• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches Kritisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farino

Geomaster
"write note" für "highway to heaven" :

Boah, WAS für eine Location!!! Da schlägt das Herz eines jeden "ich bin ein Statistikcacher und logge jeden Cache, egal in welcher Piss- und Drecksecke er liegt!!!". Herzlichen Glückwunsch all meinen Vorfindern zu ihrem Fund und Statistikpunkt. Ihr seid alle der lebende Beweis dafür, das es gar nicht genug Caches inmitten von Müll geben kann (wer´s nicht glaubt, ich liefere gerne Fotos nach) und für den schnellen Fund im Müll eine weit nettere Ecke ein paar hundert Meter weiter völlig ausser acht gelassen wird.

Hoch lebe Geocaching in der hier vorzufindenen Form: Die Jagd nach der Dose zwischen Müll, Bruch, Pisse und Hundehaufen. Das ist wahres "urban outdoor" und ja, es entspricht so richtig dem Grundgedanken dieses Spiels: "Zeige anderen Menschen schöne Ecken!". Also wenn das eine schöne Ecke ist, für die man sich dann artig bedankt... wo leben dann eigentlich Sahneschnittchen und die begeisterten Vorfinder? Auf den wirklichen Müllhalden? Oder ist es tatsächlich so, das outdoor höchstens bedeutet: Wir holen das Auto aus der Garage und fahren mit unserer Blechkiste rum um maximal 10 Meter zum Cache zu laufen???

Muss man wirklich ums Verrecken so einen Dreckscache loggen um seine Statistik aufzuhübschen und allen zu zeigen, was für einen langen Schwanz an Funden man hat? Und gibt man dann nicht auch allen anderen genau das Signal: Legt einen Mikro, möglichst dicht an einer Strasse, gerne auch zwischen Müll und Mist, was zählt, ist die Statistik?!

Ich muss es nicht. Aber ich werde in Zukunft beim Blick aufs Listing wissen, wer so geil auf einen "Gefunden!"-Eintrag für seine Statistik ist, das er dafür sogar durch Müll watet...


mal gucken, wie lange die drin bleibt...
 

Alzwolf

Geocacher
Tja, momentan bin ich auch am überlegen, ob ich einen Cache mache oder nicht.
Laut den Listings muß es ja vor Ort ausschaun wie auf eine Müllhalde. Dies schreckt mich ab, den Cache zu machen, aber auf der anderen Seite würde ich ihn gerne machene und im anschließenden Log dem Owner zu sagen, was ich von dem Mist halte.
Gehupft, wie gesprungen! Alleine durch die vorangegangen Logs müßte der Owner schon reagieren, war er aber nicht tut. Ich nehme mir echt kein Blatt vor den Mund. Man bedenke auch Kinder cachen und sollen die im Müll- und Scheißehaufen herumwaten?
 

Zappo

Geoguru
Alzwolf schrieb:
......aber auf der anderen Seite würde ich ihn gerne machene und im anschließenden Log dem Owner zu sagen, was ich von dem Mist halte........
Das kannstde vergessen - kurz nach Deinem Log kommen dann viele andere Logs, die sich ausdrücklich für den Cache bedanken - nicht nur von Newbies, sondern durchaus auch von Leuten mit 1000+. Und spätestens eine Woche später ist Dein kritischer Log auf der zweiten Seite - den liest dann eh niemand mehr.

Und daß der Cache Müll ist, weiß der Owner sowieso. Er hat sich halt dafür entschieden, ein Flachcacher zu sein. Jedem seine Sache.

Kritische Logs (als Note) schreibe ich zwar auch, aber eher, wenn mir aus Versehen ein Flachcache unterkommt - EXTRA als Belehrung mach ich das nicht - da hätte ich auch viel zu tun.

Gruß Zappo
 

Paus-online

Geocacher
Immerhin, es gibt Fälle, wo genug Kritik dann doch irgendwann mal zu einem Ergebnis führt, z.B. bei GC2DJTR.

Ziemlich einsichtig scheint der Owner aber nicht zu sein, und schuld sind natürlich die Sucher. Schade eigentlich, daß er anscheinend seine älteren Notes entfernt hat, die waren auch ganz erhellend...

Und daß er die Dose anscheinend nicht abgeräumt hat (wie offenbar so einige andere) ist natürlich eine andere Sache...
 

scc

Geocacher
...Müllchache --- Chachemüll ..etwa so :)
http://www.dosenfischer.de/wp-content/uploads/2008/07/Supercache-580x406.jpg
SCC
 

Alzwolf

Geocacher
Meine Kritik äußere ich meistens in Form von PN und E-Mails an den Owner, nur manchmal habe ich das Gefühl keinen interessiert es. Hauptsache Caches auslegen und Logs bekommen. Ich mache mir schon Gedanken um meine Sachen.
 

Barkley

Geocacher
Alzwolf schrieb:
Tja, momentan bin ich auch am überlegen, ob ich einen Cache mache oder nicht.
Laut den Listings muß es ja vor Ort ausschaun wie auf eine Müllhalde. Dies schreckt mich ab, den Cache zu machen, aber auf der anderen Seite würde ich ihn gerne machene und im anschließenden Log dem Owner zu sagen, was ich von dem Mist halte.
Gehupft, wie gesprungen! Alleine durch die vorangegangen Logs müßte der Owner schon reagieren, war er aber nicht tut. Ich nehme mir echt kein Blatt vor den Mund. Man bedenke auch Kinder cachen und sollen die im Müll- und Scheißehaufen herumwaten?

Du meinst nicht zufällig den hier? http://coord.info/GC330ZV
Zumindest stehts schon im Listing, was einen erwartet.

Und warum ich da überhaupt angehalten habe, obwohls schon beim Vorgängercache vor 2 Jahren eine Müllkippe war, weiß ich eigentlich auch nicht. Aber irgendwie kann ich dann doch fast keiner Dose widerstehen, wenn ich eh schon vorbeikomme. :eek:ps:

Zappo schrieb:
Das kannstde vergessen - kurz nach Deinem Log kommen dann viele andere Logs, die sich ausdrücklich für den Cache bedanken - nicht nur von Newbies, sondern durchaus auch von Leuten mit 1000+. Und spätestens eine Woche später ist Dein kritischer Log auf der zweiten Seite - den liest dann eh niemand mehr.

In dem Fall wohl eher nicht, es sind eigentlich genügend Logs da, die eine deutliche Sprache sprechen:

"Na, die Gegend kam mir schon irgendwie verdächtig bekannt vor. Nur leider noch etwas vermüllter als beim letzten Mal!"

"morgenstund hat hundesch... in der hand."

"...schönes Plätzchen, dem allerdings auch eine "Ramma Dama" / "Cash in Trash out" - Aktion guttun würde."

"Auch zu dieser Zeit war dort schon eine "wilde" Grüngutentsorgungsstelle anzutreffen. Die Flyer einer bekannten Großmarktkette, die wild verstreut waren, zeigen aber, dass hier noch Potential für weitere "Entsorgungsmöglichkeiten" sind. Keine Werbung für Holzhausen!"

"Es gibt schönere Plätze für einen Cache als diese Müllhalde!"

usw.

Hält aber anscheinend (mich eingeschlossen) niemanden davon ab, trotzdem auf Suche zu gehen.

Möglichkeit ist auch einen DNF zu loggen "hatte keine Lust, im Müll zu wühlen"
 

Thaliomee

Geowizard
Hier hat der owner reagiert.
Wir haben den Cache natürlich auch kritisiert, er war überflüssig und unschön. Warum wir ihn überhaupt angegangen sind? Wir waren im Urlaub, haben also vor Ort eine PQ erstellt und auf das Gerät geladen (wir wussten zu Hause noch nicht wo genau wir hinfahren). Dann haben wir eine Radtour mit etwa 15 Caches gemacht und einfach die Logs nicht beachtet bzw. erst vor Ort danach geschaut. Eigentlich würde ich mich ja gern darauf verlassen, einen halbwegs schönen Cache vorzufinden :lachtot:
 

farino

Geomaster
Meine Note (siehe weiter oben) über einen Piss- Bruch- und Müllhaufencache wurde innerhalb weniger Stunden gelöscht.

Und es ist ja schon relativ dreist, im Listing darauf hinzuweisen, das der Cache quasie auf einer wilden Müllkippe liegt, gibts in W´tal aber auch, und wenn jemand sagt, es würde bessere Locations geben, wird halt gesagt, er hätte ja gewusst, auf was er sich einlässt.

"Nett" auch ein Cache, der nur illegal über eine verschlossene Leiter erklommen werden kann, weil er direkt an einem Brückenlager liegt. Hier wurde auch mehrfach darauf hingewiesen, das es große Mengen an Taubenmist gibt, dann wurde von einem Finder darauf hingewiesen, das die Tiere gerade am Brüten wären und man bitte Rücksicht nehmen sollte - und der nächste hat dann quasie gleich das Nest inspiziert, Jungvögel sind ja ganz besondern niedlich.

Da frage ich mich, ob die eigentlich einen an der Waffel haben...
 

Alzwolf

Geocacher
Tja, mein letzter Eintrag hat bewirkt, dass der Owner mal klar Schiff gemacht hat und daß ein anderer Owner seinen archivierten Cache endlich mal abgeholt hat. Danach habe ich meinen Eintrag gelöscht.
 

PiWe84

Geocacher
WIr hatten letztens einen schönen Cache. Zerstörtes Gartenhaus im Wald. Dementsprechend viel Müll und in der Cachedose gabs auch noch "Beilage"
Da hat der Owner dann aber auch zügig reagiert.

http://coord.info/GC1PZWD
 

jena4you

Geocacher
smi.cache schrieb:
Eine Verdeutlichung mit Hilfe der Praxis:
Als nett empfundene Menschen sagen mir einfach "Das Finale ist nicht so gut gewählt, mach das lieber 10m weiter an der Brücke"
Unfreundlich empfundene Menschen sagen dann: "[...]Anfänger unter 250 Funden sollten sowieso keine Caches legen dürfen - da sieht man's mal wieder!!!!!!"

Sicher, das mag überspitzt sein.


Das ist nicht überspitzt, das ist mir gerade passiert. GAENAU DAS Argument kam: Wer erst 31 Dosen gefunden hat, darf selbst noch keine legen. Dabei hat meine erste Dose ("Wüstung Möbis") durchweg positive Logs und sogar am ersten Tag schon einen Fav-punkt eingefahren.
(Ich muß aber dazusagen, Anlaß war aber nicht ein schlechter Cache sondern meine Frage, warum es keinen Koordinatenchecker gibt. Ich hatte zwei Caches fertiggemacht und vom Reviewer zwei Nein bekommen, weil da irgendwo Rätsel-Finals liegen. Da hieß es dann, ich sollte eben erstmal alle Multis und Mysteries machen, dann wüßte ich wo schon Dosen liegen...)
 

raziel28

Geomaster
Leute,

ihr führt es doch wunderbar vor, ob im Umgang mit Euch selbst oder beim verfassen von Cachekritik:
Der Ton macht die Musik...und immer die Tücke des geschriebenen Wortes beachten: Es hat keine Mimik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben