• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

ingo_3

Geomaster
Nee.
Bei hat bis jetzt die 4D in Normalausgabe ( also nicht getunt ) völlig gereicht. Auch die Leuchtdauer von 8 Stunden reicht aus ( länger ist wohl keiner an Stück an Nachtcachen :wink: ) OK Nordnorweger vielleicht. Bis zum nächsten Einsatz ist sie wieder voll.
 

die-piraten

Geomaster
ingo_3 schrieb:
Nee.
Bei hat bis jetzt die 4D in Normalausgabe ( also nicht getunt ) völlig gereicht. Auch die Leuchtdauer von 8 Stunden reicht aus ( länger ist wohl keiner an Stück an Nachtcachen :wink: ) OK Nordnorweger vielleicht. Bis zum nächsten Einsatz ist sie wieder voll.

Naja, ich möchte es mal sehen. Hast Du Akkus drin?
 

Nemo

Geocacher
die-piraten schrieb:
ingo_3 schrieb:
Nee.
Bei hat bis jetzt die 4D in Normalausgabe ( also nicht getunt ) völlig gereicht. Auch die Leuchtdauer von 8 Stunden reicht aus ( länger ist wohl keiner an Stück an Nachtcachen :wink: ) OK Nordnorweger vielleicht. Bis zum nächsten Einsatz ist sie wieder voll.

Naja, ich möchte es mal sehen. Hast Du Akkus drin?

Ich komm' zum Stammtisch, dann kannst Du die 3D mit 3W Luxeon mal bewundern :roll:

Herr Bär, Grampa und meiner einer sind absolut überzeugt von dieser Lösung, wenn auch nicht billig. Und auf die Stabilität der Maglite schwör ich, die hat schon so einiges überstanden.

Als kleine Alternative (für kurze Entfernungen, nicht zum Reflektor-Suchen) empfehle ich die AA-Maglite mit Terralux-1W-Luxeon. Gut hell, auch fokusierbar und schön handlich. Die Lampe für "zwischendurch" :p

Nemo
 

Nemo

Geocacher
Noch ein Tip für alle, deren Maglite nicht mehr ganz neu ist, bzw. schon so einiges erlebt hat:
Mit der Zeit verkratzt die vordere Scheibe (leider nur Plastik) und das Licht wird dadurch gestreut. Nach Jahren kann auch der Reflektor trübe werden. Ein Austausch (Scheibe-D-Cell ca. 1,90 €, Reflector-D-Cell ca. 3,80 €) bringt dann wieder deutlich mehr Licht! Gilt natürlich für alle Lampen nicht nur die div. Maglites... Für Maglite erhält man die Ersatzteile aber recht günstig im Fachhandel, z.B. bei http://www.litemaker.de/.

Meine 3D hatte schon ein paar Jahre und div. Einsätze auf dem Buckel und diese Runderneuerung hat wahre Wunder bewirkt :p

Nemo
 

Windi

Geoguru
Macht das eigentlich einen Unterschied ob man die Version für die 3D (4,5 Volt) oder für die 4D (6 Volt) hat. Unterscheiden die sich noch irgenwie in der Helligkeit.
Und wehe einer schreibt "Ja, wenn ich die LED für die 3D in eine 4D einsetzt leuchtet sie noch heller". :)
 

radioscout

Geoking
Mehr Batterien -> mehr Leistung bei gleichem Strom
Auch möglich:
Gleiche Leistung bei weniger Strom -> längere Akkulebensdauer
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab ja nun mal eine 4D und dafür gibts irgendwie keine fette LED, die sind normal für 3 Zellen gedacht. Ich hab denn heute mal kurz bei eBay eingekauft, das hier sah mir ganz gut aus, sind gleich 12 LEDs drin:
lf11.jpg

Ich schreib denn mal was dazu vor allem im Vergleich zu meiner dicken Maglite wenn das Teil da ist und ich damit um den See gelaufen bin.
 

wutzebear

Geoguru
moenk schrieb:
Ich hab ja nun mal eine 4D und dafür gibts irgendwie keine fette LED, die sind normal für 3 Zellen gedacht..
AFAIR geht der Umbausatz auch mit 6 Volt. Und selbst wenn nicht, dann wäre das ein Fall für einen Dummy. Irgendwas in der Größe genommen, oben und unten leitend verbunden und zwischen die restlichen 3 Batterien damit. Fertig ist eine 3D, die lediglich etwas länger als normal ist. In irgendeinem Katalog habe ich diese Dummies schon gesehen.
moenk schrieb:
Ich schreib denn mal was dazu vor allem im Vergleich zu meiner dicken Maglite wenn das Teil da ist und ich damit um den See gelaufen bin.
Vor allem, was die Ausstrahlung weiter als 10m betrifft. Ich befürchte, dass da vor lauter Streuwirkung nicht viel übrig bleibt.
 

