• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann man Geocaches / Stationen ohne Schäden befestigen?

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
Anonsten kann man - wenn man mal bei Bäumen bleibt - durchaus einfach was am Ast AUFHÄNGEN - da muß nichts fixiert werden - und im Zweifelsfall gehts um den Ast und nicht um den Stamm.

Sehe ich auch so. Einige meiner Caches hängen auch einfach so rum, ok, der auf dem Foto ist nicht wirklich schwer versteckt, aber er soll hauptsächlich einem Muggel nicht direkt ins Auge fallen.
 

Anhänge

  • P1090632k.JPG
    P1090632k.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 410
Genau. Eine normale Aufhängung reicht meistenteils schon.

Schönes Foto :^^:

Nochmal zu Astlöchern: Bitte beachtet, das Löcher im Stamm durchaus "das Wohnzimmer" eines Tieres sein kann. Und Du hättest es auch nicht gern, wenn Dir jemand nen Container in Dein Wohnzimmer schiebt ;) (Analogie Petling/Filmdose in Baumhöhle/Astloch)

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, etwas kreativ zu verstecken. Da freuts die Tiere, wenn sie sich nicht auch noch damit rumschlagen müssen :^^:

Jörg
 

rs-sepl

Geowizard
zum Thema Kleben:

Silicon klebt zwar, ist aber kein Kleber. ;) Ist genauso Mist wie Heißkleber.

Meine Allzweckwaffe zur Anbringung von Stationen ist Montagekleber (konkret Pattex Montagekleber transparent). Das klebt perfekt in allen Lagen und überall. Und es lässt sich auch gut entfernen, wenn es der Untergrund zulässt.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Nochmal zu Astlöchern: Bitte beachtet, das Löcher im Stamm durchaus "das Wohnzimmer" eines Tieres sein kann. Und Du hättest es auch nicht gern, wenn Dir jemand nen Container in Dein Wohnzimmer schiebt ;) (Analogie Petling/Filmdose in Baumhöhle/Astloch)

Danke, sehr schön - habe jetzt ein Grinsen im Gesicht - schöne Analogie :D *bildlichvorstell*
Auch wenn das Thema tatsächlich eher ernst ist. Aber nicht nur der Ernst der Lage - auch den Cacher als Suchenden sollte man im Auge behalten: Vermeintlich leere Astlöcher sind einerseits bewohnt, da sollte man nicht stören - andererseits findet es der Sucher vielleicht auch nicht so prickelnd, wenn er dann von Kellerasseln, Spinnen oder derartigem Getier bekrabbelt wird. Ich habe z.B. mal in einen toten Vogel gegriffen, der sich in so einem Loch zurückgezogen hatte... :bäh:

rs-sepl schrieb:
zum Thema Kleben:
Silicon klebt zwar, ist aber kein Kleber. ;) Ist genauso Mist wie Heißkleber.
Meine Allzweckwaffe zur Anbringung von Stationen ist Montagekleber (konkret Pattex Montagekleber transparent). Das klebt perfekt in allen Lagen und überall. Und es lässt sich auch gut entfernen, wenn es der Untergrund zulässt.

Was meinst du damit? Heißkleber ist eine tolle Sache - zum Abdichten von Caches jedoch tatsächlich unter Umständen so gar nicht geeignet! Das hast du Recht - habe da schon vieles ausprobiert. Da wandert dann doch oft Feuchtigkeit unter.

Aber mit Silikon würde ich das nicht vergleichen, ganz andere Hausnummer.
Während ein Schild mit Silikon auf Borke haftet, tut Heißkleber das vielleicht auch, allerdings draußen nur ein paar Tage...

Montagekleber? Damit wäre ich vorsichtig. Das mag hervorragend geeignet sein um seinen Cache zu gestalten, abzudichten usw. - aber das Zeug auf fremden Untergrund aufbringen? IMHO kann das gerade bei Polyurethan-basierten Klebern eben wie Hölle kleben und nie wieder rückstandfrei entfernt werden. Gilt besonders für raue Untergründe, also fast alles außer Glas... Hast du ein gutes Zeug erwischt, dauert es u.U. auch einige Tage bis die Flossen wieder sauber sind :D

BG
HansHafen
 

Nerre

Geowizard
Eine gute, wetterfeste Alternative sind auch Kabelbinder. Die können mehr tragen und halten länger als normale Schnüre, falls mal jemand was größeres verstecken will. Kleber geht meistens innerhalb eines Jahres kaputt.
 

rs-sepl

Geowizard
Naja ich hab schon zu ziemlich alle Materialkombinationen bei meinen Stages durch, da hat Montagekleber immer funktioniert. Da ich auch schon ab und zu was umbauen musste, weiß ich, dass es auch rückstandfrei geht (kommt jetzt aber darauf an, wie pingelig man das betrachtet ... ;) )
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Naja ich hab schon zu ziemlich alle Materialkombinationen bei meinen Stages durch, da hat Montagekleber immer funktioniert. Da ich auch schon ab und zu was umbauen musste, weiß ich, dass es auch rückstandfrei geht (kommt jetzt aber darauf an, wie pingelig man das betrachtet ... ;) )

Moin,

da gib doch mal ein paar konkrete Beispiele - z.B. was für ein Produkt verwendest du, wo hält das gut (Materialien) und auf welchen Untergründen geht das gut ab - und wo gibt es eher Probleme?

Ich denke mal auf Holz oder andere rauen Materialien bekommt man die meisten Kleber schlecht wieder ab. Glatte Flächen ist dann wieder etwas anderes...

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Nerre schrieb:
Eine gute, wetterfeste Alternative sind auch Kabelbinder. Die können mehr tragen und halten länger als normale Schnüre, falls mal jemand was größeres verstecken will. Kleber geht meistens innerhalb eines Jahres kaputt.

Moin,

ja, Kabelbinder sind eine tolle Sache - hatte ich weiter oben ja schon mal erwähnt. Nur bei Bäumen muss man eben aufpassen, dass die nicht zu fest sind bzw. ab und zu neu positionieren damit die nicht den Baum einschnüren und einwachsen.

An allen anderen Objekten perfekt, lassen sich gut entfernen, halten super unabhängig von der Witterung. Die guten sind auch recht UV-stabil und halten einige Jahre!

BG
HansHafen
 

rs-sepl

Geowizard
HansHafen schrieb:
da gib doch mal ein paar konkrete Beispiele - z.B. was für ein Produkt verwendest du, wo hält das gut (Materialien) und auf welchen Untergründen geht das gut ab - und wo gibt es eher Probleme?

Das konkrete Produkt hatte ich oben schon genannt, wie eigentlich immer, wenn mal wieder so ein Thread kommt. Und ich schrieb auch, dass ich schon sehr viele Materialien durch habe, wofür der Kleber ja nun mal auch ist. Da waren zB verschiedenste Metalle, Kunstoffe, Lacke und Gehölzer. PE geht auch. PTFE könnte ich mal testen, aber sowas haben wohl die wenigsten rumliegen.
 

Nerre

Geowizard
Montagekleber ist ja leider auch nur ne Überkategorie.

Ich hatte einen weißen der getrocknet lehm/tonartig war, und Nässe nicht vertrug, weil die ihn wieder aufweichte und die Teile zerfielen.
Danach hatte ich einen transparenten der sich getrocknet kaum von Sillikon unterschied, vielleicht eine Spur fester. Der war gut wetterbeständig, aber nicht sehr stabil und härtete nicht solide aus, sondern blieb gummiartig, eben wie Sillikon.
 

rs-sepl

Geowizard
Nerre schrieb:
Montagekleber ist ja leider auch nur ne Überkategorie.

