• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marx

Geonewbie
Hallo!

ich bin absoluter Anfänger. Habe bisher einen Cash unter Anleitung eines Bekannten geborgen und das wars.

Meine Frage: :hilfe:

Das eTrex10 erscheint mir wie das perfekte Einsteiger Gerät zum cashen. Nun ist es so, wenn ich >100 Euro für ein technisches Gerät ausgebe, würde ich es gerne auch beim wandern nutzen können. Habt ihr da Erfahrungen? Ich meine, weil es keine Kartenanzeige hat. Aber zusammen mit einer guten alten Wanderkarte sollte man doch zurecht kommen oder? (Ganz auf eine Karte verzichten mag ich beim wandern sowieso nicht).

Die Alternative wäre das eTrex30, was aber ja mehr als 100 Euro mehr kostet und ich glaube Funktionen hat, die ich eigentlich gar nicht brauche!

Ist das Gerät mit OSX kompatibel? Das wäre wichtig, da ich kein WIN habe.

Ich danke euch schonmal vielmals für die Erleichterung der Kaufentscheidung!
 

Eastpak1984

Geoguru
belawoda schrieb:
Hier geht es nicht um Betrag.
Sondern um Schutzausrüstung vs. eine Befestigungsmöglichkeit - schon verstanden.
Aber was ist dir wichtiger? Schutz des Gerätes, oder Komfort in der Befestigung?

Weil ich die 10€ lieber meinen Kinder in die Sparbüchse stecke als sie sinnlos auszugeben, was aber nicht jeder versteht.

Von einer Einschätzung, ob die Produkte sinnvoll sein oder nicht, sprachst du nie, sondern nur von einem "Endweder/oder".
Wie du meiner Antwort (Kauf alle, für die du dich interessiert = beide) könntest du aber entnehmen, dass ich beide für ihren jeweiligen Bedarf sinnvoll finde. Ich selbst habe beide im Einsatz, könnte aber zu deinem Bedauern nicht sagen, weil es nun "besser" ist und die Kaufempfehlung verdient.

marx schrieb:
Die Alternative wäre das eTrex30, was aber ja mehr als 100 Euro mehr kostet

Ersetze "Die" durch "Eine", dann stimmts wieder.

(Es gibt mehr Geräte als das eTrex 10 und eTrex 30. Dazwischen liegt z.B. das eTrex 20, dazu gibts noch einige andere Serien die auch recht preisgünstig zu haben sind.)

Bei deinem jetzigen Stand würde ich aber selbst ohne Gerät versuchen, noch ein paar Erfahrungen zu sammeln, damit du selbst siehst, was für Features du sinnvoll findest und welche überflüssig.
 

marx

Geonewbie
Geowizard schrieb:
Bei deinem jetzigen Stand würde ich aber selbst ohne Gerät versuchen, noch ein paar Erfahrungen zu sammeln, damit du selbst siehst, was für Features du sinnvoll findest und welche überflüssig.

Da ich die Methode auch im Unterricht (Erdkundelehrer) einsetzen werde, würde ich mir gerne möglichst schnell ein Gerät kaufen, damit ich mich damit vertraut machen kann.

Wie sieht es denn aus mit dem eTrex 10? Gibt es da noch Meinungen zu?

Vielen Dank!
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Methode Geocaching im Schul-Unterricht? Brrr ... *gänsehaut*
Aber ok, wir wollen beim Thema bleiben.

Das eTrex 10 halte ich für's Cachen etwas zu klein - speziell für Anfänger.
Es unterstützt z.B. keinerlei Wegpunktprojektion (ugs. "peilen"), welches bei vielen Multis zum Einsatz kommt.
Auch hilft eine Kartendarstellung schon sehr, wenn es noch etwas an der Erfahrung mangelt.
 

marx

Geonewbie
Geowizard schrieb:
Die Methode Geocaching im Schul-Unterricht? Brrr ... *gänsehaut* .

Keine Sorge, die Klasse wird nicht wildernd irgendwelche Caches suchen. Es geht darum einen Schulcache (wie ein Schul GIS o.ä.) selbst zu legen, damit 5. Klassen, die neu auf die Schule kommen, diese spielend entdecken können.

Gibt es denn vom Preis/Leistungsverhältnis aus betrachtet noch weitere Alternativen, die ich beachten sollte?
Ich finde den doppelten Preis schon happig!

Welche Geräte können denn Wegpunkte projizieren? Ich habe auf der Garmin Homepage geschaut und diesen Punkt nicht gefunden!

Viele Grüße
 

Bursche

Geowizard
marx schrieb:
...
Wie sieht es denn aus mit dem eTrex 10? Gibt es da noch Meinungen zu?
...

