• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Ultrafire

OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Grade meine Ultrafire mit XM-L U2 LED bekommen und ich muss sagen:

LECK MICH FETT IST DAS DING HELL :shocked:
Und dazu noch winzig, grade mal 13,5cm lang, gegen das Teil leuchtet meine H7 fast wie ein Teelicht :D

Erster Eindruck:
Verarbeitung - Gut
Handhabung - Gut (erstmal mit dem ungewohnten 5-Stufen Clicky klarkommen)
Preis/Leistung - Sehr Gut
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, gegen fast jede LED-Lenser leuchtet faste jede 30-Euro-Chinalampe wie ein FLAK-Scheinwerfer, übertrieben gesprochen aber meist stimmts ja auch.
 

ludiwawa

Geowizard
Ich hab die ultrafire mit dem kleinen 380er Einsatz, bin aber soweit mit der Helligkeit auch zufrieden. Fader Beigeschmack: Ersatzbatterien oder Backup-Lampe nicht vergessen, da ist ein tiefentladeschutz drin, wenn die Batterien zur neige gehen geht die Lampe einfach aus. Ich stand neulich im stockfinstern Wald und hab dann im Schein meines navis zurückgefunden...
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Ich habe mir in weiser Voraussicht gleich vier 18650er mitbestellt.
Nun fehlt mir noch der Ausdauertest, also wie lange die Lampe pro Akku durchhält.
 

ludiwawa

Geowizard
Team Free Bird schrieb:
Ich habe mir in weiser Voraussicht gleich vier 18650er mitbestellt.
Nun fehlt mir noch der Ausdauertest, also wie lange die Lampe pro Akku durchhält.

Naja, haben tu ich die auch, lagen sogar im Auto, aber halt nicht dabei, hab ich einfach auch nicht mit gerechnet...
 

fockel007

Geocacher
So heute kam auch bei mir ein Chinapakt an. Hab mal wieder China-Lotto gesielt und diesmal wohl mal wieder gewonnen :D
Eine Ultrafire 18WG-T60 3 Mode in Silber hat das Europäische Licht erblickt.

Erster Eindruck:
Verarbeitung: gut bis sehr gut (hat Ultrafire jetzt eine Qualitätskontrolle?!)
Licht: viel ( zwar keine 1200Lumen - DX Wert :roll: ), angenehems Lichtbild (genügend Spot, relativ heller Spill)
UI: ja eine Ultrafire ohne blinken! Helligkeitsabstufungen sind dem ersten Eindruck nach auch gelungen.

Der komplette Test mit Laufzeiten, Lux-Werten, und Bildern folgt in kürze
 

coronar

Geowizard
Also ich hab vier UltraFire, alle drei ohne Beanstandungen. Ob die Lumenwerte jetzt stimmen kann ich nicht sagen (wahrscheinlich nicht), aber qualitativ ohne Beanstandungen.
Es sind die besagten 501 und 502 UV sowie einen Thrower, der out of print ist, daher nutzt die Bezeichnung auch nicht viel. Kann sie aber raussuchen...
In den hab ich auch schon verschiedene andere LEDs eingebaut (hat wie zu erwarten war nichts gebracht, toter Fleck in der Mitte), der hat alle Operationen klaglos mitgemacht. Ok, vielleicht hat der doch gejammert, aber ich hab es nicht gehört :)
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Ich habe nun schon 3 Nachteinsätze damit hinter mir und bin voll des Lobes, meiner Ansicht nach können dabei nahezu 100% der sogenannten "Markenlampen" in dem Preissegment voll einpacken (gibt es da überhaupt welche von nahmhaften Herstellern die diese Leistung zu dem Preis bieten? :lachtot: ).

Laufzeit eines Akkus nach 3x Laden nun bei fast 2,5 Stunden, im High-Modus!

Wenn jetzt noch der Dauertest übers Jahr hinhaut kommt mir kein Led Leser - Fenix - oderwiesiealleheissen-Kram mehr ins Haus.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenns läuft ist ja alles gut.
Nur sollte man nicht von Ultrafire auf Ultrafire schließen.
Manchmal bekommt man halt Schund und manchmal eine halbwegs ordentliche Lampe.
 

ludiwawa

Geowizard
Mir sind grad bei nächtlicher FTF-Jagd die original mitgelieferten CR123A Batterien mit einem mittellauten stinkenden Pfffft hochgegangen. Der Lampe hats nichts geschadet außer das sie jetzt innerlich stinkert. Das Zeuch ist mordsgefährlich, nicht nur das das jetzt das zweite mal das ich im Dunkeln ohne Lampe im Wald stehe :-( Ab jetzt nur noch mit Backup-Lampe
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Meine wurde mit Ultrafire Protected 18650ern geliefert, die übrigens bei den sogenannten "besseren" Lampen auch gerne dazugepackt werden.
Ich würde fast meinen Hintern drauf verwetten das die gesamten 18650er, CR123A, usw.. alle aus derselben Fertigung kommen und nur jeweils auf die gewünschte Marke gelabelt werden, sowas ist bei Elektronik heutzutage ein ganz normaler Vorgang.

Explodierende Akkus haben auch nichts mit preiswert zu tun, siehe verschiedene Notebooks und sogar eine Serie des überteuerten iPhone.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
ludiwawa schrieb:
Ab jetzt nur noch mit Backup-Lampe

<Loriot>Ach?</Loriot>

Nach meinem ersten nächtlichen Ausflug (nicht nur zum Cachen, sondern auch Nachtwanderung mit Jugend etc.) hab ich regelmässig drei Lampen eingepackt. Eine zum Benutzen, eine EDC am Schlüsselbund (aber durchaus benutzbar mit 200 angegebenen Lumen) und die dritte für irgendwelche Dödels, die entweder ohne Lampe oder aber mit fast leeren Batterien auflaufen und nach 10min nur noch Glühwürmchen in der Hand haben. Bis jetzt waren immer alle im Einsatz.

MaJa
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
da Ultrafire die Lampen nur labelt, nicht aber selbst herstellt.

Das ist so wohl nicht ganz richtig.
Eine Frage hätte ich noch:

Wo hast du denn die Lampe bezogen mit der du die Beamshots gemacht hast?

Dealextreme?
 
Oben