• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann man Geocaches / Stationen ohne Schäden befestigen?

Merkur

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt ein Waldbetretungsrecht.
Gibt es ein "Etwas-an-Bäumen-festschraub-Recht"?

Wahrscheinlich genausowenig wie ein Sich-am-baum-anlehn-recht oder ein Baumkletterrecht. Wo also ziehst du die Grenze. Machst du das nicht auch mit deinem Gesunden Menschenverstand, der subjektiv ist ?
 

phasenlos

Geocacher
Kann nicht mal einer der Mods diese unsägliche Diskussion in diesem Thread Richtung /dev/null oder sonst wohin verschieben, damit man mal wieder zum Thema kommt?

Es gibt jede Menge verschiedene Arten von Spreizklammern / Heftklammern / Federklammern. Diese lassen sich z.B. in kleinen Ritzen oder kleinen Vorsprüngen befestigen. Oder auch diverse verschiedene Rohrschellen, welche oftmals nur auf das Rohr aufgeklickt werden müssen. Auch daran lassen sich Sachen befestigen. Und das ganze ist auch rückstandsfrei zu demontieren.


phasenlos
 
Richtig. Vor allem ist sowas einfacher zu warten; hat halt nur den Nachteil das es nicht Grobmotorikersicher ist.
Aber davor schützen "härtere" Maßnahmen auch nicht dauerhaft imho. Cacher bekommen eh alles kaput oder machen aus einem T1 Petling im Astloch einen T5 in 7m Höhe! ^^
Also kann man sich auch gleich beschränken und zu sanfteren Befestigungen greifen.

Btw: Was sind eigentlich diese 3M Reflektoren von denen vor dem OT Teil die Rede war? Ich kann mir gerade nix darunter vorstellen, und €4,99 ... Wenn man überlegt was eine Schachtel Zigaretten kostet... Wenn ich wüsste wie die aussehen.... :) Für 36 Stück ohne zerschnippeln erscheint mir das spontan nicht so garstig teuer...
 

friederix

Geoguru
phasenlos schrieb:
Kann nicht mal einer der Mods diese unsägliche Diskussion in diesem Thread Richtung /dev/null oder sonst wohin verschieben,
Naja, eine Diskussion ist es zwar wert, aber die ist in Bezug auf die Natur relativ müßig.
Die Bäume existierten Millionen Jahre vor den Menschen und werden einen noch größeren Zeitraum nach diesen immer noch die Erde bevölkern.
Wir Menschen überschätzen unsere Zerstörungskraft. Das einzige, was wir zerstören können, sind wir selbst.
Wenn das geschehen ist, erholt sich der Rest der Natur von selbst:
Was kommt nach uns?
 

Sejerlänner

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Btw: Was sind eigentlich diese 3M Reflektoren von denen vor dem OT Teil die Rede war? Ich kann mir gerade nix darunter vorstellen, und €4,99 ... Wenn man überlegt was eine Schachtel Zigaretten kostet... Wenn ich wüsste wie die aussehen.... :) Für 36 Stück ohne zerschnippeln erscheint mir das spontan nicht so garstig teuer...

Sowas:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/3m/3m-scotchlite-speichenreflektoren-72-stk-.html,a16361

Gibt es auch immer wieder günstig bei diversen Discountern.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Trracer schrieb:
Kann man die gemachten Vorschläge mal in Post 1 oder 2 dieses Threades einfügen, hilft beim Lesen und erleichtert die Suche?

Moin,

zu lange her, kann man nicht mehr bearbeiten! Aber vielleicht erstelle ich mal eine PDF und hänge die an? Gerne auch jemand anders der Zeit hat und sich die Mühe machen mag!

phasenlos schrieb:
Kann nicht mal einer der Mods diese unsägliche Diskussion in diesem Thread Richtung /dev/null oder sonst wohin verschieben, damit man mal wieder zum Thema kommt?

