• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilderthread: Cacheausrüstungen

quercus

Geowizard
raziel28 schrieb:
Knollies schrieb:
Plus auch ein paar Feuchttücher, man will ja auch mal was Essen. ...

Wie schmecken denn Feuchttücher so? :D

sehr geil :D

zur sache:
zeckenschutz benutze ich nicht, nur mückenschutz und der wird am auto aufgetragen und das muss dann reichen.
wenn ich "gebissen" wurde sehe ich das eh erst unter der dusche oder vor dem spiegel.
ich schütze mich lieber konstruktiv mit langen klamotten :)

auf lost places habe ich permanent handschuhe an und im wald kann man sich die finger eigentlich nicht so dreckig machen, dass es beim essen eines brötchens, einer banane oder eines schokoriegels in irgend einer form gesundheitsschädlich ist ... das kann man ab

ganz ehrlich, da bringt dir dein feuchttuch auch mal gar nichts, außer vielleicht einer oberflächlichen beruhigung. wenn du wirklich angst wegen bakterien oder viren hast, dann brauchst du entweder antibakterielle tücher oder besser so ein handreinigungsgel. sowas hab ich bei LP ab und an dabei. aber in wald und flur braucht man das nicht.

außerdem habe ich auf längernen strecken immer wasser dabei, damit kann man sich auch die hände waschen, wenn die vor lauter moos ganz grün sind :D

aber sorry, eigentlich ist das ein bilder-thread. vielleicht abtrennen, wenn es zu "sicherheitsrelevanten" ausrüstungsgegenständen diskussion-lust gibt
 

Olliwood

Geocacher
Knollies schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, ist dass man dabei auch die grundlegensten zum Teil gesundheitsrelevanten Dinge weglässt. Also Zeckenschutz gehört für mich/uns dazu, auch etwas zum zeitnahen entfernen von Zecken (Zeckenkarte/schlinge / Tickner). Plus auch ein paar Feuchttücher, man will ja auch mal was Essen. ...

Als Ex-Babywickler und Teppichterroristenaufseher gehört sowas noch immer in meine "Alltagsausrüstung" :D , was ich sowieso, auch außerhalb des "Abenteuers" dabei habe. Stadtcahches sind nicht so mein Ding, zumindest nicht im dicht besiedelten Bereich :roll:
 

Kai01

Geocacher
Junge, Junge. Das artet ja fast in wahre Materialschlachten aus :D . Da bin ich als 08/15-Cacher und Newbie ja fast gezwungen massiv aufzurüsten.

Aber mal Spaß beiseite. Bei den kleinen Touren die ich mit meiner 9jährigen "Nervensäge" in Sachen digitaler Schnitzeljagd unternehme reichen uns:
- 2 Etrex H
- 2 LedLenser T7
- 2 ordentliche Taschenmesser
- 1 Kulli
- 2 PMR Funkgeräte

Wobei das meiste davon nur mitgenommen werden muß, weil wir damit rumflaxxen.

Ansonsten nutze ich das Etrex dazu um die GPS-Koordinaten der jagdl. Einrichtungen etc. zuermitteln und mir bei Google Earth eine Revierkarte zuerstellen die ich dann auszugsweise bei Bedarf ausdrucken kann.
 

BlueElise

Geocacher
Halli Hallo,
hier bekommt man ja noch richtig Ideen, was man noch so brauchen könnte. :D
Nachdem unsere Ausrüstung nun auch nicht nur GPS und Kugelschreiber umfasst, kommt hier auch mal ein Foto.
Zu Weihnachten wünsche ich mir noch ein kleines Multitool :^^: da habe ich hier auch schon schöne gesehen.

Grüße
BlueElise
gr333anc.jpg
 

shabanag

Geocacher
Dann will ich auch mal ... :)
Hier meine Geocaching Ausrüstung im Aufbau.

Maxpedition Versipack Jumbo
Tasche-e1321987554131.jpg


und das ist der Inhalt:
Inhalt-NR-e1321987590214.jpg


1. Digitalkamera Canon Ixus 80S
2. Arbeitshandschuhe
3. Sigg Flasche 1 Liter (geniales Teil)
4. Klappfernglas
5. dAm Suchstuck (verpöhnt aber absolut nützliches Teil)
6. Stifte
7. Maßband
8. Garmin Oregon 450
9. Leatherman Wave Multitool
10. Geocaching Buch Outdoor Reihe (fliegt demnächst raus / vom Smartphone abgelöst)
11. Fenix LD 20
12. HTC Desire S Smartphone
13. Eneloop Ersatzakku`s

Durchaus brauchbare Ausrüstung an der ich dauernd pfeile.

Was mir noch fehlt bzw. was ich schon schmerzlich vermisst habe:

a) Erste Hilfe Set
b) Teleskopmagnet + Teleskop-Spiegel
c) Rucksack für größere Tagestouren (das macht mit dem Versipack nicht wirklich spaß)
d) Kleine Tasche (+ Inhalt) für`s Auto für spontan Cache`s mit dem Smartphone
e) Stirnlampe für Nachtcache`s
f) Stift der auch auf nasses Papier schreibt
g) Ersatzpetling + passendes Logbuch
h) GPS mouse für smartphone
i) Mobile Bosster Pack um Smartphone unterwegs zu laden
j) Stempel

Falls wer für mein fehlendes Equipment noch Kaufempfehlungen hat -- nur raus damit. (Gerne via PM)

Gruß

Tim

Edit: Bild war zu groß nun müsstes es passen ;-)
 

Rupa

Geowizard
quercus schrieb:
zur sache:
zeckenschutz benutze ich nicht, nur mückenschutz und der wird am auto aufgetragen und das muss dann reichen.
Sowas brauch ich auch nicht. Nach dem ~200sten Stich (geht bei mir ganz schnell, dafür reicht 'ne halbe Stunde in der Abenddämmerung am See) hinterlassen weitere Mückenstiche überhaupt keine juckenden Schwellungen mehr und man hat den Rest des Sommers Ruhe.

wenn ich "gebissen" wurde sehe ich das eh erst unter der dusche oder vor dem spiegel.
ich schütze mich lieber konstruktiv mit langen klamotten :)

auf lost places habe ich permanent handschuhe an und im wald kann man sich die finger eigentlich nicht so dreckig machen, dass es beim essen eines brötchens, einer banane oder eines schokoriegels in irgend einer form gesundheitsschädlich ist ... das kann man ab
Das sehe ich genau so. Aber für die Bedenkenträger unter uns: Fuchsbandwurmlarven könnten beim Cachen im Wald durchaus mal an den Händen hängen bleiben. Die sollten sich dann doch durch gründliche Reinigung mit einem Feuchttuch entfernen lassen.

Sorry für's OffTopic, dafür mach' ich nachher auch noch 'n Photo von meiner Ausrüstung. ;-)
 

Nano_Cube

Geonewbie
So nun melde ich mich auch mal hier in dem Thread nachdem ich zur Abwechslung mal das ganze Equipment im Haus und nicht verteilt in Klamotten, Auto und sonst wo hab.
Das Bild zeigt die absolute Vollausstattung für LP's, Undergrounds, Kletter, Höhlen und Nachtcaches. Ist natürlich nicht immer alles dabei, das wäre ja wahnsinnig.
 

Anhänge

  • geocachingausrüstung_k.jpg
    geocachingausrüstung_k.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 1.410

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

gut, ich glaube, extra auspacken brauche ich die paar Sachen nicht, die ich so mitführe. Hier also mal ein Gesamtbild mit ein paar Bemerkungen:

sany0003d.jpg


Das GPSr, ein Garmin GPSMAP 62s hängt primär an einem Garmin Gürtelclip, lässt sich also einfach vom Taschengurt ausrasten. Zur Sicherung gegen Absturz ist unten die gelbe Zeltschnur, die mit Karabiner an der Tasche fixiert ist.

Ich trage die Tasche linksseitig, also ist das PMR 'hinten', da man es ja in der gezeigten Konfi kaum bedienen muss. Am Gurt ist dann ein Lautsprechermikrofon hoch zum Schulterpolster geführt. Hängt man sich also die Tasche um, hat man auch immer das Mikro oben neben dem Ohr und muss dann also nur einmal nach hinten fassen, um das PMR einzuschalten.

In der Deckeltasche ist eine LED-Lenser P7, im rechten Etui noch eine Fenix LD20.
Im linken anhängenen Etui (das nicht für die P7 benötigte Etui) ist ein BW-Taschenmesser untergebracht.
Im linken Vorfach ist ein Erste-Hilfe-Set, im rechten Vorfach eine 0,6l Sigg-Flasche.

Im Inneren der Tasche ist so der übliche Kram, also Kopflampe, Handschuhe, Spiegel, Müsli-Riegel, Ersatz-Akkus, Trade-Beutel und Schreibkram.
 

Reflektor

Geocacher
Da mir gerade langweilig ist, hier mal meine neueste Minimalausrüstung.

Samsung Galaxy Note
mein erstes richtiges Smartphone

Fenix PD10
kleines geiles Teil macht soviel Licht wie eine LD20

InkaPen
schreibt echt ordentlich und auch überall

Jetzt noch ein bißchen rumfummeln mit dem Smartphone und der Software
und ich bin allzeit bereit.
Gruß
Reflektor
 

Anhänge

  • K800_P1120381.JPG
    K800_P1120381.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 1.569

MadCatERZ

Geoguru
So, hier mal meine aktuelle Standardausrüstung, nichts Weltbewegendes:
 

Anhänge

  • ausruestung.jpg
    ausruestung.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.216

Walddiebe

Geocacher
:shocked: Boahhhh ....was ihr so alles habt!

Ich habe nur einen wasserfesten Stift zum loggen und mein Garmin GPSmap 62s mit vollen Batterien ...:eek:ps:

darf ich da überhaupt cachen gehen :???:
 

raziel28

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
So, hier mal meine aktuelle Standardausrüstung, nichts Weltbewegendes:

Das ist doch mehr als ausreichend für 90% der Caches, wo nix spezielles an Ausrüstung vorgesehen ist. Das eTrex ist dabei übrigens das 'schärfste' Teil, ich habe so eins meiner Freundin geschenkt und bin immer wieder begeistert, wie genau das Ding arbeitet.
Das nur mal angemerkt.

Mein aktueller Neuzugang, damit auch mein Beitrag zum Bildergthread passig bleibt:

 

MadCatERZ

Geoguru
Walddiebe schrieb:
darf ich da überhaupt cachen gehen :???:
Nein!
Ich habe mir das so im Laufe der Zeit zusammengesammelt, für den Fall der Fälle - Naturgemäß braucht man bspw. die Pinzette nur dann unbedingt, wenn man sie nicht mit dabei hat ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
raziel28 schrieb:
Das ist doch mehr als ausreichend für 90% der Caches, wo nix spezielles an Ausrüstung vorgesehen ist.
Und das meiste von dem Zeugs kommt in der Regel eh nicht zum Einsatz.

raziel28 schrieb:
Das eTrex ist dabei übrigens das 'schärfste' Teil, ich habe so eins meiner Freundin geschenkt und bin immer wieder begeistert, wie genau das Ding arbeitet.
Das nur mal angemerkt.
Ich bin ab und zu mal am überlegen, ein Gerät mit mehr Extras zu kaufen, aber missen möchte ich das Teil eigentlich nicht, es ist wirklich sehr genau und robust und hat einen gewissen Techie-Charme

raziel28 schrieb:
Mein aktueller Neuzugang, damit auch mein Beitrag zum Bildergthread passig bleibt
Hm, wofür braucht man so einen Leatherman? Zum Auslegen ist der bestimmt superpraktisch, aber zum Suchen?
 

raziel28

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Hm, wofür braucht man so einen Leatherman? Zum Auslegen ist der bestimmt superpraktisch, aber zum Suchen?

Ach, man braucht es doch eigentlich überhaupt nicht, ich hatte zuvor schon mein altes BW-Klappmesser dabei und nie fürs Cachen gebraucht. Es ist Sammeln, es ist Männer und ihre Ausrüstung, es ist.... schön :D

Da gebe ich gerne zu, ich habe da einen Faible für... bei der Astronomie sind es die Teleskope, die Koffer fürs Zubehör, Okulare, Filter, Karten, Laptop, aktuelle Bahndaten von Kometen und Satelliten, SkyQualityMeter, Interferrometer usw,

und beim Cachen eben das GPS, die Taschen, das EDC, die CGA, das Supply Equipment im Auto, die Funkgeräte, Laptop, Karten....Geil :D :D :D
 
Oben