• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3. Alpha mit API Freigabe

klausundelke

Geowizard
Kann man irgendwo konfigurieren daß nur Caches geladen werden, die ich noch nicht gefunden hab?
Meine eigenen und schon gefundene Caches möchte ich eigentlich nicht mehr in der Liste haben...
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
klausundelke schrieb:
Kann man irgendwo konfigurieren daß nur Caches geladen werden, die ich noch nicht gefunden hab?
Meine eigenen und schon gefundene Caches möchte ich eigentlich nicht mehr in der Liste haben...

Die API gibt es glaube ich her, aber es ist noch nicht umgesetzt.
 

Toette

Geomaster
Chribaku schrieb:
Hi,
klasse: habe die neue Version gerade Installiert, eine neue API-Id generiert, die Founds und einen gestern gefundenen Cache aktualisiert.
Alles hat funktioniert !!!

Folgende Mängel sind aber noch vorhanden:
1. Cachebox mag keine externe GPS-Mouse, die von anderen Programmen (Osmand, Oruxmaps, GPS Status, Googlemaps)
über 'Bluetooth GPS Provider' anstandslos akzeptiert wird, auch wenn dort keine Satelliten angezeigt werden.

Das ist seltsam, denn genau diese Combo läuft bei mir gut (zumindest beim Test mit einer der älteren Versionen).
Longri hatte seinerzeit am GPS "rumgebastelt" da mein Moto Defy mit dem internen GPS keine Satanzeige/Genauigkeit geliefert hatte.
Danach funktionierte das interne GPS genau so, wie es soll und die BT-Maus zeigt das von Dir bei den anderen Programmen beschriebene Verhalten (Position ok, keine Anzeige der Anzahl der Sats).
 

Toette

Geomaster
Toette schrieb:
Hi!



-Ein Cache aus meiner DB, von dem ich wusste, dass er zwischenzeitlich ins Archiv gewandert ist, war nach dem Status-Check NICHT archiviert und hatte auch keinen neuen Logs bekommen.
(StatusCheck: Einfach schnell als Fav markiert und darauf gefiltert).

Hallo,

ich habe das gerade noch einmal ausprobiert, die Sachlage scheint etwas anders:

-Cache wurde zwischenzeitlich archiviert:
Nach dem Status-Check bekommt er das entsprechende Icon (die Pylone), aber die Schrift wird nicht rot und durchgestrichen.

-Cache wurde zwischenzeitlich disabled:
Die Schrift wechselt zu rot und durchgestrichen, aber das Icon ("Einfahrt verboten") fehlt.

Sorry, dass ich soviel Verwirrung gestiftet habe.
 

24shorty

Geocacher
Silverio schrieb:
Chribaku schrieb:
Folgende Mängel sind aber noch vorhanden:
1. Cachebox mag keine externe GPS-Mouse, die von anderen Programmen (Osmand, Oruxmaps, GPS Status, Googlemaps)
über 'Bluetooth GPS Provider' anstandslos akzeptiert wird, auch wenn dort keine Satelliten angezeigt werden.
(manchmal nervt die Static-Navigation des HD2). Diesen Unschönheit habe ich schon im Tracker gemeldet.

2. Gestern habe ich bei einem Multi mehrere Fotos aus Cachebox heraus gemacht.
Die Anzeige unter 'Spoiler' startet auch und zeigt das 1. Bild an.
Wenn ich nun das 2. Bild anklicke stürzt DCB reproduzierbar ab. Konnte ich noch nicht in den Tracker eintragen.
Zu 1: Ich habe es zwar mit der aktuellsten Version nicht ausprobiert, aber bis letztes Wochenende funktionierte meine GPS-Maus (eine iBlue 747a+) noch anstandslos mit cachebox für Android.
Ich habe mir die Äpp "Bluetooth GPS" installiert ( https://market.android.com/details?id=googoo.android.btgps&feature=search_result ) und entsprechend eingerichtet.
Nach Verbindung zwischen GPS-Maus und dem Treiber starte ich dann cachebox und es funktioniert. Das einzige was wohl nicht durchgereicht wird oder nicht richtig ermittelt wird, ist die Anzahl der Satelliten, die die GPS-Maus gerade empfängt etc...
Aber ich denke es liegt weniger an dem Bluetooth-GPS-Programm sondern da muss noch was anderes sein, wenn es nicht funktioniert...

Zu 2.: Das ist bekannt, ob es schon im Tracker steht, weiß ich grad nicht. Jedenfalls gab es gerade vor 2 oder 3 Tagen hier das Thema...

2. steht glaube ich immer noch nicht im tracker. ich hatte es vor tagen schon gemeldet und versucht es mit catlog zu reproduzieren. KOMISCHERWEISE funktioniert es immer wen catlog läuft und wenn es nicht läuft halt nicht. ist ein neuer mysterie
 

24shorty

Geocacher
ist es so gewünscht, dass er wenn er über die api die caches der umgebung nachläd auch gefundene mitläd?

ich habe bei mir eine extra datenbank für die gefundenen und eine für meine homelocation. wenn ich in meiner homelocation nach neuen suche, dann läd er erstmal die gefundenen nach, weil die dort nicht mit drin sind. das finde ich eher ungünstig.

2.
sucht er nach den koordinaten der aktuellen position oder vom stadtzentrum der aktuellen stadt? ich war heut ohne gps empfang (aber wurde durch die handyzone recht präzise geortet) in meiner heimatstadt aber am stadtrand. er hat dann aber die caches im stadtzentrum angefangen zu laden?!
 

Ging-Buh

Geowizard
24shorty schrieb:
ist es so gewünscht, dass er wenn er über die api die caches der umgebung nachläd auch gefundene mitläd?

ich habe bei mir eine extra datenbank für die gefundenen und eine für meine homelocation. wenn ich in meiner homelocation nach neuen suche, dann läd er erstmal die gefundenen nach, weil die dort nicht mit drin sind. das finde ich eher ungünstig.

2.
sucht er nach den koordinaten der aktuellen position oder vom stadtzentrum der aktuellen stadt? ich war heut ohne gps empfang (aber wurde durch die handyzone recht präzise geortet) in meiner heimatstadt aber am stadtrand. er hat dann aber die caches im stadtzentrum angefangen zu laden?!
Das liegt daran, dass der Download der Caches ist noch nicht vollständig implementiert ist. Momentan werden die nächsten 30 Caches um den Bildschirmmittelpunkt geladen, ohne jegliche Filterung nach schon gefunden oder schon in der DB. Das ganze wird demnächst sicherlich weiter ausgebaut werden.

Ich war mir bis zuletzt nicht sicher, ob wir die Freigabe von Groundspeak bekommen. Die wollten tatsächlich unser Programm vorher testen. Und ich wollte vorher die offizielle Freigabe abwarten bevor ich in die API noch mehr Arbeit reinstecke...
 

Mightymag

Geocacher
Vielleicht passt das besser hierher:

Nochmal Hallo,

jetzt glaube ich, dass eswohl doch an mir hängt! :???:

Ich habe es auf einem neuen Desire Z installiert und siehe da: GENAU DAS GLEICHE!?!?

Was mache ich den falsch? :???:
1. .apk downloaden
2. installieren
3. Ordner PocketQuerys anlegen
4. PQ-Datei rein
oder
3a. Key holen und PQ-downloaden

Ergebnis: Anwendung unerwartet beendet (Bei meinem HD2 genauso wie beim neuen Desire Z)

HILFE! Bitte! :hilfe:

Grüßle,

MightyMag
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
3a, also PQ direkt downloaden ist noch gar nicht implementiert.

und ich vermute, dass es bei dir zu dem Fehler kommt, dass es den PQ Ordner nicht gibt.

Kontrolliere doch mal bitte deine Config Datei, dort gibt es einen Eintrag mit dem Pfad zum PQ Ordner.
Dieser muss existieren. Und sieht in etwa so aus:
Code:
PocketQueryFolder=/mnt/sdcard/cachebox/PocketQuery
Der Fehler wurde gerade erst behoben, ist aber noch nicht Veröffentlicht.
 

Mightymag

Geocacher
Super, jetzt scheint's zu tun. DANKE! :gott:

Aber den Haken bei Import von GC kann ich setzen?!?

