• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Motorola kündigt neues Defy+ an...

jotka

Geocacher
ZakMcKracken schrieb:
Seit heute wird das Defy+ ausgeliefert.
...eben bestellt. :roll:
Aber nicht, um von nem Defy aufzurüsten - das wäre sicher extrem albern - sondern weil ich bisher ein völlig unrobustes Gerät mit zu wenig Speicher (X10 mini pro) hatte. Aber der GPS-Empfang war bei diesem recht gut. Bin jetzt mal gespannt, wie sich das Defy(+) im Vergleich schlägt.

Motoblur wird wohl gleich runter fliegen - erste Aktionen dürften root, TitaniumBackup und ein neuer Launcher werden.
 

JuergenDi

Geonewbie
Hallo

Ich bin momentan noch nicht so aktiv, was geocaching angeht, hab es zwar schon ein paar mal gemacht, aber mein bisheriges HAndy war dazu doch etwas langsam. Deswegen interessiert mich jetzt das DEFY+ und da hier ja das Smartphone bestellt wurde, wollte ich mal fragen, ob mal die ersten Erfahrungsberichte gepostet werden können. Das wäre super.

Danke und schöne Grüße!
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ganz ehrlich: ich habe es zum cachen noch nicht benutzt. Aber die Qualität von c:geo brauche ich ja hier nicht weiter zu erwähnen.
Ich habe das Defy+ zum Aufzeichnen von mehreren Strecken beim joggen benutzt. Der Track verläuft recht ordentlich auf dem Weg... Somit scheint auch der GPS-Chip nicht der schlechteste zu sein.
Auffällig ist aber ganz extrem die Größe im Vergleich zu anderen Androiden. Die weit verbreiteten von HTC und Samsung sind doch schon ein Stück größer. Die Geschwindigkeit ist recht ordentlich, ruckeln der motoblur-Oberfläche, wie es vom Defy (ohne +) berichtet wurde, habe ich nicht bemerkt.
Praktisch ist die Wasserdichtheit. Wenn es arg verschmutzt ist (wenn Junior mal wieder Angry Birds geschnipst hat), wirds unter fließendem Wasser gereinigt und gut ist.
Wenn das Display feucht ist (oder nass), kann das Display nicht bedient werden. Ich denke, dass ist bei kapazitiven Screens aber prinzipbedingt.
Sehr zu empfehlen ist aber eine Otterbox (oder etwas vergleichbares). Gerade ein Outdoortaugliches MobTel fällt dann doch mal runter. Man sollte auch beachten, dass das Display aus Gorillaglas etwas kratzfester ist, nicht jedoch unzerstörbar.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Andoiden.
 

JuergenDi

Geonewbie
Hallo

Ich hab das Defy+ jetzt und war heute draußen und habe es mal getestet. Ich war recht zufrieden. Benutzt habe ich GeOrg. Danach war der Fehler, wie es da genannt wird meistens unter 4m (sehr oft etwa 2m). Ich weiß jetzt nicht, wie genau diese Anzeige ist, aber dmir hats gereicht. Ich habe den Cache gefunden.

Die Inbetriebnahme war für mich als Android-Neuling etwas schwieriger, aber jetzt nach einem Tag bin ich wirklich gut drinne.
Die Verarbeitung finde ich gut, das muss ich sagen, erst recht für diesen Preis. Da empfand ich die meisten teureren Samsung als klappriger. Und auch ohne Otterbox macht es einen ganz guten Eindruck. Gerade weil ich zwei kleine Kinder habe, war es mir wichtig, dass es auch ohne schutz robust ist.

Wenn ich noch ein paar mal cachen war, berichte ich noch mal etwas genauer.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Heute die ersten paar Caches mit dem Defy+ absolviert.
Als Software benutze ich c:geo.
Angezeigt hat das Defy+ immer eine recht ordentliche Genauigkeit. Allerdings hing die Anzeige der Örtlichkeit immer ein paar Sekunden hinterher.
Bei einem Cache wusste ich im Vorfeld in etwa, wo ich hin musste, habe den Behälter dann auch lokalisiert. Dann habe ich das Defy+ geholt und bin damit zum Cache gegangen. Angekommen bin ich mit 12 m Entfernung, die dann in den nächsten paar Sekunden bis auf 2 Meter Entfernung angekommen ist. Man muss also ein gewisses "hinterherziehen" des Standortes mit beachten.

