• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen uns die Favoritenpunkte die guten Caches kaputt?

die-wölfe

Geocacher
Wir haben einen Anmelde-Kalender. Falls aber jemand ohne Anmeldung kommt, dann löschen wir den Log nicht. Auch wenn es unfair gegenüber den angemeldeten Teams ist.

Nach jetzt ca. 400 Found-Logs ist es erst ein einiziges Mal vorgekommen, dass ein Cacher ohne Anmeldung geloggt hat.

Ich stelle fest: Der gesunde Menschenverstand ist noch nicht auf der Streke geblieben.


Ach so, ich bin auch im Team "Pro-Anmeldekalender" :)
 
Pico schrieb:
Zappo schrieb:
Dies ist auch so im Listing publiziert - und wer sich daran nicht hält, mag vielleicht nach internationaler oder nationaler oder GC-Gerechtigkeit juristisch recht haben - ist aber vor allem eines: Ein unsozialer Depp. Weil er nämlich einen guten Cache gefährdet, welcher auch noch anderen viel Vergnügen bereiten soll.

Sehe ich ganz genauso. Es ist eine Form von richtigem Sozialverhalten sich an nachvollziehbare Regeln zu halten. Dann auf die Richtlinien einer Webseite pochen zeugt nicht von Weitsicht. Die Alternative wird sein, dass der Cache irgendwann geschlossen wird weil er nicht mehr tragbar ist, für Natur, Owner und/oder Anlieger.

Ich denke mal solche Zugangsbeschränkungen sind oft sinnvoll und in meinen Augen ist es auch sinnvoll sich daran zu halten.
Ganz am Anfang war aber doch die Kritik an der Löschandrohung, und genau die finde ich immer noch kritikwürdig. Es ist imho dem Owner unbenommen einen entsprechenden Log auch in einer Bemerkung zu kritisieren, auch scharf. Nur löschen darf er ihn halt nicht. Meinetwegen darf man sowas auch in Foren an den Pranger stellen. Nur löschen ist halt nicht wenn jemand tatsächlich physisch im Logbuch steht. Was ist daran so schlimm?

Es scheint ja auch zu funktionieren, sieht man ja hier:
die-wölfe schrieb:
Wir haben einen Anmelde-Kalender. Falls aber jemand ohne Anmeldung kommt, dann löschen wir den Log nicht. Auch wenn es unfair gegenüber den angemeldeten Teams ist.

Nach jetzt ca. 400 Found-Logs ist es erst ein einiziges Mal vorgekommen, dass ein Cacher ohne Anmeldung geloggt hat.

Ich stelle fest: Der gesunde Menschenverstand ist noch nicht auf der Streke geblieben.


Ach so, ich bin auch im Team "Pro-Anmeldekalender" :)

Oder kennt einer einen Cache der trotz Anmeldung von nicht angemeldeten überlaufen wird?

Und ich bin nicht im Team "Anti-Anmeldekalender" sondern im Team "Anti-Löschen"! ;)

LG
 

Zappo

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Nach jetzt ca. 400 Found-Logs ist es erst ein einiziges Mal vorgekommen, dass ein Cacher ohne Anmeldung geloggt hat.
Ich stelle fest: Der gesunde Menschenverstand ist noch nicht auf der Streke geblieben.
Tja, entgegen anderen Eindrücken funktioniert da draussen "live" nämlich viel mehr, als man sich das aus der Grabensichtweise der Problemthreads im Forum ausmalen kann. Eigentlich das meiste. Und das ist auch gut so. :D

Zappo
 

baer2006

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Ganz am Anfang war aber doch die Kritik an der Löschandrohung, und genau die finde ich immer noch kritikwürdig. Es ist imho dem Owner unbenommen einen entsprechenden Log auch in einer Bemerkung zu kritisieren, auch scharf. Nur löschen darf er ihn halt nicht.
Genau. Außerdem könnte man im Listing eine Art "Hall of Shame" führen, in der diejenigen Cacher-Nicknames groß und auffällig gelistet werden, die sich nachweislich nicht an die Bitte des Owners gehalten und unangemeldet geloggt haben. Vermutlich wollen die wenigsten öffentlich als "unsozialer Depp" ((c) Zappo :D ) dastehen ;) .
 