Trotzdem Danke für die tooooooooooolle Arbeit, CB ist in jedem Fall die BESTE CACHESOFTWARE von allen. Hab extra mein HD2 auf Android geflashed, nur weil ich CB weiterverwenden wollte. :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Ob es für einen nun "die beste" Cachesoftware ist, muss ja jeder selbst entscheiden.
Was ich halt so schön finde ist, dass fast alles in einem Programm ist. Bis auf die Navigation zu einem Wegpunkt kommt es eigentlich überhaupt nicht vor, dass ich mal in ein anderes Programm wechseln muss.
 

klausundelke

Geowizard
Ich nutz ein HD2 mit SD-Android, so kann ich wenns irgendwo klemmt wieder blitzschnell auf die Windows-Variante wechseln :D
Ich hab auch das Problem, daß manchmal die aus WCB exportierten Datenbanken rumzicken und sich ACB beim Laden der Datenbank plötzlich beendet. Ich vermute das ist irgendwie ein Speicherproblem. Wenn ich neu gebootet hab, dann geht's eigentlich immer. Die Probleme hab ich immer dann, wenn ich zwischendrin andere Dinge gemacht hab und ACB dann wieder starte. Das kann aber natürlich auch an dem Android-Image liegen....
 

peter51d

Geocacher
Ich nutze ACB auch auf einem HD2 mit SD Android.
Wenn es mal vorkommt, das ACB nicht starten will, ist es bei mir meistens so, das mitlerweile zig andere Programme im hintergrund aktiv sind. Ein reboot hilft da natürlich, dauert mir aber zu lange.
Ich beende die andern Programme dann einfach über einen AppKiller. Danach startet ACB dann in 99,99% der Fälle ohne Mucken.
Ich denke auch, das es einfach ein Speicherproblem ist. Das HD2 ist da ja nicht so üppig ausgestattet.
 

roboutthere

Geonewbie
Servus, hier spricht einer aus der schweigenden Mehrheit !

Erstmal eine Ode an ein tolles Programm von einem tollen Team, Herr Bösl und ich hatten beim Lesen vom Forum schon Nackenschmerzen, verursacht durch regelmäßiges anerkennendes Kopfnicken ...

Die Performance, Usability und die bisher implementierten Features schätzen wir sehr. Egal ob bei D5T5 Männerausflügen in rettungsgeschirmte südeuropäische Länder oder im Schleichgang bei verlassenen Bunkermysteries in der Alpenfestung.

Da wir demnächst wieder so einen RoadTrip geplant haben bei dem sicher die Cachebox am Windschutzscheibensaugnapf hängt, hätten wir einen Feature-Request oder besser einen LayOut-Request :

Die sich selbst aktualisierende, nach Entfernung sortierte Cacheliste der WM-Version ist besser ablesbar als die der Android Version. Besonders die jetzt grünen 3D Pfeile mit der Entfernung drunter sind im Bereich periphären Sehens nicht unterscheidbar. Die klaren roten 2D Pfeilchen der WM Version hingegen schon. Das haben wir immer sehr geschätzt. Wer will schon einen Tradi zwischen Orten übersehen, die man irgendwie noch aus DPA-Meldungen von Massakern aus den 90'ern kennt? Das Arrangement der grünen Pfeilchen mit der Entfernung drunter lässt schon Platz für eine etwas bessere Darstellung ...

Maximaler Respekt vor eurer Aktivität ...

Mit Grüßen aus der Cloud .... roboutthere mit HerrBösl
 

Anhänge

  • s-DSC06080.jpg
    s-DSC06080.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 452
OP
Longri

Longri

Geoguru
Du möchtest also rote statt grüne Pfeile?
Dann mach den Nacht Modus an!


Nein, nein das war nur ein Scherz! :lachtot:

Also nur eine Farb-Änderung?

Oder auch das Design wieder zu 2D?

Gruß Andre
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich vermute, dass es fast egal sein wird, ob nun rot oder grün und ob nun 2D oder 3D...
Was bei der alten Cachebox-Darstellung besser ist, ist der Kontrast.
Der Android-CB-Pfeil hat ja zusätzlich noch eine Schattierung. Vielleicht würde es helfen, die Schattierungen wegzunehmen?
 

roboutthere

Geonewbie
Respekt, die Bearbeitungszeit ist kürzer als die Antwort auf eine Anfrage nach einem Brust- Nasen- Spa- Paket an eine Schweizer Privatklinik.

Der Bereich der grünen Pfeilchen ist quasi dreizeilig ...
Oben : 3D Pfeilchen ... Mitte : Entfernung ... Unten : Nix ...
Eine Möglichkeit wäre :
Oben und Mitte : Größeres grünes Pfeilchen mit weniger 3D und a bisserl mehr Lesbarkeit ... Unten die Entfernung ...

Ja, so wär das was ...

Greeeeeez .... rob
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn wir gerade schon bei Farbenwünschen sind :roll:

Die Kopfzeile bei den den einzelnen Logs lässt sich auch nicht so gut lesen.
Schwarz auf dunkelgrünem Hintergrund :???:
 
Oben