• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Location - reicht nicht mehr?

Trracer

Geowizard
Nein reicht nicht mehr. Bei einer guten Lokation und einer normalen Lock&Lock Dose kann man nichts kaputt machen. Dies führt zu Enttäuschung.
Einfach einen alten Taschenrechner auf die L&L kleben, schon sehen die Logs anders aus. Man wird dann zwar meckern das der Mechanismus nicht funktioniert. Aber sich auch selber so beweihräuchern, dass man die Dose trotzdem öffnen konnte, dass eventuell auch ein Favoritenpunkt abfällt.
 

treemaster

Geoguru
Trracer schrieb:
Nein reicht nicht mehr. Bei einer guten Lokation und einer normalen Lock&Lock Dose kann man nichts kaputt machen. Dies führt zu Enttäuschung.
Einfach einen alten Taschenrechner auf die L&L kleben, schon sehen die Logs anders aus. Man wird dann zwar meckern das der Mechanismus nicht funktioniert. Aber sich auch selber so beweihräuchern, dass man die Dose trotzdem öffnen konnte, dass eventuell auch ein Favoritenpunkt abfällt.
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Nachdem ich wieder unter dem Schreibtisch hochkam und den Lachanfall verdaut habe:

Bilder geht aus meinem Kopf :p

"Einer der wie bekloppt auf dem Anzeigefeld des alten Taschenrechners rumhämmert, da er nichts anderes kennt als Touchscreen und sich wundert, warum das blöde Ding keine Kacheln anzeigt"
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

friederix

Geoguru
Beleman schrieb:
Meistens ist der Satz dann auch das gesamte Log. :D
Sag' bitte nicht, dass das in Mittelfranken auch so ist.
Dann haben wir es mit einer Epidemie zu tun.

Naja, sehen wir es mal positiv:
Die Leute leiden nicht an fehlendem Selbstwertgefühl und benötigen folglich keine psychiologische Unterstützung.
Das schont unsere Beiträge für die Krankenkassen.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
@Trracer: Grandiose Idee mit dem Taschenrechner! Sollte man vielleicht wirklich mal auslegen :D

dottigross schrieb:
Nein, reicht nicht!

Denn bei der hohen Cache-Dichte, die inzwischen herrscht, erwarte ich von einem "hoch gelobten Multi", dass das Gesamtbild stimmt. (...) Ein Petling in einer Pi**-Ecke oder eine in den Boden gedrückte Filmdose enttäuscht mich
Für mein Beispiel paßt das Geschriebene nicht...
Erwarten kann ich, dass die Bahn mich mit einer gültigen Fahrkarte von A nach B bringt oder dass die Erde sich weiter dreht. Bei ersterem ist das so eine Sache...aber wie kann ich denn von einem Owner erwarten dass er neben einer tollen Gegend am Ende eine nach meinen (deinen) Phantasien passende Dose platziert? Enttäuscht kann und darf man sein. Man kann es im Log erwähnen, wenn Platz für eine größere Dose gewesen ist. Wobei vor Ort wird doch meißt eh nur Name/Datum/Uhrzeit in aller Hektik hinterlassen.

Aber erwarten? Zumal im Listing ja schon die Größe des Finals angegeben ist. Da spricht deine Meinung irgendwie Bände über das, was Zappo aus meiner Sicht mit "Ignorantentum" oder "Merkbefreit" meinte... :hilfe:
Denn alternativ macht man so einen Cache einfach nicht. Oder, wenn man merkt, dass die Stationen einen nerven: Ganz einfach aufhören :D

dottigross schrieb:
Wenn dann also der Satz "Tolle Location, aber schade, dass mich am Final ein in den Boden gedrückter Petling erwartete" kommt, sollte man sich wirklich nicht darüber wundern.
Dies ist zum einen bei dem Beispiel nicht der Fall und zum anderen geht es mir darum, dass einige Logger sich trotz besonderer Location darüber muckieren, dass die Stationen nur "Standart™" sind und/oder die Story fehlt. Scheinbar gehen doch deutlich mehr Cacher als von mir gedacht auf Dosen- und Stationenjagd, ohne dass sie das drumherum irgendwie interessiert und ärgern sich, dass sie vor Ort waren. Und das muß ja irgendwie kompensiert werden...

