• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

OP
M

madd.in

Geocacher
GCTour 2.1.11313

  • * FIXED: GPX Download bug "...ctl00_hlSignOut... is undefined"
    * FIXED: Issue 18
    * FIXED: Update bug
    * NEW: Update added link in the error-Dialog
    * NEW: User can write a message in the error-Dialog

Ich habe die aktuelle Entwicklerversion um den Patch erweitert, der das aktuelle Update von gc.com wieder verarbeiten kann.
Außerdem gibt es noch die ein oder andere Verbesserung.

Ihr solltet euch einfach die aktuelle Version manuell installieren. Es gibt nämlich einen Fehler in der Updateroutine älterer Versionen, der ein Update konsquent verhindert :kopfwand:
Zu finden wie immer hier: http://userscripts.org/scripts/show/36273

Viele Grüße, Martin
 

Ralfbert

Geoking
Nur laeuft das Script leider nicht unter Firefox 3.6.24 Macos 10.4.11 und mein Mac OS vertraegt keine neuere Firefox version,.... :???:
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Ralfbert schrieb:
Nur laeuft das Script leider nicht unter Firefox 3.6.24 Macos 10.4.11 und mein Mac OS vertraegt keine neuere Firefox version,.... :???:

Entweder du updatest deinen Firefox mal auf die aktuelle Version 8 oder du machst ein downgrade von Greasemonkey auf 0.9.11.
 

Angrentil

Geomaster
Hmmm, ich hab den Feuerfuchs 6.0 und den Schmieraffen auf 0.9.12 und der Druck will nach dem Update trotzdem nicht klappen.

Wenn ich allerdings in das neu installierte Script schaue, dann steht da GC Tour Version 11293. Ich weiß aber nicht, ob da nur vergessen wurde die Zahl zu aktualisieren oder ob ich tatsächlich die ältere Version neu installiert habe (ich war aber auf dem aktuellen Skriptlink).

Ich hab sogar mein altes GC Tour runtergeschmissen und dann neu installiert (darauf waren allen Touren weg - ups :eek:ps: )... aber trotzdem noch die gleiche alte build-Nummer und Fehler beim Druck.

Hab ich noch eine alte GC Tour Version oder liegt es am ältlichen Firefox? :???:
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Angrentil schrieb:
Hmmm, ich hab den Feuerfuchs 6.0 und den Schmieraffen auf 0.9.12 und der Druck will nach dem Update trotzdem nicht klappen.

Wenn ich allerdings in das neu installierte Script schaue, dann steht da GC Tour Version 11293. Ich weiß aber nicht, ob da nur vergessen wurde die Zahl zu aktualisieren oder ob ich tatsächlich die ältere Version neu installiert habe (ich war aber auf dem aktuellen Skriptlink).

Ich hab sogar mein altes GC Tour runtergeschmissen und dann neu installiert (darauf waren allen Touren weg - ups :eek:ps: )... aber trotzdem noch die gleiche alte build-Nummer und Fehler beim Druck.

Hab ich noch eine alte GC Tour Version oder liegt es am ältlichen Firefox? :???:
Ich hatte schonmal das Problem, dass Firefox das Userscript irgendwie gecachet hat und anschließend immer eine alte Version installieren wollte. Am besten leerst du den Cache mal über die Einstellungen und startest anschließend deinen Firfox neu. Danach solltest du die aktuelle Version 2.1.11313 installieren können.
Grade nochmal getestet: Die Version steht auch wirklich da und wurde mit aktualisiert :roll:

Gruß, Martin
 

Angrentil

Geomaster
madd.in schrieb:
Ich hatte schonmal das Problem, dass Firefox das Userscript irgendwie gecachet hat und anschließend immer eine alte Version installieren wollte. Am besten leerst du den Cache mal über die Einstellungen und startest anschließend deinen Firfox neu. Danach solltest du die aktuelle Version 2.1.11313 installieren können.
Grade nochmal getestet: Die Version steht auch wirklich da und wurde mit aktualisiert :roll:

Gruß, Martin

Hui, der war hartnäckig... nur Cache leeren und Firefox neu starten hat nichts gebracht, aber nachdem ich GC Tour nochmal gelöscht habe, den Cache geleert hab und dann den Rechner neu gestartet hab, hat es funktioniert. :applaus:

Danke für den Tipp, Martin. :gott2:
 

Ralfbert

Geoking
madd.in schrieb:
Ralfbert schrieb:
Nur laeuft das Script leider nicht unter Firefox 3.6.24 Macos 10.4.11 und mein Mac OS vertraegt keine neuere Firefox version,.... :???:

Entweder du updatest deinen Firefox mal auf die aktuelle Version 8 oder du machst ein downgrade von Greasemonkey auf 0.9.11.

Update Firefox geht nicht mehr auf meinem Rechner, und downgrade auf Greasemomkey 0.9.11 bringt die gleiche Fehlermeldung, scheint doch am Script zu liegen, hier mal die Fehlermeldung, ich glaube ich kann Greasemonkey jetzt vergessen, deswegen gleich einen neuen Mac kaufen,......

Sorry, but you are running 'Firefox 1.9.2.24' which is not supported anymore.
Please update to 'Firefox 3.5' or above to use GCTour!
 

Aceacin

Geowizard
GCTour läuft bei mir sehr gut und nach dem Update noch besser! :D
(BS: Ubuntu 10.10 - FF-Ver.: 7.0.1 - GM-Ver.: 0.9.12 {Hab da wohl zum Glück nicht geupdatet} - neuste GC-Tour-Version)

Jetzt mit der neuen Version erkennt mein Oregon die von GC-Tour erstellte GPXe, das war ja vorher nicht der Fall. Vielen Dank für diese Anpassung! :gott:

CU,
Aceacin
 

Elchjagd

Geonewbie
Hallo, ich habe jetzt das Problem nach dem Update, dass keine Karten mehr in der Druckansicht angezeigt werden; so wie es aussieht hängt das auch mit Google Maps zusammen. Hat das Problem noch jemand?

Viele Grüße, Elchjagd
 

kokoline

Geocacher
Moin,
bei mir kommt zur Zeit auch immer nur folgende Meldung statt Karte:

Error: Server Error
The server encountered an error and could not complete your request.

If the problem persists, please report your problem and mention this error message and the query that caused it.
 

henny-r

Geomaster
Bei mir ist auch wider das Problem von Kokoline aufgetreten, das zwischenzeitlich mit der aktuellen Version behoben war. Keine Ahnung was das jetzt schon wieder ist.

Gruß

Henny-R
 

Aceacin

Geowizard
Mhh... Hatte ich jetzt auch, ich habe die Topo als Map ausgewählt. Auch wenn die Topo ja eigentliche von outdooractive.com kommt, scheint der Gockel da irgendwie mitzumischen...
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. heute hab ich das neue Update installiert und es kam direkt ein Fehler, mit der Aufforderung ein neues Update zu ziehen. Der 2. Versuch war dann Ok...
Aber das ist es eigentlich nciht.

Wenn ich die GPX auf mein Oregon ziehe, fehlen dort die zusätzlichen Wegpunkte.
Multis, bei denen die Stationen nur in den Wegpunkten erklären kann ich nur machen, wenn ich mir die Caches ausdrucke. Also allein mit dem Gerät kann ich da nix anfangen. Dadurch musste ich vorhin nochmal etwa 10 km nach Hause gurken und fahre jetzt wieder los - mit Ausdruck.
Mit dem Add-On GPX-Downloader werden die Wegpunkte einfach hinten an das Listing angefügt. Ich weiß nicht, ob das die einzige Möglichkeit ist, sowas "paperless" zu schaffen, oder ob's noch eine elegantere Methode gibt. GC-Tour macht's leider nicht.
Vielleicht kann man da ja was ändern...

