• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage der Ehre ?

hustelinchen

Geoguru
Obi42 schrieb:
In einem gebe ich Dir Recht, das jeder selber entscheiden kann, wie er zu seinem Logeintrag kommt.
Nur, es sollte sich doch schon jeder selber eintragen.
.

Wenn wir zB zu zweit unterwegs sind, dann loggt idR derjenige, der den Cache zuerst gefunden hat. Der andere hält den Schirm, oder Petling und Deckel. Wir tragen uns eigentlich inzwischen immer gegenseitig mit ein. Wozu erst das Logbuch rumreichen?
 

HansHafen

Geowizard
... was ja ok ist, hier geht es eher um Logs von Leuten die nie selbst an der Dose waren. Ob nun weil abwesend oder weil Anforderung zu hoch, z.b. T5

BG
HansHafen
 

baer2006

Geoguru
HansHafen schrieb:
... was ja ok ist, hier geht es eher um Logs von Leuten die nie selbst an der Dose waren. Ob nun weil abwesend oder weil Anforderung zu hoch, z.b. T5
Wenn ich mit einem Kumpel unterwegs bin, suchen wir manchmal auch T4,5- oder T5-Caches am Baum (nix mit Seilklettern, das können wir beide nicht :eek:ps: , aber z.B. Einstieg mit Leiter und dann Freeclimbing). Da kraxelt auch immer nur einer hoch, und loggt dann für beide. Und zwar ohne jedes schlechte Gewissen! Genauso bei schweren Mysterys - wenn einer das Rätsel gelöst hat, loggt jeder, der mit auf Tour ist. Geocaching ist in dem Sinn auch ein "Team-Sport" - wenn man zusammen cacht, dann arbeiten alle zusammen, um letztlich an die Dose zu kommen.

Blöd finde ich aber auch, wenn jemand loggt, der nie vor Ort gewesen ist. Zumindest mitkommen sollte man schon, wenn man einen Fund "abstaubt" ;) .
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
radioscout schrieb:
Obi42 schrieb:
Ich für meinen Teil achte inzwischen darauf, das die Vorgaben auch wirklich eingehalten werden.
Wenn ich ein Logfoto haben möchte, schreibe ich es ins Listing und gebe eine Woche Zeit es nach dem Log reinzusetzen.
Danach lösche ich das Log sonst gnadenlos raus.
Die Leute wissen ja vorher, das sie ein Foto machen sollen. Wenn sie das nicht wollen, - es gibt genug andere Caches !
ALR gibt es nicht mehr.
Pass nur auf, daß Du nicht mal an den Richtigen gerätst. Wenn der sich bei Groundspeak beschwert, bekommst Du Ärger.

Na, da bin ich aber froh, das mich doch noch jemand auf diesen Umstand hingewiesen hat :gott:
Soll ich jetzt deswegen Angst bekommen ? :D
Jetzt mal ernsthaft, das streichen der Logfotopflicht bei manchen Caches ist doch der größte Schwachsinn den Groundspeak je verzapft hat :irre: !
Aber diese Diskussion wieder aufzuwärmen ist, denke ich, ziehmlich sinnlos.
Fakt ist, wenn die Vorgaben des Caches so sind, dann akzeptiere ich sie, oder ich mache ihn gar nicht erst !
Und im Endeffekt habe ich auch nichts davon, mich deswegen bei GC aufzuregen.
Denn dann wandert er ins Archiv und ich bekomme den Punkt (Um den es ja anscheinend eh nur geht ) auch nicht :lachtot: !
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Obi42 schrieb:
In einem gebe ich Dir Recht, das jeder selber entscheiden kann, wie er zu seinem Logeintrag kommt.
Nur, es sollte sich doch schon jeder selber eintragen.
.

Wenn wir zB zu zweit unterwegs sind, dann loggt idR derjenige, der den Cache zuerst gefunden hat. Der andere hält den Schirm, oder Petling und Deckel. Wir tragen uns eigentlich inzwischen immer gegenseitig mit ein. Wozu erst das Logbuch rumreichen?

Ist doch auch in Ordnung.
Dann ist der Andere ja auch Anwesend !
Und was machst Du, wenn der "Andere" zu der Zeit gerade ganz wo anders cacht ?
(Oder z B. auf dem Sofa liegt)
Trägst Du Ihn dann auch mit ein ?
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
baer2006 schrieb:
HansHafen schrieb:
... was ja ok ist, hier geht es eher um Logs von Leuten die nie selbst an der Dose waren. Ob nun weil abwesend oder weil Anforderung zu hoch, z.b. T5
Wenn ich mit einem Kumpel unterwegs bin, suchen wir manchmal auch T4,5- oder T5-Caches am Baum (nix mit Seilklettern, das können wir beide nicht :eek:ps: , aber z.B. Einstieg mit Leiter und dann Freeclimbing). Da kraxelt auch immer nur einer hoch, und loggt dann für beide. Und zwar ohne jedes schlechte Gewissen! Genauso bei schweren Mysterys - wenn einer das Rätsel gelöst hat, loggt jeder, der mit auf Tour ist. Geocaching ist in dem Sinn auch ein "Team-Sport" - wenn man zusammen cacht, dann arbeiten alle zusammen, um letztlich an die Dose zu kommen.

Blöd finde ich aber auch, wenn jemand loggt, der nie vor Ort gewesen ist. Zumindest mitkommen sollte man schon, wenn man einen Fund "abstaubt" ;) .

Ah, Team-Sport !
Ein schöner Grundgedanke.
Und bei den meisten klappt das ja auch und Alle haben super viel Spaß dabei !
Dumm nur, das immer mehr Peoples das Wort Team übersetzten mit :
T.E.A.M = Toll.Ein.Anderer.Machts :kopfwand:

Und zum Thema T5 :
T5 Caches erfordern:
Entweder besondere Ausrüstung und/oder besonderes Können.
Wer dieses nicht hat, sollte auch keine T5er machen und auch erst gar nicht Loggen !
Auch das gehört hier durchaus zum Thema.
Den Eintrag ins Logbuch sollte, nein, muß man sich erst verdienen !
Man muß nicht alles können (So wie ich mit Mysteries. Für die meisten bin ich nun mal einfach zu blöd :kopfwand: ).
Aber dann sollte man wenigstens den Schneid haben, dazu zu stehen.
Wenn ich mich nicht den Baum hochgekämpft habe, dann habe ich den Punkt auch nicht verdient !
Und dann logge ich ihn auch nicht !!!
Anscheinend wird es Heutzutage wirklich als Schande gesehen, etwas nicht zu können, oder sich zu trauen !?
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wenn das Rätsel gemeinsam gelöst wurde ist das ok, ansonsten Beschiss. Aber wer sich selbst bescheissen will soll es tun. Mysteries die ich logge habe ich auch selbst gelöst - für mich bleibe ich dabei!

Genauso T5 - entweder ich komme SELBST zur Dose oder ich logge eben nicht. So einfach kann es sein. Auch hier muss jeder selber wissen wie weit er (sich und andere) bescheissen will.

Letztlich nur ein Spiel, niemand kommt zu Schaden dadurch, muss jeder selber
wissen. Ich persönlich gestalte mir das so, dass ich mit einem guten, zufriedenem Gefühl loggen kann!

BG
HansHafen
 

baer2006

Geoguru
HansHafen schrieb:
wenn das Rätsel gemeinsam gelöst wurde ist das ok, ansonsten Beschiss. Aber wer sich selbst bescheissen will soll es tun. Mysteries die ich logge habe ich auch selbst gelöst - für mich bleibe ich dabei!
Wenn du prinzipiell alleine cachst, mag das praktikabel sein. Aber wenn ich mit jemandem auf eine gemeinsame Tour gehe, und in der Gegend liegen ein paar Mysterys, käme ich mir ziemlich bescheuert vor, wenn an jedem Cache nur derjenige loggt, der das Rätsel letztlich gelöst hat.
 

Smoerf

Geocacher
Ahoi,

ich logge nur Dosen, bei denen ich selbst bei der Bergung zu gegen und einen entsprechenden Teil zur Lösung beigetragen habe.
Bedeutet bei Klettercaches zum Beispiel, dass ich mich nicht ins Logbuch eintragen werde auch wenn das Logbuch zu mir herunter käme, da ich den Anforderungen des Caches schlicht und ergreifend nicht gewachsen bin.

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich nur die Dosen loggen werde, die ich auch wirklich gefunden habe und auch meine regelmäßige Begleitung sieht das sehr ähnlich, so dass ein Teamaccount nach kurzer Nachdenkphase für uns nie ein Thema war.
Auf der anderen Seite hab ich aber auch überhaupt kein Problem damit, wenn andere Cacher es anders handhaben wollen und es ihnen ausreicht, wenn nur einer vom Team vor Ort war und die Dose geborgen hat. Für mich ist die Fundzahl nur eine Zahl, die mir aufzeigt wie viele mal mehr oder weniger interessante Stellen ich dank Geocaching schon aufgesucht habe. Wie viele Dosen andere Leute bereits gefunden haben ist mir dabei genauso egal, wie es mir schon immer egal war, wie viele Paar Schuhe andere Leute besitzen oder in wievielen McDonald´s jemand anderes schon war.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass andere Leute etwas anderes aus den Zahlen herauslesen und es für sie "Beschiss" ist, wenn jemand sich ins Logbuch einträgt ohne selbst an der Dose gewesen zu sein, aber da so viele unterschiedliche Menschen das Hobby betreiben, wird man nie eine einheitliche Linie erhalten.

HansHafen schrieb:
wenn das Rätsel gemeinsam gelöst wurde ist das ok, ansonsten Beschiss. Aber wer sich selbst bescheissen will soll es tun. Mysteries die ich logge habe ich auch selbst gelöst - für mich bleibe ich dabei!

Handhabe ich für mich bislang genauso, jedoch gibt es gerade bei Mysteries ein paar Ausnahmen, die durchaus doch mal dazu führen könnten, dass ich einen Ratehaken logge obwohl ich das Rätsel nicht alleine gelöst habe.
Da meine derzeitige Cachebegleitung noch nicht so angetan von dem Hobby ist, löse ich derzeit die meisten Rätsel alleine. Wenn wir dann gemeinsam draußen auf Tour sind, ist es für mich überhaupt kein Problem, wenn sie sich auch ins Logbuch einträgt, da sie ja zumindest mit an der Dose war und somit einen gewissen Teil für den "Punkt" beigetragen hat. Sollte es also jemals anders herum sein und meine Freundin würde ein Rätsel lösen, würde ich mich durchaus auch ins Logbuch eintragen, da wir den Outdoorteil eben gemeinsam gelöst haben.

Es wäre für mich jedoch nie eine Option ihr zu sagen, dass sie mich mit ins Logbuch eintragen soll, wenn ich auf der bequemen Couch liegen würde, während sie draußen den Cache gesucht hat.

Liebe Grüße
smoerf
 

rolf39

Geowizard
Wenn ich mit einem T5-Kletterer unterwegs bin, der Ausrüstung und Erfahrung hat, logge ich nur die Caches, die ich auch selbst erreiche. Die Dosen im Baum kann ich nicht erreichen, also auch kein Log.
Sonst könnte ich ja auch mit FTF loggen, wenn ich beim Einbau als Bodenpersonal dabei war. Da hätte ich sogar die Gelegenheit, mich selbst einzutragen, bevor die Dose im Baum entschwindet.
Anders sieht es bei Dosen aus, die wir mittels Leiter erreichen können. Da reicht es, wenn einer raufsteigt und beide einträgt. Bei einfach zu erreichenden ist es mir auch egal, wer schreibt, natürlich nur, wenn auch alle vor Ort sind.
 

steingesicht

Geoguru
Obi42 schrieb:
Die Leute wissen ja vorher, das sie ein Foto machen sollen. Wenn sie das nicht wollen, - es gibt genug andere Caches !

Ich weiß auch gar nicht, warum diese Spezies von Cachern nicht einfach nach OC abwandert ?
Da können sie doch tun und lassen, was sie wollen. :motz:
Genau, das frage ich mich auch, denn bei OC ist die zusätzliche Logbedingung, im Gegensatz zu der ALR bei geocaching.com, nach wie vor zulässig - warum listen Owner, die auf Fotologbedingung bestehen, ihre Dose nicht einfach dort, wo es nach den Listingregeln möglich ist :???: Wenn die eine Plattform das nicht in ihren Listings haben will - es gibt genug andere. :^^:
 

Merkur

Geocacher
Also nach dem lesen einiger Antworten muss ich mich doch echt wundern wie ernst das alles genommen wird.

Wenn ich einen t5 nicht erreiche dann hole ich mir jemand ders kann. Und wenn dieser jemand einen D5 nicht gelöst bekommt dann mach ich ihn eben.

Ich weiß wie ich meine Caches gemacht habe und finde es gut so. Andere geht das nichts an.

Oder sage ich etwa dass xy bescheißt weil er seine Hemden in der Reinigung bügeln lässt und somit ohne körperliche Anstrengung zu glatten Hemden kommt.
Echt lächerlich...
 

Tulpenfuß

Geocacher
Kann die ganze Aufregung hier auch nicht verstehen.
Wir haben hier bei uns in der Gegend letztens einen Tauchcache gemacht bei dem nur einer vom Team mit kompletter Ausrüstung nach unten ging.
Die Dose haben wir dann zusammen gesucht und auch alle gelogt.
Wo ist das Problem?

Selbst wenn jetzt einer daherkommt und alle Caches der Welt logt ohne auch nur einen einzigen besucht zu haben.
Wo ist das Problem?
Tut es euch weh?
Macht es euch wütend?
Habt ihr keine anderen Probleme?
Er hat halt einfach das Hobby falsch verstanden.

Mein Gott so ist das eben.
 

Park

Geocacher
Obi42 schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, warum diese Spezies von Cachern nicht einfach nach OC abwandert ?

Weil genau diese die GC-Guidelines kennen und beachten, was Du ja wohl nicht für nötig hälst. :kopfwand:

Geh selber zu OC, da kannst Du ja deine eigenen Regel für deinen Cache erstellen wie du willst :/
 

Trracer

Geowizard
Eben der Threadstarter glaubt doch nicht ernsthaft das jeder ausgewiesene T5-Experte auch immer die Dose in den Händen hält. Da kann soviel passieren, zum Beispiel reicht die Zeit nicht mehr, dass alle an der Dose waren. Dann werden alle eingetragen. Wenn du dies nicht willst, aus welchen Gründen auch immer, dann liste bei OC, siehe den Beitrag von Steingesicht.

Ausschließen möchte ich hier ausdrücklich: Einer loggt mit Teamaccount und der Rest obwohl gerade im Schwimmbad loggt nach. Eine Methode die meinem Verständnis von Geocachen nicht entspricht, die aber einige praktizieren.
 

Taxnix

Geocacher
Trracer schrieb:
Einer loggt mit Teamaccount und der Rest obwohl gerade im Schwimmbad loggt nach. Eine Methode die meinem Verständnis von Geocachen nicht entspricht, die aber einige praktizieren.
Das ist natürlich ehrloses Volk! :motz: Aber wenn sich auch auf diese Art und Weise eine Art Lustgewinn erzeugen lässt - was solls. :irre:
 

Beleman

Geowizard
Obi42 schrieb:
Und zum Thema T5 :
T5 Caches erfordern:
Entweder besondere Ausrüstung und/oder besonderes Können.
Unter den Stichpunkt "besondere Ausrüstung" fällt meines Erachtens durchaus auch ein anderer Cacher, der die Dose nach unten holt und alle loggen lässt. (Ganz überspitzt gesagt: Wenn ich einen Kletterprofi bezahle, dass er mir das Logbuch vom Baum holt, was ist daran anders als wenn ich einen Wagen mit Drehleiter organisiere und mich hochheben lasse?)
Warum muss bei einem Rudel jeder den Baum hinauf (und den Baum damit um ein Vielfaches schädigen), wenn einer reicht? Zumal wenn die anderen durchaus auch in der Lage wären, die Dose zu erreichen. Warum wird fast immer bei Kletter-T5ern darauf herumgehackt, aber bei einem T4 interessiert's keinen mehr, wenn einer für alle arbeitet?
Ohnehin, wer bei diesen T5-Ehrencachern aufpasst, der bekommt schnell mit, dass auch diese mal gegen ihre eigenen Grundsätze verstoßen, spätestens dann, wenn der berüchtigte Telefonjoker ins Spiel kommt oder man mit jemandem unterwegs ist, der den Mystery gelöst hat..
 

MadCatERZ

Geoguru
Tulpenfuß schrieb:
Kann die ganze Aufregung hier auch nicht verstehen.
Wir haben hier bei uns in der Gegend letztens einen Tauchcache gemacht bei dem nur einer vom Team mit kompletter Ausrüstung nach unten ging.
Die Dose haben wir dann zusammen gesucht und auch alle gelogt.
Wo ist das Problem?

Wie genau haben die nichtausgerüsteten Teammitglieder gesucht? Mit Schnorchel oder an Land? Bei einem Multi, wo man sich die Arbeit aufteilt, gemeinsam sucht und die speziellere Stages(Tauchen, Klettern, Balancieren...) von einzelnen gemacht werden, ist das echt kein Problem.
Oder um es abzukürzen: Wer die Dose in der Hand hatte und mit gesucht hat, darf sie ruhigen Gewissens loggen.
Ich habe neulich einen T3-Tradi gemacht, bei dem ich mich tierisch eingesaut habe, das Auto müffelt immer noch ein wenig, wenn da dann zufällig einer vorbeigekommen wäre mit der Bitte, ihm doch einmal das Logbuch zu geben - No way.

Aber nun gut: Was mich direkt daran stört: Dass diese Leute mit ihren erschummelten Punkten rumprahlen.
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
steingesicht schrieb:
Obi42 schrieb:
Die Leute wissen ja vorher, das sie ein Foto machen sollen. Wenn sie das nicht wollen, - es gibt genug andere Caches !

Ich weiß auch gar nicht, warum diese Spezies von Cachern nicht einfach nach OC abwandert ?
Da können sie doch tun und lassen, was sie wollen. :motz:
Genau, das frage ich mich auch, denn bei OC ist die zusätzliche Logbedingung, im Gegensatz zu der ALR bei geocaching.com, nach wie vor zulässig - warum listen Owner, die auf Fotologbedingung bestehen, ihre Dose nicht einfach dort, wo es nach den Listingregeln möglich ist :???: Wenn die eine Plattform das nicht in ihren Listings haben will - es gibt genug andere. :^^:

Weil sich manche Owner bei der Logfotobedingung vielleicht etwas gedacht haben ?
Beispiel gefällig ?
Es gab in unserer Gegend mal einen schönen Abseilcache namens "Otto hoch oben"
(http://coord.info/GC1G7PQ).
Er war sehr beliebt und mußte nur deshalb eingestampft werden, weil irgendwelche Hirnis meinten das es zwar ein Abseilcache ist sie aber cool genug wären um auch auf den Balken spazierend in gut 25m Höhe und vor den Augen ihrer Kinder an die Dose heran kommen zu können.
Dummerweise, hat genau diese Szene der Eigentümer des Turmes (Richtigstellung : Ihm gehörte nicht der Turmes selber, sondern der Grund und Bodens auf dem der Turm stand),
der dem ganzen (Geocacher) Treiben bis dato wohlgesonnen gegenüber stand, gesehen.
Das Ergebnist dürfte wohl jedem klar sein !
Mit Logfotopflicht wäre das aber gar nicht erst passiert, da sie so eh nie eine Freigabe zum loggen bekommen hätten.
Aber wir schweifen schon wieder vom eigentlichen Kernthema ab.
Warum ist es denn augenscheinlich sooo schwer, den Wünschen eines Owners nach zu kommen ?
Ist es denn wirklich reiner Protest ?
Dummheit ?
Ignoranz ?
----------------------------------------------------------------------
Und verschont mich mit solchen blöden Sprüchen wie :
Dann geh doch selber nach OC.
Ich versuche hier einfach nur mal dem mangelnden Ehrwertgefühl auf den Grund zu gehen, welches anscheinend weiter verbreitet ist, als uns allen lieb sein sollte.
Und noch was:
Wenn ihr sonst nichts beizutragen habt, könnt ihr jedwede Beleidigungen auch für Euch behalten !
(Der letzte Absatz war an die Allgemeinheit gerichtet ! )
 
Oben