Es gibt jede Menge verschiedene Arten von Spreizklammern / Heftklammern / Federklammern. Diese lassen sich z.B. in kleinen Ritzen oder kleinen Vorsprüngen befestigen. Oder auch diverse verschiedene Rohrschellen, welche oftmals nur auf das Rohr aufgeklickt werden müssen. Auch daran lassen sich Sachen befestigen. Und das ganze ist auch rückstandsfrei zu demontieren.

Danke :) ich hatte extra darum gebeten nicht hier über das Warum sondern über das WIE ohne Schaden zu diskutieren. Für das andere existieren bereits Threads!!!
Schade auch, dass einige wenige sich ihre blöden Kommentare immer noch nicht verkneifen können. :kopfwand:

Sejerlänner schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Btw: Was sind eigentlich diese 3M Reflektoren von denen vor dem OT Teil die Rede war? Ich kann mir gerade nix darunter vorstellen, und €4,99 ... Wenn man überlegt was eine Schachtel Zigaretten kostet... Wenn ich wüsste wie die aussehen.... :) Für 36 Stück ohne zerschnippeln erscheint mir das spontan nicht so garstig teuer...

Sowas:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/3m/3m-scotchlite-speichenreflektoren-72-stk-.html,a16361

Gibt es auch immer wieder günstig bei diversen Discountern.

Jau, neulich bei Penny, habe ich leider verpasst.
Dazu muss ich sagen, dass diese Teile echt der Hammer sind. Kann man wahrscheinlich gut zerteilen, da die fast schon zu hell sind. Wenn man im dunklen Wald ein Rad anleuchtet wo so ca. 8 - 12 von den Teilen an einer Felge sind und eine gute Lampe hat... wird man fast blind :shocked:

Die evtl. Probleme hatte ich ja oben mal angesprochen:

Vorteil bzw. Nachteil dieser Lösung: Frei hängend werden diese aus einem viel größerem Blickwinkel gesehen. Ob das gewünscht ist oder nicht ist eben die Frage.

Nachteil: Es wird schwieriger verschieden Muster zu machen (analog zu Doppelpunkt etc.). Mit etwas Kreativität geht aber auch das, selbst mit einer Farbe sind mehrere Möglichkeiten denkbar: senkrecht, waagerecht, gekreuzt, Mitte mit Isoband abgeklebt (gibt dann 2 Punkte) usw. - ob es verschiedene Farben gibt weiß ich nicht.

BG
HansHafen
 
HansHafen schrieb:
[...] Jau, neulich bei Penny, habe ich leider verpasst.
Dazu muss ich sagen, dass diese Teile echt der Hammer sind. Kann man wahrscheinlich gut zerteilen, da die fast schon zu hell sind. Wenn man im dunklen Wald ein Rad anleuchtet wo so ca. 8 - 12 von den Teilen an einer Felge sind und eine gute Lampe hat... wird man fast blind :shocked:

Die evtl. Probleme hatte ich ja oben mal angesprochen:

Vorteil bzw. Nachteil dieser Lösung: Frei hängend werden diese aus einem viel größerem Blickwinkel gesehen. Ob das gewünscht ist oder nicht ist eben die Frage.

Nachteil: Es wird schwieriger verschieden Muster zu machen (analog zu Doppelpunkt etc.). Mit etwas Kreativität geht aber auch das, selbst mit einer Farbe sind mehrere Möglichkeiten denkbar: senkrecht, waagerecht, gekreuzt, Mitte mit Isoband abgeklebt (gibt dann 2 Punkte) usw. - ob es verschiedene Farben gibt weiß ich nicht.