Nemo

Geocacher
Windi schrieb:
Macht das eigentlich einen Unterschied ob man die Version für die 3D (4,5 Volt) oder für die 4D (6 Volt) hat. Unterscheiden die sich noch irgenwie in der Helligkeit.
Und wehe einer schreibt "Ja, wenn ich die LED für die 3D in eine 4D einsetzt leuchtet sie noch heller". :)

Nachdem es die selben LEDs sind, auch gleiche Helligkeit. Nur die Elektronik ist anders und muss die Spannung weiter runter regeln. Die Batterie/Akku-Laufzeit wird dannn aber bei der 4D wohl länger sein.

Bisher mit meiner 3D/3W+Lidl-Batterien: LitteNightmeer, Mission Echo, Juliet, eine halbe Delta und einen HDR-1 - und noch immer kein Ende in Sicht... (zum Laufen hab ich allerdings ne AA).

Nemo
 

Windi

Geoguru
Nemo schrieb:
Bisher mit meiner 3D/3W+Lidl-Batterien: LitteNightmeer, Mission Echo, Juliet, eine halbe Delta und einen HDR-1 - und noch immer kein Ende in Sicht... (zum Laufen hab ich allerdings ne AA).

Die sind auch alle mit einer Standard-Taschenlampe zu schaffen.
Interessant wäre es wie sie bei Night Games abschneidet.
 

Nemo

Geocacher
Windi schrieb:
Nemo schrieb:
Bisher mit meiner 3D/3W+Lidl-Batterien: LitteNightmeer, Mission Echo, Juliet, eine halbe Delta und einen HDR-1 - und noch immer kein Ende in Sicht... (zum Laufen hab ich allerdings ne AA).

Die sind auch alle mit einer Standard-Taschenlampe zu schaffen.
Interessant wäre es wie sie bei Night Games abschneidet.

Es war ja auch auf die Laufzeit bezogen.... Und bei der Reflektorsuche hat dich die LED (subjektiv) als "heller" erwiesen ans die normal version. Subjektiv deswegen, weil das Licht doch eine ganz andere "Farbe" hat.

Ich hab Night Games noch nicht probiert, aber wenn ein Reflektor mit einer 4D (+Fernglas) erkennbar ist, dann wirds auch mit einer 3d+3W-LED klappen, da bin ich mit ganz sicher.

Nemo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad gesehen, dass es die Luxeon-LED auch für 6 Volt, also meine 4D gibt. Hab ich mir auch mal gleich bestellt. Mit Dummy-Batterie wäre mir zu doof, aber das hat doch was.
Bericht dazu folgt dann in einen extra Fred.
 

die-piraten

Geomaster
moenk schrieb:
Grad gesehen, dass es die Luxeon-LED auch für 6 Volt, also meine 4D gibt. Hab ich mir auch mal gleich bestellt. Mit Dummy-Batterie wäre mir zu doof, aber das hat doch was.
Bericht dazu folgt dann in einen extra Fred.

Lechzzzzzzz!
 

die-piraten

Geomaster
Das ganze muß ja in Stufen verfügbar sein.

Außerdem bin ich glaub ich zum Mobillichtfetischist geworden....

Hab mir grad die Lupineseite angeschaut. Otto X oder Spe-Lu wären meine Favoriten. Aber der Preeeiiis

Die Xenonlampe müßte ich erst live sehen, bevor ich investiere und rumbastel.

Lad doch Deinen Kumpel zum Stammtisch ein :)
 

radioscout

Geoking
Der Hella DE-Xenon-Autoscheinwerfer (hier in einem selbstgebauten Handscheinwerfer zu sehen gewesen) ist ja nicht ganz billig. Bekommt man den für unter 350 € pro Stück?
Es gibt aber auch Xenon-Umrüstsätze, die nur aus der Xenonlampe mit Vorschaltgerät bestehen. Vorgesehen für den Einbau in jeden Autoscheinwerfer, aber nicht zugelassen. Sowas müßte doch billiger sein und ein Handscheinwerfer benötigt keine Zulassung.
 

º

Geoguru
Die Lupine Lampen sind erste Sahne - mein Bruder hat so eine als Fahrradlampe. Hat schlappe 500 EUR gekostet aber dafür kann er auch im Winter Radfahren.

Zum Xenon: ftec meinte dass die Lampe insgesamt ca. 350 EUR an Bauteilen gekostet hätte, wenn er es nicht über gehabt hätte. Vielleicht geht es auch billiger aber wer will schon Rammsch verbauen?
 
Oben