Nerre

Geowizard
Pico schrieb:
Zappo schrieb:
Dies ist auch so im Listing publiziert - und wer sich daran nicht hält, mag vielleicht nach internationaler oder nationaler oder GC-Gerechtigkeit juristisch recht haben - ist aber vor allem eines: Ein unsozialer Depp. Weil er nämlich einen guten Cache gefährdet, welcher auch noch anderen viel Vergnügen bereiten soll.

Sehe ich ganz genauso. Es ist eine Form von richtigem Sozialverhalten sich an nachvollziehbare Regeln zu halten. Dann auf die Richtlinien einer Webseite pochen zeugt nicht von Weitsicht. Die Alternative wird sein, dass der Cache irgendwann geschlossen wird weil er nicht mehr tragbar ist, für Natur, Owner und/oder Anlieger.

Jepp, genau das meine ich ja.

Deswegen sah ich die unglückliche Löschandrohung des Owners auch nicht feindseelig, sondern eher als Zusatz zur Bitte sich an den Kalender zu halten, damit es auch bei den "unsozialen Deppen" klick macht wenn sie es lesen.
 

radioscout

Geoking
baer2006 schrieb:
Außerdem könnte man im Listing eine Art "Hall of Shame" führen, in der diejenigen Cacher-Nicknames groß und auffällig gelistet werden, die sich nachweislich nicht an die Bitte des Owners gehalten und unangemeldet geloggt haben.
Ein User hat einen deutlichen Hinweis (viel Ärger?) von TPTB bekommen, weil er andere User im Listing angeprangert hat. IIRC ging es um einen T=5-Cache und wer kein Foto hochgeladen hat kam in die öffentliche "Sissy-Liste".
 
radioscout schrieb:
baer2006 schrieb:
Außerdem könnte man im Listing eine Art "Hall of Shame" führen, in der diejenigen Cacher-Nicknames groß und auffällig gelistet werden, die sich nachweislich nicht an die Bitte des Owners gehalten und unangemeldet geloggt haben.
Ein User hat einen deutlichen Hinweis (viel Ärger?) von TPTB bekommen, weil er andere User im Listing angeprangert hat. IIRC ging es um einen T=5-Cache und wer kein Foto hochgeladen hat kam in die öffentliche "Sissy-Liste".

GIng es darum das das ganz allgemein ein Verstoss ist? Diese Liste fände ich nämlich auch fragwürdig: Niemand sollte versuchen mich dazu zu zwingen versuchen ein Foto einzustellen, das betrifft meine Persönlichkeitsrechte ; ich bestimme selber was im Internett über mich veröffentlich wird. Ausserdem (ich weiß da ist die Grenze zu einer "moralisch richtigen" Liste fließend...) wird da ja gerade heraus diffamiert: Sissy-Cacher ist ja nun kein wirklich positiv besetzter Begriff und hier wird ja ganz klar unterstellt man habe gemogelt und sei ein "Weichei" (wen es denn trifft... ;) Ich denke ich könnte das ganz gut stehen! :D ).

LG
 
A

Anonymous

Guest
kohlenpott schrieb:
Ich bin jetzt seit gut 6 Jahren Cacher aber die Abkürzung TPTB habe ich noch nie gehört. :???:
"The powers that be", die Gruppe Mächtiger, also in diesem Fall Groundspeak.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aranita schrieb:
Wenn ihr nur wenige Besucher eurer Caches wollt, publiziert auf einer privaten Plattform, nicht auf einer öffentlichen.
OC würde schon reichen. Nein, der Owner will viele Besucher und FavPoints, das streichelt sein Ego!
 

steingesicht

Geoguru
So wie es Statistikfinder gibt, gibt es auch Cacheleger, die sich an hohen logzahlen und Punkten freuen - nur sollte man dann auch bereit sein die notwendigen Wartungsarbeiten zu machen bzw. die Dose gleich statistikfreundlich gestalten.
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
So wie es Statistikfinder gibt, gibt es auch Cacheleger, die sich an hohen logzahlen und Punkten freuen - nur sollte man dann auch bereit sein die notwendigen Wartungsarbeiten zu machen bzw. die Dose gleich statistikfreundlich gestalten.

Leider hapert es bei vielen mit der Erkenntnis, dass die Arbeit am Cache mit der Auslegung noch nicht beendet ist - und wenn das Logbuch nach einer Woche voll ist oder ein Problem auftritt und man als Owner dann noch schlauerweise 100 km weit weg wohnt, wird in den Ignoriermodus geschaltet oder - viel schlimmer - darauf gebaut, dass irgendjemand sich schon drum kümmern wird und Ersatzlogbuch/Dose spendiert :kopfwand:
 

rs-sepl

Geowizard
Nerre schrieb:
Was meinst du wie beliebt du auf einmal wärst, wenn du einer Gruppe den Cache verderben würdest, die sich evt. schon 2 Monate angemeldet hat, nur um danach bei einem zighundert Fav-Punkt und Euro Cache für einen SBA zu sorgen, weil der/die Owner deinen Log zu recht rausgelöscht hat.

Die Regeln sind nicht dafür da, daß man sie mißbraucht um anderen Unrecht zu tun.
Das ist als würdest du am Einlass vom Kino warten bis jemand mit der richtigen Kinokarte vorbeikommt, ihm eine reinhauen und dann damit ins Kino gehen, ohne zu erwarten daß irgendwer Einsprüche erhebt.

Also ich persönlich würde sowas nicht machen, aber scheinbar gibts solche Kollegen. Für einen SBA ist der owner aber komplett selbst verantwortlich, wenn er einen berechtigten Log löscht. Sowas geht halt immer solange gut, bis solch ein owner mal an den Falschen gerät. Das ist wie ne große Klappe in der Kneipe bis man irgendwann mal eine gedrückt bekommt. :^^: Ich behaupte mal, den meisten Cachern ist es egal, was eine ihnen unbekannte Community von ihnen denkt.

Dein Vergleich mit den Kinokartendiebstahl ist mehr als falsch, denn einen größeren Schaden als bisl warten oder vergebliche Spritkosten wird es kaum geben. Lächerlich.

Ich habe auch bei einem Cache hier für nächste Woche "reserviert". Wenn es nicht klappt, Pech. Was soll ich da machen? Dann komme ich nächste Woche wieder und heul nicht rum.
 

Nerre

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein User hat einen deutlichen Hinweis (viel Ärger?) von TPTB bekommen, weil er andere User im Listing angeprangert hat. IIRC ging es um einen T=5-Cache und wer kein Foto hochgeladen hat kam in die öffentliche "Sissy-Liste".

Sag mir mal den GC-Code, ich würde gerne den T5er sehen bei dem ich mit meiner Done-Liste auf eine Sissy-Liste käme! :D

"TPTB" oder allgemein nicht gängige Abkürzungen könntest du ruhig in Klammern auflösen.

moenk schrieb:
OC würde schon reichen.
Die Einstellung Alles, aber auch alles, was nicht ganz der hohen, unantastbaren Meinung der Guidelines und der Göttergleichen in Amiland entspricht, nach OC und sonstwohin verschieben zu wollen nach dem Motto "da könnt ihr machen was ihr wollt" , halte ich für ziemlich dreist, böswillig und vor allem arrogant. Das wirkt als werft ihr Menschen in den Mülleimer, als den ihr OC seht und zeigt nur daß ihr aus irgendeinem Grund keinen Bock habt, euch mit teils berechtigten Ansichten auseinander zusetzen. Und ja, das wage ich auch unserem Herrn Admin Moenk zu sagen. Ich weiß nicht wie es gemeint war, aber so klang es. Ich irre mich gerne, wenn nicht.

Die Gedanken sind frei...
 

Nerre

Geowizard
Wie gesagt, ich hoffe es, würde es aber gerne von ihm höhren. "Geh doch zu OC" lese ich nämlich in letzter Zeit viel zu oft, egal wer sich worüber beschwert. :/
Deswegen schrieb ich auch "ihr" und nicht "du".
 

radioscout

Geoking
Nerre schrieb:
Sag mir mal den GC-Code, ich würde gerne den T5er sehen bei dem ich mit meiner Done-Liste auf eine Sissy-Liste käme! :D
Ich fürchte, daß es nicht mehr möglich ist, den Cache in dieser Form zu finden. Entweder hat der Owner das Listing geändert oder er wurde deswegen archived.
Es gab aber IIRC einen Fred dazu oder er wurde im Forum erwähnt.

Nerre schrieb:
"TPTB" oder allgemein nicht gängige Abkürzungen könntest du ruhig in Klammern auflösen.
Das ist doch eine gebräuchliche Abkürzung.

BTW:
youtube.com/watch?v=DrKsl7-5VzY
 
Oben