• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bundeswehrreform und Geocaching

MadCatERZ

Geoguru
Durch die Strukturreform der Bundeswehr dürfte eigentlich der eine oder andere Standortübungsplatz 'frei' werden, in der Vergangenheit wurden diese teilweise für die Öffentlichkeit freigegeben, auch wenn das für die betroffenen Regionen eher nicht so lustig ist.
Eigentlich ein Traum für Cacher, sofern die Geländer nicht gleich mit Filmdosen zugesch*ssen werden, endlich mal wieder 'jungfräuliches' Gelände vorzufinden.
Weiss einer von euch schon Näheres über freiwerdende Gelände?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus der Presse: http://www.welt.de/politik/deutschland/article13681541/Diese-Bundeswehr-Standorte-werden-geschlossen.html
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das ist schon mal eine interessante Aufstellung, mir geht es aber hauptsächlich darum, ob die Gelände oder Teile davon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, die können ja nicht alle Liegenschaften in Gewerbeparks umwandeln
 

imprinzip

Geowizard
Auf der schwäbischen Alb gibt es seit 2007 einen "verlassenen" Armee-Stützpunkt, der jetzt einerseits teilweise Naturschutzgebiet mit allem "drum und dran" und Wandergebiet andererseits ist.
Nicht alle Wege auf dem ehem. TÜP sind frei begehbar, aufgrund von Munition, die dort noch liegen kann.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Genau sowas meinte ich. Wir haben bei uns auch so eine Anlage, die komplett geöffnet ist (tagsüber), allerdings kann es sein, dass da demnächst gebaut wird.
 

adorfer

Geoguru
Ich wäre vorsichtig.
Nur weil es dann "aktuell" noch kein NSG gibt.
Es reicht auch schon, dass ein NSG noch in Planung ist.
Da droht dann schonmal die Gemeinde den Ownern mit Anzeige ("in Amtshilfe", kein Witz!) und setzt bei Groundspeak ein Retract durch, weil ja bereits jetzt die Bodenbrüter oder aber die Uhus in den Bäumen geschützt werden müssen.
 

Syrinjha

Geocacher
Na auf jeden Fall bleibt abzuwarten ob "dort" neue LP´s geboren werden und ob man heutzutage etwas sauberer mit der Beräumung ist, als man es in der Vergangenheit war. . .
 
Oben