• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

2_L

Geocacher
friederix schrieb:
2_L schrieb:
keine Angst die habe zt. ich gelesen und nicht vergessen - nur ... wirklich überzeugend .. nee, es gibt auch andere Lösungen für diverse Probleme.. aber ich habe schon verstanden, wir haben das zu akzeptieren, wie es ist - auch nicht vergessen
Ich verfolge diesen Thread die ganze Zeit mit einigem Kopfschütteln.

Ist es so schwer zu verstehen,

Ich habe dort in mein Posting sogar reingeschrieben : "verstanden" -

friederix schrieb:
Ihr könnt hier alle nur spekulieren
Sperulieren ? schon lange nicht mehr ...

friederix schrieb:
eine Rechenschaft vom Owner einzufordern
Mach ich doch gar nicht!

Ich akzeptiere es - kein Ding

Aber ich halte es für Murx!

Eine unbequeme Meinung mit Argumenten zu unterlegen - kneift immer wieder jemdand

friederix schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören.

Ich auch ne Zeit lang, dann bin ich einfach hier weg geblieben ;)
 

friederix

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Nun ja, an Kopfschütteln kann ja auch Parkinson Schuld sein.

Es ist schon erstaunlich, dass jemand mit über 2000 Postings nicht in der Lage ist, das Subject eines Freds zu lesen und es in seine schriftlichen Ergüsse mit einzubeziehen.
Tja, mit Parkinson kann das schon mal passieren, dass man den Betreff überliest. :???:

Aber ich habe den nicht überlesen, da kannst Du Dir sicher sein.
Was für den aufwändigen Multi gilt, gilt ebenso für die Leitplanke in 15km Entfernung.

Wenn ein Owner da 10x wegen Blödheit einiger Sucher hin (und wieder zurück) gefahren ist, ist das ebenfalls kapitalintensiv.

Selbst, wenn er da ständig mit dem Rad hin fährt, muss er sich die Kalorien wieder zuführen. :eek:ps:

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was für einen Aufwand die Menschen treiben, wenn es darum geht, 2 Taler im Monat sparen zu können, die sie dann beim nächsten Restaurantbesuch dem Kellner großzügig schenken.

Und die Schuld haben haben natürlich die, die diese pestbehafteten Dosen verstecken, die dann üblerweise nicht auf der Karte auftauchen.

Warum sind diese 08/15 Dosen denn eigentlich urplötzlich so attraktiv, dass man sich darüber so echauffieren muss?

Es gibt >10x soviele 08/15 Dosen die jeder sehen und loggen kann.
Wenn die alle gefunden wären, könnte ich es ja verstehen.

Mann, Mann ....
 

2_L

Geocacher
friederix schrieb:


an dem Punkt, dass BM auch mitunter Owner sind und die Probleme kennen, die Caches mit sich bringen können waren wir in dem Thread schon mal

Ausserdem hatten wir auch schon mal , dass es dank der tollen PMOC Funktion nur noch am Namen des Caches möglich ist zu erkennen ob es ein 0815-Cache ist oder die Nachfrage lohnen würde.

Und, dass weit mehr als die immer wieder gern unterstellten finanziellen Gründe gibt, nicht PMO zu werden hatten wir auch schon ...

Was wir glaube ich noch nicht hatten, war dass das Verhältnis von noch zu suchender und PMO- Caches stark davon beeinflusst wird, wieviele man im Einzugsgebiet schon gefunden hat.
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Ist es so schwer zu verstehen, dass geplagte Owner wenigsten versuchen, den Wartungsaufwand an kapitalintensiven Dosen zu minimieren.
Ja, das ist es wenn etwas, was zum Schutz gegen lästige Muggels eingeführt wurde (eine von Jeremys Aussagen dazu wurde hier zitiert) missbraucht wird, um andere Geocacher auszuschließen.
Außerdem ist es geeignet, den Eindruck zu erwecken, daß BM Cachezerstörer und nur PM in der Lage sind, einen Cache sorgfältig zu behandeln.
Ich hätte durchaus Lust, das Gegenteil zu beweisen. Aber keine Sorge, ich mache es nicht.