BG
HansHafen

Ich werde da demnächst einfach mal Ausschau nach halten, sowas ist mir bis jetzt bei Penny und co immer durchgegangen, für den Augenöffner ist der Thread schon mal gut gewesen! ;)

Was die eventuell gewollte Einschränkung des Blickwinkels angeht: Es gibt ja einerseits anscheinend akzeptable Silikonlösungen für sowas; Gartendraht in vernünftiger Dicke zu einer Hakenlösung gebogen und um den Ast... Nur drum herum biegen und nicht zumachen wächst mit imho... Darf nur nicht der dünne Blumendraht sein, der hält dem ersten Herbstlüftchen nicht stand.

Entsprechende Formgebung und mit farbiger Klebefolie dann Punkte drauf fände ich jetzt mal gar nicht verkehrt wenn man bestimmte Punkte markieren will. Muss man vieleicht etwas näher heran um die Farbgebung zu sehen.

LG

LG
 

phasenlos

Geocacher
Was den Blickwinkel bei diesen Speichenreflektoren angeht. Senkrecht hängend hat man horizontal eine Rundumreflektion. Waagerecht hängend (z.B. an beiden Enden des Drahtes einen Haken biegen) hat man vertikal die Rundumreflektion. Damit ist der Blickwinkel schon mal ein ganzes Stück eingeschränkt.


phasenlos
 

Merkur

Geocacher
Danke ich hatteextra darum gebeten nicht hier über das Warum sondern über das WIE ohne Schaden zu diskutieren. Für das andere existieren bereits Threads!!! Schade auch, dass einige wenige sich ihre blöden Kommentare immer noch nicht verkneifen können.

Sorry, mir war nicht klar dass nicht erörtert werden darf was "Schaden" ist. Verstehe nicht ganz wie ohne diese Grundlage "schadenfreie" Lösungen diskutiert werden sollen...naja, ich werde Hans Hafens Diskussionsstil einfach mal beobachten, bis ich das irgendwann genauso toll kann wie er.
 
Merkur schrieb:
Danke ich hatteextra darum gebeten nicht hier über das Warum sondern über das WIE ohne Schaden zu diskutieren. Für das andere existieren bereits Threads!!! Schade auch, dass einige wenige sich ihre blöden Kommentare immer noch nicht verkneifen können.

Sorry, mir war nicht klar dass nicht erörtert werden darf was "Schaden" ist. Verstehe nicht ganz wie ohne diese Grundlage "schadenfreie" Lösungen diskutiert werden sollen...naja, ich werde Hans Hafens Diskussionsstil einfach mal beobachten, bis ich das irgendwann genauso toll kann wie er.

Mal davon abgesehen das diese Schadensdiskussion so wie sie hier war eine Steile Rutsche nach unten war: Wäre Dir "minimalinvasive Methoden" lieber? Genau darum geht es, nicht darum ob man wegen jedem Nagel Schaum vor dem Mund bekommen soll oder diesen mit Zähnen und Klauen zu verteidigen...

phasenlos schrieb:
3M gibt im Übrigen eine Sichtbarkeit auf 160m Metern im Strassenverkehr an.

Da finde ich die eigentlich nicht zu teuer. Da kann man einen NAcht-PT mit legen! :up:
...

;)

SCNR! :) Die Vorstellung wie haufenweise Statistker auf einem vorbildlich gelegten Trail durch die Nacht kämpfen drängte sich mir bei der 161m Begrenzung sooo auf! :)
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

um mal wieder ON-Topic zu kommen:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles zusammengetragen. Ergebnis ist die PDF die ich angehängt haben.

Das ist nur ein erster Entwurf (!!!) der Fehler enthalten kann, bei dem ich nicht alles berücksichtigt habe usw....



Daher gerne Kritik (konstruktiv), Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Zusätze etc. hier posten (blöde Kommentare bitte anderswo!).

Wer's besser kann, ist gerne eingeladen es zu tun. Wer nur meckern kann sucht bitte die Mecker-Threads zu dem Thema auf, wo diskutiert werden kann, ob das hier nicht alles übertrieben ist und/oder eine Schadensfreie Befestigung von Geocaches unnötig ist, weil die Menschheit irgendwann eh ausstirbt (PS: auch wenn ich den Hinweis hier nicht hilfreich fand, die Doku sehe ich mir dann trotzdem mal an, danke für den Link :) klingt interessant).

