• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

steingesicht

Geoguru
kalleson schrieb:
Im Grunde genommen liege ich dann ja gar nicht so weit von deiner Meinung entfernt... gerade vorgestern habe ich (als PMO-Nutzer!) noch folgendes gepostet:
"Mit der PMO Funktion einen Cache zu schützen ist ungefähr so effektiv, wie ein Taschenmesser zu nehmen, um einen Stein zu zerschneiden... Aber leider gibt's von Groundspeak nur ein Taschenmesser und keine Flex!"
Schick halt das Listing ins Archiv - das wäre dann die Flex.
 

2_L

Geocacher
kalleson schrieb:
2_L schrieb:
Ich würde es sogar verstehen, wenn Owner ihre Kreationen schützen könnten mit
"Darf nur von Freunden und deren Freunden X-ten Grades gesucht werden."
Das würde ich GS auch in 3 Tagen reinprogrammieren.

Oder Schutz durch eine Einlade-Funktion, unabhängig vom Member-Status .. kein Ding sowas zu implementieren!

Im Grunde genommen liege ich dann ja gar nicht so weit von deiner Meinung entfernt... gerade vorgestern habe ich (als PMO-Nutzer!) noch folgendes gepostet:

"Mit der PMO Funktion einen Cache zu schützen ist ungefähr so effektiv, wie ein Taschenmesser zu nehmen, um einen Stein zu zerschneiden... Aber leider gibt's von Groundspeak nur ein Taschenmesser und keine Flex!"
Das war nur sein spontaner Gedanke vorhin. Im Prinzip kannst Du aber ganau das haben in dem Du bei einem Web-Hoster - wer will darf dem dann auch Geld geben - Deine Caches an von Dir ausgesuchte Leute verteilst. so simple!

Aber angesichts des Free-For-All -Gedankens
Schrottie schrieb:
http://geocaching.gpsgames.org/history/pledge.txt
auch eine Schnapps-Idee von mir - aber können tät ich es :D vielleicht
 
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
Wann und aus welchem Grunde wurden eigentlich die aufbereiteten Karten mit Caches aller Plattformen dort endgültig entfernt? Cyber-Mobbing durch Groundspeak-Fanbois?
Vor einigen Wochen. das lag aber nicht am "Cybermobbing", das hatte schlicht zwei ganz einfache Gründe:

1. Geocaching.de versteht sich als unabhängige Infoplattform. Deshalb wurden da ja auch die Caches von GC und OC gezeigt. aber was ist mit den Caches von weiteren Plattformen? Ohne die ist das nicht vollständig, denn Geocaching ist deutlich mehr als nur GC und OC.

2. Viele Leute die sich über Dosen in ihrem Vorgarten beschweren wollten, haben sich der Karten wegen an den Support von geocaching.de gewandt, ist ja auch so schön einfach. Und damit durften wir dann die Arbeit von Groundspeak übernehmen. Das machte auf die Dauer einfach keinen Spaß, schon allein weil die Karten ja nicht unerheblich für neue Kundschaft bei Groundspeak sorgte. Wir haben denen quasi erst potenziell zahlende Kunden geschickt und hinterher auch noch für lau den Support gemacht. Ohne die Karten schauen die Leute gleich auf die Karten von GC und wenden sich dann auch direkt an Seattle. Und wir haben deutlich weniger Arbeit im Support.

Allerdings wurden die Verträge nicht aufgehoben, sie ruhen derzeit nur. Wenn es also plötzlich innigster Benutzerwunsch wäre, diese Karten zu reaktivieren, dann wäre das machbar, es müsste sich aber auch jemand finden der dann den Support übernimmt. Aber wer arbeitet schon kostenlos im Bereich Geocaching/Geocachingcommunity, wenn nicht mindestens der Status "Reviewer bei GC" damit verbunden ist?
 

jennergruhle

Geoguru
Schrottie schrieb:
1. Geocaching.de versteht sich als unabhängige Infoplattform. Deshalb wurden da ja auch die Caches von GC und OC gezeigt. aber was ist mit den Caches von weiteren Plattformen? Ohne die ist das nicht vollständig, denn Geocaching ist deutlich mehr als nur GC und OC.
Stimmt, da sind ja auch noch navicache und megacaching :lachtot:

Schrottie schrieb:
2. Viele Leute die sich über Dosen in ihrem Vorgarten beschweren wollten, haben sich der Karten wegen an den Support von geocaching.de gewandt, ist ja auch so schön einfach. Und damit durften wir dann die Arbeit von Groundspeak übernehmen.
Ja, das abzustellen ist sicher eine Aktion, welche letztendlich die Nerven schont.
 
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
Stimmt, da sind ja auch noch navicache und megacaching :lachtot:
Ja, zumindest NC wäre von diesen beiden als aktive Plattform zu benennen. MC existiert ja bisher nur auf dem Reißbrett. Aber dann wäre da ja auch noch TC, wo man gerade mit einem neuen Team komplett neu durchstartet, womit diese Plattform sicher weniger tot wäre, als man ihr gern nachsagt. Obendrein gibt es auch OX mit Relevanz für den deutschsprachigen Raum.

