• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jemand diese Symbole?

die-piraten

Geomaster
Die beiden folgenden Symbole (und weitere) sehe ich relativ oft beim Cachen. Weiß jemand was die bedeuten?

439a1d75-945d-40e3-a620-c845c63e41a0.jpg


und

5656924b-1cd6-474f-baa4-7cdcd5c88bd9.jpg
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Der Jakobsweg wurde auch schon vermutet, allerdings sollte das Symbol des Jakobswegs angeblich doch anders aussehen.
 

shia

Geomaster
Das obere stellt eine stilisierte Jakobsmuschel dar, also: Jakobsweg. Das zweite würde ich wg. seiner Form im Zusammenhang damit sehen. Vielleicht eine Routenvariante?
 

shia

Geomaster
Wie viele Routen gibt's denn da eigentlich? Wenn ich nicht irre, gibt es doch sogar einen Weg, der, von Griechenland kommend, ganz Europa durchquert?
Und da ja die Leute von "überall" nach Santiago de Compostella pilgern, müsste es doch auch überall Routen geben, die sich dann in Spanien auf nur noch drei Wege von den Pyrenäen aus und einen von Sevilla aus reduzieren.
 

dl4dbx

Geocacher
Eigentlich sprechen die Schilder doch für sich: Das erste warnt vor den gefürchteten Todesstrahlen von links. Das zweite Schild ist ein geocaching-Schild, heisst wer Erstfinder werden will muss den kürzesten Weg nehmen, in diesem Fall nach links übers Wasser. Dumm ist nur, wenn beide Schilder zusammen auftreten :D.
Nee, im Ernst, Jakobsweg könnte schon passen, es gibt hier sogar einen Cache dazu, sicher nicht den einzigen: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b3e5ff8b-14ae-4c87-8e81-8473989917f8

Gruss aus Nürnberg
 

shia

Geomaster
London Rain schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg
Danke schön für den Link - hätt ih ja auch selbst drauf kommen können.
Neulich hatte der Jakobsweg übrigens einen Themenabend bei ARTE. Hat mir richtig Lust gemacht, den mal anzugehen :)
 

radioscout

Geoking
Wenn jemand Lust auf eine etwas längere Wanderung hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Fernwanderwege
 

shia

Geomaster
BS/2 schrieb:
shia schrieb:
Hat mir richtig Lust gemacht, den mal anzugehen :)

Bitte vorher lesen: Irrweg Jakobsweg (Roland Girtler)
Danke auch für diesen Hinweis!
Ich hatte allerdings keineswegs vor, dort hin zu pilgern! Dazu bin absolut zu unreligiös. Auch von den tatsächlichen politischen Hintergründen dieses "Kults" habe ich durchaus gehört. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Weg, v.a. der "französische Weg" von den Pyrenäen nach SdC, kulturhistorisch sehr interessant ist - und sicherlich eine ausgezeichnete Infrastruktur für Wanderer aufweist.
An jenem Themenabend bei Arte war z.B. von einem Regensburger Kaufmann die Rede, der im späten Mittelalter den Weg gemacht hat, um seine geschäftlichen Möglichkeiten dort auszuloten. Er hat regelmäßig Berichte nach Hause geschickt, die von Spanien aus in nur vier Tagen Regensburg erreichten!

Ausserdem will ich schon seit etlichen Jahren mal durch die spanische Halbinsel wandern :)
 
Oben