• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.20 vom 19.10.11

SchlesiM

Geocacher
Froeschkoenigin schrieb:
Das Problem mit den Bilder habe ich nicht, da ich das noch nie gebraucht habe, bzw. nicht mal genau weiß, was POI-Bilder sind?!

Das sind mtihilfe des Garmin POILoader selbst erstellte POIs, die jeweils (neben ein wenig Text) ein kleines Bild enthalten. Klassischerweise wird das verwendet, um Spoiler-Bilder zu Caches mit dabei zu haben, weil Garmin hier ja keine andere Möglichkeiten bietet. Manche Caches sind nämlich ohne die dazu gehörenden Spoiler schwer bis garnicht find- bzw. lösbar. Ich lasse solche POI-Datenbanken z.B. über ein GSAK-Skript erstellen (früher über eine geskriptete Kombination von Geopics und PQConverter).

Nichts ist frustrierender, als nach einem langen Weg zu einem Cache feststellen zu müssen, dass man das Versteck z.B. nur mithilfe des Bildes in der Art "siehe Schild im Spoiler" finden kann. Auf der Karte lasse ich die POI-Wegpunkte mit einem eigenen Symbol anzeigen. Damit sehe ich sofort, ob's Bilder zu dem jeweiligen Cache gibt, und mit dem Symbol für die umliegenden Wegpunkte (drei waagrechte Striche) kann ich diese auch direkt aufrufen. Mehr als hilfreich und eines der Features, die mich dazu veranlassen, ein Garmin einzusetzen. Mit den aktuellen FW-Versionen 5.10 und 5.20 ist das aber Essig. :/

Was mich (als Software-Entwickler) aber zusätzlich nachdenklich stimmt: da die Anzeige der POI-Bilder ja solange geht, bis man bestimmte Aktionen mit dem Gerät vornimmt (z.B. Anzeige einer Cache-Beschreibung), scheint da ja wohl irgendwas extrem fehlerhaft zu sein (als C++-Programmierer denke ich da z.B. gleich an Pointer ins Speicher-Nirwana mit späteren Folgefehlern). Soll heissen: ich vertraue dem Gerät in diesem Zustand nicht mehr, und möchte nicht erleben, dass es mich bei einem 10-stufigen Multi nach 10km-Fussmarsch kurz vor dem Final dann auf einmal im Stich läßt!

Ich habe auch schon einen Neuwagen nach 1 1/2 Jahren wieder verkauft, nachdem dieser 4mal wegen irgendwelcher Probleme mit dem Motor-Management liegen geblieben ist. Es gibt Sachen, die müssen halbwegs verläßlich funktionieren. Vor allem, wenn's Outdoor-Equipment ist. Wenn ein Hersteller aber glaubt, er könne die Qualität seiner Lösungen im try-and-error-Verfahren auf dem Rücken seiner Kunden herstellen, finde ich das nicht akzetabel.

Was ist jetzt das Ende vom Lied? Ich freue mich auf mein Android-Handy, das ich demnächst vielleicht geschenkt bekomme ( :roll: ), weil ich dann wenigstens eine Fallback-Lösung dabei habe. Dafür hatte ich mir das Garmin aber eigentlich nicht gekauft!

Viele Grüße
Mario
 

larualis

Geocacher
elho schrieb:
Die andere Frage, die mich noch bewegt: Wenn in der Cache-Liste nun auch D- und T-Wertung angezeigt werden, sind die Eintraege dann groesser (und somit weniger Caches pro Bildschirmseite), oder ist das noch so reingequetscht?
(Ja ich habe die Bilder im Garmin-Blog gesehen, aber die stammen ja wohl von einem Montana, wenn ich das richtig sehe).

Ich hab grad mal zwei Screenshots gemacht: links die "traditionelle" Darstellung der Cache-Liste bei Geocaches -> Suchen, rechts die OpenCaching-Darstellung. Kann man im Menü auswählen (automatisch, OpenCaching, traditionell).

Grüße!
larualis
 

Anhänge

  • cachesuche.png
    cachesuche.png
    134,2 KB · Aufrufe: 388

Eastpak1984

Geoguru
Um mal eine kurze Rückmeldung zu geben:
Heute 14 Dosen mit der v5.20 gefunden, und dabei keinerlei Probleme gehabt.
Die neue Darstellung in der Geocache-Übersicht gefällt sehr, die Spoiler funktionieren (obwohl ich sie nicht genutzt habe) problemlos.

Werde sie behalten.
 

SchlesiM

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Die neue Darstellung in der Geocache-Übersicht gefällt sehr, die Spoiler funktionieren (obwohl ich sie nicht genutzt habe) problemlos.

Die neue Ansicht würde mir auch gefallen, aber die POI-Spoiler funktionieren nach wie vor nicht. Wie verwaltest Du Deine Spoiler? Vermute mal als normale Fotos, oder? Mit welchem Tool erstellt/übertragen?

Ich verwende ein GPX-File mit Bildverknüpfungen (generiert über ein angepaßtes GSAK-Skript "Spoiler2POI", die Bilder werden dabei mit Geopics geladen und zuvor auf die Garmin-Auflösung ins JPG-Format verkleinert), mit dem ich dann via POILoader eine gpi-Datei erstellen lasse. So hat das immer funktioniert. Nur ab 5.10 eben nicht mehr (bzw. nur solange, bis man bestimmte Aktionen aufruft). Oder existiert möglicherweise eine neue Version von POILoader, die mit 5.20 "kompatibler" ist (ich verwende aktuell die 2.6.1)?

Ich werde mal Screenshots zu dem Fehlverhalten (vorher/nachher) erstellen und hier posten.

Viele Grüße
Mario
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich meinte jetzt Spoiler als POI, da es bislang doch nur darum ging.
Vor einiger Zeit gab es doch schon einmal Probleme mit den POI-Spoilerbildern, da half (wimre) ein neu erstellen der POI mit neuen Versionen der Tools und neuem Aufspielen.
Falls du das damals ggf. nicht gemacht hast, wäre es möglich, dass du das Problem verschleppt hast - auf jetzt.
Dass deine Version des POILoaders veraltet ist, verrate ich dir jetzt nicht, sondern warte ab, bis du selbst drauf stößt.
 

robbi_kl

Geowizard
Ja, die letzte POI-Loader-Version für Windows ist vom 22.08.2011. Ob damit die Probleme behoben sind, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es ja wert.
 

elho

Geowizard
larualis schrieb:
Ich hab grad mal zwei Screenshots gemacht:
Danke! Sind also immernoch 5.5 Caches pro Seite - aber der Name wird frueher abgeschnitten und dass auch noch mehr als noetig, wenn man bei Himmelsrichtungen statt Gradzahlen geblieben waere. :/
Sehr schade, dass die alte Darstellung nicht auch noch zur Auswahl steht. :roll:
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo und guten Morgen,

Danke für die Erklärung der POI-Bilder. Ich bin da etwas altmodisch und drucke mir ggf. die Spoiler in S/W oder bei Bedarf in Farbe aus, somit hat sich das Problem für mich noch nicht ergeben.

Früßle vom Froschkönig
 

quizzmaster

Geocacher
larualis schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
elho schrieb:
Sehr schade, dass die alte Darstellung nicht auch noch zur Auswahl steht. :roll:
Tut sie aber... :???:

Nein, es gibt die beiden Ansichten, die ich im Screenshot dargestellt habe. Die ganz alte Ansicht ohne die Behältergrößenanzeige gibt es nicht mehr.

larualis

Stimmt! Eben ausprobiert. Traditionell = linker Screenshot. Mir gefällt sie gut.
Vorher hatte ich 5 Zeichen weniger, weil ich mir Größe und D/T-Wertung habe mit in den Namen schreiben lassen, also stört es mich überhaupt nicht, dass hinten noch ein wenig mehr abgeschnitten wird, da ich vorne ja jetzt wieder Zeichen dazu gewonnen habe.
 

Eastpak1984

Geoguru
elho schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
... was einstellbar ist.
Ah, da respektiert es also die allgemeine Einstellung. Werden denn in dem Fall die zwei Zeichen, die man gewonnen hat, weniger vom Cachenamen abgeschnitten?

Ich werde jetzt kein Downgrade machen, um das herauszufinden, wenn es für dich genau der gleiche Aufwand wäre, das Update auszuführen.

Sag mir einfach einen beliebigen Cache, und ich schicke dir Screenshots und du vergleichst sie mit deiner Ansicht.
 

SchlesiM

Geocacher
Ich habe mal 3 Screenshots gemacht, anhand derer man sehen kann, worin der Fehler bei der Anzeige von POI-Bildern seit der FW-Version 5.10 besteht.

So sieht das aus, wenn ich einen POI-Wegpunkt mit integriertem (Spoiler-)Bild direkt nach dem Einschalten aufrufe:
poi1.jpg

Dann rufe ich den dazu gehörenden (oder auch irgendeinen anderen) Cache auf:
poi2.jpg

Effekt: ab sofort werden die POI-Wehpunkte nur noch ohne das Bild angezeigt (bis zum nächsten Aus-/Einschalten):
poi3.jpg

Bis zur 5.00 hat das einwandfrei funktioniert. Seit 5.10 steht mir (und allen anderen, die Spoiler-Bilder mit PQConverter/geopics, verschiedenen GSAK-Macros, etc. zu POI-Datenbanken bündeln lassen) damit keine Möglichkeit mehr zur Verfügung, Spoiler-Bilder mitzunehmen. Daher wieder Downgrade auf 5.00 und weiter hoffen auf einen Fix. Ich find's :zensur: .

Viele Grüße
Mario
 

Eastpak1984

Geoguru
SchlesiM schrieb:
Seit 5.10 steht mir (und allen anderen, die Spoiler-Bilder mit PQConverter/geopics, verschiedenen GSAK-Macros, etc. zu POI-Datenbanken bündeln lassen) damit keine Möglichkeit mehr zur Verfügung, Spoiler-Bilder mitzunehmen.

Das ist falsch.
 

Rhönbussard

Geocacher
Meine Erfahrungen mit den Poi-Bildern sind ebenfalls die gleichen wie bei Version 5.1. Trotz kompletten Löschens der Pois und einen Reset kommt keine Veränderung. Der einzige Vorteil an Version 5.2 ist, dass das Starten schnell geht und ich die Bilder dann wieder kurzfristig zur Verfügung habe.

Gruß
Rhönbussard
 

SchlesiM

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:

Nein, dass die POI-Bilder nicht mehr funktioneren, ist durchaus richtig.

Aber vermutlich willst Du damit andeuten, es gäbe alternative Wege. Dann wäre es schön, wenn Du uns diese mitteilen würdest. Ziel wäre eine Lösung, bei der die Spoilerbilder sowohl innerhalb der Cache-Beschreibung oder auf der Karte ersichtlich (welche Caches enthalten einen Spoiler?), als als auch direkt aufrufbar aufrufbar wären.

Bei mir sah das z.B. so aus:
poi4.jpg

Zu den Caches mit dem "bunten Rahmen" sind Bilder vorhanden. Über "Anklicken" oder das Symbol mit den drei waagrechten Strichen (Wegpunkte im Umfeld) kann ich diese direkt aufrufen.

Zugleich gibt es die Möglichkeit, über die Navigation zu eigenen POIs Listen zu verfügbaren Spoiler-Wegpunkten anzeigen zu lassen.

So oder so ähnlich hätte ich das ganz gerne wieder.

Viele Grüße
Mario
 

mike_hd

Geowizard
Wie geschrieben, georeferenzierte Bilder sind die Lösung.

Mit Spoilersync die Bilder runterladen und anschließend mit GPSAdd georeferenzieren.
Schon können im Bildbetrachter die nähesten Bilder angezeigt werden.

Verwendet man noch GSAK und das Spoilersync-Makro wird vor den Logs eingetragen, dass es ein Spoilerbild gibt.
Und für vorhandene Spoilerbilder ist ein Icon in Form einer Glühbirne neben dem Cache-Icon.

Das sind aber alles altbekannte Sachen.
 

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
elho schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
... was einstellbar ist.
Ah, da respektiert es also die allgemeine Einstellung. Werden denn in dem Fall die zwei Zeichen, die man gewonnen hat, weniger vom Cachenamen abgeschnitten?
Ich werde jetzt kein Downgrade machen [...]
Sollst Du doch auch garnicht. Es geht um die obenstehende Frage, ob bei den Versionen >=5.10 unterschiedlich viel abgeschnitten wird, je nach Einstellung der Richtungsanzeige. Du muesstest also nur zwischen Directional Letters und Degrees umschalten und sehen ob es einen Unterschied macht, was die Laenge des Cache-Namens betrifft. Denn die Himmelsrichtungen sind ja maximal nur 2 Zeichen lang, waehrend die Gradzahlen maximal 4 benoetigen.

Ist jetzt auch nicht soooooo wichtig, haette mich nur interessiert - dass sie in beiden Faellen so oder so kuerzer als bei den aelteren Versionen sind, weiss ich ja schon. :smile:
 
Oben