• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich habe heute auch getestet. Bei mir kommen die Logs immer mit. Egal ob ich sie vorher mir im Listing anzeigen lasse oder nicht.

Gruß Robert
 

Aceacin

Geowizard
Liegt das an GC-Tour oder an GS (Performance oder sowas), dass bei etwas größerer Cachezahl der GPX-Download etwa eine halbe Minute pro Cache braucht?
 

Cachsucher

Geocacher
Hallo ,
bei mir werden keine Spoilerbilder in GC Tour mehr angezeigt,denn ab und an sind sie sehr sinnvoll.
Log werden auch nicht mehr angezeigt.

Liegt es am Update????


Gruß
Cachesucher :cry:
 

odink

Geocacher
Das mit den Spoilerbildern ist mir gerade auch aufgefallen, jedoch tauchen alle Bilder, die zum Listing gehören und als Vorschau zu sehen sind, nicht mehr auf...
 

xtqx1

Geocacher
odink schrieb:
Das mit den Spoilerbildern ist mir gerade auch aufgefallen, jedoch tauchen alle Bilder, die zum Listing gehören und als Vorschau zu sehen sind, nicht mehr auf...

Bei mir klappts leider auch nicht mehr, dann ist im Moment wohl wieder Handarbeit angesagt.
 

xervas

Geocacher
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einmal GCTour installiert und ausprobiert.
So weit bin ich begeistert von dem Tool. Man hat sehr viele Möglichkeiten.
Was mir noch fehlen würde ist eine Anzeige wieviele Kilometer die Liste lang ist.
Warum diese Anzeige für mich wichtig wäre? Wir haben z.Z. einige "Runden" z.b. in Butjadingen und in Jülich. Da wäre es interessant wie lang Runden sind.

MfG
Markus
 
OP
M

madd.in

Geocacher
xervas schrieb:
Was mir noch fehlen würde ist eine Anzeige wieviele Kilometer die Liste lang ist.
Warum diese Anzeige für mich wichtig wäre? Wir haben z.Z. einige "Runden" z.b. in Butjadingen und in Jülich. Da wäre es interessant wie lang Runden sind.

Interessante Idee. Ich werde sie als Vorschlag mal in den Tracker aufnehmen.

Gruß, Martin
 

shen

Geocacher
Ich habe auch noch gleich einen Wunsch, denn ich "patche" bisher jedes Release, so dass die Karte in der Druckversion 700px statt 500px hoch ist, denn oftmals ist eben ein rechteckiges Format nicht ideal für die geplante Tour.

Daher fände ich es besser, wenn die Karte per Vorgabe eher quadratisch ist oder noch besser statt der Auswahl small/medium/large zwei DropDown-Listen für Höhe und Breite angeboten werden, diese dann etwa in Hunderterschritten von 200 bis 800 - so wäre man super flexibel und kann die ideale Form selbst bestimmen und spart am Ende noch Tinte/Toner :)
Die tollste Lösung wäre natürlich, wenn man den iFrame resizeable machen könnte, so dass der User ihn einfach mit der Maus auf die benötigte Größe bringt ... da gibt es wohl mehrere Ansätze in JavaScript, hier wäre sogar eine mehr oder weniger fertige Lösung: http://www.wolfpil.de/v3/map-in-a-box.html#

Und wenn eine nicht mehr 100% breite (bzw. lt. Skript 20cm) Karte dann einfach links ausgerichtet wäre, hätte man rechts auch noch Platz für Notizen, bei einem resizeable iFrame ginge es wohl eh nicht anders.

Und wo wir gerade bei Karten sind, da ist mir noch ein Bug aufgefallen: Lässt man sich nur die Karte eine Tour ausgegeben, dann werden dort per GCTour verschobene Koordinaten nicht berücksichtigt, der Cache wird am ursprünglichen Ort gelistet. In der Druckansicht dagegen klappt dies einwandfrei.

Gruß
Stefan
 

HubiFD

Geocacher
Hi,

ich dreh hier bald noch durch. Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen hier durchs Forum und versuche krampfhaft GCTour zum laufen zu bringen , so wie ich es eigentlich gewohnt bin.
Momentan nutze ich Firefox 7.0.1, Greasemonkey 0.9.12, GC little helper 6.8 und GCTour 2.0
doch so einiges funzt nicht so wie es soll.
Bin ich zu blöd zum Einstellen oder liegt das wieder mal an dem Update welcehs vor kurzer Zeit gemacht wurde. Wenn dem so ist und folgendes aufgrund der Umstellung nicht funzt, dann ist das halt so, aber evtl. liegt der Fehler ja auch bei mir. Also es wäre schön wenn mir da jemand kurz sagen könnte was Fakt ist.

Was bei mir z.B. nicht funzt:
-- Druckansicht: es werden keine Logs und keine Spoilerbilder angezeigt und auch nicht ausgedruckt
-- Tour an GPS senden: es werden keine Logs im Gerät angezeigt, da steht dann nur "verfolgbare Elemente"
-- gpx downloaden: anschließend in GSAK bearbeitet, aber auch hier keine Logs im Gerät (bei ner Query von GC.com funzt es wie es soll) hier aber wieder nur "verfolgbare Elemente"
-- Bei Autotour dann entsprechend dieselben Probleme

Sind das Updatebedingte Probleme oder bin ich der Wenigen die solche Probleme haben.

GCTour ist wie Andere schon erwähnt haben, auch für mich ein richtig geniales Tool, genau wie GC little helper. Meinen Respekt und Dank an die Programmierer.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und meine dummen Fragen können hier kurz beantwortet werden. Mit der Suche bin ich jedenfalls in den letzten Tagen nicht onderlich weitergekommen.

Gruß Hubi
 

shen

Geocacher
Die Probleme sind bekannt, siehe die letzten Beiträge in www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=52080

Gruß
Stefan
 

HubiFD

Geocacher
Hi Stefan,

das hatte ich gelesen, aber da stand dass der Druck gefixt ist.
Ich bin davon ausgegangen dass die gpx-Geschichte dann auch wieder funktionierte und dachte es wäre ein Problem bei meinen Einstellungen.
Also besteht das Problem weiterhin mit den fehlenden Logs und den Spoilerbildern in der Druckansicht sowie in der gpx-Datei.

Dann bin ich ja beruhigt und warte mal bis sich da was tut.
Die Spoilerbilder sind gerade in Südtirol sehr nützlich, da dort teilweise eine GPS-Genauigkeit von bis zu 35 ist.
Da merkt man erstmal wie verwöhnt man zuhause ist, aber da braucht man dann auch nicht so viele Spoilerbilder.
 

HubiFD

Geocacher
Das Warten hat schon ein Ende,
Maddin hat schon ein neues Release gemacht.
Nun funzt wieder alles wie es soll.
Einfach nur genial.
Da gibts doch glatt ne Spende wenn mir einer so eine Freude macht.
 

Aceacin

Geowizard
shen schrieb:
Die Probleme sind bekannt, siehe die letzten Beiträge in http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=52080

Gruß
Stefan
Jepp... Da ich jetzt auf diesen Artikel aufmerksam geworden bin konnte ich auch updaten. Jetzt funz es wieder. Mal schaun wie lange, bis GC wieder mal verschlimmbessert.
Vielen Dak für den Tipp :)
 

Aceacin

Geowizard
Es hat sich mir eine neue Frage aufgestellt:
Wie bekomme ich die von GC-Tour erstellte GPX so hin, dass sie auf meinem neuen Garmin Oregon 450 auch als Cache erkannt wird?

Ich habe Ubuntu 10.10 als BS, habe bisher QLandkarteGT verwendet, aber das erkennt das Oregon nicht.

Wenn ich das Oregon anschließe, werden 2 Laufwerksordner angezeigt. Unter Garmin finde ich dann den Unterordner ./Garmin/GPX. Darin noch 2 weitere Unterordner. Ich habe alle möglichen Varianten probiert, die GPX in die Verzeichnisse geschoben, aber es wird nichts vom Gerät erkannt.

Einen Cache über den Browser mal auf's Gerät zu schieben geht nicht, weil das von GS angebotene Plugin entweder den Firefox nicht unterstützt, oder aber ein Problem mit Nicht-Windows-Anwendungen hat.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die GPXe von GC-Tour auf's Oregon bekomme?

Vielen Dank im Voraus,
Aceacin
 

Aceacin

Geowizard
Und noch was blödes...

Es hat irgendein Update gegeben, ich glaube Firefox...
Jedenfalls nicht nur dass einige Einstellungen, wie etwa die Startseite und auch alle Einstellungen von Speeddial weg waren, nein auch die Greasemonkey-Scripte sind alle auf Anfang gesetzt worden! :kopfwand:
Damit ist dann auch alle meine Touren verschwunden :cry:
Keine Ahnung, ob das noch irgendwo auf dem Rechner liegt oder nicht...

Achja, mein BS: Ubuntu 10.10
Nein, ich hatte nichts auf den Server geschoben, weil bisher eigentlich immer alles ziemlich zuverlässig gelaufen war.
FF-Version: 7.0.1

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

CU,
Aceacin
 

eliminator0815

Geowizard
Auf der ausgedruckten Cacheliste gibt es neuerdings (jedenfalls habe ich es in der vergangenen Woche erst bemerkt) neben der D-T-S-Spalte eine L4L-Angabe. In ihr sind die einzelnen Caches durch Quadrate mit vier möglichen Vierteln gekennzeichnet. Was stellt diese Kennzeichnung dar? Ist das eine Qualitätsangabe? Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden.
 

Angrentil

Geomaster
eliminator0815 schrieb:
Auf der ausgedruckten Cacheliste gibt es neuerdings (jedenfalls habe ich es in der vergangenen Woche erst bemerkt) neben der D-T-S-Spalte eine L4L-Angabe. In ihr sind die einzelnen Caches durch Quadrate mit vier möglichen Vierteln gekennzeichnet. Was stellt diese Kennzeichnung dar? Ist das eine Qualitätsangabe? Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden.

Das ist an GSAK angelehnt und gibt eine Aussage über die letzten 4 Logs. Ich erlaube mir hier mal aus der GSAK Hilfe zu zitieren:

Last Four Logs

The Main GSAK Screen includes a column labelled "lg". This column indicates the status of the last four logs for this cache. Notes are ignored (except for the special "needs archiving note").

The last 4 logs are arranged in this order:


1 2
3 4


Where 1 = the most recent log, 2 = next, and so on.

Green = Found or owner maintenance
Red = Not Found
Grey = No log yet
Yellow = Needs archiving or Needs maintenance

So, for example, indicates that the cache has only been visited three times. The last visit was a find, the second-last visit was a "did not find", and the visit prior to that was a find. The grey square indicates that there is no fourth log for this cache.

Owner maintenance log shows up as green because it indicates that the cache has been maintained (and found) by the owner and is a good indication that the cache is still there.
 

Angrentil

Geomaster
Du siehst schnell auf den ersten Blick, ob es bei dem Cache Probleme geben könnte... (viele DNFs... vllt ist der Cache weg?), ohne die Logs mit haben zu müssen. Falls du also irgendwo suchst und nix findest und du hast zu dem Cache Eintrag vier rote Kästchen, kannst du dir denken, dass es an dieser Stelle im Moment vielleicht nichts zu holen gibt. ;)

Es ist quasi nur ein schneller-Überblick Feature.
 
Oben