BG
HansHafen
 
Team Hellspawn schrieb:
HansHafen schrieb:
[...] Jau, neulich bei Penny, habe ich leider verpasst.

Ja, die sind wirklich super!

Für meine ersten 8 Stück hatte ich damals fast zwanzig D-Mark bezahlt (und die waren nicht einmal STVO-zugelassen).
Mittlerweile gibt es die recht günstig und zugelassen sind sie auch.

Anfang September gab es die auch bei ALDI Süd:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_28611.htm?WT.mc_id=2011-08-29-17-07

Die Dinger sind ca. 6-8cm lang und reflektieren phänomenal!.

Aber warum immer in oder an lebende Bäume etwas anbringen? Gibt im Wald doch genug Totholz. Damit kann man doch was basteln. Oder zur Not mal "Holz mit in den Wald nehmen", z.B. einen abgesägten/ gekürzten oliv-braun getünchten Besenstiel einschlagen und daran die Reflektoren mit (bösen) 3,5mmx40 SPAX anbringen.
Das dürfte dem normalen Spaziergänger weniger auffallen, eher dem Forstwirt. Und jener kann sich freuen, dass das Nutzholz unbeschädigt bleibt.
Ich denke - schon um sich im Vorfeld abzusichern - wäre ein Gespräch mit dem Förster hilfreich, auch ob und wie man seine Reflektoren anbringt. Vielleicht hat der gar nichts gegen 80mm lange Nägel (womit er selbst seine Tollwut! und Waldbrandgefahr! Schilder befestigt), geschweige denn Reißzwecken/ Feuernadeln..
Möglicher Weise kann er schon im Vorfeld helfen eine naturverträgliche Wegführung vorzuschlagen, bei der weder Wild noch Jäger gestört werden, der Einschlag von Nutzholz nicht beeinträchtigt wird und die GC-Horde dennoch ihren Spaß hat.
Auch das ließe sich mit einer CITO-Aktion positiv begleiten.
 
Hallo,

erst mal Danke für das pdf, eine eigentlich gelungene und im ganzen gefallende Sache. Danke für die Mühe!

Bei der Silikonfrage tut sich bei mir gerade auf das das auch von Nichtcachern mit der richtigen Sorte auch an Bäumen realisiert wird, warum sollten Geocacher das lassen? Ich lese aber weiter vorne noch mal nach! :)

Ansonsten kann man das glatt schon mal so irgendwo im Forum anpinnen.

Und bei dem Holzpfahl in den Boden tut sich mir eine Frage auf die ich vieleicht in diesem Thread überlesen habe: Wenn der Pflock im Boden io ist, ist dann auch ein Stück PVC-Rohr im Boden mit einem Deckel nebst passendem Stück Totholz in Stumpfform darauf io? Weil ja öfter mal über das "einbuddeln" gemosert wird. Ist das Einbuddeln vieleicht eher eine Gewissensfrage? Oscar Tonne ist übertrieben aber kleines Stück Rohr OK?

LG
 
Hm, also am Anfang ist erwähnt worden das das mit offiziellen Markierungen kollidieren kann.

Ausserdem benutzt das alles und jeder, es gibt hier bei uns einen NC im Park den Du ums Verrecken nur mit sehr hoher Frustrationstoleranz lösen kannst weil es a) offizielle Farbmarkierungen in der Farbe und b) jede Menge auch farblich gleiche Markierungen von irgendwelchen Nichtcachernachtsschnitzeljagdgruppen gibt.

LG
 

Alzwolf

Geocacher
An Bäumen:
grüner Draht aus dem Gartenbau oder grüner Paracord (muß witterungsbedingt jährlich bei der Cachepflege gewechselt werden).
 
Oben