Geräte ohne Kartendarstellung haben durchaus ihren Reiz. Viele geocacher haben mit dem garmin etrex H angefangen und einige nutzen es seit Jahren. Ich habe 2 Geräte ohne Kartendarstellung, das magellan explorist100 und den garmin forerunner 205 und habe damit einige Caches gefunden, bei denen man peilen musste. Auch Wandern kann man mit diesen Geräten. Es ist eben komfortabler, wenn man eine Karte auf dem Gerät hat. Es geht aber bei entsprechender Vorbereitung und mit etwas geographischem Verständnis auch ohne. Für Deinen Einsatzzweck und mit Deiner Vorbildung ist das etrex10 vermutlich die günstigste Variante und ich könnte mir vorstellen, dass du damit durchaus Spaß hast. Solltest du irgendwann mehr von deinem GPS-Gerät erwarten kannst du es vermutlich mit sehr geringem Verlust bei ebay verkaufen oder du behälst es als Zweitgerät, denn gerade beim Geocachen mit Kindern kann man nicht genug Geräte haben. Am besten für jedes Kind eines. Mehr als 3 Kinder pro Gerät bringt eher Frust als Spaß!
 

HDT

Geocacher
Hallo, ich besitze zur Zeit ein Vista Hcx, und bin mit ihm (ausser das sich zum 2. Mal das Gummi löst und die Garantie abgelaufen ist) auch damit zufrieden. Allerdings kristallisiert sich bei mir allmählich der Wunsch, auch Cachen gehen zu können, ohne noch zusätzlich Dateien auf den PDA zu kopieren oder auszudrucken oder ähnliches. Bis jetzt sehe ich 3 Optionen (Preisrahmen ca. 300€, 3-Achsen Kompass Pflicht):
1. Dakota 20.
Vorteil: Touchscreen, Preis (etwa 200€). Nachteil: Display nicht so optimal (zu dunkel)

2. etrex 30
Vorteil: aktuelles Gerät mit Glonass, gutes Display (lesbarkeit).Nachteil: läuft noch nicht sooo stabil (mag sich mit weiteren Firmware Versionen aber noch verbessern), Karten Aufbau/Zoomen/verschieben noch genauso ruckelig langsam wie bei meinem jetzigen Etrex (eigentlich schon ein Ausschlußkriterium, schließlich will ich mich verbessern).

3. Smartphone kaufen, also das bisherige Etrex behalten und zusätzlich das Smartphone mitnehmen.
Vorteil: viele weitere Möglichkeiten zu nutzen im privaten Bereich, größeres, besseres Display.
Nachteil: Wie immer Empfindlichkeit des Gerätes bei Wasser Schmutz, Akkulaufzeit (gilt aber nur teilweise, weil ich das Etrex ja noch dabei habe).

Was denkt ihr, was macht am meisten Sinn? Und wenn die Wahl auf das Smartphone fällt, welches kann man in ungefähr der angegebenen Preislage empfehlen (ich tendiere am ehesten zu HTC)?

Tschüss

HDT
 

Eastpak1984

Geoguru
HDT schrieb:
Allerdings kristallisiert sich bei mir allmählich der Wunsch, auch Cachen gehen zu können, ohne noch zusätzlich Dateien auf den PDA zu kopieren
[...]
3. Smartphone kaufen, also das bisherige Etrex behalten und zusätzlich das Smartphone mitnehmen.
Dann kämen aber noch weitere Kosten für den mobilen Internetzugang dazu, denn sonst müsstest du wieder mit offline-Daten arbeiten.
Und der Aufwand, Daten auf ein Handy oder auf einen PDA zu kopieren, sollte identisch sein.

Was denkt ihr, was macht am meisten Sinn? Und wenn die Wahl auf das Smartphone fällt, welches kann man in ungefähr der angegebenen Preislage empfehlen (ich tendiere am ehesten zu HTC)?
HTC ist kein Smartphone, sondern ein Hersteller solcher.
Ich bin mit meinem Motorola Defy sehr zufrieden, da es deutlich unempfindlicher gegen Schmutz und Wasser ist, als der Durchschnitt.
Ist aber kein Ersatz für mein Oregon, daher würde ich nicht zu dieser Option raten.
Eine Freundin steht vor der gleichen Frage - ich habe hier zu Dakota 20 / eTrex 30 geraten, je nachdem, welche Bedienung sie bevorzugt.
 

HDT

Geocacher
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ein untaugliches Smartphone mit Internet Flatrate habe ich bereits, würden also keine zusätzlichen Kosten anfallen, Flatrate ist vorhanden. Aber warum ist der Aufwand identisch, ich will mir doch dann die Karte mit den Cachen und die notwendigen Infos (also Beschreibung /Koordinaten/Hint/Spoiler) vor Ort am Smartphone herunterladen und ansehen.

Das HTC der Hersteller ist bekannt, der gefällt mit halt vom Aufbau und dem Design mit am besten, ist aber kein muss. Werd mir daher schon einmal das Motorola ansehen.

Vielen Dank für den Hinweis.

HDT
 

Eastpak1984

Geoguru
HDT schrieb:
Aber warum ist der Aufwand identisch, ich will mir doch dann die Karte mit den Cachen und die notwendigen Infos (also Beschreibung /Koordinaten/Hint/Spoiler) vor Ort am Smartphone herunterladen und ansehen.
Re: Ich sprach von offline, d.h. du kopierst die Cache-Daten vom Rechner aufs Handy (/ auf den PDA).
Die Karten würde ich nicht live runterladen wollen, nimm dir ansonsten ein Zelt und einen kleinen Generator mit in den Wald.
Apropos Wald: Geh bitte nicht von aus, dass du überall Empfang damit haben wirst...

Das HTC der Hersteller ist bekannt, der gefällt mit halt vom Aufbau und dem Design mit am besten, ist aber kein muss. Werd mir daher schon einmal das Motorola ansehen.
(Da gibts mittlerweile auch Nachfolger, aber zu viele Details wären jetzt Offtpoic. Ich rate weiter zum Outdoor-GPSr.)

Im Aufbau sind die meisten Smartphones doch eh identisch. Vorne großes Display mit ca 4 Hard/Softkeys, hinten Kamera. Das Design ist für mich bei Regel und Dreck im Wald so ziemlich das uninteressanteste Kriterium.
 

Bursche

Geowizard
HDT schrieb:
Hallo, ich besitze zur Zeit ein Vista Hcx, .... Allerdings kristallisiert sich bei mir allmählich der Wunsch, auch Cachen gehen zu können, ohne noch zusätzlich Dateien auf den PDA zu kopieren oder auszudrucken oder ähnliches.
....

3. Smartphone kaufen, also das bisherige Etrex behalten und zusätzlich das Smartphone mitnehmen.
....
HDT

Ich würde zu 3 raten. Du kannst mit c:geo auch unterwegs auf gc.com zugreifen und Caches abspeichern, nach aktuellen Logs schauen.... Die OSM-Karte lädst du dir einmal auf´s smartphone und gut. Wenn´s auf den letzten Metern ins Gelände geht, steckst du das smartphone in die Tasche und das etrex führt dich zur Dose.

Viele hier im Forum raten zum motorola defy, ich habe es auch und bin sehr zufrieden. Ne Gummihülle und nen zweiten Akku dazu kaufen und du bist für fast alles gerüstet. Nur Regnen sollte es nicht in Strömen, denn ein nasses smartphone-Display auf das Regentropfen prasseln reagiert nicht mehr. Wird es aber nur mal nass, einfach mit dem Ärmel drüber wischen und es geht wieder.
 

marx

Geonewbie
Hallo Geomaster!

vielen Dank für deine Antwort, so in der Art habe ich mir das auch überlegt!

Werde dann wohl die Tage zum eTrex 10 greifen!

Viele Grüße
 

HDT

Geocacher
Hallo,

habe mir nun mal ausgiebig das Motorola angesehen (obwohl noch keine Entscheidung gefallen ist ob GPS oder Smartphone). Dabei habe ich leider dieses Motoblur entdeckt, und das wird mich von einem Kauf eines Motorola abhalten. Klar kann man eine andere Android Version aufspielen oder Motoblur nicht nutzen (was auch Nachteile hat), aber ich möchte mir keine Baustelle kaufen. Wie tauglich ist denn das SE Xperia Active, kennt das jemand?

Tschüss

HDT
 

Eastpak1984

Geoguru
HDT schrieb:
Klar kann man eine andere Android Version aufspielen oder Motoblur nicht nutzen (was auch Nachteile hat), aber ich möchte mir keine Baustelle kaufen. Wie tauglich ist denn das SE Xperia Active, kennt das jemand?
Mit Sicherheit, doch da es kein Garmin-Gerät ist, bist du drüben wohl besser aufgehoben.
 
A

Anonymous

Guest
Zumindest hier in der Kaufberatung finde ich, müssen wir nicht nur stur Garmin vertreten.
Je nach Wünschen oder Angeboten passt ja auch mal was Anderes.

Aber klar, die Smartphones sind eine ganz eigene Kategorie und nicht immer ein vollwertiger Ersatz.
Sobald die Wahl zugunsten eines Mobiltelefon ausfällt, vertieft man die Entscheidungsfindung besser im entsprechenden Fachbereich des Forums.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben