• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was ist los mit Buxley´s ?

GeoFaex

Geowizard
Vinnie hatte mir das Agreement geschickt und den Inhalt der ersten Mail sinngemäss wiedergegeben. Von der zweiten Mail wusste ich nichts, und selbst wenn, hätte ich vermutlich nicht daraus geschlossen das wir das Agreement schreddern können!

Alles nur ein Missverständnis.....
Missverständnis
Der Begriff Missverständnis bezeichnet den Unterschied zwischen dem, was auf der einen Seite der Sender gemeint und auf der anderen Seite der Empfänger verstanden hat. Kennzeichnend für Missverständnisse ist, dass sie erst dann bemerkt werden, wenn sie schon passiert sind. Dies ergibt sich aus der Abfolge von Senden, Empfangen und Interpretieren.

Doch wird nicht jedes Missverständnis bemerkt; ein Mensch wird nie in der Lage sein, die Intention eines jeden Satzes vollständig zu verstehen, da Terme für unterschiedliche Sprecher unterschiedliche Bedeutungen haben.

Dennoch ist der Mensch kontinuierlich darauf angewiesen auf das Verstehen der Intention zu vertrauen. Dieses Vertrauen kann aber eine Fehlinterpretation verursachen: eine noch ungesicherte Annahme wird zu hoch bewertet, und als gesichertes Wissen gesehen. Ein Missverständnis.
Folgeketten von Missverständnissen
Viele Missverständnisse werden oft nicht einmal bemerkt - und wenn, dann werden sie als unwichtig abgetan. Jedoch ist es schwierig zu unterscheiden, ob dies in der gegebenen Situation ein Fehler ist, oder nicht.

Am Beispiel des Stille-Post-Spielens lassen sich Folgeketten von Missverständnissen treffend beschreiben: Bei der Weitergabe von Nachrichten wird die ursprüngliche Meldung verfälscht. Missverständnisse werden hier nicht vereitelt: Die Rückfrage entfällt, das Verstandene wird unter hinzufügen der eigenen Interpretation weitergegeben.

Folgeketten von Missverständnissen müssen jedoch - wie beim Stille-Post-Spiel - nicht unbedingt über mehrere Empfänger/Sender gehen. Für fatale Folgen aus Folgeketten von Missverständnissen reicht aus, wenn zwei Sender/Empfänger sich gegenseitig wiederholt missverstehen und auf diesen Missverständnissen ihre weitere Kommunikation aufbauen.
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Man könnte meinen, die Erklärung wäre extra für dieses Missverständnis geschrieben worden...... :roll:
 

Vinnie

Geocacher
laogai schrieb:
Entschuldigung, ich hätte wohl eher schreiben sollen Das neue gc.de Team wusste nichts von der zweiten Mail von Bryan an nici-. Oder wurde die auch an Leute aus dem Team weitergeleitet?

Wörtlich weitergereicht wurde gar nichts. Das macht man normalerweise nicht mit privaten Mails. Um dem neuen Team einen Anknüpfungspunkt zu geben, haben wir - wie ich schon sagte - die Mails sinngemäß zusammen mit dem Agreement weitergegeben.
Auch die Aussage aus der zweiten, daß bis auf weiteres keine Datenschnittstelle zur Verfügung steht, und daß bis dahin weiter gespidert werden muß, haben wir weitergegeben, ja.

Können wir diesen Quatsch dann damit beenden? Es ist wirklich kindisch.
Wir wissen inzwischen, daß einige hier nicht an das von geofaex erwaehnte Mißverständnis glauben und uns stattdessen bösen Willen unterstellen, weil das besser in die Verschwörungstheorien paßt. Das ist ok, wir haben es zur Kenntnis genommen, auch wenn wir es dumm und albern finden, aber es muß jetzt nicht noch 200x wiederholt werden.
 

Windi

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Windi schrieb:
Was hätte dann dagegen gesprochen die grünen Punkte aus einer "illegalen" Quelle zu verwenden?

Diese Frage kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder?
Doch sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Aber bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen.

Was hätte dann dagegen gesprochen die grünen Punkte aus einer "illegalen" Quelle zu verwenden? Die Daten wurden ja nach wie vor gespidert (germany.db). Ich kann mir nicht vorstellen dass Groundspeak sich die Karten auf gc.de anschaut und dann wissen will woher die Punkte stammen.
 

Vinnie

Geocacher
Windi schrieb:
Was hätte dann dagegen gesprochen die grünen Punkte aus einer "illegalen" Quelle zu verwenden? Die Daten wurden ja nach wie vor gespidert (germany.db). Ich kann mir nicht vorstellen dass Groundspeak sich die Karten auf gc.de anschaut und dann wissen will woher die Punkte stammen.

Hi Windi,
auch das habe ich aber schon ein gutes dutzend mal erklärt, glaube ich :)
Aber eine in freundlichem Ton gestellte Frage sollte man beantworten.
Also:

1. MIR persönlich war der Punkt der "Illegalität" in diesem Zusammenhang schon immer mehr oder weniger wurscht.

2. Nachdem der Spider mal wieder seinen Dienst versagte, beschloß ich, für die Restlaufzeit der "alten" geocaching.de das spidern einfach sein zu lassen, eben weil ich keine Lust mehr hatte auf die Spiderpflege und die nötige manuelle Nachfrickelei an den Daten. Ich hielt es für möglich, die "alte" geocaching.de ein paar Monate ohne grüne Punkte laufen zu lassen, ohne daß es eine Revolution gibt und Kapuzenmänner mit Fackeln vor meinem Haus auftauchen.

3. Dann kam das Angebot von opencaching.de, mir die gc.com-Waypoints mitzuliefern. Ich fand das großartig, weil a) ich keine Pflege- und Wartungs-Arbeit damit habe b) jeder Geocacher in der Lage ist., selbst zu bestimmen, ob ein grüner Punkt seines Caches in der Karte auftaucht oder nicht. Ich frickelte den Kartengenerierungsskript um, in dem guten Gefühl, daß danach ein stabiler Zustand erreicht ist, der einige Monate trägt.

3a.) Dann habe ich irgendwann in einer freien Stunde den Spider mal wieder zum Laufen gebracht und laß ihn seitdem zum Jux weiterlaufen. Die Datenqualität wird natürlich immer schlechter, Karten werde ich daraus nicht mehr generieren.

4. Dabei wird es bis zum Relaunch bleiben, ich werde keinen Finger mehr rühren, so viel Geschrei und Pöbeleien es hier auch noch geben mag.

JETZT Alles klar? :wink:
 

familysearch

Geomaster
M.B. schrieb:
ich möchte mich mal bei gc.de bedanken.
und zwar dafür das ich nun nicht mehr auf die karte(n) von gc.de angewiesen bin. nach dem verschwinden der grünen punkte musste ich nach einer alternative suchen und habe sie gefunden. ich generiere mir die karten (top50) einfach selber. das hat zwar 1-2 tage viel hirnschmalz und zeit gekostet bis ich das nach meinen vorstellungen hin hatte, aber es hat sich gelohnt!
danke!
mfg M.B.

Ich glaube, du hast es richtig gemacht.
Wenn man seiner Wertschätzung für die ehemalige Karte Ausdruck verleiht, indem man es bedauert, dass seinerzeit ohne Not ALLE grünen Punkte von der Karte genommen wurden, wird man hier nur als Troll, Verschwörungtheoretiker und nun auch noch als Kapuzenmann mit Fackel beschimpft.
Warum tut man sich das überhaupt an?
Da ein Einsetzen für die Karte offenbar gar nicht geschätzt wird, und eine Klärung der Frage, warum seinerzeit gleich ALLE grünen Punkte verschwinden mussten, unerwünscht ist, sollte man von der Karte von geocaching.de Abschied nehmen.
Sobald man seine eigenen Karten generieren kann, dürfte auch ein Interesse an einer relaunchten Karte schwinden.
Nunmehr zur Eigeninitiative motiviert
familysearch
 

smo

Geomaster
Man koennte auch einfach mal aufhoeren zu staenkern. Und lass endlich das Gewinsel sien, nur weil andere Leute dir nicht die Arbeit abnehmen und ihre Freizeit opfern um irgendwelche Karten so generieren wie du (und viele ander hier) es gerne haettest. Du hast kein Recht auf die Karte.

Steve
 
OP
A

Anonymous

Guest
oh weh, was habe ich getan :? 6 Tage nicht im Forum und plötzlich ist ein Dutzend neue Seiten hier. Schon interessant was hier abgegangen ist. Mal ne kurze Zusammenfassung :
- Vinni & nici sind definitiv bei gc.de raus
- am neuen gc.de arbeitet ein bestehendes Team (Start für Ende Februar 2006 geplant ?!)
- Karten mit gc-Daten wird es vielleicht wieder geben (gespidert oder per Schnittstelle)
- das Agreement vergessen wir jetzt am besten !
- der Kontakt zwischen gc.com und dem neuen gc.de Team wurde hergestellt
- diverse Unklarheiten und Mißverständnisse wurden geklärt

Das hört sich doch eigentlich nicht schlecht an, auch wenn der Ton hier im Forum teilweise recht heftig war.
Ich für meinen Teil möchte mich bei den ehrenamtlichen Helfern bedanken, die an gc.de arbeiten. Schließlich arbeitet ihr an DEM deutschen Portal, wo die meisten Geocacher angefangen und sich informiert haben. Ich bin schon gespannt, wie die neue Seite ausehen wird und was sie uns Neues bringt :D

Aber zurück zum Titel "was ist los mit Buxley´s ?". Für Deutschland zeichnet sich wohlmöglich eine Lösung ab. Was ist aber mit anderen Ländern, die ich bisher bei Buxley´s gefunden habe ? Für die Urlaubsvorbereitung war Buxley´s wirklich nicht schlecht. Gibt es brauchbare und vergleichbare Alternativen für non-PM ? Spidert Buxley´s auch und wenn die "Deutschen" kein Agreement brauchen, warum Buxley´s ? Merkwürdig ist es schon :?
 

radioscout

Geoking
he3000 schrieb:
Für die Urlaubsvorbereitung war Buxley´s wirklich nicht schlecht. Gibt es brauchbare und vergleichbare Alternativen für non-PM ?
Wenn es nur um die Urlaubsvorbereitung geht: Für 3 $ (weniger als 3 €) kannst Du einen monat lang PQs nutzen. Allerdings besteht die Gefahr, daß man nie wieder darauf verzichten will und dauerhaft PM wird.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
he3000 schrieb:
Für die Urlaubsvorbereitung war Buxley´s wirklich nicht schlecht. Gibt es brauchbare und vergleichbare Alternativen für non-PM ?
Wenn es nur um die Urlaubsvorbereitung geht: Für 3 $ (weniger als 3 €) kannst Du einen monat lang PQs nutzen. Allerdings besteht die Gefahr, daß man nie wieder darauf verzichten will und dauerhaft PM wird.
Alternativen für non-PM !!! Versuch doch bitte nicht schon wieder mich und andere zu bekehren :evil: Bei Buxley´s konnte ich ohne viel Geklicke sehr schnell sehen (!), wo und in welchem Teil eines Landes Caches liegen.
 

laogai

Geomaster
Zurück zum Thema!

orotl schrieb:
laogai schrieb:
Hast du auch einen Screenshot dieser Region von Buxley? Dann könnten wir nämlich vergleichen, welche Karte besser/genauer ist.
Da braucht man mit etwas Ortskenntnissen nicht wirklich was zu vergleichen, ein anderes Beispiel:
gc-map.jpg
Gutes Beispiel! Dein Kartenausschnitt bei Buxley:

1d6b978f-345f-4f0b-b3c2-7a6e78ab5339.jpg


Auch mit etwas Ortskenntnissen käme ich damit nicht weiter :cry:
 

orotl

Geocacher
laogai schrieb:
Auch mit etwas Ortskenntnissen käme ich damit nicht weiter :cry:
Vollkommen richtig, du hast es erfasst!
Bei Buxley würde ich das sofort erkennen, und mich nach anderem Material umschauen.
Bei gc.com käme ich unter Umständen in Versuchung mich auf das Material zu verlassen, dann bin ich angeschmiert.

Du hast aber eine andere Passage meines Postings nicht gequotet, nämlich genau die wo ich geschrieben habe:
Besser keine Karten als falsche.

Ich hätte kein Problem, wenn bei gc.com stehen würde: Keine Karten für Europa verfügbar - ehrlich und seriös.
Ich finde es aber einfach verwerflich bewusst falsches Material zu verbreiten.
(Und sag jetzt bitte nicht dass Jeremy davon nichts weiss!)

Was ja wiederum im Kontext mit dem blauen Forum zu verstehen ist, denn dort wird ja immer nur argumentiert wie toll die gc.com Karten ja seien, einfach PM und glücklich werden - so die Philosophie.
Hinter dem Horizont der Meere existiert in den Köpfen dort leider nun mal nichts.

orotl
 
OP
A

Anonymous

Guest
wer wegen der gc-karten pm wird, muß ’nen sockenschuß haben. ich habe allerdings auch noch keine posting in der richtung gesehen.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es geht nicht um besser und vor allem nicht um genauer. Bei Buxley´s kann ich schnell ein Land oder Kontinent auswählen, sofort sehen wieviel Caches dort liegen und in welcher Gegend. Dann wird einer im Zielgebiet ausgewählt und die nächsten Caches als Loc-Datei bei gc.com geladen und auf die Mapsource übertragen. Als non-PM kann ich die Karten bei gc.com leider nicht zoomen und sind daher für meine Zwecke sinnlos. Sorry, wir sind nun mal so blöd und wählen unseren Urlaub bzw. das Zielgebiet nach verfügbaren Caches aus.
Wenn Buxley´s so schlecht ist, warum haben denn viele Cacher damit gearbeitet und vermissen es jetzt ? Es war und ist ein Tool von vielen. Der eine nutzt es, der andere nicht.
 
Oben