• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilern kann zum Rauswurf bei GC führen!?

Efa Stein

Geowizard
Thema durch.

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/2321902-bring-back-geocachespoilers-?tracking_code=042f8cd1b1a2b7deb7c0d117cef21c76
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Na dann passt mal schön auf was ihr so ausserhalb von gc.com so von euch gebt. Big Jeremy is watching you (auch in Bereichen wo er nix zu suchen hat)... :irre:

Wenn ich so einen Mist überdenke steht die Verlängerung meines PM-Accounts wohl eher in den Sternen...

Wieso unterstützt man so einen Scheiss eigentlich finanziell?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist die Sucht nach Punkten für die Statistik, Pflege für das in Jahren mühsamer Cacherei erarbeitete Konto.
 

TomTomMuc

Geocacher
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt unbeliebt mache aber ich finde Groundspeak hat Recht. Wenn ein Owner (mehrfach) nicht möchte dass seine Caches in dem Blog auftauchen und GS vermittelt, der Blogger das aber konsequent ignoriert dann ist die Sperrung das letzte verbleibende Mittel. Und in diesem Fall hat GS im Sinne des Cache-Owners gehandelt, das scheint hier unterzugehen!
 

Aranita

Geocacher
TomTomMuc schrieb:
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt unbeliebt mache aber ich finde Groundspeak hat Recht
Es wird in den Videos weder der Name des Caches noch die GC-Nummer genannt. Die Videos werden außerhalb der Webseiten von GS veröffentlicht. Insofern denke ich dass GS keinerlei Rechte hat, den entsprechenden User zu sperren.
 

ludiwawa

Geowizard
Es geht doch aber gar nicht darum das er den Cache Spoilert, es wird wohl auch kaum jemand gezielt nach Lösungen eines einzelnen caches bei gs suchen. Es geht darum das er geistiges eigentum des Co verwurstet. Da tut auch die gc nummer nix zur Sache. Also um die Frage des eingangsposts zu beantworten - Nein, man wird nicht fürs Spoilern gebannt, sondern dafür das man jedem zeigt was andere für tolle Ideen hatten ohne die gefragt zu haben.
 

Trracer

Geowizard
Lest euch den Originalthread im blauen Forum durch und macht euch eure eigenen Gedanken. Mittlerweile gibt es da eine Diskussion über die rechtlichen Dinge. Vielmehr ist aber entgegen meiner ersten Meinung, Sven nicht nur das arme Opfer. Hier fand im Vorfeld Kommunikation mit Ihm statt und ich sage mal harmlos ausgedrückt, er hat dies absichtlich eskalieren lassen.

Festzuhalten bleibt, dass GS nicht einfach auf einen Kopf drückt und du bist locked Member, sondern, dass Gespräch sucht. Trotzdem denke ich, dass Sandy als Community Manager wieder mal handwerkliche Fehler gemacht hat.
 
ludiwawa schrieb:
Es geht doch aber gar nicht darum das er den Cache Spoilert, es wird wohl auch kaum jemand gezielt nach Lösungen eines einzelnen caches bei gs suchen. Es geht darum das er geistiges eigentum des Co verwurstet. Da tut auch die gc nummer nix zur Sache. Also um die Frage des eingangsposts zu beantworten - Nein, man wird nicht fürs Spoilern gebannt, sondern dafür das man jedem zeigt was andere für tolle Ideen hatten ohne die gefragt zu haben.

Also das mit dem geistigen Eigentum finde ich gewagt... Wenn Du Dein Listing veröffentlich machst Du das praktisch common, jeder der hingeht und findet das Ding kann es sich auch so schon anschauen ohne das ein Video veröffentlicht wird und auch weiter verwursten, da machst Du nix dran; klag´ das doch mal ein! :lachtot:

Trracer schrieb:
Lest euch den Originalthread im blauen Forum durch und macht euch eure eigenen Gedanken. Mittlerweile gibt es da eine Diskussion über die rechtlichen Dinge. Vielmehr ist aber entgegen meiner ersten Meinung, Sven nicht nur das arme Opfer. Hier fand im Vorfeld Kommunikation mit Ihm statt und ich sage mal harmlos ausgedrückt, er hat dies absichtlich eskalieren lassen.

Festzuhalten bleibt, dass GS nicht einfach auf einen Kopf drückt und du bist locked Member, sondern, dass Gespräch sucht. Trotzdem denke ich, dass Sandy als Community Manager wieder mal handwerkliche Fehler gemacht hat.

Festzuhalten bleibt das der Protest gegen die Veröffentlichung Kindergarten bleibt....
 

Barkley

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
ludiwawa schrieb:
Es geht doch aber gar nicht darum das er den Cache Spoilert, es wird wohl auch kaum jemand gezielt nach Lösungen eines einzelnen caches bei gs suchen. Es geht darum das er geistiges eigentum des Co verwurstet. Da tut auch die gc nummer nix zur Sache. Also um die Frage des eingangsposts zu beantworten - Nein, man wird nicht fürs Spoilern gebannt, sondern dafür das man jedem zeigt was andere für tolle Ideen hatten ohne die gefragt zu haben.

Also das mit dem geistigen Eigentum finde ich gewagt... Wenn Du Dein Listing veröffentlich machst Du das praktisch common, jeder der hingeht und findet das Ding kann es sich auch so schon anschauen ohne das ein Video veröffentlicht wird und auch weiter verwursten, da machst Du nix dran; klag´ das doch mal ein! :lachtot:

Also abgesehen davon, dass das hier mit dem Urheberrecht wahrscheinlich ein bisschen arg weit hergeholt ist, das Urheberrecht erlischt doch nicht, nur weil etwas öffentlich gemacht wird. :klugscheisser:

Wenn ich ein Foto mache und veröffentliche, egal ob im I-Net oder in ner Galerie hab ich das Urheberrecht inne und zumindest dem Gesetz nach darf das nicht einfach so von jemand Anders verwendet werden. Doktorarbeiten sind auch öffentlich verfügbar, trotzdem darf nicht jeder einfach abschreiben. :D
 

slowfox

Geoguru
Barkley72 schrieb:
...
Also abgesehen davon, dass das hier mit dem Urheberrecht wahrscheinlich ein bisschen arg weit hergeholt ist, das Urheberrecht erlischt doch nicht, nur weil etwas öffentlich gemacht wird. :klugscheisser:

Wenn ich ein Foto mache und veröffentliche, egal ob im I-Net oder in ner Galerie hab ich das Urheberrecht inne und zumindest dem Gesetz nach darf das nicht einfach so von jemand Anders verwendet werden. Doktorarbeiten sind auch öffentlich verfügbar, trotzdem darf nicht jeder einfach abschreiben. :D
Das Urheberrecht erlischt IIRC nie. Was Du hier meinst, ist das Nutzungsrecht und das kann ganz unterschiedlich vergeben werden. Bei Fotos z. B. unentgeltliche private Nutzung oder gewerblich gegen Nutzungsgebühr. Der Nutzungsrahmen muss dabei genau vereinbart werden.

Unabhängig davon finde ich, dass die Interessen der CO höher anzusiedeln sind als das Interesse von Sven, der einfach nur kreative Versteckmöglichkeiten aufzeigen oder gar nur spoilern möchte.
 
Barkley72 schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
ludiwawa schrieb:
Es geht doch aber gar nicht darum das er den Cache Spoilert, es wird wohl auch kaum jemand gezielt nach Lösungen eines einzelnen caches bei gs suchen. Es geht darum das er geistiges eigentum des Co verwurstet. Da tut auch die gc nummer nix zur Sache. Also um die Frage des eingangsposts zu beantworten - Nein, man wird nicht fürs Spoilern gebannt, sondern dafür das man jedem zeigt was andere für tolle Ideen hatten ohne die gefragt zu haben.

Also das mit dem geistigen Eigentum finde ich gewagt... Wenn Du Dein Listing veröffentlich machst Du das praktisch common, jeder der hingeht und findet das Ding kann es sich auch so schon anschauen ohne das ein Video veröffentlicht wird und auch weiter verwursten, da machst Du nix dran; klag´ das doch mal ein! :lachtot:

Also abgesehen davon, dass das hier mit dem Urheberrecht wahrscheinlich ein bisschen arg weit hergeholt ist, das Urheberrecht erlischt doch nicht, nur weil etwas öffentlich gemacht wird. :klugscheisser:

Wenn ich ein Foto mache und veröffentliche, egal ob im I-Net oder in ner Galerie hab ich das Urheberrecht inne und zumindest dem Gesetz nach darf das nicht einfach so von jemand Anders verwendet werden. Doktorarbeiten sind auch öffentlich verfügbar, trotzdem darf nicht jeder einfach abschreiben. :D

Das Urheberrecht bezieht sich in dem Fall aber eher auf die veröffentlichten Spoiler als auf die Caches selber. Unter § 1 UrhG (EIn Werk aus Literatur, Wissenschaft, Kunst) fallen sie in der Regel nicht, unter§2 UrhG (wo auch die Lichbilder stehen) findet man sie imho auch nicht.
Ein Cache mag im Einzelfall die Schöpfungshöhe für ein Kunstwerk erreichen, auch bei aussergewöhnlichen Caches ist das eher selten.
Eher handelt es sich dabei um ein Werkstück, da wäre dann das Patentrecht zuständig. Fällt wohl auch aus...
Da wir uns nicht im Gewerblichen befinden beim Cachen per definitionem scheidet leider auch das Lauterkeitsrecht aus! (Man mag das zwar persönlich als Schmarotzertum empfinden, das Lauterkeitsrecht trifft aber eben nicht zu) :) :klugscheisser: :klugscheisser:

Ich sehe nirgendwo "geistiges Eigentum" verletzt! ;)

slowfox schrieb:
Unabhängig davon finde ich, dass die Interessen der CO höher anzusiedeln sind als das Interesse von Sven, der einfach nur kreative Versteckmöglichkeiten aufzeigen oder gar nur spoilern möchte.

Das ist aber nur persönliche EInschätzung (die man ja haben darf) aber rechtlich nirgendwo durchsetzbar.
Ich sehe das nicht so, warum sollte das so sein?

LG
 

Trracer

Geowizard
Gefährliches rechtliches Halbwissen greift in dem Forum wieder um sich. Wird Zeit hier den Thread zu schließen.
 
Trracer schrieb:
Gefährliches rechtliches Halbwissen greift in dem Forum wieder um sich. Wird Zeit hier den Thread zu schließen.

Wie gesagt, versucht die Rechte an den Caches einzuklagen, viel Spass. Wenn ihr welche habt bekommt ihr bestimmt recht schnell recht, bei Fotos geht das relativ zügig.
Aber nicht wundern wenn man Euch sagt Ihr habt keine....
Zumindest keine für die Gerichte zuständig wären.
Ob Anstand berührt ist ist eine andere Sache.
 
Oben