• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warteschlange Deutschland, meine Caches nicht vergessen?

Teddy-Teufel

Geoguru
Soti schrieb:
Ich warte seit dem 21. auf ein Review. *tringt sich daher einfach mal gemütlich eine Tasse Tee*
Richtig, abwarten und Tee trinken, denn jede Nachfrage, hält den Reviewer eventuell davon ab, einen Cache freizuschalten und was die Meinung betrifft, manch ein Owner würde vorgezogen ist doch Quatsch, es macht doch vielmehr Arbeit einen bestimmten Cache heraus zu suchen als der Reihe nach abzuarbeiten. :???:
Experten behaupten jedoch, diese längere Pause bis zur Freischaltung sollte mancher Owner noch nutzen um zu überlegen ob er denn nicht doch lieber ein ordentliches Listing abliefern und die Filmdose gegen einen richtigen Cachebehälter tauschen sollte. :lachtot:
 

Caipi

Geocacher
Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, wollte ich nicht extra einen neuen aufmachen.
Wisst Ihr weshalb die Warteliste nicht mehr aktualisiert wird?
http://www.gc-reviewer.de/warteschlange/
Der letzte Stand ist jetzt schon ungefähr 6 Tage alt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was ist das denn für eine Antwort? Das Script läuft ja auch ohne Zutun der Reviewer. Ich denke eher, dass es das letzte gc.com-Update war.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Warum können eigentlich so viele Leute nicht abwarten, bis ihr Cache freigeschaltet wird. Wir selbst manchmal schon verwöhnt, weil es hutzi-butzi geht, warten beim nächsten mal dann halt auch wieder ne Woche, was ist da so schlimm dran?

Die Ruhe ist den Fachmann heilig, nur manche Cacher habens eilig.
(redaktionell bearbeitet, ursprünglich ... nur die Stümper...)
 

Starglider

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Warum können eigentlich so viele Leute nicht abwarten, bis ihr Cache freigeschaltet wird. (..) was ist da so schlimm dran?
Es ist die Ungewissheit ob der Cache durchkommt oder ob einem vielleicht noch jemand dazwischenfunkt.
Wenn man viel Mühe in einen Cache gesteckt hat macht es einen schon nervös wenn man dann lange nichts vom Reviewer hört. Vor allem wenn man sich bei dem zuständigen Revioewer eben nicht darauf verlassen kann das er die Caches in der Reihenfolge bearbeitet in der sie eingereicht wurden.

Du bist vermutlich etwas verwöhnt was die Anzahl der Nachbarn und der Neuerscheinungen in der Homezone angeht. Würdest du in einer Gegend wohnen in der jede Woche mindestens ein neuer Cache in 10 km Umkreis herauskommt dann wärst du sicher nicht ganz so gelassen.
 

OnkelFedja

Geocacher
Caipi schrieb:
Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, wollte ich nicht extra einen neuen aufmachen.
Wisst Ihr weshalb die Warteliste nicht mehr aktualisiert wird?
http://www.gc-reviewer.de/warteschlange/
Der letzte Stand ist jetzt schon ungefähr 6 Tage alt.
Weil der entsprechende Server hängt bzw. die letzten Anpassungen der GC-Seite nicht verdauen kann und der betreuende Bearbeiter in Urlaub ist.
 

eMundeS

Geocacher
OnkelFedja schrieb:
Caipi schrieb:
Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, wollte ich nicht extra einen neuen aufmachen.
Wisst Ihr weshalb die Warteliste nicht mehr aktualisiert wird?
http://www.gc-reviewer.de/warteschlange/
Der letzte Stand ist jetzt schon ungefähr 6 Tage alt.
Weil der entsprechende Server hängt bzw. die letzten Anpassungen der GC-Seite nicht verdauen kann und der betreuende Bearbeiter in Urlaub ist.

"Die grafische Darstellung der deutschen Warteschlange wird hier von uns nicht mehr angeboten. Neben technischen Gründen mussten wir auch oft feststellen, dass die Aussage falsch interpretiert wurde."


dabei ist doch derzeit allenthalben "Transparenz" angesagt ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ein Rückschritt und das vermutlich nur, weil niemand in der Lage war, das alte Script anzupassen...

OnkelFedja schrieb:
Weil der entsprechende Server hängt bzw. die letzten Anpassungen der GC-Seite nicht verdauen kann und der betreuende Bearbeiter in Urlaub ist.
 

ratten_raffi

Geonewbie
ich habe am 9.10 meinen Cache auf "Enable" gestellt da er fertig war.
Habe aber vergessen eine Reviewer Note bezüglich Wartung zu hinterlassen.
Diese hab ich dann am 20. nachgereicht..

Nachdem länger dann immer noch nix passiert war hab ich nem Reviewer geschrieben und gesagt ich warte schon 3 Wochen. Darauf kam ne Antwort meine Cache wäre erst seit dem 20. online = dem Datum der Reviewer Note..

Bis heute ist immer noch nichts passiert. Weder Rückfrage noch Publish/Reject

Ist die Reviewer-Note das entscheidende Kriterium ? habe auf keiner Seite (gc-reviewer.de) usw. gesehn, dass dies entscheident ist.. dachte der Enable zählt
 

jennergruhle

Geoguru
ratten_raffi schrieb:
Ist die Reviewer-Note das entscheidende Kriterium ? habe auf keiner Seite (gc-reviewer.de) usw. gesehn, dass dies entscheident ist.. dachte der Enable zählt
Na wenn der Cache erstmal nicht veröffentlicht werden soll, dann wird er nicht. Irgendwo steht auch ganz sicher, dass man nach dem Enable eine Reviewer-Note schreiben soll, damit der Reviewer sieht, dass der Cache nun veröffentlicht werden soll (weil die Statusänderung allein nichts auslöst). Aber wo ich das gelesen habe ... k.A. :???:
 

lumbricus

Geocacher
Hallo,
beim "enablen" wird automatisch eine Reviewer Note erstellt. Wenn man vor der Freischaltung noch einmal disabled (oder Haken herausnimmt) und nach Änderungen wieder enabled kommt erneut eine Reviewer Note automatisch.
Gruß lumbricus
 

OnkelFedja

Geocacher
jennergruhle schrieb:
ratten_raffi schrieb:
Ist die Reviewer-Note das entscheidende Kriterium ? habe auf keiner Seite (gc-reviewer.de) usw. gesehn, dass dies entscheident ist.. dachte der Enable zählt
Na wenn der Cache erstmal nicht veröffentlicht werden soll, dann wird er nicht. Irgendwo steht auch ganz sicher, dass man nach dem Enable eine Reviewer-Note schreiben soll, damit der Reviewer sieht, dass der Cache nun veröffentlicht werden soll (weil die Statusänderung allein nichts auslöst). Aber wo ich das gelesen habe ... k.A. :???:
OK, die Sache ist ganz einfach:

1. Nie enableter Cache, kein Haken:
Hierum schert sich kein Reviewer, es sei denn, der Cache taucht bei einem neueren Cache als Hinderungsgrund auf.

2. Cache endbled oder Haken dran, aber noch nicht bearbeitet:
Cache liegt zur Bearbeitung bereit und wird von einem lokalen Reviewer (gewöhnlich in der Nummernreihenfolge) abgearbeitet. Das kann manchmal ne Weile dauern, je nach Anzahl und Qualität der neuen Caches und Verfügbarkeit und Bearbeitungskapazität der Reviewer. Da es in dieser Phase noch keinen bearbeitenden Reviewer gibt, erreichen evtl. Reviewernotes auch niemanden sofort, sondern gesammelt, wenn der Reviewer den Cache zur Bearbeitung übernimmt. Wenn Du in dieser Phase den Cache wieder disablest oder den Haken rausnimmst, erreichst Du wieder den Zustand wie in 1., also daß sich keiner drum kümmert.

3. Cache ist in Bearbeitung:
Dann erfolgt eine Reaktion des bearbeitenden Reviewers. Entweder wird der Cache freigeschaltet oder es werden Fragen gestellt oder Empfehlungen gemacht, wie der Cache zu verändern ist, damit er veröffentlicht werden kann. In diesen Reviewernotes des bearbeitenden Reviewers ist auch angegeben, wie Deine Antwort erwartet wird. Gewöhnlich ist es die Bitte um eine ReviewerNote Deinerseits, wenn Du die engesprochenen Sachen erledigt hast (in seltenen Fällen evtl. auch eine Mail).
Bitte aufpassen, daß die AntwortReviewerNote immer aus dem Cache gegeben wird, denn eine Antwort auf die Infomail, daß Du eine ReviewerNote bekommen hast, wird den Reviewer nicht erreichen.
Der Reviewer wird nun seinerseits Deinen Cache auf neue Reviewernotes überwachen, um festzustellen, ob Du reagiert hast. Vorher wird er den Cache nicht erneut prüfen (d.h. auch nicht merken, daß Du z.B. die Fehler schon korrigiert hast).

4. Wenn Dein Cache schon von einem Reviewer anbearbeitet ist, solltest Du Dein Handeln immer mit einer ReviewerNote bzw. im Disable-Log kommentieren, damit klar ist, wie der Status ist. Bitte in diesem Zustand nicht mehr an dem Haken "is active" schalten.
Wenn Du nochmal in Ruhe dran arbeiten willst, disable den Cache per log. Wenn Du ihn wieder enablest, geht er wieder in den Status wie 2., d.h. es ist nicht garantiert, daß der Reviewer, der ihn erstmals bearbeitet hat, nun auch wieder an Dein Listing geht, es sei denn, Du hast es mit ihm so abgestimmt.

Allgemein:
Wenn der Cache schon durch einen bestimmten Reviewer bearbeitet wird, und Du innerhalb einiger Tage keine Rückantwort auf eine Änderung hattest, sieh mal nach, ob auch eine Note bzw. Mail an den richtigen Bearbeiter rausgegangen ist, dann kannst Du ihn auch freundlich per Mail oder RevNote anfragen, denn manchmal ist auch das Internet mit allem Mailverkehr nicht 100% zuverlässig, Mails verschwinden im Spam-Ordner und letztlich sind Reviewer auch nur Menschen, die im Streß möglicherweise mal was vergessen.
 

Lowci

Geocacher
Guten Abend zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht aktiv an den Diskussionen hier im Forum beteiligt. Ich nutze das Board gerne um mich zu informieren. Als ich auf der Suche nach einer Erklärung für die "Freischaltungszeit" war, stolperte ich über diesen Artikel. Es ist die Ungeduld die einen förmlich auffrisst. Es ist die Gewohnheit heutzutage fast alles 24 Stunden, immer und überall und am besten sofort zu bekommen. Ist lediglich meine eigene Meinung und spiegelt in erster Linie mein Verhalten bzw. meine Person wieder. Ich habe den Thread gelesen, das Listing, die Checkliste abgearbeitet und zu guter Letzt habe ich einen der möglichen Reviewer angeschrieben. An dieser Stelle möchte ich d4rkm00n danken. Super Sache, ich freue mich über die ehrenamtliche Arbeit die Ihr leistet.

Grüße aus der Heide! Lowci :D
 

xsteadfastx

Geonewbie
Ihr beruhigt mich! Ich warte nun seit einer Woche auf ein Review und dachte ich mach schon was falsch. Aber wenn es auch mal länger dauern kann dann gebe ich die Hoffnung nicht auf :)
 

Secundus

Geocacher
4. Wenn Dein Cache schon von einem Reviewer anbearbeitet ist, solltest Du Dein Handeln immer mit einer ReviewerNote bzw. im Disable-Log kommentieren, damit klar ist, wie der Status ist. Bitte in diesem Zustand nicht mehr an dem Haken "is active" schalten.
Wenn Du nochmal in Ruhe dran arbeiten willst, disable den Cache per log. Wenn Du ihn wieder enablest, geht er wieder in den Status wie 2., d.h. es ist nicht garantiert, daß der Reviewer, der ihn erstmals bearbeitet hat, nun auch wieder an Dein Listing geht, es sei denn, Du hast es mit ihm so abgestimmt.
Was würde denn passieren wenn man den haken "is active" wieder wegnimmt und ein paar tage später wieder setzt? Wäre das dann wieder in zustand 2?
 

OnkelFedja

Geocacher
Secundus schrieb:
4. Wenn Dein Cache schon von einem Reviewer anbearbeitet ist, solltest Du Dein Handeln immer mit einer ReviewerNote bzw. im Disable-Log kommentieren, damit klar ist, wie der Status ist. Bitte in diesem Zustand nicht mehr an dem Haken "is active" schalten.
Wenn Du nochmal in Ruhe dran arbeiten willst, disable den Cache per log. Wenn Du ihn wieder enablest, geht er wieder in den Status wie 2., d.h. es ist nicht garantiert, daß der Reviewer, der ihn erstmals bearbeitet hat, nun auch wieder an Dein Listing geht, es sei denn, Du hast es mit ihm so abgestimmt.
Was würde denn passieren wenn man den haken "is active" wieder wegnimmt und ein paar tage später wieder setzt? Wäre das dann wieder in zustand 2?
Möglicherweise, doch oft macht es nem Reviewer keine Freude, einen von jemand anders angefangenen Cache nochmals zu beurteilen, noch dazu wenn nicht klar ist, wodurch die Ab- und Anmeldung erfolgte.
Hat der bearbeitende Reviewer den Cache auf seine persönliche Bearbeitungsliste genommen, nützt das Verfahren eher nichts, denn dann landet er genau dort wieder, wo er war und ein anderer Rev sieht ihn gar nicht erst.
 

Knoedel_0815

Geonewbie
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber doch irgendwie passend.

Wie sind denn so Eure aktuellen Erfahrungen mit der Berarbeitungszeit für ein Cache-Review? Ich warte jetzt mittlerweile seit 19 Tagen; das erscheint mir ungewöhnlich lange.

Haben wir gerade so etwas wie einen Review-Stau oder ist das ein Einzelfall?

Gruß, Knoedel_0815
 
Oben