• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Info: Hirnhautentzündungen durch Zecken enorm angestiegen

Kite Guy

Geocacher
BS/2 schrieb:
Kite Guy schrieb:
Etwas was sich bei mir momentan nicht ergibt (zumindest soweit ich das absehen kann)..

Naja, ein Wochenendausflug in die Steiermark ist ja schnell behauptet.

Ja, nur bei der Impfzeit bis du den Schutz hast bringts ein WE Trip nicht.

Man könnte höchstens behaupten beruflich öfters in die Gegend zu müssen und dort wandern zu wollen.
 

pom

Geoguru
BS/2 schrieb:
Kite Guy schrieb:
Etwas was sich bei mir momentan nicht ergibt (zumindest soweit ich das absehen kann)..

Naja, ein Wochenendausflug in die Steiermark ist ja schnell behauptet.

Bringt einem deutschen Versicherungsnehmer aber gar nix. Auch wenn er jedes Jahr zwei Mal in die Steirmark fährt.
Mein Tipp: Urlaub im Schwarzwald! 8)

Ahoi,
Pom
 

BS/2

Geocacher
pom schrieb:
BS/2 schrieb:
Kite Guy schrieb:
Etwas was sich bei mir momentan nicht ergibt (zumindest soweit ich das absehen kann)..

Naja, ein Wochenendausflug in die Steiermark ist ja schnell behauptet.

Bringt einem deutschen Versicherungsnehmer aber gar nix. Auch wenn er jedes Jahr zwei Mal in die Steirmark fährt.
Mein Tipp: Urlaub im Schwarzwald! 8)

Ahoi,
Pom

Das kann ich nciht ganz nachvollziehen: entweder der private Aufenthalt in Risikogebieten berechtigt zum Bezug der Leistung, oder eben nicht.
 

pom

Geoguru
BS/2 schrieb:
Das kann ich nciht ganz nachvollziehen:
Ich auch nicht.

BS/2 schrieb:
entweder der private Aufenthalt in Risikogebieten berechtigt zum Bezug der Leistung, oder eben nicht.
Yap. Aber ob berechtigt oder nicht, hängt auch von der geografischen Lage des Gebietes ab.
Telefonat mit meiner kranken Kasse im Frühsommer vergangenen Jahres:

Pom: "Ich habe vor meinen Urlaub im Baltikum zu verbringen. Wie sieht das mit einer FSME-Impfung aus?"
Kassenfrau: "Die müssen sie dann selbst übernehmen, weil das Baltikum im Ausland liegt."
Pom: "Aha. Und wenn ich nach meiner Rückkehr an FSME erkranke, zahlt die Kasse also einen horrend größeren Betrag für meine Heilung, statt vorzubeugen?"
Kassenfrau: "Ja. Aber sie könnten doch auch einen Urlaub in Süddeutschland, zum Beispiel im Schwarzwald, planen. In diesem Fall würden wir die Kosten für die Impfung übernehmen."
Pom: " :shock: :?: "

HURRA DEUTSCHLAND! Deine Bürokraten sind die besten wo gibt!

Ahoi,
Pom
 

arbalo

Geomaster
(selbst)ironie-modus an:
mehr hirnhautentzündung= gehirnbrand kann man besonders hier im forum finden............
 

shia

Geomaster
Ich wohne im Norden Münchens, zwischen Arroganz-Arena und FSME-Airport :wink:
Ich bin zum Arzt, hab gefragt, wie's aussieht. Der Dialog lautete ungefähr:
"Wir sind aber gar nicht im Risiko-Gebiet. "
"Ja, aber ich bin öfters in Wald und Flur unterwegs und hatte neulich erst zwanzig Zecken!" (Nach der "Olympischen Disziplin")
"Tja, Ihre Kasse zahlt das jetzt wieder; seit zwei Jahren."
Also hab ich mich impfen lassen - keine Probleme, keine Nachfragen.
 

Jhary

Geocacher
Also es gibt zwei impfungensarten
die einmal schnell impfung.
Und die drei mal innerhalb von mehreren wochen, gibt einen drei jahres schutz.

Nachteil ist das manche nach der Impfung einen Tag flach liegen aber lieber einen Tag wo es einem dreckig geht als eine hirnhaut entzündung.
 

bsterix

Geowizard
Jhary schrieb:
die einmal schnell impfung.

Wo gibts denn Infos zu der Einmalschnellimpfung? Bisher ahb ich nur von verschioedenen Versionen der 3mal-pieksen-Impfung gelesen (je nach Abstand ist sie unterschiedlich lang wirksam)

MfG bsterix
 

Jhary

Geocacher
Beim Arzt der impft. Die ist für leute gedacht die sehr kurzfristig wo hin müßen. Oder auf impfungen mit schweren neben wirkungen reagieren.
Schutz ist nur knap ein Jahr gegeben.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Jhary schrieb:
Beim Arzt der impft. Die ist für leute gedacht die sehr kurzfristig wo hin müßen. Oder auf impfungen mit schweren neben wirkungen reagieren.
Schutz ist nur knap ein Jahr gegeben.

ich dachte die bekommt man nur bei verdacht auf fsme-zecke.
das ist ein lebensimpfstoff (oder so) und den gibts nicht überall.
würd ich nicht machen.
 

Jhary

Geocacher
Bei verdacht auf FSME Zecke gibt es erstmal eine Blutuntersuchung.
Und bei positiv gibt es antibiotika und ähnliches. >Den nachträglich macht impfung es nur schlimmer.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Jhary schrieb:
Bei verdacht auf FSME Zecke gibt es erstmal eine Blutuntersuchung.
Und bei positiv gibt es antibiotika und ähnliches. >Den nachträglich macht impfung es nur schlimmer.

da hat man mir im krankenhaus aber was anderes erzählt.
 

radioscout

Geoking
Das mit der nachträglichen Impfung bei FSME-Infektion habe ich auch gehört.
Und wenn Boreliose erkannt wird, werden Antibiotika verabreicht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
jo, das ist ja das "gute" an der B. dass man die mit paar wochen antibiotika behandeln kann. man muss sie halt entdecken sonst gibts spätschäden.
 

jann_gerrit

Geocacher
Jhary schrieb:
Bei verdacht auf FSME Zecke gibt es erstmal eine Blutuntersuchung.
Und bei positiv gibt es antibiotika und ähnliches. >Den nachträglich macht impfung es nur schlimmer.

Wimre ist FSME eine Virus-Infektion. Antibiotika wirken bei bakteriellen Infektionen, z.B. bei der Boreliose.
Leider werden nicht alle Boreliose-Infektionen rechtzeitig entdeckt, weil die 'typischen' Sympthome wie die Wanderröte und 'grippaler Infekt' eben nicht immer auftreten :-(
JG
 

Jhary

Geocacher
Gibt es überhaupt ein mittel gegen Boreliose?
In der regel wird man bei grippalen efekt für 3 tage bis eine woche nach hause geschickt.
die Wanderröte wird meist als Hautausschlag diagnostiziert und man bekommt eine Salbe.
 

pom

Geoguru
jann_gerrit schrieb:
Wimre ist FSME eine Virus-Infektion. Antibiotika wirken bei bakteriellen Infektionen, z.B. bei der Borreliose.
Richtig. Sie werden aber auch zusätzlich bei Virusinfektionen verabreicht, damit sich das von der Krankheit arg geschwächte Immunsystem kurz danach nicht auch noch mit einer bakteriellen Infektion rumschlagen muss.

Ahoi!
 

pom

Geoguru
Jhary schrieb:
In der regel wird man bei grippalen efekt für 3 tage bis eine woche nach hause geschickt.
die Wanderröte wird meist als Hautausschlag diagnostiziert und man bekommt eine Salbe.

Heute schon den Arzt gewechselt?
Ich würde keinen Schritt mehr in die Praxis setzen, wenn mir einer kurze Zeit nach dem Zeckenbiss erklärt, ich hätte einen grippalen Infekt (vielleicht sogar im Hochsommer, und keiner meiner sozialen Kontakte hat eine) und zufälligerweise auch noch einen Hautausschlag, der komischerweise dort beginnt, wo die Zecke zugebissen hat.

Schaffe ich noch ein viertes Posting? :D
 
Oben