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Aceacin
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Aceacin schrieb:
Mit dem Add-On GPX-Downloader werden die Wegpunkte einfach hinten an das Listing angefügt. Ich weiß nicht, ob das die einzige Möglichkeit ist, sowas "paperless" zu schaffen, oder ob's noch eine elegantere Methode gibt. GC-Tour macht's leider nicht.
Vielleicht kann man da ja was ändern...

Wie wäre es denn, die Waypoints, die als Koordinaten "???" haben einfach an die selbe Stelle zu setzten wie der Geocache?
 

smellfooth

Geocacher
madd.in schrieb:
Wie wäre es denn, die Waypoints, die als Koordinaten "???" haben einfach an die selbe Stelle zu setzten wie der Geocache?

Wäre hilfreich. Eventuell kann man diese auch noch ein wenig neben die Dose setzten, da ansonsten die Gefahr besteht, das man sie auf dem Display übersieht (da hinter der Dose verdeckt). Außerdem wäre es toll, bestimmte Typen (bspw. Parkplätze) aus dem GPX auszuschließen.
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. das Ausschließen aber vielleicht auch nur auf Wunsch, da die Angabe von z.B. Parkplatzkoordinaten mitunter sehr praktisch sein kann. Andererseits stelle ich es mir schwierig vor, jeden einzelnen Wegpunkt auszuwählen... Vielleicht im Setup zum ankreuzen: zusätzliche Wegpunkte - Unterpunkt: Parkplätze
 

shen

Geocacher
Man sollte auch nicht vergessen, dass es durchaus Tools gibt, mit den den sich die GPX im Anschluss noch wunschgemäß bearbeiten bzw. bereinigen lässt. Das handhabe ich selbst auch so ...

Gruß
Stefan
 

shen

Geocacher
Danke, dass die Karte in der Druckansicht mittlerweile in der Höhe frei skalierbar ist, darauf war ich schon lange scharf :)

Allerdings wird nicht die gesamte Breite genutzt, hier würde ich mir wünschen, dass der Kartenausschnitt einfach 100% Breite bekommt. Die Höhe dürfte für meinen Geschmack auch gerne bis zum zweifachen der max. Breite aufziehbar sein.

Gruß
Stefan
 
OP
M

madd.in

Geocacher
shen schrieb:
Danke, dass die Karte in der Druckansicht mittlerweile in der Höhe frei skalierbar ist, darauf war ich schon lange scharf :)
Es ist ja auch praktisch, die Größe so einfach variabel anzupassen.

shen schrieb:
Allerdings wird nicht die gesamte Breite genutzt, hier würde ich mir wünschen, dass der Kartenausschnitt einfach 100% Breite bekommt. Die Höhe dürfte für meinen Geschmack auch gerne bis zum zweifachen der max. Breite aufziehbar sein.

Ich habe mich bewusst für 20cm Breite entschieden. Hat die Karte auf dem Bildschirm 100% Breite, bekommt man beim ausdrucken auf A4 meist nur einen kleinen Ausschnitt davon zu sehen.
So kann man sich die Karten zurecht ziehen und man bekommt auf dem Ausdruck genau die Ansicht, die man auch eingestellt hast.

Wenn du eine Karte im Vollbild haben willst, dann benutze doch einfach die "Erstelle Karte" Funktion.
 

shen

Geocacher
Bringt nix, da ich gleich unter der Karte gerne die ersten Caches habe. Sonst hätte ich für die Karte ja wieder ein eigenes Blatt, was ich vermeiden möchte - es liegt mir sehr daran, mit möglichst wenigen Blättern zu arbeiten.
Meist drucke ich auch in <100% Größe aus, um weniger Papier zu benötigen.

Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn die Kartenbreite auch einen Slider bekommt, und 20cm der Defaultwert wird? So sollte wirklich jeder zufrieden gestellt werden können :)

Gruß
Stefan
 
Oben