• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Location - reicht nicht mehr?

OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ich bin letzte Woche einen Deiner Multis angegangen und nicht sehr weit gekommen - und? Bin ich maulend wieder weggefahren? Nein, ich habe die Umgebung eigenständig erkundet und dabei bestimmt die eine oder andere Ecke gefunden, an die ich beim Abarbeiten des Caches nie gekommen wäre, hat sich also durchaus gelohnt, der Ausflug.
Ja, stimmt - Wobei ich meinen Cache von der Location im Verhältnis zu Stadt im Wald oder anderen als Kreisliga bezeichnen würde und ich mich da über enttäuschte Cacher, die zu viel erwarten viel weniger wundern würde als z.B. bei Stadt im Wald ;)

MadCatERZ schrieb:
Nur ist es heutzutage wohl so, dass 90% der Cacher diese schöne Dose doch bitte maximal 100 Meter vom Parkplatz entfernt finden wollen(ohne Multi dazwischen), an einem atemberaubend schönen abgelegenen Ort, aber bitte mit nahgelegener Pommesbude und vollem Händyempfang
Das unterschreibe ich!

ludiwawa schrieb:
Schonmal von bessercacher.de gehört ?
Ja, aber es ändert ja leider nichts daran, da es ja sozusagen ein mehr oder weniger qualitatives Rating von GC Caches ist.
Die Logs von enttäuschten Cachern mit enorm hohen Erwartungen, die dann auf "durchschnittliche" Stationen auf "grandiosen Locations" treffen kann man darüber sozusagen noch schneller & häufiger finden :/
 

Gueni

Geocacher
Auch wir waren bei der Stadt im Wald,und haben ab der 3 Stadion aufgehört zu suchen weil es zu viel zeit kostete und wir angst hatten nicht alles zu sehen.
Also mir hätte da auch nur ein tradi gereicht nur um die Kords. zu bekommen.
Mein Fazit war schei.. auf den Punkt den die Fotos und das erkunden des geländes waren unbezahlbar.
Den Owner bin ich heute noch unendlich dankbar für das zeigen des Geländes.
 

MadCatERZ

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Ja, stimmt - Wobei ich meinen Cache von der Location im Verhältnis zu Stadt im Wald oder anderen als Kreisliga bezeichnen würde und ich mich da über enttäuschte Cacher, die zu viel erwarten viel weniger wundern würde als z.B. bei Stadt im Wald ;)
Nunja, so eine Location wie bei Stadt im Wald gibt es ja nun nicht überall. Und was den Cache bei Wittenborn angeht: Ich werde, wenn ich ihn denn mal schaffen sollte, bestimmt nicht über die Dose oder allzu gewöhnliche Verstecke meckern, auch wenn ich mir in der Tat etwas mehr vom Gelände versprochen hatte... Andererseits: Das, was ich erwartete, wird sich kaum auf einem öffentlich zugänglichen Gelände finden lassen :roll:
Was mich eher fuchsig macht: Unfaire Verstecke, großkotzige Listings, hinter denen sich Massenware verbirgt und Müllcaches, Powertrails sowieso.
 

adorfer

Geoguru
Das Mißverständniss liegt darin, dass es viele Cacher gibt, die sich nicht auf Owner einstellen wollen.

Wenn ich einen Hornesia angehe dann weiss ich doch, was mich erwartet: Systematische, teils fiese Suche von Edding-Beschriftungen, oft klein, Ton-in-Ton mit dem Untergrund.
Wenn ich lieber an allem drehen, kurbeln, klappen möchte, dann fahre ich zu einem LexParker.
Und wenn ich Elektronikspielerein möchte, dann muss ich zu Upigors. Wenn's mir eher nach abenteuerlichen Finals steht und teilweise doppelbödigen Aufgaben, dann zu den Wampenschleifern.
Bei den Kingz dafür kann man sicher sein, an jeder zweiten Station in Pseudokyrillisch Text aus einem Beschimpfungstext-Generator lesen zu dürfen.
Und früher konnte man bei Hoffnung auf abgefahrende bis grenzlegale Locations hoffen.


Gibt dann auch noch eine Reihe von Ownern (werde hier bewusst keine Namen nennen), wo es aufwändige Einstiegsrätsel, viel Brimbamborium im Listing und einen gähnenden oder gar unlogischen Outdoor-Part gibt.

Hat halt jeder Owner seine Handschrift.
Wer dann im Nachhinein enttäuscht ist, der hat vor Antritt der Reise seine Hausaufgaben nicht gemacht und kritisiert eigentlich nur sich selbst.
 

hustelinchen

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
ludiwawa schrieb:
Schonmal von bessercacher.de gehört ?
Ja, aber es ändert ja leider nichts daran, da es ja sozusagen ein mehr oder weniger qualitatives Rating von GC Caches ist.
Die Logs von enttäuschten Cachern mit enorm hohen Erwartungen, die dann auf "durchschnittliche" Stationen auf "grandiosen Locations" treffen kann man darüber sozusagen noch schneller & häufiger finden :/

In der letzten Woche habe ich überdurchschnittlich viele Caches mit vielen Favortitenpunkten gesucht, die wirklich an den letzten Ecken lagen. Ist mir völlig schleierhaft, wieso die so viele Punkte bekommen haben, weil der Ort eben totaler Mist war. Sowas gibt es also auch andersherum.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Andererseits: Das, was ich erwartete, wird sich kaum auf einem öffentlich zugänglichen Gelände finden lassen :roll:
Was mich eher fuchsig macht: Unfaire Verstecke, großkotzige Listings, hinter denen sich Massenware verbirgt und Müllcaches, Powertrails sowieso.
Im Idealfall ist auf solchen grenzwertigen Locations kein Cache versteckt...mit Grausen habe ich da Bilder von Familien in Badelatschen im Kopf :kopfwand:


-jha- schrieb:
Das Mißverständniss liegt darin, dass es viele Cacher gibt, die sich nicht auf Owner einstellen wollen. (...) Hat halt jeder Owner seine Handschrift. (...) Wer dann im Nachhinein enttäuscht ist, der hat vor Antritt der Reise seine Hausaufgaben nicht gemacht und kritisiert eigentlich nur sich selbst.
Ich bin leider immer noch verwundert, daß es so viele sind, die ihre Hausaufgaben nicht machen :???: Wenn man sowas regelmäßig liest ist man irgendwie froh, dass ein Owner sich nicht dazu entschließt den Cache dicht zu machen...

Was solls...ich dreh mich da ein wenig im Kreis :roll:
 

Gueni

Geocacher
-jha- schrieb:
Hat halt jeder Owner seine Handschrift.
Wer dann im Nachhinein enttäuscht ist, der hat vor Antritt der Reise seine Hausaufgaben nicht gemacht und kritisiert eigentlich nur sich selbst.
Und wie zum Teufel soll ich die machen wenn ich mehr alls 600 km anfahrt habe und die Namen noch nie in meine leben gehört habe. :kopfwand:
 

MadCatERZ

Geoguru
Gueni schrieb:
Und wie zum Teufel soll ich die machen wenn ich mehr alls 600 km anfahrt habe und die Namen noch nie in meine leben gehört habe. :kopfwand:

Das bezieht sich wohl auf den Regelfall, in der erweiterten Homezone zu suchen, und auch da kann mal ein 'Neuer' auftauchen. In der Tat weisst aber auch Du, was Du bei einem bestimmten Owner erwarten kannst, aber nicht immer.
Ich denke hier an A., die grundsätzlich Micros im Gebüsch verstecken - und mich eiskalt mit einem eher cleveren Versteck erwischt haben.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Gueni schrieb:
Und wie zum Teufel soll ich die machen wenn ich mehr alls 600 km anfahrt habe und die Namen noch nie in meine leben gehört habe. :kopfwand:
:shocked: :shocked: :shocked:
Ich hoffe mal, dass diese Frage/Aussage nicht ironisch gemeint ist...noch mehr hoffe ich aber, dass sie nicht ernst gemeint ist :D

Aber zur Sicherheit mal ein kleiner Denkanstoß:

Wenn ich 600 (oder 100) km gezielt irgendwo hinfahre um einen Cache zu machen der mir durch irgendwen oder irgendwas empfohlen wurde, dann hab ich vorher
a) die Logs gelesen
b) Bilder im Listing angeschaut
c) Berichte in Blogs gesucht
d) geguckt, was der Owner noch für Caches gelegt hat und dann wieder a), b), c), d) ...etc. pp.
 

radioscout

Geoking
Ich sehe das ähnlich wie Gueni.
Und nicht jeder will vorher die Logs und Bilder auswerten weil die oft viele Spoiler enthalten.

Alle erforderlichen Informationen gehören ins Listing.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Alle erforderlichen Informationen gehören ins Listing.
Dann wären, übertrieben gesagt, die Spoiler im Listing ;)

Zumindest mir ist kein Cache bekannt, wo im Listing etwas über die zu erwartenden Stationen zu finden ist...lediglich über benötigte Zusatzausrüstung.

Wenn man sich keine Informationen über den Cache holt, für den man bereit ist deutlich seine Homezone zu verlassen wundert mich eigentlich gar nichts mehr :hilfe:
 

adorfer

Geoguru
Gueni schrieb:
-jha- schrieb:
Hat halt jeder Owner seine Handschrift.
Wer dann im Nachhinein enttäuscht ist, der hat vor Antritt der Reise seine Hausaufgaben nicht gemacht und kritisiert eigentlich nur sich selbst.
Und wie zum Teufel soll ich die machen wenn ich mehr alls 600 km anfahrt habe und die Namen noch nie in meine leben gehört habe.
Und warum fährst Du dort hin? Weil Du aus irgendeinem Grunde genau den Cache machen möchtest.
Also kannst Du Logs lesen und ausdeuten, welche Probleme die Leute so haben.
Und ann weisst Du auch, was Dich erwartet.

Es hat schließlich niemand behauptet, dass es reicht, ein GPX aufs Handy zu ziehen und dann loszufahren.
Kann man machen. Aber wer das tut, der hat's auch nicht besser verdient.
Faulheit gehört bestraft.

Problem ist's immer nur dann, wenn man kurzfristig von Mitcachern zu irgendwas überredet wird, keine Zeit für Vorbereitung hat oder sich schlicht nicht durchsetzen kann bei der Ablehung einer Dose.
Und hinterher maulen dann alle... gelogt wird dann aber doch in höchsten Tönen.
 

Aranita

Geocacher
D-Thorolf schrieb:
Wenn man sich keine Informationen über den Cache holt, für den man bereit ist deutlich seine Homezone zu verlassen wundert mich eigentlich gar nichts mehr :hilfe:
Ich komme aus Bayern. Meine Familie wohnt in NRW. Wenn ich die besuche, was oft auch mal spontan vor sich geht, habe ich weder Zeit noch Lust mich durch Massen an Listings zu wühlen. Dann schau ich, was in der Gegend ein interessanter Ort sein könnte und fahre dort vorbei. Dabei hoffe ich, dass ich nicht stundenlang irgendwas suchen muss, von dem ein Owner meint es sei witzig.

Oder ich gehe "Themen-Cachen", mache z.B. eine LP-Runde oder eine Burgen-Runde oder einen Challenge-Cache (keine Challenges!) odre was weiß ich und nehme dann gerne auch Caches, die "am Weg liegen", mit. Da kann es durchaus sein, dass ich von meiner geplanten Runde abkomme und dann spontan unterwegs per Handy Caches in der Gegend suche. Da hat man selten die Zeit, sich stundenlang mit Ownern oder Vorlieben derselben zu befassen.

Leider kann man in diesen Fällen weder nach GC-Vote-Sternen schaun noch nach Favoritenpunkten, denn die meisten Sterne und Favoritenpunkte bekommen meist "tolle Verstecke", komplizierte Ratehaken oder stundenlange Multis.

Ich selbst vergebe GC-Voting-Sterne grundsätzlich nach dem, wie das Listing und der Cache zusammen passen. Wenn da steht "schneller Hin und Mit an interessantem Ort" und ich muss mich dort nicht stundenlang mit Suchen aufhalten und der Ort ist interessant, bekommt der mindestens 4 Sterne. Auch wenns ne 0815-Dose ist. Fehlende Spoilerbilder und fehlende Hints geben mindestens einen Stern Abzug, ebenso falsche T- oder D-Wertungen. Nanos oder Mikros im Wald versuche ich am besten von vorneherein zu ignorieren - leider geht das nicht immer und dann gibts auch ein entsprechendes Log.

Leider werden häufig schöne und interessante Orte durch stundenlange Ratehaken oder Multis blockiert, aber dann habe ich halt Pech gehabt, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ich fände es gut, wenn die Ratehakenfreunde, denen es ja anscheinend hauptsächlich um das Rätsel geht oder die sich dran aufgeilen, wenn Cacher den Cache nicht finden, ihre Caches dort platzieren, wo es eben keinen interessanten Ort gibt.

Ja, ich freue mich auch über große Dosen, allerdings ist mir jede 0815-Dose, die vor Muggels aber nicht vor Cachern versteckt wurde, tausendmal lieber als irgendwelche "tollen" Verstecke - wenn sie mich zu einem interessanten Ort führt.
 

Merkur

Geocacher
Naja - also nen guten Ratehaken macht meiner Meinung nach neben dem tollen Rätsel auch die tolle finallocation aus. Muss halt alles in allem ne Runde Sache sein.
Das das jemanden nicht passt der keine Rätsel mag glaub ich aber gern.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Aranita schrieb:
Ich komme aus Bayern.
Kann passieren ;)

Aranita schrieb:
Meine Familie wohnt in NRW. Wenn ich die besuche, was oft auch mal spontan vor sich geht, habe ich weder Zeit noch Lust mich durch Massen an Listings zu wühlen.
Darum gings nicht :roll:
Es sind bislang immer Logs von Personen, die mehere hundert Kilometer auf sich nehmen und alles durchplanen (bis hin zur Unterkunft) um gezielt genau "den einen" Cache zu machen und sich dann über die scheinbar durchschnittlichen Stationen ärgern...

Aranita schrieb:
(...)Dabei hoffe ich, dass ich nicht stundenlang irgendwas suchen muss, von dem ein Owner meint es sei witzig. (...) Da hat man selten die Zeit, sich stundenlang mit Ownern oder Vorlieben derselben zu befassen.
Wenn man sich die Zeit nimmt und die Listings und Logs durchliest...ja, dann lassen sich solche Enttäuschungen sehr schnell und ohne großen Zeitaufwand vermeiden :D

Um es mit -jha- zu sagen:
-jha- schrieb:
Es hat schließlich niemand behauptet, dass es reicht, ein GPX aufs Handy zu ziehen und dann loszufahren. Kann man machen. Aber wer das tut, der hat's auch nicht besser verdient. Faulheit gehört bestraft.
:gott: :^^:
 