Korrekt: Ich zitiere mich gern selbst:

rs-sepl schrieb:
Meine Allzweckwaffe zur Anbringung von Stationen ist Montagekleber (konkret Pattex Montagekleber transparent). .
Für Lesefaule hier der link http://www.pattex.de/Pattex-Montage-Kraft-Kleber-Spezial.1495.0.html
 
HansHafen schrieb:
Moin,

ist es dir nicht möglich ohne Sarkasmus konstruktive Kritik zu üben, bei der kein übler Nachgeschmack bleibt? Wenn du rumstänkern willst, dann bitte in den anderen Threads!

Selten wird man auf normalem Metall etwas mit Silikon befestigen, da es eh magnetisch ist!


Hi,

Nichteisenmetalle sind meistens auch nicht magnetisch. Dazu gehören Alu, Messing usw. usw.

Dass es auf eine gezielte Auswahl des Silikons ankommt, ist durch meinen Einwurf ja erst hervorgekommen.


Sarkasmus und Rumstänkern ist durchaus notwendig, weil Ihr ohne dies ja nicht kapieren wollt, dass Ihr mit Eurem Rumgezicke dieses eigentlich schöne Hobby in den Ruin treibt.

Bei jeder Kleinigkeit den Vorschlag SBA zu loggen, alle möglichen Befestigungs- und Plazierungsarten erst mal durch die Mangel drehen usw. usw.

Lieblos hingeworfen passt Euch nicht, aufgehängt passt Euch nicht, kleine Dosen passen Euch nicht, große Dosen passen Euch nicht, im Wald - blooos nicht, an der Leitplanke erst recht nicht, jaaa keine Mauern, weil man hier etwas zerstören könnte, nicht zu einsam, nicht zu langweilig aber auch blooos keine Muggelgefahr, keine Pi**ecken, aber auch keine unberührte Natur, nirgends wo Cacherautobahnen entstehen könnten, direkt am Weg gelegen ist aber auch schon wieder zu einfallslos usw. usw. usw.

Bei der Suche nach Alternativen zu allen von Euch als "hundepfui" aufgezeigten Ownerideen kommen die Owner doch nur auf noch zerstörerische Lösungen ... ohne dies zu wollen.

Daher wähle ich durchaus absichtlich des öfteren einen aggressiven Ton.

Viele Grüße
Onkelchen
 

rs-sepl

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Lieblos hingeworfen passt Euch nicht, aufgehängt passt Euch nicht, kleine Dosen passen Euch nicht, große Dosen passen Euch nicht, im Wald - blooos nicht, an der Leitplanke erst recht nicht, jaaa keine Mauern, weil man hier etwas zerstören könnte, nicht zu einsam, nicht zu langweilig aber auch blooos keine Muggelgefahr, keine Pi**ecken, aber auch keine unberührte Natur, nirgends wo Cacherautobahnen entstehen könnten, direkt am Weg gelegen ist aber auch schon wieder zu einfallslos usw. usw. usw.

Danke, ich sehe es auch so. Als owner ist man eh immer der Arsch. :D

aber ontopic: Ich denke, wir haben hier alle Möglichkeiten durch, aber das war ja auch vorher schon alles bekanntes Zeugs.
 

rs-sepl

Geowizard
Nerre schrieb:
rs-sepl schrieb:

Das war an alle gerichtet, du mußt es also nicht alle zwei Posts nochmal erwähnen, daß du den Produktnamen schon genannt hast. ;)
Dann war das missverständlich. ;)
Mein Augenmerk war bei der Auswahl, dass das Zeugs transparent, witterungsbeständig (Feuchte, Temp) und an glatten Untergründen hält. Das Zeugs von Uhu geht aber auch.
 

Nerre

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
...weil Ihr ...dass Ihr mit Eurem ...passt Euch nicht, aufgehängt passt Euch nicht, kleine Dosen passen Euch nicht, große Dosen passen Euch nicht
...
Daher wähle ich durchaus absichtlich des öfteren einen aggressiven Ton.

Vielleicht solltest du statt einen aggressiven Ton zu wählen mal darüber nachdenken, daß sich zu jedem Thema immer EINIGE finden, denen die Idee nicht passt, was dazu führt daß es nie etwas geben wird, was allen gefällt. Dazu gibt es a) zuviele Cacher und b) zuviele Leute hier im Forum.

Daher wäre es schön wenn du auf Generalisierungen verzichten könntest und in deinem Kopf "Euch und Alle" in "die Gegner der aktuell diskutierten Idee" umformen könntest.

Dann lebt es sich auch leichter.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Dass es auf eine gezielte Auswahl des Silikons ankommt, ist durch meinen Einwurf ja erst hervorgekommen.
Moin,

ich schenke mir und allen mal den Rest zu zitieren.

Obiges ist ein Beispiel wie man sich hier konstruktiv beteiligen kann - wenn du das nun auch noch ein einen angenehmeren Tonfall tun könntest, wäre das toll! Denn ich sehe nichts damit gewonnen, dass du absichtlich einen aggressiven Ton wählst. Damit kannst du IMHO deutlich weniger Leute von deiner Sichtweise, deinen Ideen beeindrucken. Eher erzeugst du eine Ablehnungshaltung.

Deine Generalisierungen sind auch wenig hilfreich. Kennst du jeden einzelnen hier und kannst wissen wer wie wann einen SBA loggt und genau welche Sichtweise hat. Du scherst "das ganze Pack" über einen Kamm. Wenig sinnvoll.

Zudem war hier eine Beteiligung gewünscht die weiterhilft - es gibt doch nun schon genügend Threads in denen jede Eigenart von Cachern hergezogen wird und sich angemaßt wird genau zu wissen wie jeder einzelne tickt (obwohl man die wenigsten tatsächlich persönlich kennt).

Bitte also hier nur Lösungen zur schadensfreien Befestigung von Caches & Stationen. Danke :)

BG
HansHafen

PS: @rs-sepl - sorry, hatte ich nicht bemerkt, dass du schon ein konkretes Beispiel genannt hattest. Hatte eben genau das im Kopf wie Nerre, nämlich dass es hier sehr unterschiedliche Produkte mit ganz verschiedenen Eigenarten gibt.
 

rs-sepl

Geowizard
leicht offtopic:
Hab grad mal bisl Statistik bei meinen Finals und Stationen (SoaM) gemacht, das geht aufgrund der Anzahl mittlerweile ganz gut:
5% davon fallen in die Kategorie "Schrauben - das macht man nicht". 33% in die Kategorie "Kleine (!) Nägel, Geklebtes und bisl was verändert". Der Rest (62%) ist koscher. Nicht einberechnet sind die 1000 bis 1500 (ich weiß da jetzt nicht mehr) Refli-Reißzwecken für die NCs. Da lass ich mir aber auch keinen Strick draus drehen, denn wie gesagt: Sonst machen wir hier alle LPs und NCs zu! ;)
 

Inder

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Nicht einberechnet sind die 1000 bis 1500 (ich weiß da jetzt nicht mehr) Refli-Reißzwecken für die NCs.

Die wachsen bei vielen Baumsorten nach 1-3 Jahren so tief in die Borke ein, dass man sie nicht mehr entfernen kann. Und das Material ist weder Alu, noch Edelstahl, sondern billigstes Eisen mit Messingbeschichtung. Verrostet dann wunderschön im eingewachsenen Zustand und macht klasse Verfärbungen im Baum.
 

radioscout

Geoking
Kleine Reflektoren kann man problemlos auf die Rinde kleben. Ich habe das sehr oft gesehen.

Wenn man etwas an einem Baum festbindet, sollte man immer dafür sorgen, daß es sich löst, wenn der Baum dicker wird. Selbst dünne Bindfäden reißen nicht und wachsen ein.
 
Oben