Es ist also mit dem Defy durchaus möglich, mein Magellan ist mir aber doch lieber.
 

Bierkrug

Geocacher
Auf meinem Oregon300 konnte ich die Garmin Topo Deutschland Kachelweise raufladen und darauf navigieren und tracken usw .... Geht das auch mit dem Motorola Smartphone?
 

ZakMcKracken

Geocacher
Na nicht mit der Garmin Karte. Ich habe eine andere freie Karte genommen und ein Kartentool meiner Wahl. Locus oder Orux fällt mir da spontan ein.
 

Bierkrug

Geocacher
In Locus arbeite ich mich derzeit ein. Da kann man ja offensichtlich "Meine Karte" einladen. So weit ich das verstehe dürfte das doch die Karte meiner Wahl sein, die ich einfach auf die SD-Karte in meinem Defy+ hochladen kann? Aber nicht die Garmin Topo? Welche freie Karte nutzt du?
 

MrsBean

Geocacher
Schau mal hier, da kann man für ganze (Bundes-)Länder Karten runterladen, die sind auch gar nicht schlecht:

http://www.vectormaps4locus.eu/

Ob man damit routen kann, habe ich allerdings noch nicht probiert...
 

Bierkrug

Geocacher
Sorry, dass ich da nachfragen muss, ich kenn mich da ech noch nicht aus. Ich habe beide Karten, wenn ich jetzt eine von beiden in den Locus-maps-Ordnerr auf dem Def hochlade, ist da leider nichts ("keine Offline-Karten verfügbar") Was läuft da noch nicht? Muss man die "importieren" da kann ich aber nicht auf den entsprechenden notebook-Ordner browsen.?!

Und: es geht wirklich nicht, dass ich die Garmin Topo hochlade? Es gibt auch Warum eigentlich nicht? Ich finde diese Karte sehr gut und würde sie gerne auch unterwegs nutzen. Es gibt doch auch einen maps-Ordner auf dem defy, und "meine Karten" auch. :???:
 

TinaJosh

Geocacher
ZakMcKracken schrieb:
Heute die ersten paar Caches mit dem Defy+ absolviert.
Als Software benutze ich c:geo.
Angezeigt hat das Defy+ immer eine recht ordentliche Genauigkeit. Allerdings hing die Anzeige der Örtlichkeit immer ein paar Sekunden hinterher.
Bei einem Cache wusste ich im Vorfeld in etwa, wo ich hin musste, habe den Behälter dann auch lokalisiert. Dann habe ich das Defy+ geholt und bin damit zum Cache gegangen. Angekommen bin ich mit 12 m Entfernung, die dann in den nächsten paar Sekunden bis auf 2 Meter Entfernung angekommen ist. Man muss also ein gewisses "hinterherziehen" des Standortes mit beachten.

Es ist also mit dem Defy durchaus möglich, mein Magellan ist mir aber doch lieber.

Wir haben ein Dakota 20 im Einsatz und sind super zufrieden. Nun brauche ich (Tina) ein neues Handy und möchte ein Smartphone kaufen mit dem das geocaching gut machbar ist.

Es soll das Garmin nicht ersetzen, sondern dazu dienen wenn man ohne Garmin unterwegs ist und sich Zeit zum geocachen ergibt, spontan schauen kann was aktuell am Ort möglich ist und dann halt mal los zieht um den ein oder anderen Tradi am Wegesrand einzusammeln, oder vielleicht einen kleinen Multi zu machen. Allerdings habe ich keine Lust über google maps Navigation ausschließlich online zu machen. Sicherlich gibt es da auch offline Möglichkeiten, (als App) oder?

Wenn das Smartphone einen Kompass (onboard) hat ist das natürlich super. Den kann man dann auch für anderes nutzen. Wenn es Outdoorqualitäten hat umso besser (nicht nur beim geocaching). Selbstverständlich wird es auch praktisch sein, wenn man mit dem Garmin auf einem Multi unterwegs ist, mal was im I-Net zu checken.

Ansonsten soll es prima zum telefonieren und SMS schreiben dienen. Spiele, Musik und Kamera interessieren mich nicht, aber wenn es möglich wäre Kontakte und Termine aus Outlook zu synchronisieren, ohne sie bei google oder sonstwo auf nem Server zwischen zu speichern, wäre oberklasse. Vielleicht gibt es da was über eine App.

Ich hatte bislang noch kein Smartphone und habe keinen Plan was man an Apps braucht, was gut funktioniert und wo man besser die Finger von lässt. Für mich ist alles ganz neu.
Als erstes also die Hardware. Da dachte ich an das Defi+, in der Hoffnung, dass das immer wieder geschilderte Lautsprecherproblem bald gelöst wird, weil mir da auch die Displaygröße und die Auflösung gut gefallen.

Weiß jemand was wegen der Outlook Sync. bzw. dem Lautsprecherproblem?
 

izaseba

Geomaster
Lautsprecher Problem dürfte wohl zu Vergangenheit gehören.
Man liest in den Foren kaum was darüber...
Eher in Verbindung mit Defy ohne plus.
Die Synchronisation mit Outlook dürfte eher das Problem darstellen...
Man muss allerdings dazu sagen, dass selbst MS mit ihrem neuem Win Mobile nicht direkt mit Outlook synchronisieren will, sondern über die Wolke.
Ich glaube die Offline Synchronisation langsam aus Mode kommt, egal was man davon hält.
Sonst ist der Defy ein tolles Gerät und ich bereue den Kauf nicht...
Na gut ich habe auch seit mein altes Win Mobile 6.5 bei einem Wandercache vor über zwei Jahren abgesoffen ist nichts mit Microsoft am Hut, und die Synchronisation ist mir egal...

Gruß Sebastian
 

TinaJosh

Geocacher
izaseba schrieb:
Lautsprecher Problem dürfte wohl zu Vergangenheit gehören.
Man liest in den Foren kaum was darüber...
Eher in Verbindung mit Defy ohne plus.
Die Synchronisation mit Outlook dürfte eher das Problem darstellen...
Man muss allerdings dazu sagen, dass selbst MS mit ihrem neuem Win Mobile nicht direkt mit Outlook synchronisieren will, sondern über die Wolke.
Ich glaube die Offline Synchronisation langsam aus Mode kommt, egal was man davon hält.
Sonst ist der Defy ein tolles Gerät und ich bereue den Kauf nicht...
Na gut ich habe auch seit mein altes Win Mobile 6.5 bei einem Wandercache vor über zwei Jahren abgesoffen ist nichts mit Microsoft am Hut, und die Synchronisation ist mir egal...

Gruß Sebastian

Ich hatte in den Foren auch beim Defi+ wegen Lautsprecherproblemen gelesen. Ich frag mich natürlich wie repräsentativ das ist. Wieviel Prozent haben has Probblem wohl?

Dass Outlook Sync. bei MS mit dem neusten WinMobile auch nur über Clud gehen soll habe ich auch gehört. MS versucht es den Kunden wohl als Vorteil zu verkaufen. Für mich ist alles was ich auf Servern speicher (gewollt oder ungewollt) nicht automatisch ein Vorteil.

Weiß jemand ob es eine App gibt, mit der man das Defi+ direkt mit seinem Outlook syncronisieren kann?

Und wie ist das mit dieser ONBOARD Navigation ohne Internetverbindung mit Apps geht muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde erklären lassen wenn ich das Gerät in Händen habe. Bislang verstehe ich meist nur Bahnhof wegen der Apps. Was die machen und wie die mir nützen und wie man die drauf bekommt und wie dann alles funzt.
 
Oben