• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilde-maus

Geomaster
El_Barto schrieb:
Ich tendiere eher zum Etrex, vor allem wegen der geringeren Größe, frage mich aber, ob das Display nicht zu klein wird...

Der Bildschirm des 30er ist genauso groß wie der Bildschirm des Vorgängers (Legend/Vista HCX) - nur um Euch die Angst vor einem zu kleinen Dispay zu nehmen. Der Bildschirm des GPSmap60 war nur unwesentlich größer. Ich denke, dass das Verhältnis zwischen etrex30 und GPSmap62 (leider kenn ich es nicht) ähnlich ist.

LG,
Karen

P. S. mit Handschuhen kann man das Etrex 30 auch gut bedienen
 

kache

Geocacher
wilde-maus schrieb:
[Der Bildschirm des GPSmap60 war nur unwesentlich größer.


Das stimmt so nicht. Der Bildschirm von GPSMAP60/62 hat zwar eine nahezu ähnliche Pixelzahl wie die etrexe, jedoch eine deutlich größere Fläche. Mit anderen Wörtern: die Pixel sind größer...


VG
kache
 

El_Barto

Geonewbie
kache schrieb:
wilde-maus schrieb:
[Der Bildschirm des GPSmap60 war nur unwesentlich größer.


Das stimmt so nicht. Der Bildschirm von GPSMAP60/62 hat zwar eine nahezu ähnliche Pixelzahl wie die etrexe, jedoch eine deutlich größere Fläche. Mit anderen Wörtern: die Pixel sind größer...


VG
kache

Heisst also, ich muss einfach näher ran für's gleiche Bild ;)
Der Bildausschnitt müsste ja dann jeweils der gleiche sein, oder?

Aber meint Ihr, die Größe genügt noch zur Darstellung von Rasterkarten?
 

gpstux

Geocacher
Mein Senf (Erfahrung) zum Thema:

Ich war lange mit dem eTrex Vista HCx unterwegs, das Display war gestochen scharf und eher quadratisch (das Beste, was ich je bei Garmin gesehen habe). Nun habe ich einen GPSMap 62st, das Display ist eher rechteckig (lang) und etwas gröber und größer.

Für die reine Kartenansicht ist das eTrex-Display (zu Fuss!) eigentlich praktischer und schöner. ABER, wenn man zusätzliche Datenfelder auf der Kartenseite einblenden möchte (Ziel, Entfernung, Richtung etc) wird man schnell das "lange" Display des GPSMAP zu schätzen wissen (der Oergon hat natürlich ebenfalls genug Platz auf der Anzeige). Mit zu Fuss meine ich, man kann die Blickentfernung beim Wandern/Cachen anpassen und in Ruhe Bedienen. Am Rad (Lenker) war mir zumindest die Kartenansicht beim eTrex zu klein und die seitliche Tastenbedienung zu fummelig während der Fahrt.

Gruß GPSTux

PS: immer vorausgesetzt das neue eTrex 20/30 Display ist ähnlich gut wie das alte
 

kache

Geocacher
gpstux schrieb:
PS: immer vorausgesetzt das neue eTrex 20/30 Display ist ähnlich gut wie das alte


Ich hatte drei etrex Vista HCX (einmal Gummibug, einmal USB-Buchsen-Bug). Das letzte Vista hatte ein beschissenes Display (schlechte Reflexion), die anderen zwei waren OK:

Das etrex30 hat ein eher besseres Display als meine ersten beiden Vista.

Das Display vom 60er (kenne das Gerät) ist merklich größer.

Die Touchscreenbedienung vom Oregon ist am Fahrrad genial, das Display weniger, die Hintergrundbeleuchtung schwach, und der Stromverbrauch saftig.
Nur meine Meinung,

VG
kache
 

HansHafen

Geowizard
kache schrieb:
Die Touchscreenbedienung vom Oregon ist am Fahrrad genial, das Display weniger, die Hintergrundbeleuchtung schwach, und der Stromverbrauch saftig.
Nur meine Meinung,

VG
kache

Moin,

das ist mir auch aufgefallen - ein Bekannter hat auch ein Oregon, der Bildschirm ist extrem schlechter als der vom Dakota. Um fair zu sein muss man aber wohl sagen, dass in diesem Vergleich das Dakota das neuere Gerät ist - das hat einen besseren transreflektiven Screen. Werden die ganz neue Oregons wohl auch inzwischen haben?!

BG
HansHafen
 

Eastpak1984

Geoguru
Da du nichtmal die Modellbezeichnung des Oregons nennst, gibts da wenig Aussagekraft.
#00 und #50-Serie haben deutlich unterschiedliche Displays.
 

Rupa

Geowizard
HansHafen schrieb:
Werden die ganz neue Oregons wohl auch inzwischen haben?
Ja. Zumindest ist das Display meines im Februar erstandenen 550'ers deutlich heller, kontrastreicher und berührungsempfindlicher als das des älteren 550'er einer Bekannten.
 

RainerSurfer

Geowizard
Haben sie wieder die alten eingebaut? Bei mir ist es umgekehrt: Mein uraltes 550 hat ein besseres Display, als ein 1 Jahr altes.
Das beste Display waren die vom HCx, bis ca. 1 1/2 Jahre nach erscheinen. Da war ich fast immer ohne Beleuchtung unterwegs.
Besonders toll finde ich die Helligkeit vom eTrex 30 Display aber auch nicht. Nach dem ersten Tag war ich soweit, das ich doch immer die Beleuchtung eingeschaltet hatte, weil ohne richtigen Winkel zu Sonne man ja doch nicht richtig sieht.
 

Craggan

Geocacher
Wollte nur der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass ab hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=59051&start=140 im Nachbarthread genau das Thema Etrex 30 vs. Oregon vs. Dakota besprochen wird. Schuld ist mein querulantes Nachfrageverhalten im (semi-) falschen Thread :/ . Und auch, wenn mein neues iPhone 4GS plötzlich eine deutlich genauere GPS-Ortung (meistens +/- 5m) liefert, als mein altes 3GS (+/- 17m im Optimalfall), werde ich mir wohl das Etrex 30 holen, um auf den letzten Metern genauer zu sein
 

Sinfin

Geonewbie
Hi!

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten Geocacher und nutze bisher immer mein Smartphone, was auch gut funktioniert, aber auf Dauer einfach keine Lösung ist. Den Akku saugt es leer, dass ich an manchen Caching-Tagen zwischen den Caches immer wieder ans das Auto-Ladegrät muss, bei Regen habe ich Angst dass mir das Phone stirbt usw.

Jetzt suche ich also ein "echtes" GPS-Gerät und bin bei Garmin gelandet. Die Auswahl ist aber groß und ich weiss nicht wirklich was ich brauche. Hier mal ein paar Fakten, Anforderungen und Wünsche:

  • Ich mache damit nur Geocaching. Ich fahre kein Fahrrad und wüsste auch sonst nicht wozu ich das noch brauchen sollte.
  • Ich brauche keine Kamera in dem Gerät. Foto ist bei meinen Touren immer dabei.
  • Einen speziellen Akku sollte s auch nicht haben. Ich will meine AA-Akkus einlegen können und nicht noch ein extra Netzteil oder Ladegerät brauchen.
  • Ich nutze zuhause einen Mac. Windows ist auch vorhanden, falls ich eine spezielle Software benötige wäre es mir aber lieber wenn es eine Mac OS - Version gibt. (Ist aber kein muß!)
  • Ich bin bei geocaching.com Premium-User
  • Ich finde diesen "Chirp" von Garmin interessant, der sollte kompatibel sein. Finde das ne lustige Sache :)

Es gibt noch ein paar Dinge die ich nicht verstehe:

Was ist mit den Karrten? Es gibt vorinstallierte Karten, Topo-Karten, OpenStreetMap-Karten und Garmin Karten (für viel Geld) zu kaufen. Was brauche ich ? Evtl will ich auch mal im Ausland cachen gehen.

