• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDT

Geocacher
Jau, berechtigter Einwand (auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob es ein Smartphone oder doch ein neues Navi wird). Also werde ich mich (wenn diese Grundlegende Entscheidung getroffen wurde) dann noch einmal melden. Auf jeden Fall vielen Dank für die bisherigen Antworten.

HDT
 

Craggan

Geocacher
nachdem man jetzt bereits wiederholt gelesen hat, dass die Prozessorleistung des Etrex30 ja wohl nicht so der Brüller ist, würde mich interessieren, welche Geräte denn performantere Prozessoren verbaut haben. Blöderweise gibt Garmin das ja (wohlweislich?) nicht an (was eigentlich ein Witz ist, bei dieser Art von technischer Gerätschaft).

Ich gehe immer noch mit dem Etrex30 schwanger, aber wenn die Prozessorperformance so ist, wie bei der alten Etrex-Serie, wäre das eindeutig ein Grund, von dem gerät Abstand zu nehmen
 
A

Anonymous

Guest
Um die Leistung einschätzen zu können, braucht ihr eigentlich nur die Angaben zur Batterielaufzeit zu vergleichen.
Neben Bildschirmgröße und Hintergrundbeleuchtung (die bei dieser Angabe allerdings abgeschaltet bleibt), ist vor allem die CPU-Leistung entscheidend für diese Zeitangabe.
Der Dakota ist ein klein wenig flotter, aber viel ist es nicht.
 

spaziergaenger

Geowizard
Danke cterres, der Aufschrei der Besitzer eines neuen eTrex war halt nicht zu überhören, bei der Neueinführung anderer Geräte kann ich mich eigentlich nicht erinnern, Kritik an der Prozessorleistung gehört zu haben. Vielleicht waren die Erwartungen an das neue eTrex einfach zu hoch? Wenn das Dakota auch nicht viel besser ist, dürfte ja die Enttäuschung auch nicht all zu groß sein. Konntest Du denn die Performance mal an beiden Geräten unter gleichen Bedingungen testen oder leitest Du die Schnelligkeit nur vom Batterieverbrauch ab? Neben der Prozessorleistung dürfte auch das Bedienkonzept bzw. die Bildschirmgröße und dessen Qualität ausschlaggebend für den Stromverbrauch sein.
 
A

Anonymous

Guest
Direkt mit dem Dakota 20 hatte ich den etrex 30 bereits vergleichen können, als Letzterer noch in der Entwicklungsphase war.
Deshalb hatte ich auch schon ziemlich frühzeitig erzählt, das der etrex etwas behäbiger reagiert.

Man muss dabei im Gedächtnis behalten, das die Topo Deutschland 2010 auch verglichen mit anderem Kartenmaterial eine sehr hohe Datendichte mit sich bringt.
Das führt dazu, das vor allem deutsche Nutzer eine geringere Bildaufbaugeschwindigkeit wahrnehmen.
Wer überwiegend irgendeine City Navigator Karte oder Topo-Karten anderer Länder einsetzt, bemerkt die geringere Leistung nicht so deutlich wie wir Deutsche.
Ähnlich komplex sind nur noch die Bluechart G2 Seekarten, da diese zwar nicht so viele Elemente aber statt dessen eine größere Fläche in einer einzelnen Kartenkachel abbilden. Der Speicherbedarf für eine Kartenkachel, die jeweils in den Gerätespeicher kopiert werden muss, ist vergleichbar.

Unzumutbar ist das Tempo aber absolut nicht.
Ich habe hier einfach mal meinen etrex 30 eingeschaltet und befinde mich in Bremen (Bahnhof Bremen-Walle).
Da die Bremer Kartenkachel der Topo 2010 sowohl in der Light-Version als auch der Vollversion in der Demokarte enthalten ist, kann Jeder der will diesen Bildaufbau nachstellen und vergleichen.

Bei Detailstufe Normal benötigt der etrex 30 etwa 1,5-3 Sekunden um das Bild nach jeder Änderung der Vergrösserung neu aufzubauen. Dieser Wert hält sich, da bei zunehmender Verkleinerung der Karte zusätzliche Details ausgeblendet werden.

Bei Detailstufe Maximal sind es bei Stufe 50m bereits etwa 2-3 Sekunden. Die längste Zeit benötigt der Wechsel zwischen 300 und 500m, wo der Aufbau des neuen Bildes 19 Sekunden dauert.
Bei Normal sind es hier 2 Sekunden. Selbst bei Minimal geht es kaum schneller, da ich auch noch Geocaches im Speicher habe, für deren dargestellte Symbole das Gerät ebenfalls Zeit benötigt. 1-2 Sekunden sind es, man erkennt aber mangels Strassen kaum noch, wann die Karte komplett dargestellt wird.

Den gleichen Test, also ein heraus zoomen von 300m auf 500m auf der Kartenansicht einer dicht bebauten Innenstadt, kann Jeder selbst mal testen.
Den genauen Zeitwert kenne ich nicht mehr, da ich Vergleichbares nur subjektiv überprüfe, aber ein Dakota 20 dürfte dem Gefühl nach etwa bei 10-12 Sekunden liegen.

Der Punkt ist, den Detailgrad muss man selten auf "Maximal" erhöhen, da man schon bei "Normal" trotzdem fast alle Details angezeigt bekommt, sobald man in die Karte hinein zoomt.
Die Topo Light enthält vor vorne herein weniger Details, weshalb man hier auch bei Maximal bleiben kann.

Schwierigkeiten bereitet die Topo 2010 erst, wenn man bei angezeigter Karte eine Geschwindigkeit über 50 km/h fährt und die Darstellung auf Maximal belässt. Es sollte einleuchten das eine so überfrachtete Kartenansicht bei einer sonst für Radfahrer und Fußgänger unüblichen Geschwindigkeit kein klar und schnell ablesbares Bild mehr transportieren kann.
Der etrex 30 kommt bei diesem Tempo dann mit dem Bildaufbau nicht mehr hinterher.
Ein Dakota 20 allerdings dann auch nicht mehr.

Genau dafür gibt es die Detailgradeinstellung.
Ich empfehle daher, gerade wenn man auf der Karte Strecken planen und betrachten möchte, die "Normal"-Einstellung.
 

Volker_I.

Geomaster
Bei Rasterkarten (z. B. der AV Karte) ist es leider teilweise noch etwas lahmer. Aber warten wir mal ab, ob Garmin da evtl. noch etwas Potential gelassen hat, das mit einem Fw Update anzupassen. Gerät ist ja gerade auch erst erschienen. Für ne neue Garmin Geräteserie läuft es schon überraschend gut :D

Display ist einfach Klasse. Im Großen und Ganzen bin ich sehr angetan von dem Gerät.
Und zu motzen haben wir ja immer was... :2thumbs:
 

VattiC

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich ich war/bin bis dato mit meinem iPhone 3gs unterwegs.
Aus gegebenen Gründen (Akkulaufzeit, Empfindlichkeit, Empfang, etc...) möchte ich nun doch auf ein "richtiges" GPS umsteigen.
Meine Wahl ist auf die Garmin etrex- Serie gefallen.
Nun meine Frage: 20 oder 30?
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden... :???: Das etrex 30 scheint ja hier allgemein schon beliebter zu sein (wenn ich das richtig überblicke), gibt es auch etrex 20- User die schon Erfahrungen gesammelt haben? Oder gibt gar eine vernünftige Alternative in dem Preissegment (150-230 €)?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen!!! :hilfe:
Besten Dank im Voraus!
 

speedy2011

Geomaster
Hallo,

die etrex haben keinen Touchscreen und die Displays sind sehr klein.

Ich habe vorher auch mit dem Smartphone (HTC Legend) gesucht und mir dann das Oregon 450 gekauft.
Wasserdicht, (für GPS) grosses Display, Kompass. Kostet EUR 285,- z.B. bei Amazon.

Eine Alternative wäre das kleinere Dakota 20 (219,- bei Amazon).

Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und habe den Kauf des Oregon nicht bereut.
 
A

Anonymous

Guest
Zuerst mal zur Beliebtheit:
Wir kaufen alle bevorzugt den etrex 30, weil zu nur geringem Aufpreis gleich alle bei Garmin möglichen Funktionen in einem kleinen Gerät vereint sind.
Die Meisten wünschen sich den Magnetkompass der auch im Stillstand funktioniert.
Gerade Sportler möchten auf das Barometer nicht verzichten und die Möglichkeit mit Zubehr Puls und Trittfrequenz (beim Fahrrad) überwachen zu können.
Wenige Geocacher freuen sich zudem über die Unterstützung für den kleinen Chirp von Garmin.

Der Preisunterschied bei anderen Modellen von Garmin oder auch anderer Hersteller ist meist grösser als die 30-40 Euro zwischen etrex 20 und 30.

Alle Funktionen des etrex 30 beherrscht auch der Dakota 20, der mittlerweile auch nur noch rund 200 Euro kostet.
Der Oregon 450 zieht ebenfalls gleich, kostet aber rund 280 Euro und bringt dafür immerhin einen höher auflösenden und größeren Bildschirm mit. Beide kommen einem Smartphone durch die Bedienung per Touchscreen am nächsten.
Der neue etrex bietet als Besonderheit den zurzeit modernsten Satellitenempfänger bei den Batteriebetriebenen Handempfängern. Ebenbürtige Konkurrenz bringen Garmin und die Mitkonkurrenten erst im nächsten Jahr auf den Markt.

Für den etrex 30 gibt es keinen vollwertigen Ersatz von einer anderen Marke, der weniger als 300 Euro kosten würde.
Allerdings stellt auch nur Magellan mit dem explorist 310 überhaupt ein Modell in ähnlicher Größe und Preislage her und der lässt sich eher mit dem etrex 20 vergleichen.
Aber als Alternative zum etrex 20 böte sich meiner Meinung nach eher der Endura Out&Back von Lowrance an.
Der kann wenigstens Speicherkarten lesen und hat dadurch Platz für viel Kartenmaterial, das es auch für Lowrance kostenlos auf Basis von OSM gibt.
Aber meine Empfehlung würde ich vo Preis abhängig machen.
Im Sommer bot Globetrotter (.de) den Endura Out&Back für 169 Euro an.
Mehr als 190 Euro sollte er nicht kosten und wenn Du so wie die Meisten hier lieber die "volle Packung" kaufen willst, würdest Du vermutlich sowieso zum etrex 30 greifen.
 

VattiC

Geocacher
speedy2011 schrieb:
Hallo,

die etrex haben keinen Touchscreen und die Displays sind sehr klein.

Ich habe vorher auch mit dem Smartphone (HTC Legend) gesucht und mir dann das Oregon 450 gekauft.
Wasserdicht, (für GPS) grosses Display, Kompass. Kostet EUR 285,- z.B. bei Amazon.

Eine Alternative wäre das kleinere Dakota 20 (219,- bei Amazon).

Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und habe den Kauf des Oregon nicht bereut.
Hi,
danke schon mal für die schnelle Antwort...
Das Dakota hatte ich auch mit in die engere Auswahl genommen, allerdings finde ich die kleineren etrex 20/30 schon irgendwie handlicher (hat auch Vorteile, oder?). Mir fehlen hier echt die Erfahrungswerte...
 

VattiC

Geocacher
cterres schrieb:
Zuerst mal zur Beliebtheit:
Wir kaufen alle bevorzugt den etrex 30, weil zu nur geringem Aufpreis gleich alle bei Garmin möglichen Funktionen in einem kleinen Gerät vereint sind.
Die Meisten wünschen sich den Magnetkompass...
Hi Christoph,
vielen Dank für solch eine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir die Geräte noch mal genau anschauen.
Wie muss ich mir das mit dem Kompass beim etrex 20 vorstellen? Der funktioniert nur in Bewegung, richtig? Ist das jetzt ein grosser Nachteil? Vom Stand der Technik will ich auch eigentlich nichts "veraltetes" kaufen. Wie lange gibt es das Dakota 20 schon und wer hat damit noch Erfahrung? Was das Display angeht, es muss nicht zwingend mit Touch sein.
 
A

Anonymous

Guest
In Abhängigkeit zum GPS-Empfang zeigt ein Gerät ohne Magnetkompass Norden immer basierend auf den zuletzt gelaufenen oder gefahrenen Metern an.
Bewegt man sich recht schnell, etwa mit einem Fahrzeug, ist GPS sogar genauer und Geräte mit Magnetkompass schalten diesen dann ab. Das geschieht meist bei einer Geschwindigkeit über 5km/h.
Daher spielt der Kompass also etwa für Radfahrer praktisch keine Rolle.
Fussgänger sind oft auch schneller unterwegs, bleiben aber meist zur Kontrolle der Richtung stehen und dann ist es natürlich hilfreich wenn auf den ersten Blick die Richtung stimmt.

Geocacher machen es meist genau so.
Zudem ist es denkbar, das man ein Ziel in einer Felsenklamm oder unter einer Brücke ansteuert und dann wäre es hilfreich' wenn die genaue Richtung auch bei schlechterem Satellitenempfang noch eindeutig bleibt.
Das Lästigste beim Geocaching ohne E-Kompass ist der "Kompasstanz".
Um sich der Richtung nach einer Pause sicher zu sein, läuft der Cacher dann erst mal 10-20 Meter in eine Richtung und dann in eine Andere, wenn sein Gerät wieder gemerkt hat wo überhaupt Norden ist.

Das ist mit immer besser werdenden Empfängern nicht mehr ganz so übel wie noch vor wenigen Jahren mit älteren Modellen.
Die hatten noch deutlich schlechteren Empfang unter Bäumen, so das man ohne Kompass sogar gezwungen war, mal eben 50 Meter bis zur nächsten Lichtung zu laufen, nur um von dort wieder die genaue Richtung zum Versteck zu finden.
Ich spreche da auch aus Erfahrung.

Hat man sich dann einmal an den "echten" Kompass gewöhnt, will man nicht mehr ohne auskommen.
Das ist ein bisschen so wie mit Nikotin.
Es geht natürlich auch ohne und die zusätzliche Bewegung ohne wäre ja auch Gesund, aber Geocaching wird dadurch auch entspannter und ausserdem sieht der schwarze etrex doch auch cooler aus als der Rosafarbene.

(ja, schon gut, eigentlich isser rot)
 

oje

Geocacher
cterres schrieb:
Das ist ein bisschen so wie mit Nikotin.


Es geht natürlich auch ohne und die zusätzliche Bewegung ohne wäre ja auch Gesund, aber Geocaching wird dadurch auch entspannter und ausserdem sieht der schwarze etrex doch auch cooler aus als der Rosafarbene.

(ja, schon gut, eigentlich isser rot)
ahah, wie nikotin?

die farbe ist weder rosa noch rot sondern orange und das etrex 30 auch net schwarz, sondern grau. (zumindest an der stelle, wo das etrex 20 orange ist, sonst sind beide gleich schwarz)
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich wieder die Smilies vergessen?
Wo ist nur immer meine Goldwaage wenn ich sie mal brauche?
 

superfrank68

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem günstigen GPS Empfänger .
Bisher war ich mit meinem Iphone auf cachetour ,auch relativ erfolgreich.Aber seit kurzem hat mich der GPS Empänger im stich gelassen.Jetzt suche ich einen günstigen GPS Empfänger der den im IPhone ersetzt. Ich brauche kein Aufwendiges GPS Gerät weil ich weiterhin das Smartphone nutzen möchte. Ich bin auf das " Garmin GPS eTrex H "gestossen.
Kann mir jemand sagen ob der GPS Empfang gut ist und man damit gut cachen kann?
Karten sind nicht vorhanden im Gerät?
Nur Kompassnavigation?

Freue mich über jede Antwort.
Gruß an die Cachergemeinde
 

Asiyah

Geocacher
Ich hatte meins vor etwa drei Wochen für 65 € inkl. Versand bei Amazon bestellt-..... noch günstiger geht ja fast nicht!

LG
Asiyah
 

Helleri

Geonewbie
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf das Geocachen gestoßen und habe versucht einige Caches mit Hilfe meines Smartphones zu finden. Es klappt leider nicht so gut. Aus diesem Grund muss ein Gpsgerät her. Die Auswahl ist so groß, dass mir eine Entscheidung schwer fällt.

Ich habe nun mal im Internet nachgesehen und 3 Geräte in die engere Wahl genommen

das Garmin Vista Hcx
das Garmin Dakota 20
dad Garmin gpsmap 60 csx

Nun stellt sich mir die Frage welches am besten und am genausten ist. Bei meinem Handy bin ich wegen der fehlenden Genauigkeit sehr enttäuscht. Möchte gern ein Gerät, dass möglichst sehr genau ist.

Welches Gerät ist das beste und genauste? Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht und kann mir ein gutes empfehlen? Möchte mich nämlich gern auch mal an die schwierigeren Caches wagen und dieses Hobby länger ausüben. Danke sehr. :))

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben