• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrheit der Owner zu doof für Multis?

robbi_kl

Geowizard
Eigentlich ist mir als Nicht-Statistik-Cacher ein einziger schöner Multi viel lieber als zehn lieblose Tradis. Dieses Jahr musste ich aber feststellen, dass kaum noch ein Multi so funktioniert wie er soll und dass man mittlerweile für die Mehrheit der Multis einen zweiten (dritten, vierten ...) Anlauf benötigt. Ungenaue Koordinaten gab es auch früher schon, aber die vielen unnötigen Fehler, die man in Multis mittlerweile findet, sind irgendwie neu, ebenso der Umstand, dass immer mehr Multis als Mystery-Ersatz dienen und mit unlösbaren Rätseln aufwarten.

Eine kleine Auswahl:

1. Station 2, Frage "Wie hieß der Regisseur des Films soundso?". Ich kannte nicht mal den Film dem Namen nach. Die weiteren Stationen enthalten ähnliche Aufgaben. Ohne mobiles Internet unlösbar. In den Logs heißt es u.a. "Im 7. Anlauf gefunden" oder "Ich habe zum Schluss nicht mehr gezählt, wie ich oft ich in diesem Wald war." Warum nehmen es die Cacher so klaglos hin, dass man einen Multi nicht mehr im ersten Anlauf schafft, obwohl man alles richtig macht? Warum finden es Owner nicht bedenklich, wenn kein Suchender mehr den Cache im ersten Anlauf findet?

2. Eine Geschichte rund um einige Tiere. Es sind 10 Tiere, in den Waypoints sind 10 Stationen aufgeführt und man soll 10 Zahlenwerte ermitteln. Wie viele Stationen suche ich also? 10, oder? Nein, es sind 12, weil an Station 3 auf der Rückseite (!) des laminierten Zettels noch steht, dass man zwei Ablesestationen suchen soll. Ich schreibe dem Owner, dass er doch noch bitte die beiden Ablesestationen in die Waypoints einfügen soll. Er antwortet, dass er das absichtlich nicht gemacht hat, weil die Cacher merken sollen, dass es hier keine Dose zu finden gibt. Ich schreibe ihn wieder an und teile mit, dass es hierfür extra die Unterscheidung zwischen "stages of a multicache" und "question to answer" gibt. Daraufhin keine Reaktion des Owners mehr, die Waypoints bleiben unverändert.

3. Wieder mal sind die Koordinaten von Stage 1 im Listing andere als in den Waypoints - wie so oft, man ist es ja schon gewohnt. Die Entfernung zwischen beiden Punkten beträgt ca. 20 Meter. Leider liegen sie auf unterschiedlichen Seiten eines Baches und der nächste Übergang ist weit weg. In den Logs zahlreiche Aussagen wie "Erst mal auf der falschen Seite gesucht". Ich informiere den Owner über die verschiedenen Koordinaten zu Stage 1, er antwortet mir, dass er es wisse und "bei Gelegenheit" mal ändern werde. Er hat es bis heute nicht geändert.

Ich könnte die Liste fast endlos fortsetzen. Insbesondere was die Waypoints betrifft, weist fast jeder zweite Multi Fehler auf. Man merkt, dass manche Owner die Waypoints nur anlegen, weil sie vom Reviewer dazu aufgefordert werden und nicht, weil es eine sinnvolle und übersichtliche Lösung ist.

Jetzt ist man vielleicht geneigt zu sagen, dass es hier nur eine Lösung gibt, nämlich NM zu loggen. Leider nützt auch das nichts, denn auch dann reagieren Owner, die das Problem ja schon lange kennen, nicht. Ich habe mittlerweile fast keinen Bock mehr auf Multis. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Thaliomee

Geowizard
steingesicht schrieb:
robbi_kl schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommt hier zumindest eher selten vor.
Ich habe hier (Ruhrgebiet) solche Erfahrungen auch noch nicht gemacht. Wenn, dann sehr vereinzelt. Aber an solche Schnitzer kann ich mich spontan garnicht erinnern.

Wieder mal sind die Koordinaten von Stage 1 im Listing andere als in den Waypoints - wie so oft, man ist es ja schon gewohnt.
Nee, das ist mir (fast) noch nie passiert. Eigentlich immer ist eine oder mehrere Parkmöglichkeiten angegeben und der Startpunkt ist die 1. Station.

Interessant, dass das bei dir so häufig vorkommt. Vielleicht haben gute Caches ja doch eine Vorbildfunktion?
 

baer2006

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, eigentlich nicht. Hier in der Gegend (Raum München) werden eh recht wenig Multis gelegt, aber fast alle, die zuletzt rauskamen, waren zumindest ordentlich, zum Teil auch sehr gut gemacht. Und so krasse Probleme wie von dir beschrieben hatte ich praktisch noch nie.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Eigentlich immer ist eine oder mehrere Parkmöglichkeiten angegeben und der Startpunkt ist die 1. Station.
Es gibt ja drei Möglichkeiten, wie man Koordinaten angeben kann:
1. Die Listing-Koordinaten, die ganz oben stehen. Das sind auch jene, die das GPS-Gerät verwendet. Diese sollen "eigentlich" auf Stage 1 zeigen und nicht auf den Parkplatz.
2. Koordinaten, die im Text erwähnt werden, also in der Cache-Beschreibung selbst, z.B. "Station 1 findet ihr bei ..."
3. Die additional waypoints.

In dem oben erwähnten Fall waren 1 und 3 gleich, aber 2 war anders.
 

MadCatERZ

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Generell scheitere ich bei Nicht-Dosen-Stationen eher an mir selbst als an der Unfähigkeit des Owners.
Einmal musste ich mobil recherchieren, aber da hatte ich zuvor im Listing den Hint, dass man das Rätsel auch alternativ vor Ort lösen kann, ignoriert :kopfwand:
Beim selben Multi bin ich dann später an einem entsetzlich einfachen Puzzle samt zugehöriger Frage gescheitert.
Bei einem Multi war der Start nicht der im Listing angegebene, er war aber explizit als solcher gekennzeichnet.
Um es kurz zu machen: Probleme, wie sie von Dir geschildert sind, kommen hier selten bis gar nicht vor, auch in den Logs der Multis meiner Todo-Liste finden sich keine Hinweise darauf.
Klar kann es mal sein, dass eine Station schwierig ist und mehrerer Anläufe bedarf, aber das sind dann auch Multis mit D>2


robbi_kl schrieb:
Leider liegen sie auf unterschiedlichen Seiten eines Baches und der nächste Übergang ist weit weg.
Ist ja lustig, die Idee eines Zickzackmultis bei einem Fluss mit geringer Bebrückungsdichte habe ich auch in meiner Ideensammlung. :roll:
 

HowC

Geomaster
bei einem multi mit 14-15 stages hatte ich mal mit dem Owner diskutiert warum er keine add-waypoints eingibt. alle stages waren im text vorgegeben.

Antwort: Damit man sich vorher mit der Strecke auseinandersetzt.
Klar, wenn ich 10 minuten zahlen in mein GPS eintippe kenne ich die Strecke.

Der Eingangstext im Listing. (52 km, xhundert Höhenmeter war da hilfreicher)
der nutzen davon die koordinaten als sucher einzutipfeln ist gering. das risiko natürlich groß wenn man sich mal vertippt ;-)
 

HowC

Geomaster
ach ja, bin dan draufgekommen warum er die Stages nicht angibt. weil er halt bei 5 multis, immer wieder die gleichen Stages verwendet. das würde man ja dann am GPS gleich sehen ;-)

Die caches sind eh gut, aber lästig und unbequem ists doch
 

MadCatERZ

Geoguru
Was mir noch einfällt beim Thema Tippen: Viele Owner sind zu faul, die Parkplatzkoordinaten als Waypoint anzugeben, so dass man sie von Hand eintippen muss, das betrifft aber auch Tradis
 

HowC

Geomaster
wenn der parkplatz 5 meter vom tradi entfernt ist, dann brauch ich aber echt keine parkplatzkoordinaten. da hab ich eher das problem dass am GPS die Parkplatzkoords den tradi überdecken ;-)
 

Team Free Bird

Geocacher
Was mich bei vielen Multis nervt ist das fehlen der 17 Semester Kernphysik gepaart mit dem Unwissen über Rose´s Sockenfarbe in Szene 93 der Folge 391 der Golden Girls die man oft braucht, ich habe den Eindruck viele Owner wollen einfach zeigen was sie "draufhaben".
Bei sowas ist der Spass extrem schnell flöten.
Ich finde man sollte auf dem Teppich bleiben.
 

Weddlia

Geocacher
Ich hätte mir die Listings der Multis ja angeschaut, aber der User robbi_kl ist nicht zu finden

Grüße

Andreas
 

MadCatERZ

Geoguru
HowC schrieb:
wenn der parkplatz 5 meter vom tradi entfernt ist, dann brauch ich aber echt keine parkplatzkoordinaten. da hab ich eher das problem dass am GPS die Parkplatzkoords den tradi überdecken ;-)

Dann natürlich nicht, ich meinte die Listings, wo der Parkplatz zwar im Text, aber nicht als Waypoint angegeben ist.

Team Free Bird schrieb:
Was mich bei vielen Multis nervt ist das fehlen der 17 Semester Kernphysik gepaart mit dem Unwissen über Rose´s Sockenfarbe in Szene 93 der Folge 391 der Golden Girls die man oft braucht, ich habe den Eindruck viele Owner wollen einfach zeigen was sie "draufhaben".
Bei sowas ist der Spass extrem schnell flöten.
Ich finde man sollte auf dem Teppich bleiben.

Kommt drauf an ob im Listing Fachwissen in Kernphysik als Voraussetzung genannt ist - solche Caches gehe ich gar nicht erst an, selbst wenn es um meine Fachgebiete geht - einen Cache, bei dem sich das erst vor Ort rausstellte, hatte ich bisher ja noch nicht
 

GeoSilverio

Geowizard
Das Problem mit fehlenden Wegpunkten oder ähnlichem habe ich auch noch nicht (oder nicht verstärkt) festgestellt.
Allerdings gibts schon immer öfter Multis, in denen die Fragen/Rätsel doch recht "willenlos" sind.
Ich finde es immer schön, wenn eine kleine Geschichte durch einen Multi führt. Oder von mir aus ganz poplig Dinge von der Gegend/Strecke in Erfahrung zu bringen sind.
Aber oft geht das heute wild Hin und Her, da werden Fragen gestellt, die typischerweise nur übers Internet heraus zu bekommen sind. Dann wieder irgend ein Schild abzulesen und am Schluss muss das Ganze in eine dreiseitige Rechnung eingefügt und berechnet werden.
 

HowC

Geomaster
sinnfrei find ich auch wenn man an einer einzigen stage 4-5 variablen von einem Schild rausfinden muß.

Zähle alle e auf dem Schild als A, zähle alle R als B, usw.... da steht man 10 minuten und zählt, und zählt nochmal, dann geht man 20 schritte und hat die dose und man hat keinen schimmer mehr was auf dem schild stand ;-)
 

Thaliomee

Geowizard
HowC schrieb:
sinnfrei find ich auch wenn man an einer einzigen stage 4-5 variablen von einem Schild rausfinden muß.

Zähle alle e auf dem Schild als A, zähle alle R als B, usw.... da steht man 10 minuten und zählt, und zählt nochmal, dann geht man 20 schritte und hat die dose und man hat keinen schimmer mehr was auf dem schild stand ;-)
Ja - muss man auch nicht. Wir hatten so etwas in Dänemark (waren WIRKLICH viele As im Text...). Von dem dänischen Text haben wir wirklich nichts verstanden, uns dauernd verzählt und es war einfach nur schrecklich. Solche Aufgaben braucht wirklich kein Mensch!
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was mir noch einfällt beim Thema Tippen: Viele Owner sind zu faul, die Parkplatzkoordinaten als Waypoint anzugeben, so dass man sie von Hand eintippen muss, das betrifft aber auch Tradis
Ich bereite mir Cachetouren inzwischen immer so vor, dass ich die Caches in QLandkarteGT lade und mir dann passende zusätzliche WP selber setzte, bzw. aus dem Listing raussuche und dann erst alles ins Geräte lade.
 

steingesicht

Geoguru
robbi_kl schrieb:
3. Wieder mal sind die Koordinaten von Stage 1 im Listing andere als in den Waypoints
ja, das kommt mir hin und wieder mal unter - aber als bekennender Listing- und Hint-Leser hat mich das noch nie gestört. Da stört mich eher wenn S1 irgendwo tief im Wald liegt und man selber erstmal nache einem Parkplatz suchen muss weil kein passender WP angegeben ist.
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Ich bereite mir Cachetouren inzwischen immer so vor, dass ich die Caches in QLandkarteGT lade und mir dann passende zusätzliche WP selber setzte, bzw. aus dem Listing raussuche und dann erst alles ins Geräte lade.
Wenn Du OCM nimmst, dann kannst Du Dir zusätzliche WP automatisch aus dem Text fischen und erzeugen lassen.
 
Oben