• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage der Ehre ?

Zappo

Geoguru
Trracer schrieb:
Klasse, zappo aber hast Du diese Selbstbeweihräucherung nötig? Meine Art des Cachens ist dies nicht und die Mehrheit der Cacher cacht auch nicht so. Obwohl man in diesem Forum immer den Eindruck vermittelt bekomt, dies wäre der absolut richtige Weg, glaube ich dem ist nicht so. Die Realität ist nicht so und ob ich einen 10km Powertrail zu Fuß gehe oder einen 10km Multi zu Fuß gehe es gibt keinen Unterschied, bei beiden kann ich ein tolles Naturerlebnis haben und bei beiden kann ich in die Scheiße greifen.
Wenn ich mich recht erinnere, fängt meine "Selbstbeweihräucherung " mit den Worten an: "Nöh, ich bin nur faul" :D

Nötig habe ich das nicht, und wenn ich meine Art zu Cachen ZU laut in die Welt hineinposaunt habe, bitte ich, das zu entschuldigen. Daß das andere anders machen/anders sehen ist mir schon klar - und das geht ja auch voll in Ordnung. Wenn ich auch die flächendeckende Verbreitung von dicht nebeneinanderliegenden Caches mit einem weinenden Auge sehe - nicht wegen mir, sondern wegen den Folgen - sei es in der Öffentlichkeit, sei es teilweise in der Natur. Aber das wird sich so oder so irgendwie regeln.

Kann sein, daß das alles wichtiger rüberkommt, als ich mich selbst nehme :D

Gruß

Zappo
 

Trracer

Geowizard
Ja, man gewinnt so beim lesen im Forum den Eindruck, wir machen nur Multis, wir machen nur schöne Caches, wir haben uns alle lieb. Radioscout spricht da in manchen seiner Beiträge, mir aus der Seele, denn ich frage mich wirklich ob in dem Forum nicht ein gewisser Realitätsverlust herrscht. Dieser sorgt auch dafür, dass hier keine Ideen für die Probleme des Geocachings entwickelt werden können, da die Wirklichkeit draussen, eine ganz andere ist. Erinnert mich ein bisschen an die Friedensbewegung, in einer Welt ohne Waffen, herrscht Frieden.
 

Merkur

Geocacher
Zappo hat nur geschrieben wad er gerne tut. Er findet das am besten so. Das ist aber keine Selbstbeweihräucherung. Andere finden das doof und das ist vollkommen okay.

Wann wird endlich der letzte begreifen dass es im individualsport tausende richtige Varianten geben kann. Zappo hat halt seine Variante geschrieben - that's it.

Ich hingegen fahr lieber mit dem Geländewagen zum Cache und werfe dabei mit Altbatterien nach Eulenbabys....nur um die Diskussion am laufen zu halten.
 

Zappo

Geoguru
...mal zurück zum Thema? Komm mir grad blöd vor - ICH bin ja nicht das Threadthema - ich geh jetzt Cachen - wenn mein T3 anspringt :D

Gruß Zappo
 

farino

Geomaster
Merkur schrieb:
Ich hingegen fahr lieber mit dem Geländewagen zum Cache und werfe dabei mit Altbatterien nach Eulenbabys....nur um die Diskussion am laufen zu halten.

Wie laaaangweilig! Von Silvester Chinaböller übrig behalten und Nistkästen in die Luft sprengen... wenn Federn fliegen, war´s kein Cache und ist auch viel weniger Lärm dann. Lieber einmal laut Bumm statt zwei oder drei Jahre lang "kräh, kräh, pieps, pieps", das stört doch voll, wenn man mit dem MP3-Player durch den Wald läuft und geile Mucke hören will...


:D
 

Merkur

Geocacher
farino schrieb:
Merkur schrieb:
Ich hingegen fahr lieber mit dem Geländewagen zum Cache und werfe dabei mit Altbatterien nach Eulenbabys....nur um die Diskussion am laufen zu halten.

Wie laaaangweilig! Von Silvester Chinaböller übrig behalten und Nistkästen in die Luft sprengen... wenn Federn fliegen, war´s kein Cache und ist auch viel weniger Lärm dann. Lieber einmal laut Bumm statt zwei oder drei Jahre lang "kräh, kräh, pieps, pieps", das stört doch voll, wenn man mit dem MP3-Player durch den Wald läuft und geile Mucke hören will...

Hätt ich dazusagen sollen, dass es sich um Autobatterien handelt?

Aber dein Spatzenplatzen ist auch nicht schlecht. Insbesondere der Federindikator.


:D[/quote]
 

Inder

Geowizard
Merkur schrieb:
Ich hingegen fahr lieber mit dem Geländewagen zum Cache und werfe dabei mit Altbatterien nach Eulenbabys....nur um die Diskussion am laufen zu halten.
..
Hätt ich dazusagen sollen, dass es sich um Autobatterien handelt?

Junge, Du hast doch echt einen an der Waffel! Hast Du mal überlegt wie hoch derzeit das Pfand auf Autobatterien ist bzw. wie hoch die Bleipreise sind?
Also: erst nachdenken, dann cachen! Mein Vorschlag als Alternative:
Verscherbel das Zeug an den Schrotthändler, investiere den Gewinn an der Tanke und fahr künftig mit dem Panzer (Leo II kann ich wärmstens empfehlen) cachen. Dann gibt es für Dich nur noch Drive-In-Dosen und der Geländewagen wird nicht unnötig verschmutzt!
*scnr*
 

MadCatERZ

Geoguru
Um mal kurz zum Thema zurückzukehren: Es fängt schon damit an, einen DNF nicht 'zugeben' zu können, entweder wird das Teil nach dem x-ten Anlauf mit einem geschönten Log als im ersten Anlauf gefunden deklariert, oder man redet sich selbst ein, dass eine halbe Stunde suchen ja ein Log rechtfertigt.
Wieder andere gehen einen Trail ab und loggen ihn der Bequemlichkeit halber komplett als gefunden, beinhaltend den Text '...und ein paar DNFs'
Blöd ist es nur, wenn dann immer wieder Cacher zum längst verschwundenen Cache fahren, nichts finden, vielleicht noch ein wenig mehr umgraben und sich dann entweder stumm oder eben mit 'Found it' aus dem Staub machen.
 

radioscout

Geoking
Vor ein paar Tagen habe ich nach langer Suche einen ziemlich schwer zu findenden Cache gefunden (realistisch dürfte D=4 sein, der angegebene Wert ist IIRC D=2). Auf einem Stein neben dem Versteck klebte ein Aufkleber mit diversen Namen (am Tag danach hat es geregnet) und jetzt lese ich in den Logs, daß andere User irgendeinen alten Zettel in eine Flasche vom Müll gesteckt und das als Fund geloggt haben.
Jemand, der den Cache danach gefunden hat, hat den Müllzettel aus der Müllflasche auch noch in den Cache gesteckt.

Was haben die Drop-Down-Cacher davon?

Aber eine Mitschuld gebe ich dem Owner auch: warum gibt er keinen realistischen D-Wert an? Bei einem D=2 rechnet man nicht mit einem schwierigen Versteck. Bei einem hohen D-Wert sucht man länger und auch an nicht offensichtlichen Stellen oder verzichtet ganz auf die Suche.
 

hotte76

Geocacher
Hallo.

Also, für mich ist das definitiv eine Frage der Ehre.
Ich logge nur das, wo ich auch PERSÖNLICH war.
Team Accounts gibts hier in der Gegend auch einige, ich finde das lächerlich.
Da ich eher auf Multis gehe, habe ich sowieso weniger Finds als andere. Aber Teams,
die einzeln cachen gehen, finde ich echt daneben. Ich will ALLE Caches kennen, die ich
gemacht habe und mich an die Hindernisse und Schwierigkeiten erinnern ;).

Ganz blöd finde ich "Powertrails" wo die Leute 350 (!) Filmdosen in jeweils genau 161m Abstand "finden".
So einen gibt hier in der Nähe. Da habe ich lieber weniger Logs, dafür individuellere....

Ich habe mittlerweile 11 Caches gelegt und ich sehe, das die Teams aber wieder abnehmen.
Nur bei meinem NC habe ich manchmal Teams, allerdings machen die in der Gruppe auch mehr Spaß ;).
Aber auch da sinds dann doch eher mehrere EInzellogger, die sich nur Team nennen.

Gruß aus der Lüneburger Heide

hotte76
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist richtig, dass auch die Owner in der Verantwortung sind. Wer es schafft,12 DNFs(*) in Reihe und ein NM souverän zu ignorieren, darf sich nicht wundern, wenn dann Eigeninitiative ergriffen wird.
Und schludrige Koordinaten oder völlig abwegige D/T-Bewertungen tun ihr Übriges.

(*) Nach meiner Erfahrung kommen nach vielen Wochen ohne Log plötzlich viele DNFs, sobald mal einer den Mut hat, das auch zu loggen
 

jus2socks

Geocacher
hotte76 schrieb:
Aber Teams, die einzeln cachen gehen, finde ich echt daneben.
Wir sind ein Zweierteam, wie auch im richtigen Leben.

Im richtigen Leben haben wir uns für einen gemeinsamen Namen entschieden, warum nicht auch im Spiel? Wenn im richtigen Leben einer von uns zur Arbeit geht, fließt der Lohn aufs gemeinsame Konto, so ist beim Spiel auch, das nennt man Zugewinngemeinschaft.

Wir gehen meistens zusammen cachen, aber wenn einer von uns mal alleine irgend wo hin muss, macht er natürlich auch den ein oder anderen Cache. Was ist wenn ich krank bin, darf Bine dann nicht cachen gehen?

Als Paar dem gemeinsamen Hobby nachgehen, aber dann jedes Log 2 Mal schreiben, da fänden wir für uns etwas daneben.

Pauschale Aussagen wie
hotte76 schrieb:
Aber Teams, die einzeln cachen gehen, finde ich echt daneben.
finde ich dagegen total daneben, aber mit Ehre hat das ganze Plastikdosengeraffel sowieso nix zu tun.
 

hotte76

Geocacher
Hallo.

Das meinte ich so auch nicht.
Natürlich können Ehepaare/Familien auf einem Account cachen.
Das was ich meinte sind die meist Jugendlichen, die sich als 6er/8er/10er Team
zusammentun, um in der Statistik schnell "was zu schaffen". Das finde ich blöd.
Die haben dann auch echt das Spiel nicht begriffen.

Gruß

Hotte76
 

jus2socks

Geocacher
Na und, wen juckt's?

Spiele das Spiel so, wie du es für richtig hälst, und lass die doch Funde sammeln so viel sie wollen. So lange sie die Dosen gut behandeln, ist doch alles gut.
 

Merkur

Geocacher
Die haben dann auch echt das Spiel nicht begriffen.

Sie haben DEIN Spiel nicht begriffen. Geocaching selbst hat keine allgemeingültigen Regeln das ist ja das tolle dran. Lediglich Rücksicht auf die Anderen muss man, wie überall im Leben, nehmen.
 

jus2socks

Geocacher
cahhi schrieb:
Merkur schrieb:
Geocaching selbst hat keine allgemeingültigen Regeln

Nein? Dann vergrabe ich meinen nächten Cache in Deinem Vorgarten. :D
Streng genommen nicht. Die Regeln gelten immer nur für die Plattform, die sie aufgestellt hat.

Das Vergraben im Vorgarten verbietet sich nicht wegen irgendwelcher Spielregeln, hier gerne Guidelines genannt, sondern durch Gesetze, die über jeglichen Spielregeln stehen.
 
Oben