• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage der Ehre ?

OP
Obi42

Obi42

Geocacher
Beleman schrieb:
Obi42 schrieb:
Und zum Thema T5 :
T5 Caches erfordern:
Entweder besondere Ausrüstung und/oder besonderes Können.
Unter den Stichpunkt "besondere Ausrüstung" fällt meines Erachtens durchaus auch ein anderer Cacher, der die Dose nach unten holt und alle loggen lässt. (Ganz überspitzt gesagt: Wenn ich einen Kletterprofi bezahle, dass er mir das Logbuch vom Baum holt, was ist daran anders als wenn ich einen Wagen mit Drehleiter organisiere und mich hochheben lasse?)
Warum muss bei einem Rudel jeder den Baum hinauf (und den Baum damit um ein Vielfaches schädigen), wenn einer reicht? Zumal wenn die anderen durchaus auch in der Lage wären, die Dose zu erreichen. Warum wird fast immer bei Kletter-T5ern darauf herumgehackt, aber bei einem T4 interessiert's keinen mehr, wenn einer für alle arbeitet?
Ohnehin, wer bei diesen T5-Ehrencachern aufpasst, der bekommt schnell mit, dass auch diese mal gegen ihre eigenen Grundsätze verstoßen, spätestens dann, wenn der berüchtigte Telefonjoker ins Spiel kommt oder man mit jemandem unterwegs ist, der den Mystery gelöst hat..

Und wenn Du den Kletterprofi dann auch noch dafür bezahlst das er Dir das Logbuch ans Sofa liefert ist das dann ja auch in Ordnung. Oder ? :D
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Tulpenfuß schrieb:
Kann die ganze Aufregung hier auch nicht verstehen.
Wir haben hier bei uns in der Gegend letztens einen Tauchcache gemacht bei dem nur einer vom Team mit kompletter Ausrüstung nach unten ging.
Die Dose haben wir dann zusammen gesucht und auch alle gelogt.
Wo ist das Problem?

Wie genau haben die nichtausgerüsteten Teammitglieder gesucht? Mit Schnorchel oder an Land? Bei einem Multi, wo man sich die Arbeit aufteilt, gemeinsam sucht und die speziellere Stages(Tauchen, Klettern, Balancieren...) von einzelnen gemacht werden, ist das echt kein Problem.
Oder um es abzukürzen: Wer die Dose in der Hand hatte und mit gesucht hat, darf sie ruhigen Gewissens loggen.
Ich habe neulich einen T3-Tradi gemacht, bei dem ich mich tierisch eingesaut habe, das Auto müffelt immer noch ein wenig, wenn da dann zufällig einer vorbeigekommen wäre mit der Bitte, ihm doch einmal das Logbuch zu geben - No way.

Aber nun gut: Was mich direkt daran stört: Dass diese Leute mit ihren erschummelten Punkten rumprahlen.

Aus der Seele gesprochen. Danke.
 

Merkur

Geocacher
. Aber nun gut: Wasmich direkt daran stört: Dass diese Leute mit ihren erschummelten Punkten rumprahlen.

Rumprahlen mit GC Punkten ist generell dumm - egal wie die Punkte gemacht wurden. Ich bahaupte dass ein t2 schwerer als ein t5 ist, wenn man z.B ein Kleinkind mitträgt. Wie sollte ich also mit einem selbstgekletterten t5 prahlen, wenn ich nicht weiß unter welchen umständen der andere den t2 gemacht hat. Hier kann man sehen dass prahlen unsinnig ist.

Aber neben den Prahlern finde ich auch diejenigen seltsam, die sich an der Prahlerei stören. Stört es sie wenn ein anderer sich fälschlicherweise Überlegen fühlen? Oder vergleichen sie sich insgeheim selbst mit anderen und ärgern sich dass das Ergebnis nicht ihr Gefühl widerspiegelt?
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
Merkur schrieb:
. Aber nun gut: Wasmich direkt daran stört: Dass diese Leute mit ihren erschummelten Punkten rumprahlen.

Rumprahlen mit GC Punkten ist generell dumm - egal wie die Punkte gemacht wurden. Ich bahaupte dass ein t2 schwerer als ein t5 ist, wenn man z.B ein Kleinkind mitträgt. Wie sollte ich also mit einem selbstgekletterten t5 prahlen, wenn ich nicht weiß unter welchen umständen der andere den t2 gemacht hat. Hier kann man sehen dass prahlen unsinnig ist.

Aber neben den Prahlern finde ich auch diejenigen seltsam, die sich an der Prahlerei stören. Stört es sie wenn ein anderer sich fälschlicherweise Überlegen fühlen? Oder vergleichen sie sich insgeheim selbst mit anderen und ärgern sich dass das Ergebnis nicht ihr Gefühl widerspiegelt?