Und ohne die Karten ist das eben deutlich fairer abgebildet. Es gibt Links zu den Karten aller Anbieter und somit ist niemand bevorzugt. :roll:
 

Trracer

Geowizard
Schrottie schrieb:
Trracer schrieb:
...dann erfindet man mal eben eine Schnorrer-Aussage.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=895635#p895635
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=909034#p909034

Noch nie habe ich einen so hinkenden Vergleich gesehen, aber das weißt du sicher selber. Meine Aussage war sicher nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber wenn Du dir den Schuh anziehen willst gerne. Es ist nur signifikant auffällig, dass immer die gleichen Leute Ihre Meinung in epischer Breite durch die Foren und Blogs wälzen, warum PM arrogant und selbstgefällig und BM Mitglieder von GS als Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Auch du wiederholst doch ständig die Frage: Nennt mir eine vernünftige Begründung warum Ihr einen Cache auf PMOC stellt. Aber Schrottie es muss Dir niemand begründen warum. Die meisten PMOC stehen auf dem Status weil es geht, dass ist die einzige Wahrheit. Somit kann die Antwort auf die Ausgangsfrage und nur darum geht es hier:
Tikken schrieb:
Hallo,
in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.
Was haltet Ihr davon?
Gruss
Tikken

nur lauten:
Finde ich schade, aber der Owner wird seine Gründe haben.
 

argus1972

Geowizard
Schrottie schrieb:
Und ohne die Karten ist das eben deutlich fairer abgebildet. Es gibt Links zu den Karten aller Anbieter und somit ist niemand bevorzugt. :roll:
Eine Entscheidung von salomonischer Weisheit!
Danke Dir für die Erklärung.
Trracer schrieb:
Somit kann die Antwort auf die Ausgangsfrage und nur darum geht es hier nur lauten:
Finde ich schade, aber der Owner wird seine Gründe haben.
Korrekturvorschlag meinerseits:
"Es ist wie es ist und ich akzeptiere es, denn der Owner wird seine Gründe haben."
 

steingesicht

Geoguru
Trracer schrieb:
Tikken schrieb:
Hallo,
in letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden.
Was haltet Ihr davon?
nur lauten:
Finde ich schade, aber der Owner wird seine Gründe haben.
Für mich als BM lautet die Antwort nur: mir doch egal - und wenn alle Owner ihre 08/15-Dosen gleich auf PM-only setzen täten: noch besser, dann muss ich die nicht alle auf meine mentale ignore-list setzen :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Schrottie schrieb:
Trracer schrieb:
...dann erfindet man mal eben eine Schnorrer-Aussage.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=895635#p895635
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=909034#p909034
Noch nie habe ich einen so hinkenden Vergleich gesehen,...
Öhem, das war jetzt kein Vergleich. Du sagst, die Schnorrer-Aussage hätte man kurzerhand erfunden, ich habe gezeigt das sie tatsächlich so getätigt wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :p
 

argus1972

Geowizard
steingesicht schrieb:
Für mich als BM lautet die Antwort nur: mir doch egal - und wenn alle Owner ihre 08/15-Dosen gleich auf PM-only setzen täten: noch besser, dann muss ich die nicht alle auf meine mentale ignore-list setzen :^^:
Dann lass Dir doch mal zu Weihnachten die PM schenken, dann hast Du sogar die echte Ignoreliste! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Kennt eigentlich jemand einen Fall, in dem ein PMOC-Owner einem BM die Zustellung eines PMOC-Listings verweigert hätte? Dann hätten wir einen Beleg für die praktische Umsetzung des Ausschlusses.
Das werde ich ausprobieren. Kürzlich wurde ein Cache empfohlen und leider sehe ich nur glückliche Leute auf Bergen statt eines Cachelistings.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
argus1972 schrieb:
Kennt eigentlich jemand einen Fall, in dem ein PMOC-Owner einem BM die Zustellung eines PMOC-Listings verweigert hätte? Dann hätten wir einen Beleg für die praktische Umsetzung des Ausschlusses.
Das werde ich ausprobieren. Kürzlich wurde ein Cache empfohlen und leider sehe ich nur glückliche Leute auf Bergen statt eines Cachelistings.
Dann log Dich halt ein. Du bist ja PM.... :roll:
 

ColleIsarco

Geowizard
argus1972 schrieb:
Kennt eigentlich jemand einen Fall, in dem ein PMOC-Owner einem BM die Zustellung eines PMOC-Listings verweigert hätte? Dann hätten wir einen Beleg für die praktische Umsetzung des Ausschlusses.
Zählt einfach nicht auf die Anfrage reagieren auch dazu?
Es ist von Fällen berichtet worden, in denen die Logs von Nicht-PMs gelöscht worden. Und wenn Uservoice noch aktiv wäre, könnte ich mit etwas Suche den Antrag finden, in dem gefordert wurde, dass PMOCs nur noch von PMs geloggt werden dürfen...

Gruß
ColleIsarco
 

2_L

Geocacher
Also so langsam kristalisiert sich ja herraus , dass es ausser Bock drauf keine wirkliche Erklärung für PMCO gibt.
Manchen, den das angeblich Wurst ist schreiben hier trotzdem sehr ausführlich mit - das ist schön. Es kostet ja auch nix und ist frei für alle. Dieser Frei-Für-Alle ist ja ein Grundgedanke, der sich im Internet seit der Anfangszeit immer noch sehr hartnäckig hält. Manche behaupten sogar dieser wäre wesentlich daran beteilig, dass das Internet sich so toll entwickelt hat. Manche behaupten ja auch dass ist ihnen Wurscht.. tja, daran kann man bestimmt nichts mehr ändern... Aber vielleicht denkt der eine oder andere Besucher in dem Zusammenhang mal drüber nach, ..

Frei-Für-Alle heist ja nicht Frei-Von-Strapazen
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
steingesicht schrieb:
Für mich als BM lautet die Antwort nur: mir doch egal - und wenn alle Owner ihre 08/15-Dosen gleich auf PM-only setzen täten: noch besser, dann muss ich die nicht alle auf meine mentale ignore-list setzen :^^:
Dann lass Dir doch mal zu Weihnachten die PM schenken, dann hast Du sogar die echte Ignoreliste!
Nö, da muss ich die Liste mit 08/15-Caches ja selber pflegen - ist doch viel praktischer, wenn das die Ausleger gleich selber tun :p
 

Kalleson

Geowizard
2_L schrieb:
Also so langsam kristalisiert sich ja herraus , dass es ausser Bock drauf keine wirkliche Erklärung für PMCO gibt.

Das stimmt so nicht wirklich, es gibt einige Gründe und ich kann Dir auch einige Beispiele nennen, bei denen es sich als hilfreich erwiesen hat... Ich möchte das aber jetzt nicht zum 10ten mal runterleiern... steht alles z.B. in diversen Beiträgen im betreffenden Fred im Emsland-Forum und auch hier auf den frühen Seiten.
 

2_L

Geocacher
keine Angst die habe zt. ich gelesen und nicht vergessen - nur ... wirklich überzeugend .. nee, es gibt auch andere Lösungen für diverse Probleme.. aber ich habe schon verstanden, wir haben das zu akzeptieren, wie es ist - auch nicht vergessen
 

friederix

Geoguru
2_L schrieb:
keine Angst die habe zt. ich gelesen und nicht vergessen - nur ... wirklich überzeugend .. nee, es gibt auch andere Lösungen für diverse Probleme.. aber ich habe schon verstanden, wir haben das zu akzeptieren, wie es ist - auch nicht vergessen
Ich verfolge diesen Thread die ganze Zeit mit einigem Kopfschütteln.

Ist es so schwer zu verstehen, dass geplagte Owner wenigsten versuchen, den Wartungsaufwand an kapitalintensiven Dosen zu minimieren.

Ob das funktioniert oder nicht, steht dahin.
Jedenfalls ist es einen Versuch wert.
Ich rede hier nicht von mir, ich habe keine PMO-Caches; - meine Dosen sind eh keine Highlights.
Bin nun mal nicht der talentierte Verstecker, bzw. fehlt mir die Zeit.

Aber ich verstehe einige genervte Owner, die regelmäßig mit leichtfertig zerstörten Verstecken zu kämpfen haben.

Irgendwann reicht es selbst dem geduldigsten Menschen, und er klickt die Dosen auf PM-only; sei es aus Frust oder mit Bedacht.

Ihr könnt hier alle nur spekulieren, warum irgendwelche Dose PM-only sind.
Es hat aber niemand von Euch das Recht, eine Rechenschaft vom Owner einzufordern.

Er hat die Dose versteckt und kann entscheiden, wer sie sehen soll.
Wenn jemand seine Dosen nur bei TC einstellt, beschwert sich schließlich auch niemand.
Sie sind da, aber nur ein "erlauchter Kreis" kann sie überhaupt sehen.

Also ganz ehrlich: Dieses Thema dürfte hier langsam sein 100stes Jubiläum feiern.
Ich kann es nicht mehr hören.

Gruß friederix
 
friederix schrieb:
...
Ich verfolge diesen Thread die ganze Zeit mit einigem Kopfschütteln.
...
Ist es so schwer zu verstehen, dass geplagte Owner wenigsten versuchen, den Wartungsaufwand an kapitalintensiven Dosen zu minimieren.

Nun ja, an Kopfschütteln kann ja auch Parkinson Schuld sein.

Es ist schon erstaunlich, dass jemand mit über 2000 Postings nicht in der Lage ist, das Subject eines Freds zu lesen und es in seine schriftlichen Ergüsse mit einzubeziehen. Es geht hier um 0815 Caches und nicht um kapitalintensive Dosen! Und schließlich hat ja wahrscheinlich jeder mal mit 0815 Caches angefangen, die für Einsteiger genau das Richtige sind. Insofern ist es tatsächlich unverständlich, dass ein Owner einen solchen Cache als PM-only attributiert (schönes Wort), zumal sich PMs über solche Caches eher beschweren, als Neulinge, die dankbar ein Tftc oder DfdC loggen.
 
Oben