• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nur mit Smartphone lösbar?

MarcusSchwarz

Geocacher
Kennt ihr das? Zwei Leute, drei Meinungen.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, einen kleinen Multicache auszulegen. Mangels Möglichkeiten kann ich nicht an jeder Stage eine Dose hinterlegen, reine Zählcaches ("Welche Hausnummer hat das Haus zu deiner Linken und wie viele Hundehaufen siehst du auf der Wiese...") finde ich nicht so prickelnd.

Daher dachte ich daran, einen interaktiven Cache auszulegen, wo man unter anderem auch Hörbeispiele oder Videos an den jeweiligen Stationen abrufen muss, um weiterzukommen. Das ließe sich z.B. über Geolocation in einem Browser realisieren, es wird also keine besondere Software verlangt, sondern nur der Besitz eines modernen Telefons.

Dass mein Stadtviertel hier diesbezüglich wirklich nicht einfach zu bearbeiten ist sieht man daran, dass im gesamten Viertel keine einzige Dose liegt. Es gibt also nicht viele alternative Möglichkeiten, und nur irgendwo irgendwelche Nanos hinpappen finde ich ebenfalls nicht sonderlich.


Ein entsprechendes Listing ist mir bisher leider noch nicht untergekommen, das könnte meine Frage ja dann ein für alle mal beantworten.

Langer Text, kurze Frage: Ist es erlaubt, einen derartigen Cache zu legen, bei dem ein mobiles Datengerät (Smartphone oder Laptop) Voraussetzung ist, den Cache zu lösen? Ich denke ja, da mit dem Chirp ja eine weitere Technologie besteht, die nur mit ausgesuchten Geräten gelöst werden kann. Und natürlich hab ich nun auch schon "nein" und "janeinvielleicht" gehört.
Recherchen per google haben bisher auch frei dem Motto "Zwei Stühle, Drei Meinungen" alles mögliche hervorgebracht.

Gruß
 

Team Free Bird

Geocacher
Die Idee ist ok, aber tu allen einen Gefallen und messe NICHT mit dem Smartphone ein, das geht garantiert in die Hose (selber getestet). Frag lieber jemanden hier nach nem GPS oder Hilfe beim einmessen.
Du solltest aber zusätzlich vielleicht Backupstationen für die Oldschoolcacher einbauen.

OT:
Ist das dann ein T5?
Wegen "Besondere Ausrüstung (Smartphone) erforderlich? :D
 
OP
M

MarcusSchwarz

Geocacher
Einmessen würde ich natürlich mit meinem GPS, ganz klar. Auch müsste die Ungenauigkeit vieler Mobiltelefone bei der automatischen Auswertung berücksichtigt werden.

Ja, das mit dem T5 hab ich mir auch schon überlegt :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
MarcusSchwarz schrieb:
Langer Text, kurze Frage: Ist es erlaubt, einen derartigen Cache zu legen, bei dem ein mobiles Datengerät (Smartphone oder Laptop) Voraussetzung ist, den Cache zu lösen?
Lange Frage, Kurze Antwort: Ja.

- und jetzt das Aber: es kann natürlich sein, dass das Listing dazu nicht auf jeder Plattform akzeptiert wird.
 

dewib

Geocacher
Lies mal diesen Thread hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=56493

Trifft genau diese Thematik.
 

cahhi

Geowizard
MarcusSchwarz schrieb:
Daher dachte ich daran, einen interaktiven Cache auszulegen, wo man unter anderem auch Hörbeispiele oder Videos an den jeweiligen Stationen abrufen muss, um weiterzukommen.

Unterwegs eine Website mit dem Smartphone aufrufen ist eine Sache, aber Videos und Audiodateien vor Ort runterzuladen geht ganz schön ins Datenvolumen, zudem klappt das manchmal je nach Auslastung der Netze schlichtweg nicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das Smartphone wäre in diesem Fall eine besondere Ausrüstung wie Kletterausrüstung, Boot oder Bolzenschneider
 

maierkurt

Geowizard
Ich kann die Frage zwar nicht verbindlich beantworten, sage aber mal: Geht in Ordnung. Bei Rätselcaches müssen teilweise auch Sachen von externen Seiten geladen werden.
Schreibe nur bitte die Anforderungen an die Technik ganz klar ins Listing. Dann gibt es unterwegs auch keine langen Gesichter.
Ich würde den Cache sofort angehen!

Gruß, maierkurt
 

ludiwawa

Geowizard
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das Smartphone wäre in diesem Fall eine besondere Ausrüstung wie Kletterausrüstung, Boot oder Bolzenschneider

Wäre es nicht. Das T steht für Terrain . Surfst du auf dem Smartphone zum ziel? ne, das machste per Pedes. Also ist das Smartphone eher D-Wert bestimmend.

Aber back to topic - natürlich kannste so einen Cache bauen, für haben hier auch so sachen z.B. http://coord.info/GC2Q1JP - da brauchste einen Funkempfänger, hat auch nicht jeder in der ECGA)
Obgleich ich mich da jotka anschließen würde und nach Whereigo fragen tät - geht ja schließlich auch mitm Smartphone und zusätzlich via Garmin - also im Sinn der Sache die bessere Wahl. Ich könnt mir vorstellend as du da mehr Besucher hast als mit einer selbstgestrickten Browserlösung...
 

Starglider

Geoguru
MarcusSchwarz schrieb:
Dass mein Stadtviertel hier diesbezüglich wirklich nicht einfach zu bearbeiten ist sieht man daran, dass im gesamten Viertel keine einzige Dose liegt.
Location, Location, Location.
Wird die anscheinend doch eher öde Gegend durch ein paar Spielchen auf dem Handy oder Wherigo dann plötzlich sehenswert?
 

