• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitgestalter eines Bundesweiten Mysteries gesucht

rs-sepl

Geowizard
Ein prominenter Cache, mit Rätsel-webseite ist ja wohl Enigma#1. ;)

Ein Problem könnte sein, wenn sich das letzte oder vorletzte Rätsel als knübbelharten D5er rausstellt und dann die Rätselei an den vorherigen Rätsel umsonst war. :/ Ich kenne Mystery-owner die sind hilfsbereit, aber andere auch nicht. Wenn so einer in der 16er-Reihe mit bösem Rätsel hockt, dann gute Nacht. Ich denke, dass führt zu reichlich Frust. :???:
Ich denke, hier sollte klar gesagt werden, dass man es in den Teil-Rätsel nicht übertreiben soll. Ne latente Schwierigkeit zwischen D3 und D4, oder so.

Der Aufwand und "Nutzen" für den Rätsler ist wohl auch gering, wenn nicht gerade bei seinen "Heim"-Teil eine schöner NC oder ähnliches rauskommt, anstatt nur eine Dose.
 

speerwerfer

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Ich denke, hier sollte klar gesagt werden, dass man es in den Teil-Rätsel nicht übertreiben soll. Ne latente Schwierigkeit zwischen D3 und D4, oder so.

full ack!

Allerdings sind es ja auch 16 einzelne Listings mit eigener D-Wertung. Jeder hat vorher die Möglichkeit - zumindest grob - abzuschätzen, was da auf Ihn zukommt.

Man könnte aber auch eine Möglichkeit schaffen, das man seinen lokalen Cache mit 15 gelösten Mysterys logen darf, ohne das man 16 andere Koordinaten sieht. Erst wenn man alle 16 gelöst hat, bekommt man auch die anderen Koordinaten. Ich bin mir aber unsicher, ob das noch Guidlinekonform wäre.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es hier nicht darum gehen sollte, das schwerste Rätsel zu erfinden!
 

Mille1404

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Der Aufwand und "Nutzen" für den Rätsler ist wohl auch gering,

Ich wills mal so sagen:
Der Nutzen ist ein Zeitvertreib, Spass und befriedigte Rätselfreude.
Der Aufwand ist der den man selber machen will
So wie es bei diesem Hobby angedacht ist.

Du willst doch nicht etwa auf einen Gummipunkt bei GC hinaus?

Wer nicht rätseln will kann es ignorieren, jeder der Rätseln will soll seinen Spass dabei haben. So wie bei jedem anderen Cache auch...
 

ludiwawa

Geowizard
Dann schreib mich mal für Sachsen ein. Also falls die Idee nich innerhalb der nächsten 24h zerredet wird. D3-4 kann ich gut.
 
OP
T

Team On

Geocacher
Hallo Leute!

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, und nehme wohl ein paar Dinge als selbstverständlich an, die ich vielleicht besser doch nochmal kurz aufschreibe:

-Es sollen keine D5er werden, wo man irgendwie Metadaten aus Bildern ziehen muss oder in Excel was programmieren muss.

-Und bei dem ganzen steht die Freude im Hintergrund, wenn mir einer schreibt, dass er sich viele Gedanken bei einem bestimmten Rätsel gemacht hat, dann gebe ich ihm auch mal einen Hint (nachdem das Treppchen vergeben ist, versteht sich ;-)). Und wenn wir merken, dass alle Ratenden an einer Stelle nicht weiterkommen und das Treppchen frei bleibt, dann überarbeiten wirs halt.

-Es sollen keine langweiligen Rätsel sein, ein Sudoku oder "Wikipedia mal wann war die Wiedervereinigung" ist ausgeschlossen. Schöne Rätsel mit kreativen Ideen sind gefragt. Und kreativ heißt nicht automatisch schwer!

-Die 16 Owner werden sich absprechen, in wie weit Hints rausgegeben werden. Und ich kenne die ganzen frustrierenden Stolpersteine, die einem bei einem Mystery begegnen können, und bin da sehr sensibel. Kein Mensch soll an einem Rätsel scheitern, weil er das Lösungswort "Auto" richtig raus hat, aber in die URL das Wort "automobil" lang und klein geschrieben sein muss. (Blödes Beispiel, aber ihr versteht was ich meine, oder?)

