• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitgestalter eines Bundesweiten Mysteries gesucht

Team On

Geocacher
Liebe Mods, Asche auf mein Haupt, mein Thema gehört wohl eher hier rein?
Foren-Übersicht » Geocaching allgemein » Community » Kontakte
Wenn dem so ist, bitte verschieben! Danke und sorry! :hilfe:


Liebe Mysteryfans!

Ich suche einen Cacher in jedem Bundesland für eine Kooperation. :shocked:

Ich habe vor, einen Mystery zu machen, der eine fiktive Person (z.B. Fridolin Fragezeichen) durch ganz Deutschland verfolgt. Virtuell.

Dass heißt, auf einer Homepage (http://www.beispiel/Lösungswort.html) gibt es ein Rätsel, dass in einem der 16 Bundesländer spielt.
Wenn man es löst, gibt es das neue Passwort. Beispiel: Im Listing findet man beim Starträtsel raus, dass das Lösungswort Pfannekuchen ist, und die URL der Homepage (http://www.beispiel/XY.html). Also gibt
man http://www.beispiel/pfannekuchen.html ein und landet virtuell in Bayern. Der Story nach hält sich Fridolin nun in Bayern auf, und gibt wieder ein Rätsel, dessen Lösungswort nach Hessen führt.

So geht es einmal rum, bis er in jedem der 16 Länder war, und man die Finalkoords kriegt.


Warum brauche ich dazu Mitgestalter aus den 16 Ländern? 1. Nun, in meinem Fall (der NRW Edition sozusagen), gibt es nach dem Lösen des 16. Bundeslandes die Finalkoords, die in Essen liegen.

In den anderen Fällen gibt es eine Dose in dem jeweiligen Land, was der jeweilige Owner published.in seinem Account. Also: Individuelles Startlising je Bundesland, Verweis auf die gemeinsam erstellte Homepage, am Ende wieder individuelle Koords zur individuellen, liebevoll gestalteten Dose an einem vernünftigen Ort. So entstehen 16 gute Mysteries in ganz Deutschland, weil sich jeder für das Rästel, dass er beisteuert, ein bischen Mühe gibt, eine kreative Idee einbringt.

2. Bundesweite Kooperationen sind doch ne schöne Sache, die Orga im Internetzeitalter machbar :).
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wie habe ich das zu verstehen? Muss man dann alle 16 besucht haben um einen Bonus zu loggen, oder sowas? Ansonsten ist mir das noch schleierhaft...

BG
HansHafen
 

Mille1404

Geowizard
Eine tolle Idee, die ich sehr befürworte.

Wenn ich das Richtig verstehe, so gibt es eine Reise durch alle Bundesländer, jedoch nur Virtuell.
Keiner muss reisen, ausser zur Dose in seinem Bundesland.
Um an die Final Koords zu kommen, muss man jedoch alle 16 Mysteries lösen.

Wenn dem so ist, dann würde mich interessieren, wie das ganze Realisiert wird.
Ich könnte mir durchaus Vorstellen zu helfen, jedoch komme ich aus Bottrop, demnach NRW, und "mein" Bundesland ist schon vergeben.
Sollte aber NRW Hilfe nötig sein, dann helfe ich gern!

Viele Grüße an die Nachbarstadt
 

Los Muertos

Geowizard
Hört sich interessant an. Jedoch stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob jetzt jeder "Bundeslandverantwortliche" einen eigenen ? Cache mit Dose veröffenltichen muß, oder ob es nur eine Dose (die bei dir) gibt und die "Bundeslandverantwortlichen" lediglich ein Rätsel o.ä. bereit stellen?
Würde jetzt mal (unter Vorbehalt) Baden-Württemberg reservieren. :D :D
 

Zappo

Geoguru
Also ich meine, daß Caches nicht freigeschalten werden, wenn zum Lösen das Besuchen einer bestimmten Homepage nötig ist. Würde ich vorher nachprüfen.
Ich kapiere die Sache allerdings auch nicht ganz - bedeutet das, daß der Cache "irgendwo" in Deutschland liegt und man die anderen Bundeslandmysteries vorher alle machen muß? DAS wäre dann wirklich eine Erschwernis für neue Placer - dann reichts bei Abstandskonflikten nichtmal mehr, alle Caches außenrum gemacht zu haben.

Zappo

PS: So am Rande und in Anbetracht der "Caches", die da draußen ab und an doof rumliegen, drängt sich bei mir aber manchmal der Eindruck auf, man sollte erst mal die Basics lernen, verstehen und ausreizen, bevor man weitergehende Raffinessen erfindet. :D Das hat aber jetzt nix mit DIR zu tun.
 

donweb

Geocacher
Zappo schrieb:
Also ich meine, daß Caches nicht freigeschalten werden, wenn zum Lösen das Besuchen einer bestimmten Homepage nötig ist.
Naja, es gibt doch zig Mysteries, bei denen das Rätsel über ne Facebook- MySpace-Seite oder auch ne individuelle HP geht. Das sollte kein Problem darstellen, denke ich.

So ganz kapiert hab ich es aber auch nicht.
 
Los Muertos schrieb:
Jedoch stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob jetzt jeder "Bundeslandverantwortliche" einen eigenen ? Cache mit Dose veröffenltichen muß

Die Frage kann mit "Ja" beantwortet werden, eildieweil....

Team On schrieb:
In den anderen Fällen gibt es eine Dose in dem jeweiligen Land, was der jeweilige Owner published.in seinem Account.

Hab Euch ne PN geschickt in Sachen Bremen
 

Zappo

Geoguru
donweb schrieb:
Zappo schrieb:
Also ich meine, daß Caches nicht freigeschalten werden, wenn zum Lösen das Besuchen einer bestimmten Homepage nötig ist.
Naja, es gibt doch zig Mysteries, bei denen das Rätsel über ne Facebook- MySpace-Seite oder auch ne individuelle HP geht. Das sollte kein Problem darstellen, denke ich.......
Also MIR ist noch kein solcher untergekommen - ish kann allerdings auch keine Ratehaken und schau mir demzufolge nicht viele an........ :D

Zitat aus der Reviewerseite:

"Geocache-Listings, bei denen man sich zusätzlich auf einer Webseite registrieren muss, ein Programm installieren oder eine Datei herunterladen muss, werden normalerweise nicht veröffentlicht. Listings, die von einem Geocacher verlangen, eine andere Webseite zu besuchen, sich dort ein Konto anzulegen oder persönliche Daten an diese Webseite weiterzugeben, werden nicht veröffentlicht." Zitatende

Ich interpretiere das so, daß Webseite besuchen ok ist, solange keine Registrierung erfolgen muß. Das würde in der tat für Deine obige Sichtweise sprechen.

Gruß Zappo
 

Thaliomee

Geowizard
Also MIR ist noch kein solcher untergekommen - ish kann allerdings auch keine Ratehaken und schau mir demzufolge nicht viele an........ :D
Hier in Essen gibt es sogar eine ganze Serie, die ähnlich ist (man muss auf der Homepage Passwörter eingeben und bekommt dann den nächsten Hinweis).

Nochmal zusammengefasst:
- 16 Rätsel die zu der Lösung führen
- Wenn man die Lösung hat, kann man wählen (?) welche Finalkoordinaten man erhält (also welches Bundesland)
- Regeltechnisch 16 einzelne Caches, die einfach die selbe Rätselhomepage nutzen (nicht viel anders, als würde man das selbe Sudoku nehmen)

Finde die Idee super, wohne aber leider in Essen und kann deshalb nicht helfen
 
OP
T

Team On

Geocacher
Ohh, so eine Resonanz? Freut mich :)

Ich drücke mich nochmal anders aus:

Meine ursprüngliche Idee war, einen Cache zu machen, wo man von HP zu HP muss, mit einer beliebigen Anzahl virtueller Stationen. Ich bin auf das Prinzip gekommen, weil ich Rick Riddlers Reise GC35N2P so geil fand!

Das wäre so gegangen: Ich publishe das Listing (ein Mystery), in diesem muss man ein Rätsel lösen (Mit Vigenere, Kreuzworträtsel, oder man muss im Quelltext lesen oder was weiss ich). Na jedenfalls bekommt man am Ende eine EINDEUTIGE URL raus, z.B. http:/beispiel/hochhaus.html. Nur wenn man die genauso eingibt, kommt man auch dort an, sonst findet man die Seite nicht.

Auf der neuen Seite ist man virtuell in einem anderen Bundesland. Z.B. Sieht man dort ein Foto des Brandenburger Tors, und den Text: Station 1: Berlin. Du stehst in der Nähe des Hochhauses und schaust Fridolin zu, wie er dreist einen Briefumschlag hinter einer Wand des Brandenburger Tors versteckt. Als er weg geht, schnappst du dir den Umschlag und schaust ihn an. Dort findest du folgende Zeilen: (Dazu vielleicht ein Gedicht, ein Rätsel, etwas im Bild versteckt, ein MP§-Datei mit Morse, ein Youtube-Link mit einem Rätsel, da sind der Kreativität keine grenzen gesetzt.)
Physisch dazu braucht und soll man nicht nach Berlin, es ist nur PC-Arbeit. Jedenfalls gibt es wieder ein eindeutiges Lösungswort z.B. Semperoper. Dann muss man hochhaus in der Url durch Semperoper ersetzen, und landet an Station 2: Sachsen. So geht es einmal rum virtuell durch alle 16 Länder. Und schließlich kommt der Fridolin nach Essen, und man schnappt ihn an einer realen Dose draußen, outdoormäßig.

So, was ich aber viel cooler fände, ist, wenn es pro Bundesland einen Cacher gibt, der das Listing für sein Land published und eine eigene Dose legt. Es sind dann 16 individuelle Listings, aber der Inhalt mit dem Rätsel, dass zur HP fährt, ist dann identisch. Der einzige Unterschied ist höchstens, dass man beim Hint vielleicht einen individuellen Outdoorhint gibt.

Wenn aber alle Cacher über 16 verschiedene Listings auf die GLEICHE Rätselhomepage weitergeleitet werden, wie kommen sie am Ende , nach Station 16, zu den Coords "IHRES" Bundeslandes. Nun, z.B. in dem auf der 16.Seite neben dem Lösungswort noch das Heimatland in die URL muss, z.B. beispiel/Kaesebroetchenhessen.html. Die Leute, die es gelöst haben, könnten dann natürlich auch die anderen Ländercaches einsammeln gehen, wenn sie einmal quer durch Dland fahren wollen, aber damit könnte ich leben.

Als Team aus 16 Leuten könnte man sich auch gut gegenseitig helfen, der eine kennt sich mit Fotoshop aus, der nächste mit HP's, einer ist künstlerisch begabt und designed ein ansprechendes Bild von Fridolin, dass auf jeder Seite einmal vorkommt, eine hat mehrere kreative Rätselideen...

Ich hoffe, dass ist nun klarer, sonst formuliere ichs nochmal anders :)

Wegen den Publish-Bedenken: Das wusste ich so nicht, aber es gibt, wie andere schon sagen, zig Caches allein im Ruhrgebiet, die dagegen verstoßen (Molly Preston, Rick Riddler, ESA, Häfen der Welt), wo aber wohl mit gutem Grund ein Auge zugedrückt wurde.24 in Hessen ja auch. Deshalb bin ich überzeugt, dass der hier ebenfalls durchkommt!

Wer sich hier bisher gemeldet hat, ist natürlich dabei!
@Thaliomee, Mille Könnt gerne mitmachen, Frage ist wie, könnten ja zusammen den Outdoorteil in Essen designen oder so.
 

Los Muertos

Geowizard
Team On schrieb:
Ohh, so eine Resonanz? Freut mich :)
.......

So, was ich aber viel cooler fände, ist, wenn es pro Bundesland einen Cacher gibt, der das Listing für sein Land published und eine eigene Dose legt. Es sind dann 16 individuelle Listings, aber der Inhalt mit dem Rätsel, dass zur HP fährt, ist dann identisch. Der einzige Unterschied ist höchstens, dass man beim Hint vielleicht einen individuellen Outdoorhint gibt.
......

Wenn es so stattfinden würde, könntest du das "unter Vorbehalt" in meinem vorherigen Posting streichen. :D

Zum Ablauf hatte ich grad folgende Idee.

Um an die finalen Koordinaten zu kommen muß jeder virtuell die Reise durch die 16 Bundesländer machen. Wird dies erfolgreich absolviert, erhält der Abslovent einen Code, mit welchem er dann auf eine Homepage kommt, auf welcher dann die realen Koordinaten aller 16 Caches in den jeweiligen Bundesländer aufgeführt sind.
So kann dann jeder individuell entscheiden, ob und wann er die anderen alle machen möchte.
Im Prinzip hat der Absolvent dann auch 16 Rätsel gelöst um an diese Caches zu kommen.

Bin gespannt wie das finale Skript aussehen wird. ;)

PS: Stell doch mla ne Liste rein mit Bundeländern die noch offen wären.
 

cahhi

Geowizard
Restultat ist also, dass man am Ende entweder

- weniger 16 Rätsel lösen konnte und keine einzige Dose besuchen konnte
- 16 Rätsel gelöst hat, 16 Finalkoordinaten hat, von denen man im Normalfall vielleicht 1-3 besuchen kann.

Ich weiß nicht...
 

Beleman

Geowizard
Team On schrieb:
So entstehen 16 gute Mysteries in ganz Deutschland, weil sich jeder für das Rästel, dass er beisteuert, ein bischen Mühe gibt, eine kreative Idee einbringt.
Nun ja, ungewöhnliche Idee, durchaus. Aber ich bezweifle das "gute Mysteries", denn wie so oft bei Mysteries werden die Rätsel und Lösungen vermutlich kaum etwas mit der Location zu tun haben.
Aber ich lass' mich gerne überraschen.
 
OP
T

Team On

Geocacher
Liste:
Hilfesmiley heißt, dass noch einer/eine gesucht wird :)

Baden-Württemberg :hilfe:
Bayern :hilfe:
Berlin :hilfe:
Brandenburg :hilfe:
Bremen :kg:
Hamburg :hilfe:
Hessen :hilfe:

Mecklenburg-Vorpommern :hilfe:
Niedersachsen :kg:
Nordrhein-Westfalen :hilfe:
Rheinland-Pfalz :hilfe:
Saarland :hilfe:
Sachsen :hilfe:

Sachsen-Anhalt :hilfe:
Schleswig-Holstein :hilfe:
Thüringen :hilfe:


@Cahhi

Ist doch ne Frage des Geschmacks, ob man sechzehn Rätseln lösen möchte für einen Punkt-keiner wird gezwungen :)

@Belemann: Ob er gut wird, hängt natürlich davon ab, was derjenige vor Ort auch draus macht. Ich habe für mich schon den Anspruch, was cooles abzuliefern und einen Plan im Kopf, was die anderen bei sich machen, weiß ich nicht, aber Leute die im Forum sind und bei so einer Aktion mitmachen, sind normalerweise auch ambitioniert. Ich rede nicht davon, dass es ein Ultramegacache wird, den jeder kennt, sondern einfach ein schöner Mystery einmal quer durch Deutschland mit schönen Rätseln, und am Ende einer guten Regulardose an einem schönen Ort. Wenn es bei dem einen oder anderen dann eine selbstgebastelte Superdose wird oder so, umso besser ;-)
 

Los Muertos

Geowizard
Da du mich für Baden-Württemberg nicht berücksichtig hast, gehe ich davon aus dass es jetzt nur eine Dose gibt und nicht 16.
Sehe ich das richtig?
 
OP
T

Team On

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Da du mich für Baden-Württemberg nicht berücksichtig hast, gehe ich davon aus dass es jetzt nur eine Dose gibt und nicht 16.
Sehe ich das richtig?

Doch, sorry, falscher Smiley!

Bereits vergeben:

Baden-Württemberg
Bayern
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

Noch ein Owner/in gesucht:

Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
 

speerwerfer

Geocacher
Ich finde die Idee nach wie vor gut und ich denke, die Sache hätte Potential.

Ich schreib mal auf, was mir so durch den Kopf geht:

- es sollte in dem Mystery entfernt um das Bundesland gehen. Vielleicht gibt es ja was, was nicht so bekannt ist und für Fremde interessant sein könnte. Ob Zeitgeschichte oder echte Geschichte, oder was weiß ich, ist eigentlich egal.
- es sollten keine Nanos oder Mikros sein und keine PiXXeckencaches (eine Art Mindestqualität)
- es sollte einen Zeitraum zu Umsetzung der Sache geben.
- nur eine Webseite für alle Caches - ist zwar mehr administration - aber es läßt sich schöner zusammenfassen. Ich wäre bereit hier zu programmieren (PHP/Java). Dann könnte man tatsächlich richtige Codes abprüfen

Nur so meine Gedanken ...
 
Oben