Angrentil

Geomaster
Caches wo ein Smartphone gefordert wird gibt es genug... ich sag nur Barcodereader... der wird doch mittlerweile schon oft gefordert (und nein ich rede nicht von Munzee)... deswegen ist das aber noch lange kein D5 oder T5... das gehört eher mehr zur "Grundausrüstung".

Klar hat die natürlich nicht jeder, aber eine UV-Lampe muss man sich ja auch erstmal anschaffen, ohne dass der Cache dann gleich in die 5er-Grade wandert. ;)
Für mich wäre das künstliches pushen, dass wirklich nicht nötig ist.

Caches zum Thema:

Barcodereader erforderlich:
http://coord.info/GC2Q60R (Prora, auf zum Neuen)

Sounddateidownload (allerdings schon im Vorfeld):
http://coord.info/GC1T28X (Das Tagebuch - Der Weg)
 

Thaliomee

Geowizard
Caches wo ein Smartphone gefordert wird gibt es genug... ich sag nur Barcodereader... der wird doch mittlerweile schon oft gefordert (und nein ich rede nicht von Munzee)... deswegen ist das aber noch lange kein D5 oder T5... das gehört eher mehr zur "Grundausrüstung".
Sehe ich auch eher so. Barcodes (oder andere Codes) sind in wirklich vielen Caches verbaut, hier gibt es auch Caches bei denen man "W-Lan" (also ein Empfangsgerät) oder Bluetooth (auch hier den Empfänger ;) ) braucht. Es gibt ja das Icon "special tool"

Beim Herunterladen von Daten wäre ich aber immer vorsichtig, meiner Meinung nach gibt es (wenn man es so machen will) bessere Lösungen. Ansonsten ist Wherigo manchmal auch in scheinbar langweiligen Gegenden reizvoll, weil man hier sehr viel mit der Bebauung usw. spielen kann.
 

rolf39

Geowizard
Natürlich kann man das machen, aber bitte mit Klartext im Listing, damit er auf meiner noch leeren Ignore-Liste landet.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe einen Cache gelegt, der Bluetooth erfordert.
Das war kein Problem.
Er kommt auch ganz gut an - wird aber eher selten gesucht.
 

rolf39

Geowizard
Was heißt, er benötigt Bluetooth?
Mein Telefon (Festnetz) hat auch Bluetooth, nützt aber wohl draußen wenig bis garnichts.
 

olli783

Geocacher
rolf39 schrieb:
Was heißt, er benötigt Bluetooth?
Mein Telefon (Festnetz) hat auch Bluetooth, nützt aber wohl draußen wenig bis garnichts.

Kommt drauf an!

Ich habe schonmal überlegt bei einem Cache standortabhängig ID's der verfügbaren WLAN-Netze auszulesen und als Teile von Lösungen zu verwenden. Warum soll das nicht auch bei stationären Bluetoothnetzen gehen.
 

ReMaRo

Geocacher
Kommt drauf an!

Ich habe schonmal überlegt bei einem Cache standortabhängig ID's der verfügbaren WLAN-Netze auszulesen und als Teile von Lösungen zu verwenden. Warum soll das nicht auch bei stationären Bluetoothnetzen gehen.


Ungefähr so funktioniert das bei mir.
 

radioscout

Geoking
Angrentil schrieb:
Caches wo ein Smartphone gefordert wird gibt es genug... ich sag nur Barcodereader... der wird doch mittlerweile schon oft gefordert (und nein ich rede nicht von Munzee)... deswegen ist das aber noch lange kein D5 oder T5... das gehört eher mehr zur "Grundausrüstung".
Grundausrüstung ist ein GPS-Gerät und ein Schreiber. Alles andere ist Spezialausstattung. Ganz egal, wie selbstverständlich z.B. ein Smartphone für einige Leute ist.

Bitte auch daran denken, daß wir in .de (mindestens) vier Händynetze haben, die nicht überall verfügbar sind, nicht überall UMTS bzw. HSDPA bieten, was man für Videos i.A. benötigt und min. ein Netz nur sehr wenige HSDPA-Masten hat.
Und bitte auch daran denken, daß Videos i.A. sehr groß sind und selbst "Flatrates" oft bei 300 oder 1000 MB auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Und ausländische Cacher werden auch ausgeschlossen, es sei denn, sie sind bereit, die enormen Datenroaminggebühren zu bezahlen.
 

radioscout

Geoking
MarcusSchwarz schrieb:
Dass mein Stadtviertel hier diesbezüglich wirklich nicht einfach zu bearbeiten ist sieht man daran, dass im gesamten Viertel keine einzige Dose liegt. Es gibt also nicht viele alternative Möglichkeiten, und nur irgendwo irgendwelche Nanos hinpappen finde ich ebenfalls nicht sonderlich.
Das wird seinen Grund haben. Sei doch froh, wenn nicht jede langweilige/vermuggelte usw. Location irgendwie bedost ist.

Wenn Du sie trotzdem bedosen willst: versuche doch einen genial verstecken Cache zu machen, der die vorhandenen Möglichkeiten optimal nutzt. Und wenn es nichts interessantes gibt: mache einen Traditional, dessen Besonderheit einfach nur das geniale Versteck ist.

Es ist sicherlich nicht einfach aber wenn Du etwas passendes findest garantiert besser als irgendein Nano oder der Versuch, eine langweilige Location mit Technikeinsatz "aufzuwerten".

Oder Du machst einen schönen Cache außerhalb der Stadt, wo es genug schöne Locations gibt.
 
Oben