Außerdem spricht einiges dafür (IANAL), daß das Audit-Log nicht mit dem .de-Datenschutzrecht zu vereinbaren ist. Juristisch ist das möglicherweise nicht angreifbar da Groundspeak in US-Unternehmen ist. Aber wer lässt sich schon gerne bespitzeln und sogar anpöbeln, weil er als Letzter im Audit-Log stand, bevor die Dose gemuggelt wurde?



Aber einen ganz kleinen Vorteil haben die PiMOCk trotzdem: man spart viel Zeit. Egal wie aufwendig der Cache gestaltet wurde, man kann ihn bedenkenlos mit "TFTC" loggen.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Aber einen ganz kleinen Vorteil haben die PiMOCk trotzdem: man spart viel Zeit. Egal wie aufwendig der Cache gestaltet wurde, man kann ihn bedenkenlos mit "TFTC" loggen.
Das entbehrt nicht einer gewissen Logik - wenn der Owner den Cache zum PMOC gemacht hat, nur "weil er es kann", warum sollte der Finder ihn nicht einfach mit "TFTC" loggen, "weil er es kann"?
 

BlueGerbil

Geowizard
friederix schrieb:
Warum sind diese 08/15 Dosen denn eigentlich urplötzlich so attraktiv, dass man sich darüber so echauffieren muss?

Es gibt >10x soviele 08/15 Dosen die jeder sehen und loggen kann.
Wenn die alle gefunden wären, könnte ich es ja verstehen.

Mann, Mann ....

Jepp, die Frage konnte mir auch noch niemand schlüssig beantworten.
Alleine das Genörgel ist schon ein weiterer Grund, PMOCs zu legen. :lachtot:
 

argus1972

Geowizard
friederix schrieb:
Warum sind diese 08/15 Dosen denn eigentlich urplötzlich so attraktiv, dass man sich darüber so echauffieren muss?

Es gibt >10x soviele 08/15 Dosen die jeder sehen und loggen kann.
Wenn die alle gefunden wären, könnte ich es ja verstehen.
DAS frage ich mich auch schon seit langer Zeit! :roll:

Wäre das nicht eine Überschrift zu einem neuen Thema zu diesem Thema?
Hier dreht es sich ja seit gefühlten 16 Seiten irgendwie im Kreis (wie immer :roll: ). Könnte mit einer neuen Überschrift in einem neuen Thema zu der Thematik vielleicht der eine oder andere Gedankenanstoß gegeben werden, die Thematik mal von dieser Position aus zu beleuchten? Ich hätte ernsthaftes Interesse an den Begründungen zu genau dieser Frage, denn hier weigert man sich ja standhaft, auf diesen Punkt irgendwie einzugehen.
Warum?

Erklärungsnotstand?

Keine schlüssigen Argumente?

Angst vor dem Outing, das PMOC-Prinzip fehlinterpretiert und Überdosen erwartet zu haben?

Oder macht Geknatsche um des Geknatsches willen einfach mehr Spaß?

grübelnd
argus1972
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was für einen Aufwand die Menschen treiben, wenn es darum geht, 2 Taler im Monat sparen zu können, die sie dann beim nächsten Restaurantbesuch dem Kellner großzügig schenken.
Ein absolutes Totschlagargument. Wie jeder sein Geld ausgibt sollte bitte ihm selbst überlöassen bleiben und viele meinen eben, das die zwei Taler beim Italiener um die Ecke besser investiert sind als bei Groundspeak. Wer also mit dem üblichen "Kostet doch nur zwei Euro im Monat!" argumentiert, hat automatisch verloren.

Gibts da eigentlich schon ein Law? ;)
 

steingesicht

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Alleine das Genörgel ist schon ein weiterer Grund, PMOCs zu legen.
Gute Idee, da würde ich mich gerne dran beteiligen - kann ich als BM eigentlich meine GC-Listings auch auf PMO setzen :???: Gibt es da ggf. ähnlich wie beim Loggen auch ein kleines "Hintertürchen" gerne auch per PM, wenn es nicht so offiziell sein sollte....
 

steingesicht

Geoguru
Schrottie schrieb:
friederix schrieb:
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was für einen Aufwand die Menschen treiben, wenn es darum geht, 2 Taler im Monat sparen zu können, die sie dann beim nächsten Restaurantbesuch dem Kellner großzügig schenken.
Ein absolutes Totschlagargument. Wie jeder sein Geld ausgibt sollte bitte ihm selbst überlöassen bleiben und viele meinen eben, das die zwei Taler beim Italiener um die Ecke besser investiert sind als bei Groundspeak. Wer also mit dem üblichen "Kostet doch nur zwei Euro im Monat!" argumentiert, hat automatisch verloren.

Gibts da eigentlich schon ein Law? ;)
Man könnte es mit einer Erweiterung zum Riedel versuchen.

Wobei ich grad überlege ob Du hier nun Peukert, Suter's Second oder Braun ziehen möchtest :p
 

Bursche

Geowizard
Tja lieber Geocacher, da hört ihr es aus den eigenen Reihen: regt Euch nicht so auf und hört auf hier zu schreiben!

Geocachingverbot in Langenselbold? Also bitte, das ist doch keine Zeile wert! Die paar Hektar Wald, sind verglichen mit dem Bundesgebiet nun wirklich zu vernachlässigen! Ist euch langweilig? Die Stadt Langenselbold tut das weil sie es kann! Da muss sich niemand rechtfertigen! Hört auf nachzufragen! Akzeptiert es und sucht schnell noch ein paar Dosen in Hanau, denn es könnte sein, dass Hanau dem Beispiel von Langenselbold folgt. Aber bitte, wenn das so kommt, dann macht nicht wieder einen neuen thread auf!

Nachtcacheverbot in Hessen? Also bitte, das ist doch keine Zeile wert! Die paar Nachtcaches, sind verglichen mit den sonstigen Caches nun wirklich zu vernachlässigen! Ist euch langweilig? Das Land Hessen tut das weil sie es können! Da muss sich niemand rechtfertigen! Hört auf nachzufragen! Akzeptiert es und sucht schnell noch ein paar Nachtcaches in Bayern, denn es könnte sein, dass Bayern dem Beispiel von Hessen folgt. Aber bitte, wenn das so kommt, dann macht nicht wieder einen neunen thread auf!

Allein diese ständige Genörgel sollten vielmehr Länder und Städte zum Anlass nehmen, diese Hobby weiter zu beschränken!

Wie wäre es mit einer allg. Genehmigungspflicht? Verbunden mit einer kleinen Verwaltungsgebühr pro genehmigter Dose! Das wär doch nett! Dann gäbe es auch viel weniger Caches und die Statistiker würden endlich mal fertig! Aber wenn sowas kommt, macht bitte nicht noch einen thread auf. Die machen das dann weil sie es können! Da muss sich niemand rechtfertigen! Hört auf nachzufragen! Akzeptiert es..... und zahlt die paar Taler!
 

rs-sepl

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ein absolutes Totschlagargument. Wie jeder sein Geld ausgibt sollte bitte ihm selbst überlöassen bleiben und viele meinen eben, das die zwei Taler beim Italiener um die Ecke besser investiert sind als bei Groundspeak. Wer also mit dem üblichen "Kostet doch nur zwei Euro im Monat!" argumentiert, hat automatisch verloren.

Das ist schon richtig, nur sollen sich die werten BMs dann nicht aufregen, wenn sie nicht den vollen Funktionsumfang der webseite, also zB PMOCs nutzen können. ;) Jeder wie er mag.

Ich kann das Geheule über PMOCs überhaupt nicht verstehen.
Wenn ich einen Cache nicht in der Karte sehen kann (als BM), dann vermisse ich ihn auch nicht.
Wenn ich im Profil eines anderen den PMOC sehe oder mir auf dem Event der Mund wässrig geschwärmt wird, dann frage ich beim owner nach dem Listing an. Wenn der nicht will, dann bei einem anderen PM.

Die meisten werden doch PM, weil sie die Bequemlichkeit der PQs nutzen wollen und evtl. auch wegen einigen hochgelobten PMOCs in der homezone.

Ich weiß nicht, ob der PMOC-Status was bringt, denn es gibt genügend idiotische PMs bzw. sind sehr viele newbies PM. Trotzdem kann ich als owner den Wunsch nach Schutz und Begrenzung des eigenen Caches (leider immer mehr) nachvollziehen.
 

ColleIsarco

Geowizard
friederix schrieb:
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was für einen Aufwand die Menschen treiben, wenn es darum geht, 2 Taler im Monat sparen zu können, die sie dann beim nächsten Restaurantbesuch dem Kellner großzügig schenken.
Der Tatsache, dass sich auch solche an der Diskussion beteiligen, die diese €2 im Monat bezahlen, kann man entnehmen, dass es darum gar nicht geht.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
kalleson schrieb:
ColleIsarco schrieb:
"Ich schalte meine Caches PMO, damit andere gezwungen werden PM zu werden" habe ich (sinngemäß) schon gelesen.

Wo denn das bitte? Das wäre mir aber vollkommen neu...
Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Diese Aussage habe ich in einem englischsprachigen Forum gefunden, ich meine es war bei Uservoice, aber ich habe etwas genauso Gutes gefunden:
http://www.cacheopedia.com/wiki/Premium_Member_Only_cache#Reasons_for_PMO_Caches.
Siehe dritte Zeile in der Auflistung.

Gruss
ColleIsarco

Edit: Typos korrigiert
 

2_L

Geocacher
argus1972 schrieb:
friederix schrieb:
Warum sind diese 08/15 Dosen denn eigentlich urplötzlich so attraktiv, dass man sich darüber so echauffieren muss?

Es gibt >10x soviele 08/15 Dosen die jeder sehen und loggen kann.
Wenn die alle gefunden wären, könnte ich es ja verstehen.
DAS frage ich mich auch schon seit langer Zeit! :roll:

Wäre das nicht eine Überschrift zu einem neuen Thema zu diesem Thema?
Hier dreht es sich ja seit gefühlten 16 Seiten irgendwie im Kreis (wie immer :roll: ). Könnte mit einer neuen Überschrift in einem neuen Thema zu der Thematik vielleicht der eine oder andere Gedankenanstoß gegeben werden, die Thematik mal von dieser Position aus zu beleuchten? Ich hätte ernsthaftes Interesse an den Begründungen zu genau dieser Frage, denn hier weigert man sich ja standhaft, auf diesen Punkt irgendwie einzugehen.
Warum?

Erklärungsnotstand?

Keine schlüssigen Argumente?

Angst vor dem Outing, das PMOC-Prinzip fehlinterpretiert und Überdosen erwartet zu haben?

Oder macht Geknatsche um des Geknatsches willen einfach mehr Spaß?

grübelnd
argus1972

puh, ich finde ehrlich gesagt keine Argumente die FÜR PMOC sprechen, und eine Menge dagegen. Die wurde auch schon genannnt.
Was die Quote angeht, rechne einfach mal nach, wie die sich verändert, je mehr frei Caches man gefunden hat - aber das hatte ich auch bereits schon weiter oben geschrieben.

Aber wenn Du ein Outing willst, dann kriegst Du jetzt eins:
Mein Verständnis übers Caching war immer "Von Cacher für Cacher"
So, jetzt habe ich einige Sache mit viel Mühe gelegt und gepflegt. Und die Owner diverser anderer Caches haben ihren Spass damit. Nur wenn ich deren Sachen suchen möchte soll ich vorher Geld bezahlen oder nen Knicks machen. Bei den piepts wohl! (Zumal ich bei den wo mich das hier in der Gegend konkret deswegen besonders stört, da ich weiß dass geile Lokations lediglich mit Edding besetzt wurden).
Ich empfinde diese ganze Sache als ungerecht. Und keine Angst, ich weiß dass es noch mehr Ungerechtigkeit auf der Welt gibt. aber da habe ich mich schon zum Teil drum gekümmert und der Rest kommt nachher dran.

das ist meine ganz persönliche Motivation. die anderen werden sich auch noch andere Gründe haben, warum sie PMO, ob für 0815 oder MegaCaches für Murx halten.
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Geocachingverbot in Langenselbold? Also bitte, das ist doch keine Zeile wert! Die paar Hektar Wald, sind verglichen mit dem Bundesgebiet nun wirklich zu vernachlässigen! Ist euch langweilig? Die Stadt Langenselbold tut das weil sie es kann! Da muss sich niemand rechtfertigen! Hört auf nachzufragen! Akzeptiert es und sucht schnell noch ein paar Dosen in Hanau, denn es könnte sein, dass Hanau dem Beispiel von Langenselbold folgt. Aber bitte, wenn das so kommt, dann macht nicht wieder einen neuen thread auf!
Nicht nur Hanau. Der zuständige Sachbearbeiter aus Langenselbold hat in seinem Kollegenkreis in anderen Gemeinden von "seiner Lösung" berichtet, worauf die natürlich auch aktiv werden wollten. Das hatte mich Mitte September mal wieder reichlich Nerven und stundenlange Telefonate gekostet, die Ämter von ihren Vorhaben abzubringen und davon zu überzeugen, das Geocaching eben nicht "schlimm und ganz doll böse und kreuzgefährlich für die Wälder" ist. Danach hatte ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nachgedacht Groundspeak eine saftige Rechnung zu schicken.

Aber wir schweifen ab... ;)
 
A

Anonymous

Guest
2_L schrieb:
So, jetzt habe ich einige Sache mit viel Mühe gelegt und gepflegt. Und die Owner diverser anderer Caches haben ihren Spass damit. Nur wenn ich deren Sachen suchen möchte soll ich vorher Geld bezahlen oder nen Knicks machen.
Aus genau diesem grund hatte ich bei Uservoice mal den Vorschlag gebracht, das eine Option eingebaut werden soll, die es einem BM erlaubt, seine caches für diejenigen zu sperren die selbst PMOC besitzen. Also kein generelles aussperren von PM, sondern lediglich von denen, die mit dem PMO-Flag zeigen das sie unter sich bleiben wollen. Das hätte IMHO eine gute Balance ohne erzwungene Trennung der Community in BM und PM gegeben. Vielleicht hätte es über kurz oder lang sogar zu einer PMO-Reduzierung geführt.

Die Freunde der PMO haben jedoch erwartungsgemäß heftig reagiert und dagegen geschossen. Komisch eigentlich. Na wie dem auch sei, das GS das ohne weitere Begründung abgelehnt hat, muss ich ja nicht weiter erwähnen, oder? ;)
 

imprinzip

Geowizard
Ich glaube, dass nicht zuletzt solche (durchaus trotz allem notwendigen) Diskussionen, wie sie hier geführt werden, dazu führen, dass sich die "Community" teilt.

Es ist nun mal Fakt, dass es Owner gibt, die ihre Dosen lieber mit einem PM-Schloss versehen. Ob gerechtfertigt oder nicht, darüber lässt sich wie immer trefflich streiten.
Die einen halten ihren aufwendigen Multi für PMO-Würdig, die anderen eine zufällig fallengelassene Filmdose irgendwo im Dreck.

Die Frage ist, wie bekommt es die Community hin, dass es wieder heißen kann:
2_L schrieb:
Mein Verständnis übers Caching war immer "Von Cacher für Cacher"
und sich alle an liebe- und mühevoll gestalteten Dosen freuen können.

Haben wir nicht schon genügend Störfeuer außerhalb unseres Spiels???
 

Bursche

Geowizard
rs-sepl schrieb:
....
Wenn ich einen Cache nicht in der Karte sehen kann (als BM), dann vermisse ich ihn auch nicht.
..

Wie kommst du denn darauf???

Natürlich kann jeder auf den Betamaps die PMOCs sehen. Selbst jeder Jäger, Uhu-Schützer, kann ohne Anmeldung sehen, ob ein Cache in seinem Revier, "seinem Steinbruch".... auf der Betamap eingezeichnet ist.

Als sich 2009 die Community noch einig war, wurde dieses Argument vielfach als Rechtfertigung angeführt. Heute gilt das jedoch nicht mehr. Wie ernst diesen ersten PMO-Ownern dieses Anliegen tatsächlich war oder ob es Ihnen tatsächlich um etwas ganz anderes ging, kannst du daran messen, ob sie Ihre Caches nach Einführung der Betamaps zu TC-onlys gemacht haben. Ich kenne keinen!
 
Oben