Gueni

Geocacher
Wenn ich schon 600 km fahre dann wegen den LP und nicht wegen eine Cache den Punkte kann ich auch hier im überfluss sammeln wenn ich den möchte.
Und wenn ein dermaßen riesiges Areal auf uns wartet dann hab ich keinen bock ne halbe Stunde pro gekritzeltes zu suchen und wenn ich das mal 20 stationen und mehr hochrechne kann ich mir ne Woche Urlaub nehmen .Sorry aber dafür ist mir meine zeit einfach zu schade,würde ich dort wohnen, und könnte alle WE hinlaufen würde ich es vielleicht auch anders sehen.
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Gueni schrieb:
Wenn ich schon 600 km fahre dann wegen den LP und nicht wegen eine Cache den Punkte kann ich auch hier im überfluss sammeln wenn ich den möchte.
Und wenn ein dermaßen riesiges Areal auf uns wartet dann hab ich keinen bock ne halbe Stunde pro gekritzeltes zu suchen und wenn ich das mal 20 stationen und mehr hochrechne kann ich mir ne Woche Urlaub nehmen .Sorry aber dafür ist mir meine zeit einfach zu schade,würde ich dort wohnen, und könnte alle WE hinlaufen würde ich es vielleicht auch anders sehen.
Wenn ich mir das so durchlese könnte man meinen, dass du genau eine Person der Zielgruppe bist, die ich meine...denn grundlegend bist du ja wohl dahin, weil dort ein Cache lag :p

Die Kritik, die hier zu lesen ist (Gekritzel, Nicht-Witzige Owner, zu langweilige Stationen, verquere Owner-Ideen, der falsche Cache am richtigen Ort) - sowas würde ich mir mal bei dahingeworfenen Dosen wünschen.

Aber nun mach ich mal besser mein Faß zu, bevor ich da reingesteckt werde :D :D :D
 

Angrentil

Geomaster
Gueni schrieb:
Wenn ich schon 600 km fahre dann wegen den LP und nicht wegen eine Cache den Punkte kann ich auch hier im überfluss sammeln wenn ich den möchte.
Und wenn ein dermaßen riesiges Areal auf uns wartet dann hab ich keinen bock ne halbe Stunde pro gekritzeltes zu suchen und wenn ich das mal 20 stationen und mehr hochrechne kann ich mir ne Woche Urlaub nehmen .Sorry aber dafür ist mir meine zeit einfach zu schade,würde ich dort wohnen, und könnte alle WE hinlaufen würde ich es vielleicht auch anders sehen.

Ich versteh dich nicht, wenn der Cache dir nicht gefällt, du das Gelände aber genial findest und du nicht scharf auf den Punkt bist, warum brichst du dann nicht einfach zeitig ab und erkundest die Gegend auf eigene Faust?

Dann kannst du mit dem guten Gefühl nach Hause fahren, richtig viel gesehen zu haben und ja letztendlich auch "Stadt im Wald" erlebt zu haben... ob mit oder ohne Punkt ist doch dann egal. Die Punkte kannst du ja zu Hause machen, wie du so schön festgestellt hast. :roll:
 

Gueni

Geocacher
Angrentil schrieb:
Gueni schrieb:
Wenn ich schon 600 km fahre dann wegen den LP und nicht wegen eine Cache den Punkte kann ich auch hier im überfluss sammeln wenn ich den möchte.
Und wenn ein dermaßen riesiges Areal auf uns wartet dann hab ich keinen bock ne halbe Stunde pro gekritzeltes zu suchen und wenn ich das mal 20 stationen und mehr hochrechne kann ich mir ne Woche Urlaub nehmen .Sorry aber dafür ist mir meine zeit einfach zu schade,würde ich dort wohnen, und könnte alle WE hinlaufen würde ich es vielleicht auch anders sehen.

Ich versteh dich nicht, wenn der Cache dir nicht gefällt, du das Gelände aber genial findest und du nicht scharf auf den Punkt bist, warum brichst du dann nicht einfach zeitig ab und erkundest die Gegend auf eigene Faust?

Dann kannst du mit dem guten Gefühl nach Hause fahren, richtig viel gesehen zu haben und ja letztendlich auch "Stadt im Wald" erlebt zu haben... ob mit oder ohne Punkt ist doch dann egal. Die Punkte kannst du ja zu Hause machen, wie du so schön festgestellt hast. :roll:

Seite 5,Beitrag 2 :kopfwand:

Lest ihr auch mal die Seiten davor?
Und nicht nur ihr seit gemeint den Schuh können sich auch andere anziehen.
 
Oben