• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

rs-sepl

Geowizard
Bursche schrieb:
rs-sepl schrieb:
....
Wenn ich einen Cache nicht in der Karte sehen kann (als BM), dann vermisse ich ihn auch nicht.
..
Natürlich kann jeder auf den Betamaps die PMOCs sehen. Selbst jeder Jäger, ..

Oh, siehste. Als PM bekommt man sowas gar nicht mit. ;) Die beta-maps nutze ich eh nie.

Mir wär´s auch lieb, wenn "Von Cachern für Cacher" gelten würde, aber da man nun mal bei den Hobbykollegen das volle Spektrum dabei hat, funktioniert das nicht. PMOC helfen da natürlich auch nicht. Oder nur ein bißchen.
 

rs-sepl

Geowizard
Schrottie schrieb:
rs-sepl schrieb:
Die beta-maps nutze ich eh nie.
Du, aber jeder Muggel der sich zu Infozwecken auf geocaching.com begibt, kriegt als erstes die beta-Maps präsentiert.

Deswegen wird ein PM-Tradi wohl auch nicht wegen der Muggel PMOC sein, oder? ;) Wenn man ein Problem mit der Karte hat, wirds halt ein leichter Mystery, kein Problem.

Das Kritisiere an den PMOCs kann ich eh nicht verstehen, wenn die gleichen Leute hunderte Euros für GPSr, TaLa und Transport bezahlen.
 

Bursche

Geowizard
rs-sepl schrieb:
...

Deswegen wird ein PM-Tradi wohl auch nicht wegen der Muggel PMOC sein, oder? ....

Schau dir einfach die threads zum Thema PMOC aus 2010 oder davor an, da findest du diese "wegen-der-karte- PMO-Tradi-Owner" dutzendfach.

rs-sepl schrieb:
...
....Wenn man ein Problem mit der Karte hat, wirds halt ein leichter Mystery, kein Problem......

Der Großteil der PMOC sind und waren schon immer tradis. Die PMO-Owner wollen ja gerade, dass ihre Caches häufig besucht werden! Nur eben nicht von BMs, denn diese erhöhen ja den Wartungsaufwand an ihren Micro-Powertrails!
 

Bursche

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Oh, siehste. Als PM bekommt man sowas gar nicht mit. ;) Die beta-maps nutze ich eh nie.
....

Siehste als BM nutzt man die Karte und sucht sich die Caches nach der Location aus und sucht nicht wahllos alles was die PQ auswirft.
 

steingesicht

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Das Kritisiere an den PMOCs kann ich eh nicht verstehen, wenn die gleichen Leute hunderte Euros für GPSr, TaLa und Transport bezahlen.
Die Unverständnis an der Kritik kann ich auch nicht verstehen, da investieren die Leute 30$ im Jahr für einen Datenbankzugriff, haben dann aber nicht mal ein paar Euronen für ordentliche Dosen übrig :p
Ich für meinen Teile investiere im Jahr lieber 50 oder 100€ in Dosenmaterial und Tradeitems - was allen Cachern zu Gute kommt - als 30$ für einen Datenbankzugriff, den ich nicht benötige.
Und ausserdem bin ich der Meinung, dass es viel zu wenige PM-only Listings gibt :^^:
 

jennergruhle

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Das Kritisiere an den PMOCs kann ich eh nicht verstehen, wenn die gleichen Leute hunderte Euros für GPSr, TaLa und Transport bezahlen.
Willst Du es wirklich nicht verstehen? Es geht nicht nur um die 2€ pro Monat. Zumal auch BMs anderweitig Groundspeak mitfinanzieren. Direkt (andere Produkte) oder indirekt. Aber auch das hatten wir schon 27mal.
 

jennergruhle

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Diese Aussage habe ich in einem englischsprachigen Forum gefunden, ich meine es war bei Uservoice, aber ich habe etwas genauso Gutes gefunden:
http://www.cacheopedia.com/wiki/Premium_Member_Only_cache#Reasons_for_PMO_Caches.
Siehe dritte Zeile in der Auflistung.
Richtig asozial finde ich ja diese Gründe:
# Limiting access to "serious" geocachers, expecting them to treat the cache/camouflage/location/contents with more respect.
# Limiting access to "serious" geocachers, expecting them to know how to log trackables correctly.
# Limiting access to "serious" geocachers, expecting them to post better online logs.

Unverständlich bleibt mir aber dieser Punkt:
# Hiding a mystery/puzzle cache that requires premium membership to complete, so basic members don't see it.

Was ist ein "mystery/puzzle cache that requires premium membership to complete"? Ein PM-Only-Cache? Das ist doch ein rekursives Problem:
Dieser Cache kann nur von PMs gelöst werden weil er ein PMOC ist, deshalb mache ich ihn zum PMOC (achnee, ist er ja schon), damit er nur von PMs gelöst werden kann, weil er ein PMOC ist, weil ... :irre:
Ein Mystery, der z.B. der Bonus zu einem PMOC ist, kann doch mit dem Auffinden und Loggen des ersten Caches von BMs auch geloggt werden. Also WTF?
 

radioscout

Geoking
Schau euch z.B. die Caches von "Die Helden" oder "Mystphi" an. Die sammeln pro Cache oft mehr Favoritenpunkte als mach ein Cacher insgesamt jemals vergeben können wird und (bei den Caches, die ich gefunden habe) bauen aufwendigste Installationen auf und trotzdem ist kein PMOC dabei.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
jennergruhle schrieb:
Unverständlich bleibt mir aber dieser Punkt:
# Hiding a mystery/puzzle cache that requires premium membership to complete, so basic members don't see it.
...gek"urzt...
Ein Mystery, der z.B. der Bonus zu einem PMOC ist, kann doch mit dem Auffinden und Loggen des ersten Caches von BMs auch geloggt werden. Also WTF?
Möglicherweise geht es genau um so etwas. Bei diesem Cache fände ich die Angabe PMO tendentiell fair (und ehrlicher).
Auch Challenge-Caches (nicht Challenges) die irgenwelche "Beweise" aus der Statisktik verlangen, sollten korrekterweise als PMO gekennzeichnen werden. (Für alle PMs: BMs können die eigene Statistik nicht einsehen).

Gruß
 

radioscout

Geoking
ColleIsarco schrieb:
Möglicherweise geht es genau um so etwas. Bei diesem Cache fände ich die Angabe PMO tendentiell fair (und ehrlicher).
Wieso können den nur PM finden? Soweit wie ich das verstehe, bekommt man die Koordinate bzw. ein Rätsel, dessen Lösung die Koordinate ist, beim Stammtisch oder in dem man den Bierdeckel entweder ein einem zufällig gewählten Cache oder später im Bierdeckeldepotcache findet.

ColleIsarco schrieb:
Auch Challenge-Caches (nicht Challenges) die irgenwelche "Beweise" aus der Statisktik verlangen, sollten korrekterweise als PMO gekennzeichnen werden. (Für alle PMs: BMs können die eigene Statistik nicht einsehen).
AFAIK können auch BM die Liste der von ihnen gefundenen Caches sehen und manuell auswerten. Das ist mit mehr Aufwand verbunden aber rechtfertigt das, die BM auszusperren?
Ich habe mich bereits gewundert, daß so viele Challengecaches PiMOCk sind.

Übrigens, die Weitergabe der PQ-Dateien incl. der Myfinds-PQ-Datei ist verboten.

Als BM könnte man sonst viel Geld sparen: einen "Cache" "Beginners Challenge" verstecken, Bedingung: Finde in einer Woche 10 Caches, mindestens zwei verschiedene Typen und schicke mir zur Kontrolle Deine Myfinds-PQ-Datei". Der BM erhält massenweise PQs mit den Caches der Umgebung, die es in seine Datenbank kopiert. Netter Nebeneffekt: auch archived Caches sind enthalten.
 

steingesicht

Geoguru
Bursche schrieb:
steingesicht schrieb:
Wobei ich grad sehe: dort ist zumindest die Karte auch ohne Login sichtbar, dann hilft wohl navicache - da gibts zumindest für DE keine Karte ;)
Den link zur Karte findest du aber nur als angemeldeter User.
nein, der ist offen zugänglich im Satz: "TerraCaching.com is a community of cachers and a listing of TerraCaches hidden all over the world with a little help from handheld Global Positioning System receivers and available exclusively to TerraCaching.com members." ist die Karte verlinkt (fett hervorgehoben).
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin Radioscout
radioscout schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Möglicherweise geht es genau um so etwas. Bei diesem Cache fände ich die Angabe PMO tendentiell fair (und ehrlicher).
Wieso können den nur PM finden? Soweit wie ich das verstehe, bekommt man die Koordinate bzw. ein Rätsel, dessen Lösung die Koordinate ist, beim Stammtisch oder in dem man den Bierdeckel entweder ein einem zufällig gewählten Cache oder später im Bierdeckeldepotcache findet.
Nein, die Koordinate ist im Stammtischdeckeldepot und dieser Cache ist PMO. Den dazugehörigen Stammtisch gibt es nicht mehr.

radioscout schrieb:
AFAIK können auch BM die Liste der von ihnen gefundenen Caches sehen und manuell auswerten. Das ist mit mehr Aufwand verbunden aber rechtfertigt das, die BM auszusperren?
Ich habe mich bereits gewundert, daß so viele Challengecaches PiMOCk sind.
Die Liste der gefundenen Caches ja. Die Challengecaches, die ich bislang gesehen habe, wollten aber den Beweis aus dem Statistiktab haben, und den können BMs eben nicht einsehen. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, so genau habe ich mich mit der Thematik nicht auseinander gesetzt. Ich cache ja nicht für die Statistik.

Gruß
ColleIsarco
 

jennergruhle

Geoguru
Da hab ich ein Gegenbeispiel:
Finds by Placed Month Challenge - July
http://coord.info/GC2GB55

Zitat: "Ihr müsst jeweils mindestens einen Cache gefunden haben, der im Juli 2000, Juli 2001, Juli 2002 usw. bis Juli 2010 gelegt wurde.
Als Nachweis hängt bitte an euren Logeintrag eine grafische Übersicht eurer Matrix an (z.B. erstellbar mit gsak & FindStatGen3-Makro oder GCStatistic by MacDefender), verweist auf euer Profil in dem es eine entsprechende Statistik gibt oder lasst euch etwas einfallen ;-)."

So kann man es auch formulieren - aber das sieht sicher jeder Challengecache-Owner anders. Ein BM von dem Cache auszusperren, weil er keine PM-Statistik erstellen kann, fände ich jedenfalls auch asozial. Wenn ich eine Liste von Funden mit Logeintrag-Links erstelle und dem Owner schicke, kann er auch nachprüfen, dass ich nicht gemogelt habe. Im Gegenteil - er *kann* es nachprüfen. Baue ich einen PM-Tabellen-Screenshot mit meiner favorisierten Bildbearbeitung nach, kann ich ihn noch eher übers Ohr hauen.
 

radioscout

Geoking
ColleIsarco schrieb:
Die Liste der gefundenen Caches ja. Die Challengecaches, die ich bislang gesehen habe, wollten aber den Beweis aus dem Statistiktab haben, und den können BMs eben nicht einsehen.
Groundspeak bietet die Möglichkeit, die Statistik abzuschalten.
Wie kann dann eine Bedingung zulässig sein, die verlangt, daß die Statistik eingeschaltet wird?
Man kann sie übrigens auch selber nicht mehr sehen, wenn man sie ausgeschaltet hat.
 

2_L

Geocacher
Bezogen auf den Monats-Cache :
So lange die Owner auch selbst gemalte Statistiken akzeptieren- laut Listing klingts ja recht flexibel. Nachprüfbar bleiben sie ja über die Found-Liste.

Das Serien, die irgendwann zu einem PMOC führen, dass am Anfang mitteilen wäre wirklich zu erwartende Fairness
 
Oben