• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hundescheisse statt Tauschmöglichkeit

crisd

Geocacher
Ich bin gerade sehr wütend, da ein Cache den wir mit Kindern für Kinder gestaltet haben, regelrecht zerstört wurde und sich daraus ein wirklicher Spass gemacht wurde. Der Cache ist vor allem nur ein paar Wochen alt geworden.
Wütend vor allem deshalb, weil ich das zerstörte in Beisein einer Kindergruppe entdecken musste. Irgendwie brauch ich jetzt Rat, ob ich den Cache neu anlege, in archivieren lasse und möchte im allgemeinen erfahren, ob andere schon einmal so etwas wirklich widerliches erlebt haben.

Daher hier mein Log, welches schrieb beim sperren des Caches:

"Schon komisch, wie es manchmal läuft.
Gestern Abend wollten wir die Runde mit ein paar Kindern machen. Station I wurde perfekt vorgefunden doch an Station zwei wurde ich dann wirklich sehr wütend. Die Dose war noch da, aber als Inhalt ein schöner Zettel mit der Aufschrift "Pech gehabt ihr Idioten". Nun gut, da ich ja die Verstecke kennen, hab ich einen kleinen Hinweis an die Kinder gegeben und es ging auf zur dritten Station. Hier das selbe Spielchen, nur anderer Inhalt "Ha! Ha! wir waren schneller" stand diesmal geschrieben. An dieser Stelle war das "Spiel" dann für mich vorbei. Die Kinder hatten nun auch keine Lust mehr. Heute bin ich dann die restliche Strecke abgelaufen. Station 4, das selbe in grün: "Hier findet ihr nichts, außer Spott". Doch die Krönung war dann das Final. In der schönen Dose, war kein Cacheinhalt mehr, sondern ein Haufen Hundescheisse.
Da Station I mit den grundlegenden Hinweisen noch da war, kann es für mich nur jemand gewesen sein, der hier angemeldet ist, ansonsten kann niemand etwas mit den anderen Stationen anfangen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von einer solchen Unsportlichkeit. Der Cache wurde von Kindern für Kinder gestaltet.

Naja lange Rede kurzer Sinn... Listing ist tot und muss erst überarbeitet werden."
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
das tut mir erst einmal sehr leid für dich und die Kindergruppe. Ich habe das Gefühl (ist aber nur ein Gefühl!!), dass so etwas (insb. Kot und Urin) in letzter Zeit häufiger vorkommt.
ich denke auch, dass es in einigen Fällen (deinem wahrscheinlich auch) Menschen sind, die auf gc.com reg. sind.
Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung, man sollte nicht reagieren. Ich weiß, das ist schwer bis unmöglich, aber ich denke, am besten bittet man den "Finder" sein Log ganz schnell zu bearbeiten und schreibt als owner irgendwas unverfängliches ("wegen Bäumfällarbeiten geschlossen).

Grade bei "GeoPiraten" oder solchen Schweinereien wie bei dir, würde ich es mittlerweile nicht mehr ins Log schreiben um diese Täter nicht auch noch zu bestätigen. Außerdem sehe ich keine Vorteile, wenn jeder davon weiß.

Ich weiß, du bist (zu Recht) total frustriert und möchtest dem Luft machen. Und deine Frage ist berechtigt... ich kann dir nur sagen, dass ich diesen Cache wohl so wieder aufbauen würde, an etwas anderer Stelle. Ob das was bringt? Leider kann ich dir nur mehr Glück in Zukunft wünschen.
 

maierkurt

Geowizard
Aufregen bringt nichts, Vollhonks gibt es leider in allen Lebenslagen.
Helfen würde nur diese Deppen auf frischer Tat zu ertappen und dann immer in die Schn....
 
OP
C

crisd

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Nach deinem Link in dem Listing scheint es ja da schon von Beginn an Probleme gegeben zu haben und du schreibst ja auch, dass du auf Konfrontationskurs gehen willst.

Da geht die andere Seite dann halt mit dir mit!!

*gg Konfrontationskurs... ja, ein nettes Gespräch mit dem Förster/Jäger, welches es auch gab, man kennt sich hier persönlich und so wirklich Streit gibt es bei so etwas nicht. Die Probleme waren da wohl eher hausgemacht. Aber vielleicht hast du Recht und es spielt mit rein.

@ Thaliomee: Danke für den Rat, mal schauen, was die Kinder aus dem "verstecken" Projekt dazu sagen. Ich persönlich würde ihn auch wieder auslegen.
 

Screami

Geocacher
Sehr miese Aktion, ich würd mich auch tierisch ärgern.
Wenn der Cache nicht so sehr ortsgebunden ist und eher von den Stationen lebt dann würde ich wohl komplett den Platz wechseln.
Ansonsten könnte man alle Stationen etwas verlegen, so dass man sie auf der alten Route nicht mehr findet und das ganze Listing mit einem (kinderfreundlichen aber nicht zu einfachen) Rätsel versehen, so dass es schon etwas mehr Mühe kostet den Zugfang zu den Stationen zu bekommen.
Und auch wenn ich kein Freund davon bin, kann eventuell auch PM only eine Lösung sein.
 

MadCatERZ

Geoguru
Was mich immer wieder wundert: Nicht die Zerstörungsfreude an sich, die ist ein Ausdruck unserer kranken Gesellschaft, sondern dass diese Honks einige Mühen auf sich nehmen, immerhin müssen sie den Cache ja einmal durchlaufen haben und den Hundekot hatten die bestimmt nicht in der Jackentasche, also müssen sie das Final zweimal besucht haben - bei mir hat sich auch einiges an Ärger aufgestaut, manchmal überlege ich echt, dem hiesigen Cachezerstörer eine Falle zu stellen, aber was bringt das, außer endlosen Stunden in einem Versteck zu kauern?

Edith: Bei einem so urban gelegenem Cache ist natürlich die Gefahr groß, dass die örtlichen Idioten ganz ohne GPS, einfach durch Beobachten, dem Cache auf die Spur kommen
 

steingesicht

Geoguru
Warum muss ein Cache eigentlich immer unbedingt gelistet werden? Wenn Du das was für die regelmässige Kindergruppenbespassung auslegst, dann würde ich das garnicht erst auf einer öffentlichen Plattform listen, sonder nur intern.
 
Hm, weil man ihn auch anderen zugänglich machen will? Da würde Listen schon Sinn machen...
Hier gibt es auch einen NC der für Kinder gedacht wird und schon mit Gruppen gemacht worden ist bei denen nicht alle Mitcacherkinder aus Cacherfa,ilien stammten, das ist schon nett wenn man das nicht übertreibt und einfach nur macht damit man sich selber nix ausdenken muss...

Mal davon ab sieht das eher nicht nach Jäger/Förster aus. Die sind da doch eher anders kreativ, verlegen Pfade mit Holz, tun so als dürften sie dich aus dem Wald schmeissen usw., aber Kacke? Eher weniger. Noch dazu mit dämlichen Zetteln in den Dosen.
Das sind eher bei GS Gelistete mit Drang zur Zerstörung warum auch immer.

Kurzzeitig still legen, Stages leicht verändern, eventuell dann mal für kurze Zeit als PMO wieder aufmachen (obwohl ich PMO caches eher ablehnend gegenüber stehe! ;) ) Aber vieleicht hilft zeitlich begrenzt PMO ja zur Abwehr. Eine Garantie ist das aber ja nie...

LG
 

Trracer

Geowizard
Das doch ein Denkfehler zu sagen bei dem PMO Caches hat es nichts gebracht, da man sich nur auf die Negativbeispiele konzentriert. Es ist eine Option, wenn es funktioniert schön, wenn nicht war es ein Versuch.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist ja gar nicht gesagt, dass es Cacher waren, nicht mal, dass die Täter einen Account bei gc haben. Das liegt zwar nahe, muss aber nicht sein. Genausogut können irgendwelche Honks sich entschlossen haben, sich mal ein Spasseken mit den 'Gören' zu machen, hinreichend infantil ist die Aktion schon.
Ich weiss nicht, wie der Multi beschaffen ist, aber wenn man es drauf anlegt, kann man einer Gruppe bestimmt unauffällig folgen
 
OP
C

crisd

Geocacher
@Steingesicht: in er Regel werden "unsere" Caches nicht veröffentlicht, aber diese Gruppe hatte den Wunsch dazu geäußert.

@MadCatERZ stimmt, es können natürlich auch andere gewesen sein. Der lokale Jäger war es jedenfalls nicht, wie er mir bei einem Bier versicherte.

Ich hab jetzt mit den betroffenen Kindern gesprochen und die wollen ihn noch mal auslegen, allerdings werden die Aufgaben an den Station verschärft um an die dort befindliche Dose zu kommen.
Und der Jäger hat uns sogar Hilfe zugesichert, die Dosen ordentlich zu verpacken...

Vielleicht war der Haufen Scheiße dann ja sogar guter Dünger für den Cache.
 
Trracer schrieb:
Das doch ein Denkfehler zu sagen bei dem PMO Caches hat es nichts gebracht, da man sich nur auf die Negativbeispiele konzentriert. Es ist eine Option, wenn es funktioniert schön, wenn nicht war es ein Versuch.

PMO ist halt KEINE sichere Methode das zu verhindern, auch Zerstörung empfindlicher elektronischer Stationen durch PM hat Tradition. Man kann aber durchaus zeitweisen PMO Status als Versuch "normal" Zerstörungswütige Angemeldete rauszuschiessen andenken und machen. Garantie gibt´s nie, aber Insider die keinen Bock haben PM zu bezahlen UND auf Zerstörung aus sind einige. Die ist man nach 1,2 Monaten PMO los... Dann nimmt man den PMO eben wieder weg...
 

radioscout

Geoking
Thaliomee schrieb:
in letzter Zeit häufiger vorkommt.
Logisch. Und das wird immer öfter passieren, wenn wir weiterhin Muggels mit unseren Dosen belästigen.

Früher wurden Caches an gut gewählten, muggelfreien Locations versteckt, wo sie nicht störten. Und heute werden sie den Muggels vor die Fenster geworfen oder an anderen Stellen versteckt, wo sie stören und für negative Presse sorgen, die die Muggels in ihrem Tun bestärkt.

BTW: Ist es wirklich nötig, für diese "Substanz" diesen Begriff aus der "HonK-Sprache" zu verwenden?
 
Oben