Touchscreen - Ich kenne das vom Smartphone, das ist ne tolle Sache, erleichtert die Bedienung unheimlich. Ist die Bedienung ohne Touchscreen nicht ein wenig umständlich? Oder muss man da gar nicht viel machen ? Ich werde ganz sicher auch im Winter mit Handschuhen cachen gehen, da ist ein Touchscreen doch nicht so toll, oder?

Vergleiche ich die "GPS 62" Serie von Garmin mit allen anderen Geräten fällt mir natürlich gleich diese dicke "Antenne" auf. Ist so ein Gerät durch diese Antenne automatisch genauer? Genauigkeit wäre mir schon wichtig.

Was würde zu meinen Anforderungen passen?
Wenn ich mich auf der Garmin-Website umsehe, wäre das wohl Dakota 20 oder Oregon 450(t?)
Aber die haben beide einen Touchscreen...

Danke schon mal für eure Antworten!


Sinfin
 

kiozen

Geomaster
Sinfin schrieb:
Was ist mit den Karrten? Es gibt vorinstallierte Karten, Topo-Karten, OpenStreetMap-Karten und Garmin Karten (für viel Geld) zu kaufen. Was brauche ich ? Evtl will ich auch mal im Ausland cachen gehen.

Die Europa Freizeitkarte (t Modelle) ist für sporadische Besuche im Ausland ganz nett. Ansonsten würde ich erst mal versuchen mit OSM klar zukommen und wenn das nicht reicht kann man immer noch in Karten investieren.

Sinfin schrieb:
Touchscreen - Ich kenne das vom Smartphone, das ist ne tolle Sache, erleichtert die Bedienung unheimlich. Ist die Bedienung ohne Touchscreen nicht ein wenig umständlich? Oder muss man da gar nicht viel machen ? Ich werde ganz sicher auch im Winter mit Handschuhen cachen gehen, da ist ein Touchscreen doch nicht so toll, oder?

Tasten sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, nach einer Zeit kann man es auswendig. Sind halt praktischer bei dreckigen Fingern, oder wie du sagst, bei Handschuhen. Wobei es ja auch schon Handschuhe mit Perle gibt. Touchscreens sind oft ein wenig dunkler als das Display der 62/78 oder eTrex Serie. Das kann bei Sonne stören.

Sinfin schrieb:
Vergleiche ich die "GPS 62" Serie von Garmin mit allen anderen Geräten fällt mir natürlich gleich diese dicke "Antenne" auf. Ist so ein Gerät durch diese Antenne automatisch genauer? Genauigkeit wäre mir schon wichtig.

Die Antenne ist eine Quadhelixantenne und dämpft Reflexionen. Hat aber auch leider eine Richtwirkung. Das Gerät sollte senkrecht gehalten werden. Ob es jetzt viel bringt lässt sich kaum mit Beispielen belegen. Die Abhängigkeit von der Lage hingegen kann man selber bei schwachem Empfang ausprobieren.

Sinfin schrieb:
Was würde zu meinen Anforderungen passen?
Wenn ich mich auf der Garmin-Website umsehe, wäre das wohl Dakota 20 oder Oregon 450(t?)
Aber die haben beide einen Touchscreen...

Das neue eTrex30 ist wahrscheinlich auch interessant, wenn es kein Touchscreen sein soll.
 

Bursche

Geowizard
Sinfin schrieb:
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten Geocacher und nutze bisher immer mein Smartphone, was auch gut funktioniert, aber auf Dauer einfach keine Lösung ist. Den Akku saugt es leer, dass ich an manchen Caching-Tagen zwischen den Caches immer wieder ans das Auto-Ladegrät muss, bei Regen habe ich Angst dass mir das Phone stirbt usw.

Jetzt suche ich also ein "echtes" GPS-Gerät und bin bei Garmin gelandet. Die Auswahl ist aber groß und ich weiss nicht wirklich was ich brauche. Hier mal ein paar Fakten, Anforderungen und Wünsche:
....
Zunächst solltest du dir im Klaren sein, dass das Display deines smartphones vermutlich ca. 4 Zoll groß ist. Das Montana hat ebenfalls ein 4 Zoll Display, das Oregon 3 Zoll, das Dakota und das 62er 2,6 Zoll und das etrex 2,2 Zoll. Ansonsten ist die Ernüchterung nach dem ersten Einschalten womöglich groß.

Für reine Geocaching-Anwendung würde ich zum touchscreen raten. Die Eingabe zusätzlicher Wegpunkte von Hand ist über den touchscreen wesentlich komfortabler als über Tasten. Das Oregon stellt dabei einen guten Kompromiss aus Preis, Bildschirmgröße, Batterielaufzeit und Gerätegröße dar. Das Dakota ist billiger, der Akku hält etwas länger, dafür ist der Bildschirm auch etwas kleiner. Das Montana hat den größten Bildschirm, ist teurer und lässt sich auf Grund seiner Größe nicht mal eben in die Hosentasche stecken.
 

belawoda

Geocacher
Ich spiele mit den Gedanken mir ein Dakota 20 zu holen. Nach einen halben Jahr Pause, und zur Zeit mit einen Androiden mit externer GPS Maus, muss wider was richtiges her. Das Dakota ist schon mal mein Favorit.
Nun eine Frage dazu:
Stimmt es das ich auf meine 8GB microSD Card mehrere Landkarten draufhauen kann, z.B.
Deutschland (Kleineisel und DE all in One), Polen etc. und diese dann über ein Karten Menu zur Auswahl stehen. Die Karten würden dann schon einen Einschlägigen Namen bekommen um Sie zu unterscheiden.

Ah bevor ich es vergesse, was wäre sinnvoller als Zubehör für das Dakota; die Gummi Schutztasche oder doch eher den Karabinerclip?

Hoffe ich werde verstanden?
 

Eastpak1984

Geoguru
belawoda schrieb:
Stimmt es das ich auf meine 8GB microSD Card mehrere Landkarten draufhauen kann, z.B. Deutschland (Kleineisel und DE all in One), Polen etc. und diese dann über ein Karten Menu zur Auswahl stehen.
Ja

Die Karten würden dann schon einen Einschlägigen Namen bekommen um Sie zu unterscheiden.
i.d.R. ja.

Ah bevor ich es vergesse, was wäre sinnvoller als Zubehör für das Dakota; die Gummi Schutztasche oder doch eher den Karabinerclip?

Das sind 2 Teile mit völlig verschiedenen Anwendungen (Befestigung vs. Schutz).
Du kannst auch beides in Kombination nutzen.
 

belawoda

Geocacher
Das sind 2 Teile mit völlig verschiedenen Anwendungen (Befestigung vs. Schutz).
Du kannst auch beides in Kombination nutzen.

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur wissen ob ein zusätzlicher Schutz für das Gerät noch nötig ist, oder ich lieber das Geld in den Karabiner investieren sollte?
 

Eastpak1984

Geoguru
Bei solchen Beträgen halte ich solche Diskussionen für überflüssig - besonders wenn die Anwendungsgebiete so auseinander gehen.
Wenn du dir wirklich nur eins der beiden Teile leisten kannst, aber dich beide interessieren .... wie lang brauchst du, um die 10 EUR zusätzlich an zu sparen? :kopfwand:
 

belawoda

Geocacher
War ja klar, wegen 10€. Vergiß es einfach. Ich möchte für mich entscheiden ob ich sinnlos Geld ausgebe oder nicht. Hier geht es nicht um Betrag. Aber so sind halt die Leute unter 30, was kostet die Welt. So und jetzt kannste loslegen, und ja ich bin sauer aber ehrlich. Weil ich die 10€ lieber meinen Kinder in die Sparbüchse stecke als sie sinnlos auszugeben, was aber nicht jeder versteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben