen Version mehr Funktionen und weniger Bug's gibt.
 

friederix

Geoguru
Longri schrieb:
Du musst dir nur einen neuen API Key erstellen.
Das habe ich gerade gemacht. Der steht auch unter dem Feld "Get Api key".
Reicht das?
Sorry, Daten (also eine DB3) muss ich noch importieren.
Ich wurde praktisch gerade in flagranti erwischt. :)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ja das reicht!
Der schnellste und einfachste Test, ob alles Ok ist, ist das Abrufen des Found Status über die About Seite.
 

friederix

Geoguru
Longri schrieb:
Ja das reicht!
Der schnellste und einfachste Test, ob alles Ok ist, ist das Abrufen des Found Status über die About Seite.
Ah, da muss man erst auf das blaue "Gefundene" klicken. Vorher stand da 0.
2 sec. den Finger drauf gehalten und dann klappt es.
Scheint also alles ok.
Muss mich jetzt wohl erst wieder in CB einarbeiten.
Bin schließlich fast 1 Jahr fremd gegangen. <schäm> :roll:

Auf alle Fälle schon mal Danke für Eure Arbeit.
Gibt es schon einen Donate-Button?
 

friederix

Geoguru
So, letzte Aktion für heute. CB noch auf mein Haupthandy (HTC-Desire) installiert, - funktionierte alles ebenso problemlos.

Und jetzt: Gute N8 und Danke!
 

Team-S.A.C.

Geocacher
Komm gerade von der Arbeit. Einen Blick hier ins Forum geschmissen. Jupi, eine neue Version von Cachebox. Also schnell die alte Version deinstalliert und die neue drauf. Ich bin begeistert, habe mal schnell die Funktionen getestet und alles läuft einwandfrei.

Samung Galaxy S2 Android 2.3.3.

Ganz großes Lob für Eure Arbeit.

Gruß Andre
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich schließe mich bei dem Lob an...

Allerdings hab ich mal ein paar Minuten hier nicht rein geschaut, dafür aber die neueste Version über SVN geladen und natürlich ins Log geschaut. Ich musste erst mal einen Mysterie lösen, um das Log zur Version lesen zu können... (Kann ich den Mysterie eigentlich irgendwo loggen? :D )

Super Arbeit!
Sicher auch noch viel zu tun, aber "Meilensteine" bringen ja auch Spaß.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Da ich die Änderungen schon heute Vormittag gemacht hatte und wusste dass der Upload der neuen Version erst um 21:00 sein wird, habe ich mir halt ein kleines Rätzel ausgedacht um es nicht gleich offensichtlich zu machen.
 

dg7nct

Geocacher
Irgendwas mach ich falsch. Ich habe die neueste Version installiert, den Key erstellt und soweit läuft es auch, also ich bin eingeloggt und bekomme meine Funde angezeigt. Ich kann aber nicht einen Cache finden und der Kompass wird nicht angezeigt und Wegpunkte kann ich auch nicht eingeben. Ich benutze ein HTC Desire Z. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, bzw. die Tomaten von den Augen nehmen...
 

Toette

Geomaster
Hi!

Hurra, endlich....

Was mir beim Schnelltest eben aufgefallen ist:

-Wird ein Cache aktualisiert werden die Änderungen erst sichbar, nachdem man einmal einen anderen Cache ausgewählt hat und wieder "zurückzappt"

-Ein Cache aus meiner DB, von dem ich wusste, dass er zwischenzeitlich ins Archiv gewandert ist, war nach dem Status-Check NICHT archiviert und hatte auch keinen neuen Logs bekommen.
(StatusCheck: Einfach schnell als Fav markiert und darauf gefiltert).

-Bei einem meiner eigenen Caches waren nach dem Update zwar neue neue Logs da, aber dafür die Beschreibung weg (nur ein eingebundener Banner wird noch angezeigt)...

Viele Grüße
der Toette
 

Gunnbjörn

Geocacher
Nachdem nun die dritte Alpha Version von Cachebox für Android eine API Unterstützung für die Groundspeak DB beinhaltet möchte ich CB nun auch einmal „produktiv“ nutzen. Ich hatte auch schon die Vorgängerversionen angeschaut, da ich jedoch mit GSAK arbeite und dies auch beibehalten möchte, hatte ich nur eingeschränkt die Möglichkeit aktuelle Daten in CB zu verwenden.
Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen, gibt es in CB eine Möglichkeit meine bestehenden Spoilerbilder weiterhin zu nutzen? In GeOrg welches ich bisher verwendete, genügte es diese in einen entsprechenden Ordner zu kopieren.

Vielen Dank an die Entwickler für die tolle Arbeit und viele Grüße.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
@ dg7nct
Wie meinst Du ich kann kein Cache finden?
Hast Du denn eine Online Suche durch geführt?

@Toette
Kannst Du mir den GC-Code des Caches geben, welcher nicht als Archiviert gekennzeichnet wurde?
Ich kann mir das nämlich nicht erklären, weil ich diese Funktion mehrfach getestet habe.
Ach der GC mit der verlorenen Beschreibung würde mich interessieren.
 

Chribaku

Geonewbie
Hi,
klasse: habe die neue Version gerade Installiert, eine neue API-Id generiert, die Founds und einen gestern gefundenen Cache aktualisiert.
Alles hat funktioniert !!!

Folgende Mängel sind aber noch vorhanden:
1. Cachebox mag keine externe GPS-Mouse, die von anderen Programmen (Osmand, Oruxmaps, GPS Status, Googlemaps)
über 'Bluetooth GPS Provider' anstandslos akzeptiert wird, auch wenn dort keine Satelliten angezeigt werden.
(manchmal nervt die Static-Navigation des HD2). Diesen Unschönheit habe ich schon im Tracker gemeldet.

2. Gestern habe ich bei einem Multi mehrere Fotos aus Cachebox heraus gemacht.
Die Anzeige unter 'Spoiler' startet auch und zeigt das 1. Bild an.
Wenn ich nun das 2. Bild anklicke stürzt DCB reproduzierbar ab. Konnte ich noch nicht in den Tracker eintragen.

Danke für die klasse Arbeit
 

GeoSilverio

Geowizard
Gunnbjörn schrieb:
...Ich hatte auch schon die Vorgängerversionen angeschaut, da ich jedoch mit GSAK arbeite und dies auch beibehalten möchte, hatte ich nur eingeschränkt die Möglichkeit aktuelle Daten in CB zu verwenden.
Ich habe auch GSAK, da ich in einer der Gegenden, in der ich cache, mit der in GSAK eingebundenen API relativ komfortabel "ganz Hamburg" abdecken kann. Geht zwar auch mit PQ, allerdings musste ich da bislang etwa 10 PQ für verballern, da trotz eingestellter Filter, manchmal die 1000er PQ nicht ausgereicht haben.
Allerdings nutze ich GASK tatsächlich nur als Cache-Import-DB, das klappt aber eben sehr gut mit der API. Einmal die Woche einen "Knopp" drücken udn schwups werden etwa 5000 Caches der Gegend geladen / aktualisiert.
Danach wird alles als GPX exportiert und in WinCachebox importiert, das holt sich auch die Bilder dazu.
Als letzten Schritt wird immer wenn ich aktualisieren will, die DB aus WinCachebox exportiert und an Cachebox für Android übertragen. Das hört sich jetzt umständlich an, ist aber nicht sooo aufwändig. Durch die API in Cachebox lässt sich ja bei Bedarf auch immer nochmal der gewählte Cache oder die ganze Umgebung refreshen. So macht es nichts aus, wenn mal nicht jeder Cache täglich aktualisiert ist.
- Import in GSAK mach ich etwa einmal die Woche, meist Freitags.
- Meist direkt im Anschluss übertrage ich dann auch alle Caches nach WinCachebox.
- Ab und zu erstelle ich daraus dann eine DB für DroidCachebox

Wenn man dann einen Cache angeht, ist es nicht so schlimm, nicht den aktuellsten Stand drauf zu haben, weil sich jeder Cache ja recht komfortabel aktualisieren lässt und sich die neuesten Logs holt etc... Vorraussetzung ist natürlich eine Datenrate fürs Handy und Verbindung.

Der Grund, nicht direkt in Cachebox zu importieren ist einfach die Performance.
So ein Smartphone (zumindest mein popliges HD2 mit "nur" 1GHz-Prozessor) ist mir schlichtweg zu lahm, um per GPX-Import die DB zu aktualisieren und vor allem die Bilder zu laden...

Gunnbjörn schrieb:
Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen, gibt es in CB eine Möglichkeit meine bestehenden Spoilerbilder weiterhin zu nutzen? In GeOrg welches ich bisher verwendete, genügte es diese in einen entsprechenden Ordner zu kopieren.
Ja, das sollte schon gehen. Ich glaube einzige Voraussetzung ist, dass das Spilerbild den GC-Code am Dateinamensanfang hat. Allerdings sind die Spoiler ja inzwischen auch in eine Ordnerstruktur gekommen, da kenne ich mich nicht so recht aus.
 

GeoSilverio

Geowizard
Chribaku schrieb:
Folgende Mängel sind aber noch vorhanden:
1. Cachebox mag keine externe GPS-Mouse, die von anderen Programmen (Osmand, Oruxmaps, GPS Status, Googlemaps)
über 'Bluetooth GPS Provider' anstandslos akzeptiert wird, auch wenn dort keine Satelliten angezeigt werden.
(manchmal nervt die Static-Navigation des HD2). Diesen Unschönheit habe ich schon im Tracker gemeldet.

2. Gestern habe ich bei einem Multi mehrere Fotos aus Cachebox heraus gemacht.
Die Anzeige unter 'Spoiler' startet auch und zeigt das 1. Bild an.
Wenn ich nun das 2. Bild anklicke stürzt DCB reproduzierbar ab. Konnte ich noch nicht in den Tracker eintragen.
Zu 1: Ich habe es zwar mit der aktuellsten Version nicht ausprobiert, aber bis letztes Wochenende funktionierte meine GPS-Maus (eine iBlue 747a+) noch anstandslos mit cachebox für Android.
Ich habe mir die Äpp "Bluetooth GPS" installiert ( https://market.android.com/details?id=googoo.android.btgps&feature=search_result ) und entsprechend eingerichtet.
Nach Verbindung zwischen GPS-Maus und dem Treiber starte ich dann cachebox und es funktioniert. Das einzige was wohl nicht durchgereicht wird oder nicht richtig ermittelt wird, ist die Anzahl der Satelliten, die die GPS-Maus gerade empfängt etc...
Aber ich denke es liegt weniger an dem Bluetooth-GPS-Programm sondern da muss noch was anderes sein, wenn es nicht funktioniert...

Zu 2.: Das ist bekannt, ob es schon im Tracker steht, weiß ich grad nicht. Jedenfalls gab es gerade vor 2 oder 3 Tagen hier das Thema...
 
Oben