• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Heute hat es mir gereicht ... was soll ich tun...?

Reservist

Geonewbie
Hallo liebe Caching-Freunde,

heute hat mich fast der Blitz erschlagen :motz: , zumindest war ich ganz schön sauer. Vor einer Weile ist eine meiner Dosen abhanden gekommen. Da es schon oft vorgekommen ist, dass das Logbuch nach einer Weile ja bei einigen von euch zumindest in einer Plastiktüte wieder an seinen Platz gekommen ist, wollte ich einfach nochmal schauen. Und was seh' ich da? Nicht meine Dose ... nein eine andere Dose der ortsansässigen Touristinformation. Das Schlimme daran ist, dass in ihr Logbucheinträge vom Juli sind, meine Dose aber erst im September gestohlen wurde. Was würdet ihr da tun? Ich finde es eine Frechheit, ich denke ich werde da mal nachhaken, denn beim Verstecken können die da eigentlich an meiner Dose nicht vorbeigekommen sein. So kann es durchaus sein das durch deren Handgriff oder einem Touri-Cacher meine Dose wegkam. Deren Dose ist auch nicht bei GC gelistet. Bitte gebt mir einen Tipp einen Rechtsanspruch auf den Platz hat man ja nicht, will ich auch nicht, aber ich fand das echt hart. :???:
 

robbi_kl

Geowizard
Ich verstehe die Schilderung nicht. Deine Dose ist seit September weg, an der gleichen Stelle liegt nun eine andere, nicht auf gc.com gelistete Dose mit Log-Einträgen seit Juli. Was schließt du denn nun daraus? Ich selbst schließe daraus jedenfalls nicht, dass die Touristinformation deine Dose weggenommen hat, um eine eigene dorthin zu legen. Wo deine Dose geblieben ist, lässt sich damit überhaupt nicht beantworten. Du könntest aber in Erfahrung bringen, wo die andere Dose eigentlich hingehört, z.B. indem du auf der Website der Touristinformation recherchierst oder morgen einfach dort anrufst.
 

radioscout

Geoking
Es scheint leider "üblich" zu sein, "störende" Caches zu "entfernen", wenn sie bei einer anderen GC-Site gelistet sind als der, den man dort verstecken will.

Ich kann es nicht beweisen, aber es spricht einiges dafür, daß hier kürzlich ein Opencache "entfernt" wurde als an der Stelle ein GC-Cache versteckt wurde. Einen Beweis, daß es der Owner war, gibt es natürlich nicht. Aber es passt zeitlich genau und eine Absprache ist unwahrscheinlich weil der Cache bei oc noch als aktiv eingetragen ist.
 

robbi_kl

Geowizard
Wie soll das aber hier der Fall sein? Die andere Dose muss ihren Logeinträgen zufolge spätestens im Juli ausgelegt worden sein. Die Dose des TE verschwand aber erst im September. Aus der Schilderung kann man keinesfalls schließen, dass der Besitzer der anderen Dose (Touristinformation) irgendwas mit dem Verschwinden der Dose des TE zu tun hat.
 

radioscout

Geoking
Es wäre nicht die erste Dose, die incl. Logbuch mit eingetragenen Funden an eine andere Stelle verlegt wurde.
 

steingesicht

Geoguru
Es gibt auch noch andere mögliche Versionen:
- die Dose vom Reservisten ist schon länger weg, aber es ist lange Zeit nicht aufgefallen, weil die Sucher ja was zum Loggen (die Touristinfo-Dose) gefunden haben.
- jemand hat irgendwo die Dose von der Touristinfo eingesackt und sie gegen die Dose vom TE ausgetauscht
 
OP
R

Reservist

Geonewbie
So, war heut' bei der Touristinformation und habe mal nachgehakt. Das Ergebnis war, dass sich wohl ein Dritter einen ganz dollen Scherz erlaubt hat.. :zensur: Der Cache der Gemeinde liegt eigentlich an einer für Kinder besser zugänglichen Stelle (ca. 15m Luftlinie entfernt). Diese Dose ist weder gelistet noch per GPS zu suchen, es ist eher eine Rätselrunde durch den Ort bei der man die Aufgaben auf einem DIN A4 Blatt erhält. Jemand hat also meine Dose gestohlen und die Dose für die Kinder an meinen Platz gelegt. Nun hab ich deren Dose an ihren Ort zurückgelegt und meine bleibt verschollen... :/ Als Trost erhielt ich von der Touristinformation den Preis zum Finden derer Dose :p Nun bleibt mir nichts anderes als einen kleineren Multi draus zu machen und die Stelle zu ändern, damit es den Langfingern wenigstens ein bisschen erschwert wird.
 

blackbeard69

Geomaster
Reservist schrieb:
Jemand hat also meine Dose gestohlen und die Dose für die Kinder an meinen Platz gelegt.
Das Ganze klingt für mich wie ein echter Kinderscherz. Was spricht gegen die Theorie, dass Kinder auf der Suche nach der Touristinfo-Dose unerwartet zwei Dosen fanden und sich dann tatsächlich einen Scherz durch Neuverstecken in einem gewissen Umkreis erlaubt haben? Hast Du bisher nur an Deiner Stelle nach Deiner Dose geschaut oder auch die erweiterte Umgebung mit einbezogen?

Oder, vielleicht waren ja auch Eltern dabei, die von Geocaching nix wussten, an der vermuteten Touristinfo-Stelle Deine Dose fanden, sich über den komischen Trittbrettfahrer/Störer ärgerten und den ihrer Meinung nach korrekten Zustand wieder herstellten: Touristinfo-Dose in Dein Versteck, Deine Dose in den nächsten Mülleimer.

Wir wissen, dass es verschiedene Plattformen und "nicht gelistete Verstecker" gibt, aber bei unbedarften Touristen kann man das nicht voraussetzen.

Insofern: Du hast wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt.

Thomas
 
OP
R

Reservist

Geonewbie
blackbeard69 schrieb:
Reservist schrieb:
Jemand hat also meine Dose gestohlen und die Dose für die Kinder an meinen Platz gelegt.
Das Ganze klingt für mich wie ein echter Kinderscherz. Was spricht gegen die Theorie, dass Kinder auf der Suche nach der Touristinfo-Dose unerwartet zwei Dosen fanden und sich dann tatsächlich einen Scherz durch Neuverstecken in einem gewissen Umkreis erlaubt haben? Hast Du bisher nur an Deiner Stelle nach Deiner Dose geschaut oder auch die erweiterte Umgebung mit einbezogen?

Oder, vielleicht waren ja auch Eltern dabei, die von Geocaching nix wussten, an der vermuteten Touristinfo-Stelle Deine Dose fanden, sich über den komischen Trittbrettfahrer/Störer ärgerten und den ihrer Meinung nach korrekten Zustand wieder herstellten: Touristinfo-Dose in Dein Versteck, Deine Dose in den nächsten Mülleimer.

Wir wissen, dass es verschiedene Plattformen und "nicht gelistete Verstecker" gibt, aber bei unbedarften Touristen kann man das nicht voraussetzen.

Insofern: Du hast wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt.

Thomas

Ich hab ja auch keinen direkt verdächtigt, sondern nur vermutet wie es vielleicht sein könnte, außerdem scheint es auch andere Dosen in diesem Zeitraum getroffen zu haben. Egal ich mach sie einfach neu und ändere das "Herankommen". Außerdem wusste die Frau, die die Dose der Touristinfo versteckt hat auch von meiner Dose, denn sie selbst ist seit dem Sommer Cacherin und besuchte meine besagte Dose als ersten Cache. Beide Dosen lagen auch vor dem ganzen gut auseinander (die eine auf dem Waldboden, die andere entfernt an einem Aussichtsfelsen auf halber Höhe).
 
Oben