• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Disorder

Geocacher
Danke an alle für die Tips zur Kaufentscheidung betreffend Dakota und Etrex 20. Habe mich jetzt für das Dakota 20 entschieden und es gekauft. Habe dazu eine 8 GB Speicherkarte und OSM für Deutschland. Habe es gestern beim Nachtcachen getestet und bin absolut positiv von der Touchscreenbedienung überrascht. Ich glaube mein neues Navi und ich werden gute Freunde :).
 

olli110867

Geonewbie
Ich habe mal eine Frage......kann mir jemand was zum Montana 600 sagen ....

Ich wollt mir zwar das Oregon 550 holen doch dann habe ich das andere entdeckt und

kann mich nicht so recht entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl etwas helfen

Gruß
Olli
 

olli110867

Geonewbie
Welches von den Beiden besser ist oder die Vor und Nachteile des jeweiligen Gerätes.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem Montana ....
 
A

Anonymous

Guest
Den Montana 600 bekommt man etwas preiswerter als die höheren Modelle.
Mit dem Oregon 550 ist der M.600 nicht so gut vergleichbar, da der Oregon eine Kamera eingebaut hat und beim Montana erst die beiden Modelle mit der Nummer 650 auch eine Kamera haben.
Die Grundfunktionen beider Geräteserien sind identisch.

Wirkliche Unterschiede gibt es nur bei der erwähnten Kamera und ansonsten durch die schiere Größe des Montana.

Dem Oregon 550 legt Garmin ein Akkuladegerät für AA-NiMH Akkus bei. Bei Montana liegt ein Netzteil und ein spezielle LiIon-Akku bei.
Letzterer ist etwas Leistungsfähiger als normale Akkus und die Laufzeit ist damit etwas besser als die des Oregon.
Im Sonnenlicht ist der Montana ohne Hintergrundbeleuchtung besser ablesbar als der Oregon ohne Beleuchtung.
Auch das sorgt dafür, das der Montana ein paar Stunden länger am Stück betrieben werden kann.

Zusätzlich kann der Montana Sprachansagen über Kopfhörer oder als Zubehör erhältliche Halterungen ausgeben.
Durch das Nachkaufen der Teile und der Karten ist das zwar relativ teuer und unwirtschaftlich, aber so lässt sich der Montana auch im Auto oder auf dem Motorrad wie ein "normales Navi" nutzen.

Es ist sowohl ein Vor- wie auch ein Nachteil das ein Montana ein gutes Stück grösser als andere Modelle von Garmin ist.
Großer Bildschirm aber eben auch klobiges Gerät.

Vielleicht für Geocacher interessant:
Der Montana wird als aktuelles Spitzenmodell neue Funktionen und Verbesserungen immer zuerst erhalten.
Auch ist der Prozessor des Montana sehr viel leistungsfähiger, weshalb er als derzeit einziges Modell von Garmin bis zu 12000 Geocaches verarbeiten kann, wobei er trotzdem noch besonders flüssig selbst die detailreichsten Karten darstellen kann.

Für die Hosentasche oder den Fahrradlenker ist der Montana weniger passend, dann greif lieber zu etwas Kleinerem.
Wenn Größe keine Rolle spielt, macht der Montana aber mehr Spass.

www.lepper-marine.de hat den Montana 600 immer noch für 399 Euro im Angebot. (günstigster Preis den ich kenne)
 

borni

Geocacher
Hallo,
ich wollte nicht alle 1165 Beiträge durchforsten - so habe ich mich entschlossen, einfach mal nachzufragen. Mein alter PPC hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben - jetzt brauch ich als Geocacher was neues. Ich hab mir den Oregon 450 ausgeguckt und habe mal ein paar Fragen dazu:
1) Kann ich Cachebeschreibungen, waypoints, logs, Spoilerbilder etc. problemlos
von gc.com laden? (papierloses Cachen) Oder brauche ich eine Zusatzsoftware (Cache-Wolf ...)?
2) Muss ich Premium-Member sein, um diese Daten zu laden?
3) Kann ich problemlos anderes Kartenmaterial laden (OSM, Magic Maps ...)?
4) Wie ist denn sonst die Handhabung des Gerätes - genau richtig zum
Cachen?
5) Wie groß soll oder kann die Speicherkarte sein?

Danke im Voraus für eure Antworten.
LG
Achim
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
borni schrieb:
1) Kann ich Cachebeschreibungen, waypoints, logs, Spoilerbilder etc. problemlos von gc.com laden? (papierloses Cachen) Oder brauche ich eine Zusatzsoftware (Cache-Wolf ...)?
Brauchst Du nicht. Aber es ist sinnvoll, da man z.B. mit GSAK sehr gut vorher ausfiltern kann.

borni schrieb:
2) Muss ich Premium-Member sein, um diese Daten zu laden?
Wenn du die Cachebeschreibungen sehen willst schon. Nur als PM bekommst du GPX-Dateien, die alle Daten des Caches enthalten. Als BasicMember gibt es nur Loc-Dateien, die keinen Hint und keine Beschreibung haben.

borni schrieb:
3) Kann ich problemlos anderes Kartenmaterial laden (OSM, Magic Maps ...)?
OSM geht. MagicMaps, soweit ich weiß nicht als Karte nur als Luftbild. Das erfordert dann aber wieder einiges an Vorarbeit. Für OSm gibt es bereits fertige Karten, die einfach nur auf das Gerät kopiert werden müssen.

borni schrieb:
4) Wie ist denn sonst die Handhabung des Gerätes - genau richtig zum Cachen?
Das ist wieder Ansichtssache. Ich bin mit dem Gerät sehr gut zurcht gekommen.

borni schrieb:
5) Wie groß soll oder kann die Speicherkarte sein?
8GB sind das Mindeste. 8GB funktionieren auch in den meisten Fällen. Ansonsten schau mal in die Signatur von Eastpack. Der hat eine komplette Auflistung der funktionierenden Karten.
 

Bursche

Geowizard
borni schrieb:
...
1) Kann ich Cachebeschreibungen, waypoints, logs, Spoilerbilder etc. problemlos
von gc.com laden? (papierloses Cachen) Oder brauche ich eine Zusatzsoftware (Cache-Wolf ...)?
2) Muss ich Premium-Member sein, um diese Daten zu laden?
..

Die genannte Zusatzsoftware liefert Dir alle Daten (gpx), die du für paperless-caching brauchst, auch ohne Premium-Member-Status und das teilweise komfortabler als via PQ, die du nur als Premium-Member bekommst.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Bursche schrieb:
borni schrieb:
...
1) Kann ich Cachebeschreibungen, waypoints, logs, Spoilerbilder etc. problemlos
von gc.com laden? (papierloses Cachen) Oder brauche ich eine Zusatzsoftware (Cache-Wolf ...)?
2) Muss ich Premium-Member sein, um diese Daten zu laden?
..

Die genannte Zusatzsoftware liefert Dir alle Daten (gpx), die du für paperless-caching brauchst, auch ohne Premium-Member-Status und das teilweise komfortabler als via PQ, die du nur als Premium-Member bekommst.
Und da das Ganze gegen die Nutzungsregeln von Groundspeak verstösst,wird hier auch nicht weiter dazu diskutiert.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Und da das Ganze gegen die Nutzungsregeln von Groundspeak verstösst,wird hier auch nicht weiter dazu diskutiert.

Huch, wieso das denn so plötzlich?
Hier ist doch gar kein Groundspeak- Zertifiziertes Forum mehr, sondern offiziell ein Opencaching.de-Forum.
Wen kümmert denn bitte die AGB einer US-Webseite?

GCTour wird zum Beispiel hier diskutiert: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=117
 

Claudi69

Geonewbie
Ich weiß das wahrscheinlich gleich als erstes kommt ist die Forumssuche, ja ich habe gesucht und habe dadurch noch mehr Fragen.
Also ich suche gerade seit ein paar Monaten Caches zwar jetzt noch micht meinen Handy aber ich wollte mir jetzt ein GPS zu legen und zwar von Garmin.
In die engere Auswahl wäre das Etrex 30.
Aber dazu habe ich ein paar Fragen.
Wie muss ich mir das Papierlose Geocaching vorstellen?
Wie groß sollte der Speicher sein? Lohnt sich das Aufrüsten?
Wenn ich mal im Ausland suchen will, brauch ich dazu anderen Karten?

Bitte seit so lieb und helft mir ein bisschen auf die Sprünge :eek:ps:
Für mich ist die Entscheidung nicht gerade sehr leicht.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Claudi69 schrieb:
Wie muss ich mir das Papierlose Geocaching vorstellen?
Du bekommst als Premium Mitglied bei geocaching.com eine GPX-Datei, die auch die beschreibung eines Caches anthält. Diese kannst Du dir dann auf dein GPS laden und so die Beschreibung auch unterwegs ansehen. Bilder sind in der GPX-Datei aber nicht enthalten
Claudi69 schrieb:
Wie groß sollte der Speicher sein? Lohnt sich das Aufrüsten?
Der interne Speicher kann nichta ufgerüstet werden. Eine Speicherkarte musst Du dir eh laufen, wenn du Karten auf dem Gerät speichern willst. Und soviel kostet eine 8GB µSD auch wieder nicht.
Claudi69 schrieb:
Wenn ich mal im Ausland suchen will, brauch ich dazu anderen Karten?
Musst Du nicht. ist aber sinnvoll. Aber dafür gibt es auch die kostenlose Openstreetmap. Die ist zwar nicht in allen Regionen toll, aber für ein paar Caches reicht es.
 

Bursche

Geowizard
Claudi69 schrieb:
...
Also ich suche gerade seit ein paar Monaten Caches zwar jetzt noch micht meinen Handy aber ich wollte mir jetzt ein GPS zu legen und zwar von Garmin.
In die engere Auswahl wäre das Etrex 30...

Wenn du bereits ein smartphone hast, lohnt sich der Umstieg auf ein etrex30 nur bedingt. Das etrex kann dann manches, was dein smartphone auch kann aber nicht unbedingt besser. Das etrex30 hat ein 2.2 Zoll Display (ungefähr so groß wie das eines normalen Handys Nokia C5 etc.) ein aktuelles smartphone hat dagegen meist ein 4 Zoll Display(ungefähr so groß wie das des garmin Montana). Karten, Cachebeschreibung, etc. werden daher auf dem smartphone größer angezeigt. (Veranschaulicht wir das zB. hier http://www.navigation-professionell.de/wp-content/gallery/garmin-etrex-30-messe/etrex30_montana_vergleich2.jpg?94ad67 oder hier http://www.slidr.de/meinebilder/uploads/handygroe%C3%9Fenvergleichmilestone2 beim 2. Bild entspricht das etrex-Display der Displaygröße des mittleren Handys) Wenn es Dir nur auf die Genauigkeit auf den letzten Metern ankommt, reicht ein etrex10 vollkommen aus. Ich cache zB. seit einiger Zeit mit smartphone und forerunner205. Karten und Cachebeschreibungen hab ich auf dem smartphone. Auf den letzten Metern hab ich dann die Hände frei und habe die Genauigkeit des gamins für die Suche.
 

Tolomir2

Geonewbie
Bursche schrieb:
Claudi69 schrieb:
...
Also ich suche gerade seit ein paar Monaten Caches zwar jetzt noch micht meinen Handy aber ich wollte mir jetzt ein GPS zu legen und zwar von Garmin.
In die engere Auswahl wäre das Etrex 30...

Wenn du bereits ein smartphone hast, lohnt sich der Umstieg auf ein etrex30 nur bedingt. Das etrex kann dann manches, was dein smartphone auch kann aber nicht unbedingt besser. Das etrex30 hat ein 2.2 Zoll Display (ungefähr so groß wie das eines normalen Handys Nokia C5 etc.) ein aktuelles smartphone hat dagegen meist ein 4 Zoll Display(ungefähr so groß wie das des garmin Montana). Karten, Cachebeschreibung, etc. werden daher auf dem smartphone größer angezeigt. (Veranschaulicht wir das zB. hier http://www.navigation-professionell.de/wp-content/gallery/garmin-etrex-30-messe/etrex30_montana_vergleich2.jpg?94ad67 oder hier http://www.slidr.de/meinebilder/uploads/handygroe%C3%9Fenvergleichmilestone2 beim 2. Bild entspricht das etrex-Display der Displaygröße des mittleren Handys) Wenn es Dir nur auf die Genauigkeit auf den letzten Metern ankommt, reicht ein etrex10 vollkommen aus. Ich cache zB. seit einiger Zeit mit smartphone und forerunner205. Karten und Cachebeschreibungen hab ich auf dem smartphone. Auf den letzten Metern hab ich dann die Hände frei und habe die Genauigkeit des gamins für die Suche.

Ich habe mir das Garmin etrex 30 gekauft. Vorteil gegenüber Handy: Im Wald Karte verfügbar. Mit der neusten firmware 2.40 auch wieder uneingeschränkt paperless Caching möglich.

Das Display ist nicht so gross das stimmt, dafür ist das Gerät sehr günstig. U.A. ist ein 3-Wege Digitalkompass enthalten. Weiteres Killerrargument: Batterielaufzeit

Hier einmal alle Features.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=87774#specsTab
 

Claudi69

Geonewbie
Tolomir2 schrieb:
Bursche schrieb:
Claudi69 schrieb:
...
Also ich suche gerade seit ein paar Monaten Caches zwar jetzt noch micht meinen Handy aber ich wollte mir jetzt ein GPS zu legen und zwar von Garmin.
In die engere Auswahl wäre das Etrex 30...

Wenn du bereits ein smartphone hast, lohnt sich der Umstieg auf ein etrex30 nur bedingt. Das etrex kann dann manches, was dein smartphone auch kann aber nicht unbedingt besser. Das etrex30 hat ein 2.2 Zoll Display (ungefähr so groß wie das eines normalen Handys Nokia C5 etc.) ein aktuelles smartphone hat dagegen meist ein 4 Zoll Display(ungefähr so groß wie das des garmin Montana). Karten, Cachebeschreibung, etc. werden daher auf dem smartphone größer angezeigt. (Veranschaulicht wir das zB. hier http://www.navigation-professionell.de/wp-content/gallery/garmin-etrex-30-messe/etrex30_montana_vergleich2.jpg?94ad67 oder hier http://www.slidr.de/meinebilder/uploads/handygroe%C3%9Fenvergleichmilestone2 beim 2. Bild entspricht das etrex-Display der Displaygröße des mittleren Handys) Wenn es Dir nur auf die Genauigkeit auf den letzten Metern ankommt, reicht ein etrex10 vollkommen aus. Ich cache zB. seit einiger Zeit mit smartphone und forerunner205. Karten und Cachebeschreibungen hab ich auf dem smartphone. Auf den letzten Metern hab ich dann die Hände frei und habe die Genauigkeit des gamins für die Suche.

Ich habe mir das Garmin etrex 30 gekauft. Vorteil gegenüber Handy: Im Wald Karte verfügbar. Mit der neusten firmware 2.40 auch wieder uneingeschränkt paperless Caching möglich.

Das Display ist nicht so gross das stimmt, dafür ist das Gerät sehr günstig. U.A. ist ein 3-Wege Digitalkompass enthalten. Weiteres Killerrargument: Batterielaufzeit

Hier einmal alle Features.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=87774#specsTab

Danke für eure Antworten :)
Wie meist du das mit der Batterielaufzeit :)
 

Bursche

Geowizard
Gehst du auf eine längere Wanderung oder einen langen Nachtcache und schaltest dein smartphone nicht immer wieder auf standby, geht dir nach einigen Stunden der Akku leer. Mit einem etrex und frisch geladenen Akkus werden eher deine Füße schlapp machen, als die Akkus im etrex. Sollte das doch passieren kannst du normale Taschenlampen-Batterien in den etrex einlegen und bist wieder für Stunden mit einem funktionierenden GPS unterwegs. Hast du für dein smartphone keinen geladenen Ersatz-Akku dabei, stehst du orientierungslos im Wald!

Wenn es dir darum geht oder darum das Gerät auch bei Regen ohne Einschränkungen nutzen zu können, bist du mit dem etrex30 sicher gut bedient.
 

El_Barto

Geonewbie
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir ein GPS zulegen und hätte gerne Eure Meinung.

Der Einsatzbereich ist Mountainbiking und Wandern/Trekking.

Auf jeden Fall hätte ich gerne eine Kartendarstellung und das Gerät sollte nicht zu klobig sein.
Der Ablesbarkeit halber bin ich von den Touchscreengeräten nicht so begeistert, auch der Empfang soll ja nicht so dolle sein beim Oregon z. B.

Insofern kommt wohl das Etrex 30 oder das GPSmap 62s in die nähere Auswahl.
Jetzt frage ich mich, worin ausser Glonass und dem größeren Display des 62s die Unterschiede liegen (und dem Preis natürlich).

Ich tendiere eher zum Etrex, vor allem wegen der geringeren Größe, frage mich aber, ob das Display nicht zu klein wird, da ich ggfs. auch gescannte Rasterkarten einsetzen möchte. Macht das aus Eurer Sicht Sinn? Ist der Bildschirm des 62s viel größer?
(Mir ist natürlich klar, dass ich damit keine Wanderkarte ersetzen kann)
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ob nun Bike, Quad, Auto oder Füße - bei mir hat sich das Dakota20 bewährt. Auch mit Handschuhen auf dem Quad noch gut mit einem Finger zu bedienen und hat alle Funktionen die man sich wünschen kann. Hart im Nehmen ist es auch, Halterungen für Bike, Moppet, Quad etc. ~10 EUR/Stück.

Das schöne sind aber die Profile - man hat auf dem Quad gern andere Einstellungen aktiv als beim Fußmarsch logischer Weise. Das ist ein Tastendruck und alles ist so wie man es in der Situation braucht.

BG
HansHafen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben