• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gps-mod driver

baeckus

Geocacher
Hallo!
Ich suche so ein nützliches Tool wie den"gpsmod driver" halt nur für für Android.
Kennt jemand ein solches Progrämmchen?
Ciao baeckus
 
OP
B

baeckus

Geocacher
Hallo!
Es filtert, zwischen GPS-Empfänger und verarbeitendem Programm allzu hektische Postionssprünge der nervösen Smartphoneempfänger adhoc aus.
Weiterhin wir unter einer selbstbestimmten Geschwindigkeit statt der GPS Daten, der eingebaute Kompass zur Ausrichtung der Karte genutzt.
Ein sehr gutes Werkzeug für die letzten Meter oder das genaue Aufzeichnen der gelaufenen Strecke.
Ciao baeckus
 

GeoSilverio

Geowizard
Ahso, na bei mir macht ads die Anwendung.
Ich vermute auch, dass das unter Android so vorgesehen ist.
Jedenfalls kann ich in meinem Cacheprogramm (cachebox) einstellen, unterhalb welcher Geschwindigkeit der interne Kompass zur Richtungsermittlung genommen wird, darüber dann die Richtungsermittlung aus den GPS-Daten.

Das "glätten" findet dort allerdings, soweit ich weiß, nur bei Positionsermittlungen statt.
Also beispielsweise wenn man vom aktuellen Standort aus peilen muss, wird der aktuelle Standort einige Zeit "gemessen" und die Ergenisse dann irgendwie gemittelt.
Ob das bei der Trackaufzeichnung auch etwas geglättet wird, weiß ich nicht, habe ich aber auch noch nie gebraucht.
 
OP
B

baeckus

Geocacher
Hallo!
Mir geht es vor allem darum meine gelaufene Streckenlänge so genau wie möglich angezeigt zu bekommen.
Leider sind die Smartphoneempfänger mehr auf KFZ-Nutzung ausgelegt - mein altes Eten 800 hatte eine SIRF, der zwar langsamer einen Fix hatte, aber dafür eine erheblich "gestrecktere" Streckenaufzeichnung.
Bis letzte Woche hatte ich auf meinem HTC HD2 noch Winmob6.5 drauf und nutzte um den hektischen Empfänger auszutricksen obiges Programm.
Nun habe ich , weil man ja kaum noch Apps für 6.5 bekommt den Schritt gewagt Android aufzuspielen und somit in den Genuß gepflegter Applikationen zu kommen.
Doch leider finde ich halt keinen "GPS-Tuner" wie den mod-driver.
Ciao baeckus
P.S. Bei einigen meiner Programme kann ich auch filtern - doch z:B. beim OSM -Tracker geht das leider nicht.
Bei Twonav funktioniert es auch nur bedingt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, für sowas ist wahrscheinlich gerade ads HD2 eher ungeeignet.
Das hat zwar meiner Meinung nach einen sehr guten Satelliten-Empfang, allerdings eben auch "eingebaute" static-navigation, sprich: Unterhalb von etwa 3 oder 4 km/h Geschwindigkeit setzt es gerne mal aus. Aber ich fürchte so richtig hilft da kein Programm, geglättet ist halt auch nur "geschummelt" ;)

Ansonsten muss mal sich mal entweder die speziellen Track-Äpps anschauen oder einen Track ganz normal aufzeichnen und dann auf den Rechner überspielen und dort erst glätten. Da gibts bestimmt irgend ein Tool, das das kann, oder?
 
Oben