• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mit meiner freundin übers geocaching zu verloben?

Pope

Geonewbie
hallo erstmal

wie bereits erwähnt bin ich neu und das in jeglicher hinsicht heisst ich habe noch nie bisher nach einem cash gesucht. dennoch interessiert mich das thema. der zündende gedanke war jedoch mich mit meiner freundin übers geocaching zu verloben. sprich der antrag als cash. ist soetwas möglich und kann mir da jemand mit erfahrung behilflich sein, wie man das aufziehen könnte.
 

Kalleson

Geowizard
Also am besten solltest Du einfach mal ein paar Geocaches suchen... Dann werden Dir automatisch einige Ideen kommen.

Am einfachsten ist hierbei folgendes:

Wenn Du auf "Foren-Übersicht" klickst, findest Du unten jede Menge regionale Foren. Dort solltest Du Dir einfach das Forum deiner Region suchen und dort mal posten, ob Dich nicht jemand mal "mitnimmt".

Dies hat 2 große Vorteile:

1. Er kann dir meistens schon ein paar gute, einfallsreiche Caches zeigen.

2. In einem netten Gespräch könnte sich auch eine konkrete Idee für einen "Verlobungscache" ergeben.

Grüße
Kalleson

P.S. Solltest Du zufällig aus der Nähe von Papenburg kommen, kann ich dich auch gerne mal mitnehmen... ;)
 

Schnueffler

Geoguru
da bist du hier abery falsch. Denn nach nem Cash suchen wir hier nicht. Vielleicht solltest du erst mal lernen, wie man den Namen des Spiel richtig aus der oberen linken Ecke abschreibt.
 

hustelinchen

Geoguru
Du könntest deiner Freundin auch ganz ohne Geocaching einen Antrag machen. Zum Beispiel könntest du es wie eine Schitzeljagd aufziehen. Dazu versteckst du an einer romantischen Stelle ein Kästchen mit dem Ring und deiner Freundin gibst du eine Wegbeschreibung, nach der sie zu dem Versteck geführt wird. So zB wie...gehe vom Wanderparkplatz 200 Schritte Richtung Süden, dann gehe den 2. Weg links bis zu den drei Birken. Dort suche das goldene Band an der Buche links vom Weg...

Und an dem Band hängt dann dein Geschenk. Naja oder so ähnlich:)
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

tatsächlich solltest du erst mal etwas Erfahrung sammeln.

Dann wäre es denkbar, dass du einen Cache als Antrag auslegst. Das würde aber voraussetzen, dass deine Freundin eh in diesen Kreisen unterwegs ist und die lokale Cachesituation unter Beobachtung hat. Sonst bringt das eher nix und wirkt etwas künstlich, wenn du deiner Freundin auch noch Geocaching beibiegen musst, nur um deine Idee umzusetzen.

Ansonsten suche dir lieber etwas aus eurem gemeinsamen Betätigungsfeld, da lässt sich dann sicher mehr machen.

So oder so musst du aber drauf achten, dass der Geocache natürlich nicht nur für diesen Zweck ausgelegt werden darf. Er muss langfristig auffindbar sein, du musst dich drum kümmern und jeder sollte angehen können.

Ob das nun von den Geocachern positiv aufgenommen wird - nunja, da darf man gespaltener Ansicht sein. Aber es gibt ja auch genügend Geburtstagscaches etc... - unterm Strich zählt ob der Cache eine schöne Stelle zeigt, vernünftig ausgearbeitet ist und eine vernünftige Dose bietet. Etwas Kreativität dazu und du kannst sicher einen netten Cache machen... aber dazu sollte man sich schon etwas auskennen...

