• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

130 neue Beamshots

raziel28

Geomaster
Hallo Walter,

das ist ja unglaublich, wieviel Arbeit Du Dir da gemacht hast...noch unglaublicher, wieviele Taschenlampen Du hier zur Verfügung hattest ;)
Sehr schöner Vergleichstest!

Mich wundert etwas, daß Du bei gerade mal f/4 und 2sec. nicht schon eine höhere Grundhelligkeit der Bilder erzielt hast, ich tippe mal vorsichtig auf ASA100 oder weniger, beim komprimieren auf JPG sind da wohl die EXIF-Daten der Bilder verschütt gegangen ;)
Wie gesagt, schöner Vergleichstest, absolut habe ich aber z.B. von der Fenix LD20 einen anderen nächtlichen Eindruck.

Schön fände ich übrigens noch, aber ist wirklich nur meine persönliche Meinung, wenn die Lampen alle auch immer in die gleiche Richtung zielen würden, ggf. mit einem Stativ?
Auch fände ich wichtig, in der Ferne einen Reflektor/eine Feuernabel anzubringen, das wäre ein klarer Hinweis auf die Praxistauglichkeit im Sinne von NC.

Also nochmal, meine kleine Kritik soll auf keinen Fall die Arbeit und Mühe schmälern, die Du Dir gemacht hast. :up:
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
raziel28 schrieb:
Hallo Walter,

das ist ja unglaublich, wieviel Arbeit Du Dir da gemacht hast...noch unglaublicher, wieviele Taschenlampen Du hier zur Verfügung hattest ;)
Sehr schöner Vergleichstest!

Mich wundert etwas, daß Du bei gerade mal f/4 und 2sec. nicht schon eine höhere Grundhelligkeit der Bilder erzielt hast, ich tippe mal vorsichtig auf ASA100 oder weniger, beim komprimieren auf JPG sind da wohl die EXIF-Daten der Bilder verschütt gegangen ;)
Wie gesagt, schöner Vergleichstest, absolut habe ich aber z.B. von der Fenix LD20 einen anderen nächtlichen Eindruck.

Schön fände ich übrigens noch, aber ist wirklich nur meine persönliche Meinung, wenn die Lampen alle auch immer in die gleiche Richtung zielen würden, ggf. mit einem Stativ?
Auch fände ich wichtig, in der Ferne einen Reflektor/eine Feuernabel anzubringen, das wäre ein klarer Hinweis auf die Praxistauglichkeit im Sinne von NC.

Also nochmal, meine kleine Kritik soll auf keinen Fall die Arbeit und Mühe schmälern, die Du Dir gemacht hast. :up:
Vielen Dank fürs Lob!
In der Tat sind es allerdings 800 ASA bei allen Bildern. So gut es ging, habe ich alle Lampen auf dem Stativ gleich ausgerichtet. Von jeder Lampe habe ich mindestens vier Shots gemacht und dann den "zentralsten" ausgesucht. Bei manchen Lampen, vor allem bei den starken Throwern, sieht es so aus, als würden sie vor die Bäume leuchten. Die haben allerdings schon vor dem eigentlichen Throw dermaßen viel Sidespill, und das ist das, was man sieht. Allerdings leuchten manche Lampen tatsächlich ein wenig vor die Bäume, was daran liegt, dass ich bei den Aufnahmen keine Kontrollmöglichkeit hatte, da meine SLR in den letzten Zügen liegt und keine gemachten Bilder mehr im Display anzeigt. Sorry!

Vom Anbringen von Reflektoren habe ich abgesehen. Bei den anderen Beamshots auf meiner Seite hatte ich zunächst Reflektoren angebracht, mich aber dann dagegen entschieden, da selbst eine Mini-Mag mit Birnchen noch den Reflektor auf 70 Metern locker aufblitzen ließ.

Gruß
Walter
 

GeoSilverio

Geowizard
Wow, was für eine Arbeit, sehr schön.

Interessant wäre auch mal, gerade für Cacher, eine Strecke an einem Weg, die über mehrere hundert Meter mit kleinen Reflektor-Pins bestückt ist (Irgendwo am Waldrand oder so).
Aber auch so hat mal mal einen tollen Blick und Vergleich auf die Lichtbilder.

Edit: habe gerade deine Bemerkung zu den Reflektoren gelesen, das ist natürlich richtig, auf solch einer (relativ) kurzen Strecke machen Reflektoren kaum Sinn. Da brauchts schon 200 bis 300m Strecke, denke ich.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Walter,

In der Tat sind es allerdings 800 ASA bei allen Bildern.

800 ASA! Das ist ja unglaublich...bei gerade mal 10sek mehr kann man ja schon das erste flaue Sternenlicht sichtbar machen.

So gut es ging, habe ich alle Lampen auf dem Stativ gleich ausgerichtet.

Oh, ich habe wohl unterschätzt, wie unterschiedlich die Lampen im direkten Vergleich auch 'schielen', bzw die Bauform ja ganz massiv zur Ausrichtung des Lichtkegels beiträgt.

Bei manchen Lampen, vor allem bei den starken Throwern, sieht es so aus, als würden sie vor die Bäume leuchten.

Mhh, da könnte HDR bei der Aufnahme helfen. Nur, schön wenns die Kamera schon kann, wenn nicht verdreifacht sich nämlich der händische Aufwand...

da selbst eine Mini-Mag mit Birnchen noch den Reflektor auf 70 Metern locker aufblitzen ließ.

Ahja, das müsste man dann wieder mit anderen Parametern fotografieren. Zumal hier eher interessant wäre, wie gut kann sich letztlich der Reflektor gegen das gesamte Licht durchsetzen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ein sehr schöner Vergleich! Praxis-Versuche und gleichzeitig strenge Versuchsrichtlinien.

Spitze wäre natürlich eine Polarion Helios PH50 zum Vergleich. ;)
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
SammysHP schrieb:
Ein sehr schöner Vergleich! Praxis-Versuche und gleichzeitig strenge Versuchsrichtlinien.

Spitze wäre natürlich eine Polarion Helios PH50 zum Vergleich. ;)
Dein Wunsch ist mir Befehl!
Nein, im Ernst: Es war reiner Zufall, dass mir die Lampe (PF50) heute für einen Shot in die Hände gefallen ist. Das Bild ist schon eingepflegt (wobei mir gerade auffällt, dass ich das Wort "eingepflegt" ziemlich scheußlich finde). Jedenfalls ist es jetzt da. Nicht nur das Wort, sondern vor allem auch das Bild.

Gruß
Walter
 

Team Free Bird

Geocacher
Du hast wohl zuhause ein eigenes Lampenzimmer? :D

Das ist mal ein genialer Vergleich, ich glaube ich werde mir nun doch eine Ultrafire zulegen, die Shots zeigen bei denen doch einiges an Leistung, da kann man bei den Preisen eigentlich nicht verkehrt machen.

Super Job!
 
Wow! Super gemacht, höchst interessant - die Arbeit hat sich echt gelohnt! Wäre ich gern live dabei gewesen...

Wenn ich noch keine TK40 (die leider nicht dabei ist) hätte, würde mir die TK70 zusagen... Obwohl mir die eigentlich zu groß wäre, aber Taschenlampen und Licht kann man eh' nicht genug haben :irre:
 

GeoSilverio

Geowizard
BlackNimbusRider schrieb:
...aber Taschenlampen und Licht kann man eh' nicht genug haben
Doch finde ich schon.
Es kommt eben einfach auf die Situation, den Zweck an.
Leuchte ich beispielsweise mit einem breit streuenden Lumen-Monster im Wald herum, blendet mich das Licht, das von der direkten Umgebung (Weg, Bäume etc.) reflektiert mehr, als das Lumenmonster wirklich in die Weite strahlt zur Reflektorsuche.
Da ist mit meine olle, aber sehr fokussierte Lumapower MRV lieber.
 

Reflektor

Geocacher
Silverio schrieb:
Da ist mit meine olle, aber sehr fokussierte Lumapower MRV lieber.

Und da muss ich dort auf jeden Fall recht geben.
Die Lumapower ist immer noch ein sehr schöner Thrower und ich gehe mit der
auch gerne mal in den Wald.
Auch wenn ich stärkere Lampen zur Verfügung habe gefällt mir die MRV
immer wieder und mein Bruder hat sich auch eine mal geholt als Suchlampe.
Naja und für den Nahbereich halt eine Zebra H60, einfach eine geile
Kombination.
Bis dahin
Reflektor
 

elho

Geowizard
raziel28 schrieb:
beim komprimieren auf JPG sind da wohl die EXIF-Daten der Bilder verschütt gegangen ;)
Eine nicht ganz uninteressante fehlende Information, die da auch der Text nicht hergibt, waere Brennweite (Kleinbildaequivalent), mit der die Fotos gemacht wurden.
 
Oben