• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fortbildung in der Cacherschmiede Linden

Fortbildung in der Cacherschmiede Linden?

  • Das vorgeschlagene Kartenthema interessiert mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es darf auch gerne ein anderes Thema sein. ich nenne es in meinem nächsten Posting.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ochnöö, lassma

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

pom

Geoguru
Seefahrer, Landsleute und im-weiteren-Sinne-Hannoveraner,

klickt bitte zahlreich, aber ehrlich und nur bei wahrem Interesse, in der Nähe von Linden fortgebildet zu werden!

Als erstes Thema steht ein wenig "Kartenkunde" zur Diskussion.
Wie kriege ich Karten in meinen Garmin?
Welche Karten eignen sich überhaupt?
Wie installiere und nutze ich die Geocache-Karten von Proeder?
Gibt es auch andere Karten als Mapsource?
Wie geht Autorouting ohne CitySelect?

Fragen über Fragen, deren Antworten die Schmiede in einer Abendveranstaltung liefern würde. Wenn Ihr wollt.
Außerdem gibt es sicherlich noch viel mehr Themen, die in loser Reihenfolge mal referiert/gezeigt werden wollen.

Wer also Interesse hat, tue es bitte hier kund!
Themenvorschläge für weitere Fortbildungsabende sind hier gerne gesehen. Dabei muss es nicht nur um Expertenwissen gehen. In Hannover und der (weiteren) Region gibt es schließlich genug Neu-Cacher. Anfängerthemen dürfen also auch gerne vorgeschlagen werden.

Problem an der Sache: Unsere Versammlungsstätten Schmuckplatz und Izarro sind nicht wirklich für so etwas geeignet. Wenn einer von Euch einen geeigneten Raum hat (genug Platz für Teilnehmer, Stromanschluss, evtl. Video-Beamer...) bitte PN an mich!
Erstmal ist aber wichtiger zu wissen, ob überhaupt Interesse besteht.


Ahoi,
Pom
 

Ilsebilse

Geomaster
Nach der gerade laufenden Diskussion zum Thema Zecken, Borreliose und FSME (frei nach dem Motto: wer nix weiß, kann sich trotzdem im Forum austoben) könnte ich im Frühjahr, passend zur Krabbeltiersaison, gerne eine Veranstaltung zum Thema machen. Inkl. Powerpoint und Mikroskopieren, wenn ihr wollt. Basics zur Zeckenbiologie, übertragene Erkrankungen und Impfungen. Außerdem kann ich gerne meine Kontakt zur Parasitologie nutzen und echte, nicht-infizierte Zecken verschiedener Entwicklungsstadien zu Demonstrationszwecken besorgen.
Mit etwas Glück kann ich auch einen Hund mit Zecken besorgen, dann können wir das fachgerechte Entfernen üben und verschiedene Zeckenzangen vergleichen :wink: .

P.S.: Dieses Angebot ist ernst gemeint!!!
 

Fenriswolf

Geocacher
OnkelTom schrieb:
Pom, DAS IST ein Hilferuf!! :oops:

Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas...
Ich hätte nicht dagegen!!!

Warum wird denn 2x gepostet? Ist POM jetzt schwerhörig? :wink:
Oder willst Du die Entfernung VON Ricklingen AUS schreiend überbrücken? :wink:
 

hobu49

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Außerdem kann ich gerne meine Kontakt zur Parasitologie nutzen und echte, nicht-infizierte Zecken verschiedener Entwicklungsstadien zu Demonstrationszwecken besorgen.
Mit etwas Glück kann ich auch einen Hund mit Zecken besorgen, dann können wir das fachgerechte Entfernen üben und verschiedene Zeckenzangen vergleichen
Feine Sache!

Hatte bis jetzt noch nie Bekanntschaft mit diesem Viehzeug, aber wenn man da was lernen/angucken/üben kann: Interesse hiermit bekundet!

Dito: Kartenkunde, wenn das Vista C endlich hier eingetroffen ist. ;-)

Danke & Gruss
Holger
 
OP
P

pom

Geoguru
hobu49 schrieb:
Dito: Kartenkunde, wenn das Vista C endlich hier eingetroffen ist. ;-)
Da geht einiges! :D
Wahrscheinlich wirst Du als IT-Liebhaber aber nicht viel Neues Erfahren, wenn Du Dich ein paar Tage lang mit dem Vista C und Mapsource beschäftigt hast.
Wann isses denn so weit?

Ahoi!
 

Ilsebilse

Geomaster
Hallo Leute,

angesichts der beginnenden Zeckenplage habe ich beschlossen, die vor längerer Zeit angedachte Zecken/Borrelios/FSME-Fortbildung zu konkretisieren.

Ich wäre bereit, so etwas für 10-15 Leute zu veranstalten, mein Chef ist damit einverstanden, dass ich dafür unseren Seminarraum im Institut für Mikrobiologie an der TiHo nutze (Beamer etc. wäre dann da).
Terminlich würde ein Sonntagnachmittag gut passen, dann ist der Seminarraum garantiert frei. Zeitrahmen: 1-2 h, je nachdem, wie viele Fragen auftauchen und wer von Euch Zeckenpulen üben möchte.

Wenn also Interesse besteht, hier im Forum posten oder PN an mich, gerne auch mit Angaben, was Euch besonders interessiert!
Wenn ich weiß, wer mitmachen möchte, können wir uns um einen konkreten Termin kümmern.

Fröhliches Cache-Wochenende!

Ilse
 

Phönix

Geonewbie
Hallo!

Beim "Zeckentraining" wäre ich auch gerne dabei, hatte auch schon das eine oder andere mal eine im letzten Jahr...

Lieben Gruß
Markus
 
Oben