Ja, wir haben alle Minderwertigkeitskomplexe ! :D
Und zum Thema Kleinkinder:
Ich wage mal zu behaupten, das meine Ausrüstung die ich zu manchen Caches mitschleppe, das Gewicht eines Kleinkindes um Längen toppt :p
(Es sei denn, das Kleinkind leidet unter hochgradigem Übergewicht :lachtot: )
 

Taxnix

Geocacher
Da gibt es doch eigentlich gar nichts zu diskutieren. Guidelines:
Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.
"To sign something" bedeutet übersetzt nicht nur auf altdeutsch "etwas unterzeichnen". Zudem ist allgemein anerkannt, dass Unterschriften nur dann Unterschriften sind, wenn sie persönlich geleistet wurden. Online loggen darf also jeder, der seinen Eintrag im physikalischen Logbuch vor Ort persönlich vorgenommen hat. Wie man das Logbuch in die Finger bekam, spielt dagegen keine Rolle.
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
Taxnix schrieb:
Da gibt es doch eigentlich gar nichts zu diskutieren. Guidelines:
Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.
"To sign something" bedeutet übersetzt nicht nur auf altdeutsch "etwas unterzeichnen". Zudem ist allgemein anerkannt, dass Unterschriften nur dann Unterschriften sind, wenn sie persönlich geleistet wurden. Online loggen darf also jeder, der seinen Eintrag im physikalischen Logbuch vor Ort persönlich vorgenommen hat. Wie man das Logbuch in die Finger bekam, spielt dagegen keine Rolle.

Tja.
Traurig, aber leider wahr ! :/
(Das mit dem "Wie")
 

radioscout

Geoking
Obi42 schrieb:
Warum ist es denn augenscheinlich sooo schwer, den Wünschen eines Owners nach zu kommen ?
Weil die Wünsche der User den Guidelines untergeordnet sind.

Weil nicht jeder eine Digicam hat bzw. die beim Klettern mitnimmt bzw. damit am Seil hängend fotografieren kann.
Weil nicht jeder seine illegalen (oder auch nur "grenzwertigen") Aktionen mit einem Beweisfoto dokumentieren will. (Stichwort "Händy-Funkmast")
 

cahhi

Geowizard
Taxnix schrieb:
Online loggen darf also jeder, der seinen Eintrag im physikalischen Logbuch vor Ort persönlich vorgenommen hat.

Tja, dann viel Spaß, wenn Du als Owner anfängst Logs zu löschen, nur weil nur einer aus dem Rudel für alle geloggt hat... (unabhängig davon, ob das ein T5 oder T1 ist).
 

Taxnix

Geocacher
Schon damals bei Steffi Graf war es mir völlig egal, dass nicht nur ihre Autogrammkarten, sondern auch gleich ihre Steuererklärungen mit einer Unterschriftsmaschine ausgefertigt wurden. Vater Graf wanderte deswegen in den Knast, was beim Geocaching noch nicht zu befürchten ist. Insoweit bleibt es hier zunächst bei der Frage der Ehre.
 

MadCatERZ

Geoguru
Merkur schrieb:
Aber neben den Prahlern finde ich auch diejenigen seltsam, die sich an der Prahlerei stören. Stört es sie wenn ein anderer sich fälschlicherweise Überlegen fühlen? Oder vergleichen sie sich insgeheim selbst mit anderen und ärgern sich dass das Ergebnis nicht ihr Gefühl widerspiegelt?

In der Tat stört es mich, weil ich tagtäglich erlebe, wie Prahler, Blender und Diebe über den Klee gelobt, gepusht und gefördert werden. Klar kann man das nicht 1:1 aufs Cachen übertragen, aber das dürfte mein persönlicher Grund sein.
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
radioscout schrieb:
Obi42 schrieb:
Warum ist es denn augenscheinlich sooo schwer, den Wünschen eines Owners nach zu kommen ?
Weil die Wünsche der User den Guidelines untergeordnet sind.

Weil nicht jeder eine Digicam hat bzw. die beim Klettern mitnimmt bzw. damit am Seil hängend fotografieren kann.
Weil nicht jeder seine illegalen (oder auch nur "grenzwertigen") Aktionen mit einem Beweisfoto dokumentieren will. (Stichwort "Händy-Funkmast")

--------------------------------------------------------------------------------------
-Weil die Wünsche der User den Guidelines untergeordnet sind.
:gott:
-Weil nicht jeder eine Digicam hat bzw. die beim Klettern mitnimmt bzw. damit am Seil hängend fotografieren kann.
Keine Digicam ? Okay! (Selten, aber okay !)
Aber welches Handy hat heutzutage denn keine Kamera ?
Und das Fotografieren sollte sowieso die 2te Person machen, welche aus Sicherheitsgründen eh mit dabei ist.
(Ebenso wie ein Handy für Notfälle).
-Weil nicht jeder seine illegalen (oder auch nur "grenzwertigen") Aktionen mit einem Beweisfoto dokumentieren will. (Stichwort "Händy-Funkmast")
WIE ? Illegal ?? Grenzwertig ???
Kann ja gar nicht - Die sind doch laut den GC-Guidelines verboten ! :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was mich direkt daran stört: Dass diese Leute mit ihren erschummelten Punkten rumprahlen.
Dann haben diese Leute - und auch Du - das Spiel nicht verstanden - denn wie schon :gott: Jeremy himself sagte: "It's not about the numbers."
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn mir die Punkte was bedeuten würden, hätte ich schon locker 500+x Punkte, alleine auf meiner Ignoreliste stehen 200 (meiner Ansicht nach) wertlose Caches. Es ist eher so, dass die Anderen das Spiel auf die Punkte reduzieren und als die großen Helden auftreten, die für die Genußcacher(blödes Wort, aber mir fällt grad kein anderes ein) nur ein mitleidiges Lächeln übrig haben.
Ich behaupte mal, dass ich den Sinn des Geocachens schon sehr schnell sehr gut verstanden habe, denn, ich beweihräuchere mich jetzt selbst, ich habe mich schon lange vor meinem ersten Cache draußen rumgetrieben, einfach, um mich an der Umgebung zu erfreuen.
 

steingesicht

Geoguru
Obi42 schrieb:
steingesicht schrieb:
Obi42 schrieb:
Die Leute wissen ja vorher, das sie ein Foto machen sollen. Wenn sie das nicht wollen, - es gibt genug andere Caches !

Ich weiß auch gar nicht, warum diese Spezies von Cachern nicht einfach nach OC abwandert ?
Da können sie doch tun und lassen, was sie wollen. :motz:
Genau, das frage ich mich auch, denn bei OC ist die zusätzliche Logbedingung, im Gegensatz zu der ALR bei geocaching.com, nach wie vor zulässig - warum listen Owner, die auf Fotologbedingung bestehen, ihre Dose nicht einfach dort, wo es nach den Listingregeln möglich ist :???: Wenn die eine Plattform das nicht in ihren Listings haben will - es gibt genug andere. :^^:

Weil sich manche Owner bei der Logfotobedingung vielleicht etwas gedacht haben ?
Dann sollen doch diese Cacheeigner ihre Dosen dort listen, wo dies regelgerecht möglich ist und sich nicht darüber beschweren wenn Sucher auf gc.com nach den dortigen Regeln (wer im Logbuch steht darf auch auf der Plattform loggen) online loggen.
Obi42 schrieb:
Beispiel gefällig ?
Es gab in unserer Gegend mal einen schönen Abseilcache namens "Otto hoch oben" [...]
Mit Logfotopflicht wäre das aber gar nicht erst passiert, da sie so eh nie eine Freigabe zum loggen bekommen hätten.
Tja, bei einem Listing auf OC.de wäre das problemlos möglich gewesen...


...mein ja nur - und jetzt schnell weg :p
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
Weil sich manche Owner bei der Logfotobedingung vielleicht etwas gedacht haben ?
Dann sollen doch diese Cacheeigner ihre Dosen dort listen, wo dies regelgerecht möglich ist und sich nicht darüber beschweren wenn Sucher auf gc.com nach den dortigen Regeln (wer im Logbuch steht darf auch auf der Plattform loggen) online loggen.
Obi42 schrieb:
Beispiel gefällig ?
Es gab in unserer Gegend mal einen schönen Abseilcache namens "Otto hoch oben" [...]
Mit Logfotopflicht wäre das aber gar nicht erst passiert, da sie so eh nie eine Freigabe zum loggen bekommen hätten.
[/quote]
Tja, bei einem Listing auf OC.de wäre das problemlos möglich gewesen...


...mein ja nur - und jetzt schnell weg :p
[/quote]


Ohne Worte ! :irre: :D
 

Trracer

Geowizard
Das Thema ist bereits seit Seite 2 durch, wir können uns natürlich alle noch mal beipflichten, dann schaffen wir es auch auf 10 Seiten.
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
Trracer schrieb:
Das Thema ist bereits seit Seite 2 durch, wir können uns natürlich alle noch mal beipflichten, dann schaffen wir es auch auf 10 Seiten.

Nur 10 ?
Jetzt bin ich aber enttäuscht ! :???:
 
Oben