-Wie Mille1404 sagt, wer keinen Spaß an Rätseln hat, ist definitiv falsch. Die Rätsel, und die virtuelle Reise durch Deutschland sind die Hauptsache. Ich persönlich ignoriere auch den einen oder anderen Cache aus dem einen oder anderen Grund, weil er nicht meinen Geschmack trifft.

-Das sich der jeweilige Owner vor Ort mit "seinem" Outdoorbereich Mühe gibt, ist doch wohl klar! Wer ne müde Filmdose in irgendeine Ecke schmeißen will, ist definitiv falsch.

-Zeitplan ist ne gute Idee, und php super, werden wir dann über Email besprechen.

-@Dottigross Bayern ist leider schon weg, wie hier stand. Wohnst du zufällig an der Grenze zu einem anderen freien Bundesland?

Bereits vergeben:

Baden-Württemberg
Bayern
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Sachsen

Noch ein Owner/in gesucht:

Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
 

dottigross

Geocacher
Team On schrieb:
H
-@Dottigross Bayern ist leider schon weg, wie hier stand. Wohnst du zufällig an der Grenze zu einem anderen freien Bundesland?


Nein, leider nicht. BW ist auch schon vergeben. Viel Spaß bei der Gestaltung des Mysteries. Wir freuen uns schon darauf, ihn zu lösen.

lg dottigross
 

Starglider

Geoguru
Team On schrieb:
2. Bundesweite Kooperationen sind doch ne schöne Sache, die Orga im Internetzeitalter machbar :).
Vor allem wenn die Reviewer in allen Bundesländern mitspielen müssen:
Eigengott, GC-Knecht, Fritz aus Bayern...
Ich wünsch euch schon mal viel Spaß :D
 
OP
T

Team On

Geocacher
Starglider schrieb:
Team On schrieb:
2. Bundesweite Kooperationen sind doch ne schöne Sache, die Orga im Internetzeitalter machbar :).
Vor allem wenn die Reviewer in allen Bundesländern mitspielen müssen:
Eigengott, GC-Knecht, Fritz aus Bayern...
Ich wünsch euch schon mal viel Spaß :D

Die müssen jeweils nur einen Mystery publishen, den sie bekommen. Das es noch 15 weitere in Deutschland gibt, spielt da keine Rolle. Sie müssen ja nicht am gleichen Tag zur gleichen Sekunde online gehen, auch wenns schön wär ;-)
 
Hallo,

schreibt doch dann bitte hier rein, wenn die Listings aktiv sind.
Ich liebe das Rätseln im Winter, auch wenn ich eventuell gar nie an den Final komme.

Liebe Grüsse,
Sabs vom KFT
 
OP
T

Team On

Geocacher
Update Berlin nun auch vergeben

Bereits vergeben:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Sachsen

Noch ein Owner/in gesucht:

Brandenburg
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
 
OP
T

Team On

Geocacher
Bisher fehlt neben den noch offenen Ländern außerdem ein Photoshop oder Gimp-Kenner, jemand der zum Beispiel bei einem Foto am Strand ein Schiff aus einem anderen Bild so reinschneiden kann, dass es einigermaßen natürlich aussieht und so. Muss jetzt kein Megaexperte sein.
 

blackschneck

Geocacher
<-----lieben solche Rätsel bzw. Sachen.

Wir sind für Hessen dabei, hoffen haben alles richtig verstanden :roll: :shocked:
Denke, wenn das ausgereift ist, habe ich es auch kapiert.

Fänden es auch gut, in jedem der einzelnen Cachedosen in den Bundesländern einen Buchstaben oder sowas zu finden, das man auch real an die "Bonus" Dose rankommt.
Ist dann ein Langzeitprojekt :D

Grüße

blackschneck
 

Dreiontour

Geocacher
Ich hab ja nur drauf gewartet das sich die "Schnecken" für dieses Projekt melden, nach dem Flo schon abgelehnt hat :D :D
Mich freuts, dass das Projekt nach Wetzlar kommt ;)

Natascha (Dreiontour)
 
OP
T

Team On

Geocacher
@blackschneck Hast ne PN!

Update:

Vergeben:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Bremen
Hessen
Niedersachsen
Rheinland Pfalz
Sachsen

Wir brauchen noch:

Brandenburg
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Saarland

Unabhängig davon läuft die interne Planung an.
 
Oben