• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leitfragen bezüglich Facharbeit

yakuza2581

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe mich für eine Facharbeit bezüglich Geocaching und Kartografie entschieden.
Anhand welcher Leitfragen bzw. Schwerpunkte würdet ihr die Arbeit aufsetzen ?

MfG
yakuza
 

imprinzip

Geowizard
Deinem Profil nach - vorausgesetzt, dasss yakuzza2581 dein GC-Profil ist - bist du selbst auch Geocacher.
Allerdings mit keiner Handvoll Founds.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es doch besser, selbst Erfahrungen in der Materie zu sammeln, anstatt Foren zu bemühen, oder?
:???:
 

Mille1404

Geowizard
Vielleicht fangen wir diesmal andersrum an:

Was hast du dir denn so gedacht?
Welche Region becachst du denn?
Wieviele Caches hast du schon gefunden?
Wie lautet dein GC Profil Name?

Oder muss ich anders anfangen:
Weisst du was ein Muggel ist?
Kennst du den unterschied zwischen Tradi und Multi?

Fragen über Fragen!
Vielleicht kannst du dich zunächst mal Vorstellen und kurz schreiben worum es genau gehen soll, und welche Ansätze du schon begonnen hast, oder dir Vorgestellt hast.
Dann können wir entscheiden ob es Sinn macht oder dir auch ggf. davon abraten!

Gruß
 

radioscout

Geoking
Was hat Geocaching mit Kartographie zu tun, abgesehen davon, daß Geocacher Karten verwenden (und einige Geocacher auch OSM-Mapper sind)?
IMHO passen diese Themen nicht so richtig zueinander. Das eine ist ein Spiel, das andere "seriöse Arbeit".
 

8812

Geoguru
yakuza2581 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich für eine Facharbeit bezüglich Geocaching und Kartografie entschieden.
Anhand welcher Leitfragen bzw. Schwerpunkte würdet ihr die Arbeit aufsetzen ?

MfG
yakuza
Deine Facharbeit solltest Du schon selber konzipieren.
 

Thaliomee

Geowizard
radioscout schrieb:
Was hat Geocaching mit Kartographie zu tun, abgesehen davon, daß Geocacher Karten verwenden (und einige Geocacher auch OSM-Mapper sind)?
IMHO passen diese Themen nicht so richtig zueinander. Das eine ist ein Spiel, das andere "seriöse Arbeit".
Nicht alle Geocacher verwenden Karten. Ich würde behaupten, dass sehr viele sogar ohne Karte (also mit Etrex z.B.) cachen.

In welchem Fach wird sie denn geschrieben? Was sagt der Lehrer dazu?

Facharbeiten werden eh überschätzt, sie ersetzen eine einzige Klausur. Jetzt kann jeder mal in sich gehen, wie lange er/sie so für eine Klausur in der Schule gelernt hat. Sicher nie solange wie man an einer Arbeit schreibt...
Wie auch immer, ich würde für meine erste Hausarbeit zu einem klassischen Thema raten. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Das GPS (nicht das Gerät, sondern die Satelliten ;) ) eignet sich meiner Meinung nach hervorragend. Angeln oder Geocachen eher nicht.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Leitfragen sind wohl immer vom Fach abhängig. Willst du eher den sozialen Aspekt der Geocacher untereinander bearbeiten, oder doch eher die Technik? Soll es eine Facharbeit für die Uni / Hochschule werden, oder eher für die allgemeinbildende Schule? Mit solch wenigen Informationen, werden wir dir hier absolut keine Anhaltspunkt geben können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein paar Infos wären schon zielführend um Dir helfen zu können, welches Fach z.B.?
Das Thema ist interessant, da kann man viel von machen. Allein die Entwicklung der GC-Karten ist schon eine schön Geschichte. Von den Karten von geocaching.de anno 2003 bis zum aktuellen Stand bei GC, unter Betrachtung der sonstigen Karten die Du hier oben rechts auswählen kannst.
 

Merkur

Geocacher
Themenüberblick
Definition Kartographie
Geschichte
Verschiedene Kartentypen und deren Verwendungsfelder
Verschiedene Koordinatensysteme
GPS
Geschichte
Technik
Endgerätearten
Ausblick: Galileosystem
Geocaching
Beschreibung & Entwicklung
Cachearten & Varianten
Einsatz von Karten oder Gps zur Ortsbestimmung
Ausblick Naturschutz? Sattellitenbilder als Kartenalternative?

Dies könnte ich mir als Gliederung für die Schule (zB Erdkunde) vorstellen. Für Hochschulen reicht das natürlich nicht.
 

adorfer

Geoguru
Merkur schrieb:
Sattellitenbilder als Kartenalternative?
Das wird schon allein daran scheitern, dass selbst die meisten Geocacher Luftbilder (genauer: DOPs) gern mit für Sattellitenbilder halten. Selbst wenn GeoEye durchaus respektable Ergebnisse zeitigt, so kommt es nicht in den vom Cacher gern gewünschten (optischen) 40cm-Bereich.
 

Merkur

Geocacher
@jha
Na dann kann er doch genau das schreiben was du sagst. Ist ja nur ein Thema - keine Schlussfolgerung.
 
Oben