Das, wie Friederix schrieb, diese Kritiker dann selbst keine Technikcaches oder überhaupt Dosen auslegen spricht noch weniger für diese Art Cacher. Dennoch bin ich immer wieder befremdet, wenn ich solche Logs lese...
Aber konsumieren und kritisieren ist nunmal definitiv einfacher :/
 

rs-sepl

Geowizard
Die Kombination aus
friederix schrieb:
Der saublödeste Spruch von Newbies, den ich immer wieder bei schönen Caches lese, ist: "Schöner Cache, weiter so!"

mit

friederix schrieb:
Also ich gucke bei negativen Kritiken von Dosen, die mir gefallen haben, immer gerne mal nach, was die Verfasser derselben selbst auf die Beine gestellt haben.
Das Ergebnis ist fast immer "ernüchternd".

ist in der Tat oft peinlich für den Logger. Mit Sprüche ala "Gern mehr davon" kann man mich durchaus ärgern.
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

rs-sepl schrieb:
Mit Sprüche ala "Gern mehr davon" kann man mich durchaus ärgern.

Ich habe jetzt mal Deinen Beitrag quasi repräsentativ herausgefischt, meine aber nicht nur Dich sondern Frage in die Runde:
Was ist denn so ärgerlich an 'weiter so' oder 'gerne mehr'?

Also ich, noch Anfänger, müsste das zwar nicht unbedingt wie hier genannt schreiben, ich meine, 'weiter so' hat vielleicht mal ein Lehrer früher unter mein Referat geschrieben... ;) Habe ich aber einen tollen Cache gefunden, kann ich das ja auch als Handschrift des Auslegers deuten. Ich bin also schon gerne geneigt mal zu kucken, was der Owner noch so ausgelegt hat. Bisher war das, ich kann ja nur für mein Umfeld und meine kleine Erfahrung sprechen, eine gute Strategie mich auf das einzustimmen, was mich wohl am Ziel erwarten wird.
 

rs-sepl

Geowizard
raziel28 schrieb:
Hallo,

rs-sepl schrieb:
Mit Sprüche ala "Gern mehr davon" kann man mich durchaus ärgern.

Ich habe jetzt mal Deinen Beitrag quasi repräsentativ herausgefischt, meine aber nicht nur Dich sondern Frage in die Runde:
Was ist denn so ärgerlich an 'weiter so' oder 'gerne mehr'?

Solche Äußerungen in Logs bei evtl.aufwendigen caches zeigen (mir), dass die Logger nicht den Aufwand hinter dem cache sehen und sowas für selbstverständlich halten. Das ist sicher eine Empfindlichkeit seitens des owners. ;)
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Eine Geschichte, eine passend gebastelte Dose sind natürlich super, aber gute, gehaltvolle Locations gewinnen nicht unbedingt dadurch, daß man sich einen Ringelpietz drumrum ausdenkt - ein guter Ort lebt ja auch von sich selbst und seiner Geschichte.
Richtig. Trotzdem wäre ich auch etwas enttäuscht, wenn man eine super Location hat und dann "nur" irgendwie zur Dose geführt wird. Vielleicht sind wir da durch Ölav, Traumahaus etc. verwöhnt.

Bekannte von mir haben die Stadt im Wald gefunden, fanden die Location top, den Cache ansich aber eher "gewöhnlich". Ich denk, man versteht, was ich meine.

Vielleicht ist Prora ein Extrembeispiel, aber dort treffen sich tolle Location und toller Cache.
 

Kalleson

Geowizard
Sehr schön war auch folgender Log (braucht nicht suchen, ist gelöscht), den ein Cacher mit 80 Funden und 0 eigenen Caches bei einem meiner Nachtcaches (in denen viele Tage Arbeit stecken) hinterließ:

"Der Cache ist nun schon seit 2 Wochen disabled. So langsam nervt das und ich finde man hätte eine Wartung längst durchführen können. Bitte schnell die Stationen reparieren, da wir diesen Cache am Freitag machen wollen!

Danke!"

Meine Antwort war ein schlichtes "Geht's noch?" per Mail und das Löschen des Logs...

Obwohl der Cache schon am besagten Freitag repariert waren, habe ich selbstverständlich mit dem Enablen bis zum Sonntag gewartet... ;)

Strafe musste sein. :irre:
 

Smoerf

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Mit Sprüche ala "Gern mehr davon" kann man mich durchaus ärgern.

rs-sepl schrieb:
Solche Äußerungen in Logs bei evtl.aufwendigen caches zeigen (mir), dass die Logger nicht den Aufwand hinter dem cache sehen und sowas für selbstverständlich halten. Das ist sicher eine Empfindlichkeit seitens des owners. ;)

Ich muss jetzt ehrlich gesagt ein wenig lächeln - und das ist überhaupt nicht böse gemeint, denn es zeichnet sich genau das ab, was ich beim ersten Lesen "erwartet" habe. Das Problem ist für mich schlicht und ergreifend, dass die gleichen Worte bei verschiedenen Empfängern vollkommen unterschiedliche Reaktionen und Empfindungen hervorrufen können und häufig der Schreiber etwas ganz anderes gemeint hat, als der Leser und leider häufig keiner der beiden Betroffenen die Kommunikation zum anderen sucht!
Ich persönlich sehe in den Worten "gern mehr davon" zum Beispiel auch überhaupt nichts negatives, sondern würde daraus einfach entnehmen, dass ich mit diesem Cache den Geschmack des Suchers getroffen habe und er gerne mehr Caches in dieser Art von mir suchen möchte. Ich hätte beim Lesen des Logeintrages also eher ein positives Empfinden als ein negatives.

Gleichzeitig seh ich auch nicht so das Problem darin, wenn jemand Dosen mit eher negativen Logs beschreibt auch wenn er selbst noch keine oder ebenfalls nicht wirklich bessere Dosen ausgelegt hat. Auch diese Personen können doch durchaus einschätzen, was ihnen wirklich Spaß macht und gefällt oder was sie eher doof finden (und dazu können doch durchaus auch die eigenen Dosen zählen)

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz unverfroren, dass zwar jeder der gerne Cachen geht für sich abschätzen kann, ob ihm eine Dose gefallen hat oder nicht, aber nicht jeder der gerne Cachen geht ist in der Lage einen Cache nach seinen Wunschvorstellungen selbst zu verwirklichen.
Ich selbst hab bislang noch nicht allzu viele Dosen gefunden und auch noch keine ausgelegt, da ich mir das Auslegen derzeit noch nicht zutraue und ich es dann lieber ganz sein lasse bis ich einen Cache nach meinen Wunschvorstellungen verwirklichen kann als irgendwo nur um des Versteckenswillen eine Dose zu platzieren. Dennoch würde ich mir durchaus das Recht herausnehmen eine Dose die mir überhaupt nicht gefallen hat zu kritisieren - natürlich immer alles in vernünftigen Worten beschrieben und mit einer Begründung für meine persönliche Einschätzung!

Vielleicht bin ich auch noch nicht lange genug dabei um die bestehenden Probleme wirklich zu erkennen, aber manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass mehr Kommunikation miteinander zu viel mehr Verständnis führen würde.

