• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele Cacher verträgt das Land.

cahhi

Geowizard
Trracer schrieb:
These: Cacher verträgt das Land Unmengen. Das Land verträgt nur nicht Unmengen an Caches.
Sehe ich anders. Wird die Anzahl der Caches begrenzt, die der Cacher nicht, gehen zwangsläufig die Besuchszahlen pro Cache extrem in die Höhe. Die Natur kann sich bis zu einem gewissen Punkt selbst regenerieren, irgendwo hört das aber auf und es gibt die Cacherautobahnen.
Gehen beide Zahlen hoch, verteilen sich die Besucher auf die Caches.

Daher gibt es eigentlich nur zwei Ansatzpunkte GS muss endlich von seiner Marketingstrategie die Masse an Caches zu feiern wegkommen
Ändert das irgendwas? Mir ist es herzlich egal, ob in Deutschland nun 100.000 oder 250.000 Dosen versteckt sind.

die unterschiedlichen Cachingplattformen einigen sich auf Mindestabstände untereinander
Wenn das passiert, wäre das doch eine Chance für eine neue Plattform, die sich an solche Zangskonventionen nicht hält. :)

oder es darf nur noch eine Plattform existieren.
Solange das Cachen nicht staatlich reguliert wird und offizielle Lizenzen vergeben werden, wird das nicht passieren.
 

steingesicht

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Trracer schrieb:
[...] oder es darf nur noch eine Plattform existieren.
Heisst Grundsprech? ^^
genaugenommen haben wir diesen Zustand ja schon - die Handycacherplattform von groundspeak dürfte 10x oder 20x so viele Dosen gelistet haben wie alle anderen zusammen - wenn man nun nur noch eine Plattform zuliesse, täte dies genau garnix ändern :roll:
 

Zappo

Geoguru
Trracer schrieb:
These: Cacher verträgt das Land Unmengen. Das Land verträgt nur nicht Unmengen an Caches.
Das sehe ich ähnlich. Wieviele das Hobby machen, ist eigentlich solange unrelevant, solange die sich normal verhalten - und solange nicht jeder Aktive unbedingt 20 Dosen selbst legen muß.
Und ich meine auch, daß die Zahl der Geocacher automatisch wächst, wenn es viele Caches gibt. Wenn man nach einem ganzen Tag unterwegs 3 Founds mehr auf dem Zähler hat, wird das ganze für den einen oder anderen eher uninteressant.

Trracer schrieb:
These: Cacher verträgt das Land Unmengen. Das Land verträgt nur nicht Unmengen an Caches. Daher gibt es eigentlich nur zwei Ansatzpunkte GS muss endlich von seiner Marketingstrategie die Masse an Caches zu feiern wegkommen, die unterschiedlichen Cachingplattformen einigen sich auf Mindestabstände untereinander oder es darf nur noch eine Plattform existieren.
Hmmm....GC ist anscheindend der Meinung, daß da noch Wachstumsbedarf besteht. Ob das sich ändern wird, wage ich zu bezweifeln - wobei es natürlich (europäische) Länder gibt, wo die Cachedichte bei weitem nicht so hoch wie hier in Deutschland ist - sei es, weil das alles etwa später angefangen hat, sei es, daß die dortige Community das etwas anders handhabt.

Das mit den unterschiedlichen Plattformen halte ich für schwierig - die muß man erst alle finden - und da gibts ja Letterboxen, Terracaches, opencaches und diverse "Kleinplattformen". Außerdem halte ich da nicht für soooo problematisch - ist zwar unschön - aber doppelt bedoste Locations sind ja nicht unbedingt das Problem, ob der eine sich in Kiste A einträgt und er andere in 30 Metern Entfernung in B, ist glaube ich, egal. Ich bin allerdings nicht informiert, wie die Gesamtzahlen der einzelnen Plattformen so sind - TCs gibts z.B. nur ein paar, Letterboxen -glaube ich- 400 in Deutschland.

Eine Wachstumsbremse/grenze ist irgendwie nirgends sinnvoll eingerichtet.
TC setzt auf "Locationanspruch" und hat einen Qualitätsaussieber in Form eines Bewertungssystems - das ist allerdings auch nur immer so gut, wie die Beteiligten selbst, das heißt, wenn man sich aus Überschwang oder Korpsgeist immer lobt, gehts da auch nur aufwärts.
LB hat garnichts, außer einem stillschweigendem "Locationanspruch" - das funktioniert aber auch nur, wegen der geringen Zahl an übereinstimmenden Aktiven.
OC ist irgendwie zur Ausweichplattform mutiert für Caches, die bei GC nicht durchkommen und für ein paar Unentwegte, die aber auch lieber mehr Caches als weniger hätten.

Und GC stützt sich offensichtlich nur noch auf Wachstum und lebt mit der Diskrepanz, daß man einerseits einen Locationanspruch definiert (u.a. Step 1) - den andererseits nirgends einfordert. Und einen (viel zu geringen m.M. nach) Mindestabstand definiert, gleichzeitig drum BITTET, den nicht zu strapazieren, nur weil man es kann - und dann ohne Not den Powertrailparagraphen aufhebt. DAS passt dann auch nicht richtig zusammen - und wird auch die Cacheanzahl nicht beschränken.

Das geht eben dann von aussen - fürchte ich.

Gruß Zappo
 

Trracer

Geowizard
Ich denke schon dass die Anzahl der Caches ein entscheidender Faktor ist. Diese zieht gleichermaßen Neucacher an, wie Sie Mißtrauen bei den Muggels hervorruft. Wir sind bei einem Statistiksport je weiter ich fahren muss, um Caches zu finden, desto höher ist die Einstiegshürde. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass das Anzahl auch die Entscheidung bei Behörden beeinflußt.
 
Die kann aber letztendlich nur durch z.B. eine geänderte Abstandsregel (mehr ABstand für neue Caches eingedämmt werden, und zwar bei Grundsprech!

Die anderen Plattformen sind da völlig aussen vor, von da geht das Problem nicht aus!

LG
 

Trracer

Geowizard
Aha wer sagt das? Macht euch mal davon frei eine Plattform zu betrachten, damit wird das Problem nur verschoben.
 
Ich denke steingesicht hat mit seiner Analyse schon recht:

steingesicht schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Trracer schrieb:
[...] oder es darf nur noch eine Plattform existieren.
Heisst Grundsprech? ^^
genaugenommen haben wir diesen Zustand ja schon - die Handycacherplattform von groundspeak dürfte 10x oder 20x so viele Dosen gelistet haben wie alle anderen zusammen - wenn man nun nur noch eine Plattform zuliesse, täte dies genau garnix ändern :roll:

Solange eine Cachedichte wie jetzt mit einem Abstand von 161m erlaubt ist wird das auch genutzt, die Leute halten sich schlicht und ergreifend an die Regeln!

Und da ist Grundsprech nun mal Opfer des eigenen Erfolges: Abstellen kann man das Problem da, und nur da...

LG
 
Warum sollte Groundspeak irgend etwas ändern wollen?

Mehr Cacher = mehr Traffic/Werbeeinnahmen, mehr PM-Einnahmen, mehr verkaufte Tracking Codes für Travelbugs und Coins.

Ich finde das Geschäftsmodell beneidenswert simpel: Die Cacher legen die Dosen, zahlen die PM-Gebühr für das eine oder andere Feature, kaufen Tracking Codes für selbst entworfene und auf eigene Kosten produzierte Coins, sorgen durch ihren Traffic für Werbeeinnahmen und kaufen die App für das Smartphone.
Groundspeak stellt im Gegenzug den Server, läßt die Einhaltung der Guidelines durch "ehrenamtliche" also unbezahlte Reviewer überprüfen und läßt ab und an mal ein Schmankerl wie die "tollen" Souveniers oder Challenges auf die Gemeinde los. Werbung, und sei es nur ein dezenter Hinweis auf eine Einkehrmöglichkeit, wird rigoros unterbunden. Es sei denn, die Werbung wurde per Einzelfallentscheidung ausnahmsweise (nach entsprechender Zahlung/Gegenleistung durch Werbung für Groundspeak?) von Groundspeak selbst genehmigt.

Also warum sollte Groundspeak ein Interesse daran haben, daß die zahlenmäßige Zunahme von Cachern / Caches eingedämmt wird?

PaulHarris

PS: Wenn ich Jeremy Irish wäre, dürften nur noch von Groundspeak per Lizens zertifizierte Dosen ausgelegt und - sofern benötigt - T5- Ausrüstungen verwendet werden. Am besten im eigenen oder im Partnershop erworben. Natürlich nur im Interesse der Sicherheit der Suchenden...

Ach ja: das Posting kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Das bei Grundsprech ein WIlle zur Änderung vorliegt habe ich ja auch nicht unterstellt! ;)

Aber etwas bewegen wird sich imho nur wenn sich an der Stelle etwas ändert, auf eine grosse Bewusstseinsänderung bei den Benutzern hoffe ich nicht.

Die halten sich an die Regeln, und die kommen aus USA.

LG
 

jennergruhle

Geoguru
Neid? Wieso Neid. mattes + paulharris haben nicht geschrieben, dass sie selbst lieber dies Geld einnehmen würden. Es war nur eine Auflistung der Ein- und Ausgaben. Und Ironie gab es nur im letzten Absatz - der Rest waren Fakten.
 
Mir erschliesst sich auch nicht ganz warum da Grundsprech aus der Verantwortung heraus gezogen werden soll; einen anderen Grund hat imho das "Neid und Sarkasmus"-Argument eigentlich nicht.

Wegen der Struktur der Cachergemeinde die GS massgeblich geprägt hat ist eine Selbstorganisation derselben ausgeschlossen. Da muss man halt jetzt mal gegen die Geister die man gerufen hat antreten....

LG
 

Trracer

Geowizard
Dann noch mal langsam zum mitmeißeln:

Wir haben hier ein privates Forum, in dem lang und breit über Probleme von Geocaching diskutiert wird. Es läuft immer auf das gleiche Hinaus: GS eine auf Kommerz ausgerichtete Plattform wird Kommerz vorgeworfen, oc.de eine Plattform von einigen Geocachern wird die Bedeutung abgesprochen. Es werden Idealziele beim Cachen vorgestellt, die alle gut finden, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und nach 3 Wochen sind Sie wieder vergessen.
Sollte nichts mehr helfen driftet das Thema ab, es werden Witzbeiträge geschrieben. Stellt sich jemand zur Verfügung, der die Community vertritt, gibt es einen großen Aufschrei und Ihm wird die Fähigkeit als auch die Legitimation abgesprochen. Bei einer Podiumsdiskussion hat niemand Zeit, trifft man mal auf Angestellte der Firma GS, dann steht man lieber im Eck, als mal die Probleme anzusprechen.

So kann dass natürlich nichts werden, denn Probleme werden nicht an die richtigen Leute kommuniziert und Entscheidungen nicht getroffen. Ich glaube ich bin seit 2 Jahren in dem Forum aktiv, ich habe unzählige Threads wie diesen gelesen. Geändert hat sich nichts, man möge mir verzeihen aber ich bin es wirklich Leid, dass der Ball ständig im Kreis gespielt wird.
 

quercus

Geowizard
wo er recht hat, hat er recht
es ist tatsächlich frustrierend, wie weit anspruch und wirklichkeit hier auseinander liegen
ich glaube auch, dass dieses forum von tag zu tag prozentual weniger repräsentativ ist.

wenn es neben der vermittlung von fachwissen, worin foren nun mal unschlagbar sind, noch etwas am system bewirken möchte, dann sollte es die brutstätte einer geocaching-vereinigung sein. wie auch immer geartet, aber organisiert
 

radioscout

Geoking
Ich habe in den letzten Wochen einige schöne Serien gefunden. Z.B. die wunderbare Serie "Dosenruhm im Herzogtum" mit fast 150 Dosen. Die meisten Verstecke sind wegnah, die Dosen gut zu finden und die Hints i.A. brauchbar. Trotz der enormen Fundzahlen ist bei den meisten Caches nichts oder nur ein kleiner Trampelpfad zu sehen.

Vor ein paar Tagen habe ich eine sehr kleine Serie gefunden (Runde für den “schnellen Cacher”), bei der der Owner verschiedene Versteckmöglichkeiten zeigt. Leider sieht man dort trotz deutlich weniger Funden die Auswirkungen der Kombination von schlechtem GPS-Empfang, nicht einfachen Verstecken, schönem Wald und unbrauchbaren Hints.
Z.B. beim ersten Cache sind fast alle Baumstümpfe zertreten und selbst sehr große herumliegende Baumstammstücke wurden weggerollt.

Das bestätigt meine alte Vermutung: nicht die Anzahl der Caches und Cacher ist das Problem sondern die Art des Verstecks, die Beschreibung und die Location.
 

hotte76

Geocacher
Hallo.

Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr dabei und muß mal meinen Senf dazugeben:

Bei uns in der Gegend (die Lüneburger Heide) liegen sehr viele Dosen, grade in meiner Homezone.
Aber...es sind (fast) alles Qualitätsdosen, die toll ausgearbeitet sind. Zum Beispiel eine Serie auf einem
alten Militärcamp, die die Geschichte des Camps beleuchtet. Oder Dosen die an tolle Stellen in der
Landschaft führen. Auch ich, der hier geboren ist, habe noch Ecken meiner Heimat gesehen, die ich noch
nicht kannte. Sucht mal unter "Schneverdingen". Da gibt es (ein Glück) kaum urbane Caches, sondern die mesiten liegen ind er Natur. So soll es sein.
Wir haben hier einige wirklich tolle Multis, mit einfallsreichen Stationen. Aber die Cachedichte ist glaube ich auch jetzt an einem Punkt, der nicht überschritten werden sollte.

Ich habe bisher ca. 280 Funde davon 37 Multis.
Gelegt habe ich 11 Caches.
Wenn ich mir die Logs ansehe, gehen die meisten für meine Tradis ein. Ich habe die Caches nur dort gelegt,
wo ich den Leuten etwas zeigen wollte (die Entstehung einer Biogasanlage z.B., oder die Geschichte meines Dorfes; ein besonders schöner Platz in der Natur etc. Ich habe aber auch ein Rätselmulti, wo man einen historischen Mordfall lösen darf).
Die Tradis werden fast täglich geloggt. Die Multis erheblich seltener, mein NC ist der beliebteste ;).
Ich verstehe einfach nicht, was die Leute an den Tradis so toll finden. Ich habe, denke ich, eine recht hohe Multiquote, weil ich lieber ein paar Stunden mit einem guten Multi verbringe, als auf 10km Autofahrt 20 Caches zu loggen. Der Weg ist das Ziel, und ein gut gemachter Multi ist für mich das, was GC ausmacht.

Was mir auffällt: Die Multis gehen vorwiegend PMs an. Da bekomme ich auch sehr motivierende und dankbare Logs. Das ist doch auch als Owner viel schöner, wenn die Leute von ihren Erlebnissen berichten (beim NC z.B.) als nur ein "gefunden" oder "TFTC" bei einem Tradi. Ich jedenfalls freue mich sehr darüber.....

Wenn ich dann auf einem GC Treffen hier bei uns höre: Ey, ihr müßt mal nach XY fahren, da gibts n Powertrail mit 350 Caches. Da schafftste locker 190 am Tag, die sind alle an einem Rundweg. Hallo? Und das waren Erwachsene Leute....
Aber zum Glück gabs auch die, die mich fragten ob ich am nächsten WE mit zu einem Nachtcache will. Den hatten die beiden zwar schon bis zur letzten Station gemacht, aber die sagten der ist so toll, das sie ihn gern nochmal machen würden, diesesmal zum richtigen "geniessen". Sowas dauert natürlich dann ein paar Stunden, für "nur" 1 Punkt, aber für mich ist DAS Geocachen....


So long.... Bis bald im Wald....

hotte76
 

cahhi

Geowizard
hotte76 schrieb:
Ich habe bisher ca. 280 Funde davon 37 Multis.
Gelegt habe ich 11 Caches.
Wenn ich mir die Logs ansehe, gehen die meisten für meine Tradis ein.

Du selbst als bekennender Multi-Liebhaber produzierst ja auch "nur" pro alle 6,5 Nicht-Multi-Logs einen Multi-Log, es gibt also keinen Grund, sich darüber zu wundern... :D

Man muss auch bedenken, dass es an Tradi-Trails pro "Station" einen Log gibt, bei Multis nur einen am Ende und man bei Multis erst mit einem Found-Log belohnt wird, wenn man alles gefunden hat, bei Tradis fehlt dann halt unterwegs einer. :)
 

jennergruhle

Geoguru
Trracer schrieb:
Dann noch mal langsam zum mitmeißeln:

Wir haben hier ein privates Forum, in dem lang und breit über Probleme von Geocaching diskutiert wird. Es läuft immer auf das gleiche Hinaus: GS eine auf Kommerz ausgerichtete Plattform wird Kommerz vorgeworfen, oc.de eine Plattform von einigen Geocachern wird die Bedeutung abgesprochen.
...
Ich glaube ich bin seit 2 Jahren in dem Forum aktiv, ich habe unzählige Threads wie diesen gelesen. Geändert hat sich nichts, man möge mir verzeihen aber ich bin es wirklich Leid, dass der Ball ständig im Kreis gespielt wird.
Das hast Du völlig richtig beobachtet. Es fehlte eigentlich nur noch der Fakt, dass manche PMs den BMs vorwerfen, böse Schnorrer zu sein ("WIR PMs finanzieren mit dem PM-Beitrag EUCH Schnorrern das Hobby!1!11!").

Nur fand ich nicht, dass der Kommerzvorwurf auf den vorigen Beitrag mattes + paulharris zutraf. Vorwürfe, dass damit Geld verdient wird, waren darin nicht enthalten, nur die Auflistung womit GS sein Geld macht und die Kritik daran, dass oft finanzielle Motive seitens GS den konstruktiven Dialog abwürgen.

Im Übrigen drehen wir uns hier nicht nur im Kreis - wenn unter den Lesern des Forums besseres Verständnis für besseren Umgang der Cacher mit Caches, anderen Cachern und der Natur geweckt wird, kann das auch weitergetragen werden.
 
quercus schrieb:
wo er recht hat, hat er recht
es ist tatsächlich frustrierend, wie weit anspruch und wirklichkeit hier auseinander liegen
ich glaube auch, dass dieses forum von tag zu tag prozentual weniger repräsentativ ist.

wenn es neben der vermittlung von fachwissen, worin foren nun mal unschlagbar sind, noch etwas am system bewirken möchte, dann sollte es die brutstätte einer geocaching-vereinigung sein. wie auch immer geartet, aber organisiert

Und da fehlt mir einfach die Vorstellungskraft nehme ich an wie das von unten her organisiert werden soll.
Wenn da irgendwer ein Bild / eine Vorstellung hat, ich sehe da eben leider nichts! :(

LG
 
Oben