BG
HansHafen
 

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
So oder so musst du aber drauf achten, dass der Geocache natürlich nicht nur für diesen Zweck ausgelegt werden darf. Er muss langfristig auffindbar sein, du musst dich drum kümmern und jeder sollte angehen können.
Natürlich darf man einen Cache einfach so und nur für einen Zweck auslegen - was Du meinst sind die Regeln, die für das einstellen auf einer Listingplattform gelten (und dort nicht mal bei allen)
 

HansHafen

Geowizard
steingesicht schrieb:
HansHafen schrieb:
So oder so musst du aber drauf achten, dass der Geocache natürlich nicht nur für diesen Zweck ausgelegt werden darf. Er muss langfristig auffindbar sein, du musst dich drum kümmern und jeder sollte angehen können.
Natürlich darf man einen Cache einfach so und nur für einen Zweck auslegen - was Du meinst sind die Regeln, die für das einstellen auf einer Listingplattform gelten (und dort nicht mal bei allen)


Moin,

ja, was ich meinte war: Man kann nicht den Cache auslegen weil er als Geburtstagsgeschenk, Verlobung oder sonstwas gedacht war und dann zumachen, weil er den Zweck ja erfüllt hat. Muss eben langfristig auffindbar sein und zwar nicht nur für das Geburtstagskind, die Verlobte etc.
Zumindest auf Geocaching.com.

Weil dient es nur dem Zweck selbst und hat sonst nichts mit Geocaching zu tun, dann sollte man doch überlegen ob man das richtige Mittel zum Zweck ausgewählt hat.

BG
HansHafen
 

rs-sepl

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Du könntest deiner Freundin auch ganz ohne Geocaching einen Antrag machen. Zum Beispiel könntest du es wie eine Schitzeljagd aufziehen. Dazu versteckst du an einer romantischen Stelle ein Kästchen mit dem Ring und deiner Freundin gibst du eine Wegbeschreibung, nach der sie zu dem Versteck geführt wird. So zB wie...gehe vom Wanderparkplatz 200 Schritte Richtung Süden, dann gehe den 2. Weg links bis zu den drei Birken. Dort suche das goldene Band an der Buche links vom Weg...

Und an dem Band hängt dann dein Geschenk. Naja oder so ähnlich:)

So würde ich es auch für alle Nichtauskenner (also dem Threadstarter) vorschlagen, dass sollte jeder hinbekommen. Das macht jeder Kindergarten so.
Gleichzeitig ist das ja auch ein Test, ob die Holde was taugt bzw. sich auch in der "Wildnis" zurechtfindet. :D
 

Kalleson

Geowizard
@ HansHafen: Prinzipiell sollte man es sich ohnehin gut überlegen, ob man einen Cache, in dem ein teurer Ring liegt "veröffentlicht" ;)

Aber es spricht ja nichts dagegen, einfach nur so einen Cache zu legen, und diesen nicht auf einer Plattform im Internet zu veröffentlichen... :roll:
 

HansHafen

Geowizard
kalleson schrieb:
@ HansHafen: Prinzipiell sollte man es sich ohnehin gut überlegen, ob man einen Cache, in dem ein teurer Ring liegt "veröffentlicht" ;)

Aber es spricht ja nichts dagegen, einfach nur so einen Cache zu legen, und diesen nicht auf einer Plattform im Internet zu veröffentlichen... :roll:

Na uups - daran dachte ich jetzt garnicht - ich dachte hier ginge es eher um den symbolischen Part der Sache und nicht gleich um "den Ring um sie zu binden" :D

Also um den Antrag an sich - und die Idee ist mindestens so gut wie die der Geburtstags-Caches. Aber bei beiden kommt es eben auf die Umsetzung an. Will man das auf GC listen, muss das eben gewissen Ansprüchen genügen. Aber ich denke das ist ja gerade die Sache - er will das öffentlich machen damit das... mehr Eindruck macht? Verbindlicher ist? Klar kann man das auch privat mit dem GPS verstecken und suchen. Aber dann ist der Effekt weg "Ich sags der ganzen Welt wie doll ich meinen Schatz lieb habe" - vergleichbar mit ähnlichen Aktionen im TV usw...

BG
HansHafen
 

cahhi

Geowizard
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie

- Die Dose von jemand anderem zuerst gefunden wird und auf einmal der Ring oder der Zettel mit dem Antrag weg ist
- Die Dose komplett gemuggelt wird
- Die Freundin die Suche nach der Dose abbricht
- Ein Regenschauer niedergeht und die womöglich ungeeignete Dose unter Wasser setzt
- Die Freundin einfach nicht losgeht, weil sie an dem Tag schlichtweg keine Lust hat..

usw. usw. usw.


Sowas sollte man nur machen, wenn man ganz genau weiß, was man tut, sonst geht es unter Garantie so richtig in die Hose.
 
Pope schrieb:
sprich der antrag als cash.

Hi,

mit Cash kann man Frauen doch gut locken.
Wenn Du genügend Cash hast, dürfte der Verlobungsantrag wohl auch klappen.

Und wenn nicht ... kannst Du mit dem Cash immer noch zu anderen Frauen gehen ... ;) ;)


Zum Thema:

Ich hätte so meine Bedenken, die Freundin mit einer solchen Idee zu überrachsen, wenn sie selber noch gar keinen Bezug dazu hat und Du auch nicht.
Ich denke, da gibt es erfolgverprechendere Möglichkeiten.

Anders natürlich, wenn es sich eh schon um ein Cacherpärchen resp. eine cachingbegeisterte Freundin handelt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Geoinspektor

Geocacher
Da fällt mir spontan der Film "Hitch - der Date Doktor" ein.
Da schickt Will Smith seiner Angebeteten ein GPS-Gerät per Kurierdienst und sie muss ihn dann damit suchen. Die Idee finde ich eigentlich ganz lustig ;-)

Viele Grüße, Christian
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
da es die Idee schon mehr als einmal gab, verweise ich mal auf youtube. Keine Ahnung, wonach genau man suchen muss, aber sowohl Schnitzeljagden als auch echte Geocaches die dafür genutzt wurden, gibt es reichlich.

lg
Thali
 

Smoerf

Geocacher
Hallo Pope,

grundsätzlich finde ich die Idee deiner Freundin einen besonderen Heiratsantrag zu machen toll, aber ich weiß nicht, ob das Geocaching in Eurem Fall dafür geeignet ist.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber für mich sollte der Antrag nicht nur ausgefallen sondern vor allem auf mich und meinen Partner bezogen sein. Sprich: wenn wir als gemeinsames Hobby Geocachen haben, würde ich mich über einen Antrag mit Hilfe eines Caches freuen. Gehen wir beide gerne zum Fußball, könnte der Antrag gerne auch hierauf Bezug nehmen. Hab ich jedoch mit dem Thema nix am Hut, fände ich einen Heiratsantrag mit diesem Themenbezug irgendwie doof.

Du selbst hast schon geschrieben, dass Du dich erst ganz frisch mit dem Geocachen befasst - sieht das bei deiner Freundin anders aus? Geht sie schon länger cachen oder hat sie damit auch bislang gar nix am Hut? Wenn sie damit auch nix am Hut hat, denk Dir vielleicht lieber ein anderes Thema für Deinen Heiratsantrag aus zudem ihr beide einen Bezug habt. Nicht, dass Du ansonsten noch enttäuscht bist, dass Deine Idee den Antrag in einen Cache zu verpacken nicht so gut bei Ihr ankommt, wie Du Dir erhofft hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deinem Antrag
smoerf
 

Trracer

Geowizard
moenk schrieb:
Subject fixed. Die Idee gabs aber schon öfter.

Jep der Letzte mit dieser Idee ist wieder Single. Es gab Probleme mit Notiz und Ring im Cache, der FTF-Geier war zufällig 3 Minuten vorher da, zufällig auch eine Frau, was zu Verwicklungen führte als die Angebetete auch das Zielgebiet erreichte.
 
Oben