Mir als Anfänger wäre es deutlich lieber, wenn mich jemand anschreiben würde, wenn ihm meine Logeinträge nicht gefallen und man so vielleicht auch einfach bestehende Missverständnisse ausräumen könnte, als wenn ein Owner seinen Frust über meinen Logeintrag schlucken würde und ich gar keine Chance erhalte Fehler oder auch Unwissenheit auf meiner Seite auszuräumen!

Liebe Grüße
smoerf
 

mckick

Geocacher
Ich nehme mal Bezug auf das Eingangsposting:

Mir ist die Zunahme solcher "enttäuschten" Logs auch aufgefallen und ich kann nur den Kopf schütteln. Die Caches von hornesia sind absolute Highlights und das gerade weil sie ohne viel Technik und anderen Schnickschnack gebaut sind.

Seine Caches sind jahrelang ohne (oder mit wenig) Wartung aktiv obwohl Horden von Cachern über die Gelände gezogen sind, ich brauche unterwegs kein google, Laptop oder sonstwas an Spezialausrüstung, man schafft die Caches ohne TJ weil die Stationen schwer aber lösbar sind und nicht stundenlang dauern, er führt den Sucher durch den gesamten Erlebnisraum und am Ende findet man eine Dose!!!

Ich habe auch schon einiges an "Technik-Caches" oder Caches mit besonders tollen Stationen gemacht. Schaue ich mir diese im Nachhinein an, sind sie bereits zu, wurden 10mal gewartet oder es liegt die 5. Variante auf dem Gelände. in jedem Log steht die Anzahl der benötigten Anrufe und dass man froh ist, den Cache geschafft zu haben (im 3., 4., 5. Anlauf).

Wenn ich auf die letzten Jahre zurückschaue, sind es genau seine Caches die in Erinnerung geblieben sind und bei denen ich mich heute noch an so zienmlich jede Station erinnere. Wenn ich in den Listings lese "Klare Aufgabe" oder "Edding oben" dann muss ich schmunzeln.

Schade, dass unter anderem die Zunahme solcher Logs dazu geführt haben, dass er viele Caches bereits geschlossen hat. Ich kann ihn aber verstehen.
 

raziel28

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Solche Äußerungen in Logs bei evtl.aufwendigen caches zeigen (mir), dass die Logger nicht den Aufwand hinter dem cache sehen und sowas für selbstverständlich halten. Das ist sicher eine Empfindlichkeit seitens des owners. ;)

Mhh, aber Lob, mitgeteilte Begeisterung sollte doch schon sein.
Ich meine, wir brauchen hier sicher keine forentypische Grundsatzdiskussion über die richtige Anwendung von Lob... ;)
Wie hier schon genannt, es kommt vllt etwas darauf an, wie es verpackt wird. Ein nacktes 'weiter so', mhh, das könnte auch eine heraus gezwungene eBay-Bewertung sein, damit da halt Text drin steht. Eine kleine Beschreibung hingegen, wie man die Strecke, das Rätsel.... erlebt hat und dazu die Botschaft 'das hat mir so gefallen, dass ich gerne weitere Caches in der Art machen würde' klingt da scho anders.

Ansonsten schließe ich mich den Worten von Smoerf gerne an, ich bin ebenfalls noch weit entfernt davon, selbst Caches auszulegen, bin aber schon jetzt (auch) auf die Erfahrung gespannt, das 'Ding' mal von der anderen Seite zu sehen.
 

Stramon

Geowizard
Weil es gerade so schön passt...

1.jpg


Gruß Stramon
 

friederix

Geoguru
raziel28 schrieb:
Wie hier schon genannt, es kommt vllt etwas darauf an, wie es verpackt wird. Ein nacktes 'weiter so', mhh, das könnte auch eine heraus gezwungene eBay-Bewertung sein
Genau das finde ich auch. Wenn man drei Stunden eine schöne Zeit verbracht hat und das Log entsprechend ausfällt und nur am Ende steht "Weiter so!" oder "Gerne mehr davon", ist das völlig in Ordnung, sogar super.

