• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

16 Bundesländer an einem Tag (Challenge Cache)

Trinitus

Geocacher
Heute ist mir bei Facebook dieser feine Cache über den Bildschirm geflattert:

GC2NMA8 - 16 Bundesländer an einem Tag (Challenge Cache)

Ich hätte auf so eine Aktion durchaus mal Lust & Laune nach den Erfahrungen beim Ying & Yang-Rudelcachen im September. :D Auch bei der dieser Challange braucht man ein gutes Team und es bedarf gewisser logistischer Vorbereitungen wie z. B. PKW, Streckenplanung, Proviant etc.! So eine Tour wird sicherlich ordentlich anstrengend aber wohl auch ein tolles Erlebnis. :gott:

Wer von Euch könnte sich vorstellen,in absehbarer Zeit (z. B. März 2012) diesen Cache anzugehen? Ich wäre jedenfalls mit dabei...

Gruß

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c6aa2609-110e-457f-913e-00c1120359d7
 

feinsinnige

Geomaster
Trinitus schrieb:
Heute ist mir bei Facebook dieser feine Cache über den Bildschirm geflattert:
Meine Meinung: Das ist net fein sondern nur trostlos. Treibstoff ist offensichtlich noch viel zu billig und langsam find ich, daß auf manche Caches eine Umweltabgabe echt angebracht wär.
So eine Tour wird sicherlich ordentlich anstrengend aber wohl auch ein tolles Erlebnis. :gott:
"Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn ..."
Das Erlebnis wird weitgehend aus rollendem Blech auf Asphaltpissten und Raststätten-Erlebnisgastronomie bestehen.
Tja, jeder wie es mag, die Sintflut kommt erst später (nach uns).

f
 

HansHafen

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Trinitus schrieb:
Heute ist mir bei Facebook dieser feine Cache über den Bildschirm geflattert:
Meine Meinung: Das ist net fein sondern nur trostlos. Treibstoff ist offensichtlich noch viel zu billig und langsam find ich, daß auf manche Caches eine Umweltabgabe echt angebracht wär.
So eine Tour wird sicherlich ordentlich anstrengend aber wohl auch ein tolles Erlebnis. :gott:
"Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn ..."
Das Erlebnis wird weitgehend aus rollendem Blech auf Asphaltpissten und Raststätten-Erlebnisgastronomie bestehen.
Tja, jeder wie es mag, die Sintflut kommt erst später (nach uns).

f

Moin,

macht nix, geht nicht nur dir so!

Mal ganz ab vom Umweltgedanken (aus dessen Sicht das eine Bankrotterklärung ist) nerven mich die deutschen Autobahnen so oder so schon genug, wenn ich mal drauf fahren muss. Und dann hoffe ich immer noch, dass es möglichst Nachts sein möge - was leider auch nicht mehr immer hilft.

Ist genau wie mit Powertrails - sowas klemme ich mir lieber. Dafür ein oder zwei wirklich schon gemachte Dosen an tollen Locations, das ist mir Abenteuer genug anstatt 24h-lang "Brööööööööhhhhhhhhhhh" :hilfe:

Das ist dann nur noch Statistik. Gut, wer's im Beruf braucht, ok. Aber in der Freizeit, im Hobby? Läuft da nicht was ziemlich falsch?

BG
HansHafen
 

Thaliomee

Geowizard
Ganz abgesehen von allem anderen, finde ich, dass ist einer der phantasielosesten Challenges die ich gesehen habe. Ich sehe da nichts tolles oder schönes dran. Der Vorteil ist, dass man am Ende des Tages wahrscheinlich zig solche Challenges loggen kann, weil die nicht so selten sein dürften.
 

Aranita

Geocacher
HansHafen schrieb:
Läuft da nicht was ziemlich falsch?
Ich denke, dass bei denen was "falsch" läuft, die ihre Art ein Hobby zu betreiben auch von allen anderen fordern. Geocaching ist zum Glück so vielfältig, dass verschiedene Interessen unter einen Hut gebracht werden können. Und ich denke, man sollte den Spaß anderer respektieren. Denn niemand zwingt die Leute, die diese Challenge nicht machen wollen, sie zu machen.
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Aranita schrieb:
... so vielfältig, dass verschiedene Interessen unter einen Hut gebracht werden können. ...man sollte den Spaß anderer respektieren. ... niemand zwingt die Leute, die diese Challenge nicht machen wollen, sie zu machen.

Seh ich genauso! :/

Wobei ich einfach nur neugierig bin, wie das so wird. Wenn`s Spaß gemacht hat - super! Wenn nicht: so what? Und was den Umweltgedanken angeht: man kann das ganze ja auch mit dem Zug probieren. :D
 

Thaliomee

Geowizard
Aranita schrieb:
HansHafen schrieb:
Läuft da nicht was ziemlich falsch?
Ich denke, dass bei denen was "falsch" läuft, die ihre Art ein Hobby zu betreiben auch von allen anderen fordern. Geocaching ist zum Glück so vielfältig, dass verschiedene Interessen unter einen Hut gebracht werden können. Und ich denke, man sollte den Spaß anderer respektieren. Denn niemand zwingt die Leute, die diese Challenge nicht machen wollen, sie zu machen.
Das sehe ich z.B. anders. Ich finde, man sollte dieses Hobby nur auf eine bestimmte Art betreiben (umweltschonend oder ohne Aufsehen zu erregen z.B.). Es gibt viele Cacher, die Bombenattrappen im urbanen Raum gut finden. Ich nicht. Es gibt auch viele Caches auf Friedhöfen, an Gräbern. Oder Caches am Mauerwerk historischer Bauwerke ... Dies alles muss ich nicht gut finden, nur weil es andere gibt, die es gut finden.

Und - leider - ist es rein zeitlich wohl eher nicht möglich diesen Cache ohne Auto zu machen. Von daher darf Kritik erlaubt sein.
 

Aranita

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Das sehe ich z.B. anders. Ich finde, man sollte dieses Hobby nur auf eine bestimmte Art betreiben (umweltschonend oder ohne Aufsehen zu erregen z.B.). Es gibt viele Cacher, die Bombenattrappen im urbanen Raum gut finden. Ich nicht. Es gibt auch viele Caches auf Friedhöfen, an Gräbern. Oder Caches am Mauerwerk historischer Bauwerke ... Dies alles muss ich nicht gut finden, nur weil es andere gibt, die es gut finden.

Und - leider - ist es rein zeitlich wohl eher nicht möglich diesen Cache ohne Auto zu machen. Von daher darf Kritik erlaubt sein.
Dir ist aber schon der Unterschied zwischen der Zerstörung einer Mauer und dem Fahren mit einem Auto bekannt? Wenn nicht, erkläre ich es dir gerne:

Mauer zerstören --> Straftat.
Autofahren --> Keine Straftat
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Mal so als Anmerkung:

Ich habe vor 6 Jahren mit dem CB-Funk(-Sport) aufgehört, weil man sich dort bei bereits bei einfachen Wettkämpfen (Fuchsjagden --> nicht unähnlich dem Geoching) wegen nichts verbal den Schädel eingehauen hat und alles bis ins kleinste hinterfragt wurde! Andersdenkende wurden mit dem erhobenen Zeigefinger belehrt und die "wahre " bzw. "richtige" Einstellung zum Hobby sofort hinterfragt. :???: Da hab ich dann irgendwann die Lsut am Hobby verloren...

Selbiges Verhalten beobachte ich seit geraumer Zeit auch in der Cache-Szene: Typisch Deutsch?! :kopfwand: Inzwischen bereue ich es beinahe schon, diesen Thread aufgemacht zu haben... :nosmile:

Nur um mal wieder zum eigentlich Anlass dieses Threads zu kommen: ich denke mit einem VW-Bulli und 8 motivierten Mitchachern sollte es eine runde Sache werden können - und die Spritkosten könnten gut aufgeteilt werden.
 

Thaliomee

Geowizard
Selbiges Verhalten beobachte ich seit geraumer Zeit auch in der Cache-Szene: Typisch Deutsch?! :kopfwand: Inzwischen bereue ich es beinahe schon, diesen Thread aufgemacht zu haben... :nosmile:
Oh nein :lachtot: . Wenn du meinst, das wäre deutsch, dann zeigt das, dass du in keinem fremdsprachigen Forum bist. Ein Forum ist nicht dazu da, dass alle die gleiche Meinung haben und sich verstehen, nur weil sie eine gemeinsames Hobby haben. Wenn ich darüber nachdenke, dass eigentlicher jeder zweite den ich kenne Geocaching macht (weil ja jeder ein super-tolles Smartphone hat) - da ist es schon wegen der Menge unmöglich, das Hobby unter dem selbem Blickwinkel zu sehen.

Ist doch nicht schlimm, wenn ich den Cache total bescheuert finde - nur muss man damit rechnen, dass nicht alle das gut finden, was der owner sich denkt. Und in einem Forum kann man sicher sein, auch Kritik zu bekommen. Aber das ist weder Kritik an dir noch an dem owner, nur die Idee ist meiner Meinung nach schlecht.

Übrigens: Wir können in Deutschland kostenlos tanken (Firmenwagen mit Flottenkarte) und ich merke, dass man dadurch schnell mal zum Auto greift. Vielleicht versuche ich grade deshalb eher sparsam mit Autofahrten umzugehen.
 

Aranita

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Ein Forum ist nicht dazu da, dass alle die gleiche Meinung haben und sich verstehen, nur weil sie eine gemeinsames Hobby haben.
Völlig richtig. Ich denke aber, dass ein Forum auch nicht dazu da ist, wenn jemand nach Gleichgesinnten für eine Challenge fragt, über den Sinn dieser Challenge zu diskutieren. Denn die Betreffenden können nichts Sinnvolles zu dieser Anfrage beitragen, da sie diese Art zu cachen ja für sich ablehnen (was ja völlig in Ordnung ist). Vielleicht wäre es für manche selbsternannten Weltverbesser nicht schlecht, einfach mal dieses ewige Missionieren an allen Ecken und Enden sein zu lassen.

Ich werd diese Challenge sicher mal machen, allerdings dann, wenn ich eh mal wieder durch halb Deutschland fahren muss. Obs mit nem VW-Bus wirklich zu schaffen ist - würd mich interessieren. Da brauchts aber ne gute Planung dazu.
 

kohlenpott

Geowizard
Oh man, 210l Diesel verbraucht um die Challenge zu machen. Und ich dachte, ich wäre verrückt mit meiner Statistikcacherei... :D
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Aranita schrieb:
Thaliomee schrieb:
Obs mit nem VW-Bus wirklich zu schaffen ist - würd mich interessieren. Da brauchts aber ne gute Planung dazu.

Der Berufsgeocacher hat neulich mal via Twitter einen Link gepostet von eiunem Team, die eine solche Challenge absolviert haben. Die waren mit einem VW-Bus unterwegs und haben das ganze Live ins Netz gestellt! Hier mal der Link dazu: http://octocacherteam.de/

Also machbar scheint es zu sein...

Gruß Trinitus
 

Fenny

Geonewbie
Moin moin

wir haben es getan, :erschreckt: waren zu viert mit einem gasauto unterwegs (120 Euro,145 kmh) :D

ein erlebnis sondersgleichen ,wir hatten viel spaß :lachtot:
alleine schon was sich zwischenmenschlich so abspielt ist eine klasse für sich.

so können dann auch alle die einen anderen standpunkt haben :motzschild:
einfach mal auf die anfrage reagieren :group3g:
die lautete nämlich wer macht mit :???: und nicht ist das sinnvoll :flucht:


ps:besserverstecker sind auch nur cacher :applaus: :applaus:
 

Rupa

Geowizard
Fenny schrieb:
wir haben es getan, :erschreckt: waren zu viert mit einem gasauto unterwegs (120 Euro,145 kmh)
Ihr habt 120€ für ein Auto mit Vmax=145km/h bezahlt? Oder habt Ihr für 120€ Gas verbraucht, bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 145km/h? Oder waren 120€ der Preis für das Knöllchen für 145km/h in der Tempo-80-Baustelle?
 

Fenny

Geonewbie
Rupa schrieb:
Fenny schrieb:
wir haben es getan, :erschreckt: waren zu viert mit einem gasauto unterwegs (120 Euro,145 kmh)
Ihr habt 120€ für ein Auto mit Vmax=145km/h bezahlt? Oder habt Ihr für 120€ Gas verbraucht, bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 145km/h? Oder waren 120€ der Preis für das Knöllchen für 145km/h in der Tempo-80-Baustelle?

zu punkt 1 antwort : das auto will ich sehen
zu punkt 2 antwort : ist die logische , ergo richtig
zu punkt 3 antwort : selbstversdändlich nicht
 
OP
T

Trinitus

Geocacher
Angesichts der horrenden Preisentwicklung bei Super-Benzin schieb ich die Challange erstmal auf die lange Bank... :kopfwand: Da mach ich lieber eine Tradi-Wander-Tourdurch den Deister demnächst... ;)
 
Oben