Aber wenn die drei Stunden Erlebnis nur ein Kurzlog mit o.g. Inhalt wert waren, kann ich mir nur verwundert die Augen reiben.

Im Kino zahlt man für einen guten Film zehn oder mehr Euro.
Der Cache war absolut kostenlos mit evtl. sogar höherem Erlebniswert.

Wenn man den nur mit "Schöner Cache, weiter so!" abfertigt, ist das für den Owner bestimmt keine Motivation, wirklich "weiter so" zu machen.

Das Log ist nicht nur die Visitenkarte des Cachers, sondern auch die Währung, in der er ein "Trinkgeld" für gute Arbeit geben kann.
Ich wage von mir zu behaupten, dass ich das immer tue, und sogar gerne; - vor allem, weil ich selbst auch nicht kreativ genug bin, tolle Multies zu bauen.
Umso dankbarer bin, dass andere solche Caches u.a. auch für mich bauen.

Gruß friederix
 

hustelinchen

Geoguru
friederix schrieb:
Wenn man den nur mit "Schöner Cache, weiter so!" abfertigt, ist das für den Owner bestimmt keine Motivation, wirklich "weiter so" zu machen.

Das Log ist nicht nur die Visitenkarte des Cachers, sondern auch die Währung, in der er ein "Trinkgeld" für gute Arbeit geben kann.
Ich wage von mir zu behaupten, dass ich das immer tue, und sogar gerne; - vor allem, weil ich selbst auch nicht kreativ genug bin, tolle Multies zu bauen.
Umso dankbarer bin, dass andere solche Caches u.a. auch für mich bauen.

Gruß friederix

*unterschreib* ganz genauso sehe ich das auch.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Als Fred-Starter ziehe ich defintiv die Schlußfolgerung, daß besondere Orte mit einem Cache á la "Such die Koords an Station X und Y" und "laß die Umgebung auf dich wirken" einfach nicht genug sind :sad2:

Sprich: Wenn gut XYZ Leute einen Cache gemacht haben, die ihn auch zu schätzen wissen, kommt viel "Durchlauf" die auch aufgrund der Anreise viel zu viel erwarten und ihre völlig inkompetente Visitenkarte als Log hinterlassen. Wobei sie aber in den seltensten Fällen noch nicht mal fähig sind eine "Drecksdose" zu legen, aber den Herrgott der Kritiker spielen wollen.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass es weiterhin noch tolle Caches á la Stadt im Wald geben wird und die Powertrails und Drecksdosen möglichst bald wegsterben.

Eine Alternative wäre wohl nur eine andere Cache-Listing-Platform, welche es aber bis auf weiters nicht gibt :-/
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich bin letzte Woche einen Deiner Multis angegangen und nicht sehr weit gekommen - und? Bin ich maulend wieder weggefahren? Nein, ich habe die Umgebung eigenständig erkundet und dabei bestimmt die eine oder andere Ecke gefunden, an die ich beim Abarbeiten des Caches nie gekommen wäre, hat sich also durchaus gelohnt, der Ausflug.

Ich würde eher sagen, dass die Location oft den Ausschlag gibt, wenn es darum geht, dem Cache was abzugewinnen, die Dosen sind doch eh meistens downgetradet, dreckig oder Micros. Deswegen habe ich auch so wenig Funde, hier in der Umgebung liegen einfach sehr viele Caches, für die es sich einfach nicht lohnt.
Aber natürlich freue ich mich auch, wenn ich nach mehreren Stunden im Unterholz eine schöne Dose mit ein bißchen Tand drin finde.
Nur ist es heutzutage wohl so, dass 90% der Cacher diese schöne Dose doch bitte maximal 100 Meter vom Parkplatz entfernt finden wollen(ohne Multi dazwischen), an einem atemberaubend schönen abgelegenen Ort, aber bitte mit nahgelegener Pommesbude und vollem Händyempfang
 
Oben