• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

OP
M

machmalhalblang

Geowizard
Danke für die vielen Meinungen in so kurzer Zeit.

Offenbar gibt es zwei verschiedene Auffassungen davon, wozu Favoritenpunkte gedacht sind. Entweder als Anerkennung für den Owner, oder als Empfehlung für andere Cacher. Sieht man die Punkte als Anerkennungspunkte, dann verbietet sich eigentlich die Zurücknahme. Sieht man sie als Empfehlungspunkte, dann könnte man das hingegen bedenkenlos tun. Empfehlungspunkte könnte man dann auch einsparen, falls ein Cache schon genügend solcher Punkte hat, da solche Caches sicherlich auch ohne weitere Punkte ins Auge springen.
 
OP
M

machmalhalblang

Geowizard
hustelinchen schrieb:
...
Im Endeffekt sagt mein vergebener Punkt: Ich finde den Cache prima. Warum und wieso, das ist ja zum Glück meine Sache.
Genau genommen sollte es aber bedeuten: er gehört zu den 10 Prozent der Caches, die dir am besten gefallen haben. Und wenn man gerade keine Favoritenpunkte übrig hat, aber einen Cache findet, der in die Gruppe gehört, dann müsste man eigentlich den Punkt vom 'Schlechtesten' auf den Neuen verschieben. Ich gebe aber zu, dass das wohl nicht praktikabel ist. Zum Glück hat man zwischendurch ja immer wieder mal den Drang einfach nur so irgendwelche Fallrohrdosen zu signieren, und so immer ein bis zwei Pünktchen in Reserve.
 

Nerre

Geowizard
Bookmarklist machen, alle die noch einen Punkt verdienen reinpacken, und später mit Punkten versehen, wenn genug schlechte Caches das Punktekonto wieder aufgefüllt haben. ;)

Von denen gibt es derzeit ja immer mehr. Selbst wenn man nur gute machen will, erwischt man immer wieder einen.
 

jennergruhle

Geoguru
benebelter schrieb:
Dass es Premium-User gibt, die dieses Feature nicht nutzen finde ich schade
Wieso? Ich habe noch nie einen Favoritenpunkt vergeben, weil ich diese Funktion bisher einfach übersehen / ignoriert / nicht für wichtig erachtet habe. Bei jedem GC-Update kommen neue Funktionen, und man hat nicht immer die Zeit alles genau anzusehen.
benebelter schrieb:
Man muss die Punkte ja nicht verballern, aber bei wirklich schönen Dosen sollte man diese als Anerkennung an den Owner dann auch verteilen.
Da stimme ich durchaus zu. Vermutlich werde ich auch noch solche Punkte vergeben - auch wenn ich da sicher eine Weile überlegen muss, wo ich nun die Grenze ziehen soll zwischen "ist toll genug für einen Punkt" und "ist nur 0,99* so toll, daher Pech gehabt!".
 

jennergruhle

Geoguru
Guido-30 schrieb:
rheinflut1995 schrieb:
wofür vergebt Ihr denn so viele Punkte? Ich haben noch über 100 auf Halde.
Dann hast Du scheinbar deutlich über 1000 Caches geloggt, die keinen FP wert sind. Oder Du bist schon lange genug dabei. Oder beides, denn so geht es auch mir. Als die FP eingeführt wurden, hatte ich schlagartig um die 800 Stück zu Verfügung, die werde ich so schnell wohl nicht verbrauchen.
Komisch - wie werden die denn ermittelt? Alle 10 Funde einen? Dann hattest Du bei der Einführung über 8000 Funde, klar - soweit ich weiß haben das aber nur sehr wenige Leute. Ich lese hier, dass nahezu jeder viele Hundert Favoritenpunkte hat, aber kommen die nur durch 10* so viele Funde zusammen, oder geht da noch etwas anderes? Lange genug dabei bin ich auch, aber habe nicht einmal 10* so viele Favoritenpunkte wie Funde: 306 Funde, aber nur 29 Fav-Punkte (davon bisher zwei vergeben).
 

Kalleson

Geowizard
21:05 Uhr:
jennergruhle schrieb:
Ich habe noch nie einen Favoritenpunkt vergeben, weil ich diese Funktion bisher einfach übersehen / ignoriert / nicht für wichtig erachtet habe.

21:13 Uhr:
jennergruhle schrieb:
Lange genug dabei bin ich auch, aber habe nicht einmal 10* so viele Favoritenpunkte wie Funde: 306 Funde, aber nur 29 Fav-Punkte (davon bisher zwei vergeben).

In 8 Minuten minus Zeit für's Schreiben des neuen Beitrags 2 Favoritenpunkte vergeben!? ;) :D :roll:
 

Trracer

Geowizard
Ich ziehe die Grenze da deutlich geschmeidiger, habe ich genügend Punkte auf Halde (um dies zu erreichen nutze auch ich Powertrails) dann bekommt bei mir jeder Cache bei dem sich der Owner mehr Mühe gegeben hat, als der Durchschnitt einen Favoritenpunkt. Nähern sich meine Favoritenpunkte der Nullmarke öffne ich meine Favoritenliste und ziehe von archivierten Caches Punkte ab.

Wenn man bisher das Favoritensystem noch nicht entdeckt hat, dann ist man entweder blind oder ignoriert es absichtlich. Die Aussage dass Favoritenpunkte gute Caches zerstören, weil ein Massenansturm erfolgt ist ja wohl auch der grösste Humburg der hier durchs Forum geistert.
 

kohlenpott

Geowizard
Trracer schrieb:
Die Aussage dass Favoritenpunkte gute Caches zerstören, weil ein Massenansturm erfolgt ist ja wohl auch der grösste Humburg der hier durchs Forum geistert.
Bei uns in der Ecke sorgen die Favoritenpunkte für einen Ansturm auf die guten Caches, die kaum ein Cache auf Dauer überleben kann...
 

jennergruhle

Geoguru
kalleson schrieb:
In 8 Minuten minus Zeit für's Schreiben des neuen Beitrags 2 Favoritenpunkte vergeben!?
Nein, ich habe in der Zwischenzeit mal nachgesehen, wieviel Favoritenpunkte ich denn nun wirklich vergeben kann. Und da erst habe ich gesehen, dass ich wirklich schon mal zwei Punkte vergeben habe. Mehr beiläufig und ohne dass es mir in Erinnerung geblieben wäre. Ein Cache ist mir jetzt spontan auch noch eingefallen, der wirklich gut war, und der nun auch einen Punkt bekommen hat. Muss ich für Dich jetzt darüber Buch führen, welche Punkte ich vergebe? Oder warum echauffierst Du Dich jetzt derart darüber?

Meine Frage zum Zustandekommen der Punkte musste ich mir ja jetzt selber beantworten: Nicht die "Finds"-Zahl des Profils (zu der Found- und Attended-Logs zählen) wird durch 10 geteilt, sondern die reine Found-Zahl der Caches. Also nicht Events. Daher die Diskrepanz, weil ich auch etliche Events besucht habe.
 

Kalleson

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Muss ich für Dich jetzt darüber Buch führen, welche Punkte ich vergebe? Oder warum echauffierst Du Dich jetzt derart darüber?

Ruhig Blut! Alles in bester Ordnung... das war nicht ernst gemeint. Ich dachte, das hätten die Smileys verdeutlicht.
 

hustelinchen

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Meine Frage zum Zustandekommen der Punkte musste ich mir ja jetzt selber beantworten: Nicht die "Finds"-Zahl des Profils (zu der Found- und Attended-Logs zählen) wird durch 10 geteilt, sondern die reine Found-Zahl der Caches. Also nicht Events. Daher die Diskrepanz, weil ich auch etliche Events besucht habe.

Ah, das wusste ich auch noch nicht. Hatte mich schon gewundert, wieso die Anzahl nicht klar durch 10 teibar ist.
 

MayBe

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Nicht die "Finds"-Zahl des Profils (zu der Found- und Attended-Logs zählen) wird durch 10 geteilt, sondern die reine Found-Zahl der Caches. Also nicht Events.
Bei mir wird alles gezählt. So, wie es lt. Info sein soll. Hier werden auch mögliche Gründe für Diskrepanzen beschrieben.
LG MayBe
 

Atti

Geomaster
Trracer schrieb:
Wenn man bisher das Favoritensystem noch nicht entdeckt hat, dann ist man entweder blind oder ignoriert es absichtlich. Die Aussage dass Favoritenpunkte gute Caches zerstören, weil ein Massenansturm erfolgt ist ja wohl auch der grösste Humburg der hier durchs Forum geistert.

Du sagst selber, das Favoritensystem ist nicht zu übersehen. Hier im Thread wird gesagt: wir benutzen Favoritenpunkte, um einen Cache zu empfehlen. Wenn man etwas empfiehlt, dann doch mit dem Effekt, daß da mehr Leute hingehen und daß auch das Einzugsgebiet größer wird.

Es gibt mehr Cacher als früher, aber die verteilen sich natürlich nicht gleich auf alle vorhandenen Caches, sondern die nutzen natürlich Empfehlungen und gehen da mehr hin als woanders. Soweit so logisch.
Dann gibt es naturgemäß Zeiten, wo prinzipiell mehr los ist als sonst - Wochenenden, bei Nachtcaches vorzugsweise Samstag Nacht.
Wie würdest du 22 Teams auf einem Nachtcache an einem einzigen Abend nennen? Ich nenne das Massenansturm, denn du hast ja pro Team nicht zwangsweise nur eine Person - rechne also mal mit locker 30-40 Leuten, die da an dem Abend unterwegs waren.
Und viele Cacher in kurzer Zeit - die Auswirkungen sieht man in der Regel an den Stationen (sowohl Stationen als auch Umgebung), Wir haben hier in der Gegend einen Nachtcache mit über 300 Fund-Logs in 42 Tagen. Davon war ungefähr eine Woche mal nix los, weil Stationen gefehlt haben - die Owner haben für diese 42 Tage 6 Wartungsrunden dokumentiert, wobei 5x defekte Stationen repariert/ersetzt wurden. Der Cache hat in der Zeit 160 Favoritenpunkte gesammelt.

Wir waren am großen Bergmechaniker, das werde ich so schnell nicht vergessen. Auf dem Weg zum Final kamen wir nochmal an Staion 2 vorbei, wo ein Trupp von über 10 Mann mit der Lösung beschäftigt war. Wir kamen eine halbe Stunde später wieder zurück. Da standen aus dem Trupp von vor der halben Stunde immer noch Leute da, aber nicht, weil sie die Station nicht lösen konnten, sondern, weil sie den anderen Gruppen Vorsprung lassen wollten.
Auf dem Weg Richtung Station eins wartete bereits die nächste Gruppe und eine weitere sahen wir an Station 1 und am Parkplatz angekommen, starteten schon wieder die nächsten. Kein Massenansturm???

LG
Atti
 
A

Anonymous

Guest
Atti schrieb:
Kein Massenansturm???
Doch, aber blödes Beispiel. Denn der "Bergmechaniker" hat sich inzwischen durch Blogs, Foren und andere Kommunikationswege schon soweit als "Geheimtipp" herumgesprochen, das er selbst ohne Favoritensystem diesen Zulauf hätte.
 

jennergruhle

Geoguru
MayBe schrieb:
jennergruhle schrieb:
Nicht die "Finds"-Zahl des Profils (zu der Found- und Attended-Logs zählen) wird durch 10 geteilt, sondern die reine Found-Zahl der Caches. Also nicht Events.
Bei mir wird alles gezählt. So, wie es lt. Info sein soll. Hier werden auch mögliche Gründe für Diskrepanzen beschrieben.
LG MayBe
Kann ich für meinen Account nicht bestätigen. Ich habe 306 "Find"-Punkte im Profil, davon 11 Attended-Logs und 295 "Found it"-Logs von "echten" Caches, davon einer bei einem eigenen (den habe ich später adoptiert). Nach Deiner Zählweise müsste ich 30 (305/10), nach meiner 29 (294/10) Favoritenpunkte haben, und letztere habe ich dann auch wirklich (davon bisher drei vergeben). Attended-Logs zählen bei mir definitiv *nicht* mit. Groundspeak schreibt nur, dass man Fav-Punkte nicht an Events *vegeben* kann. Konsequenterweise sollten dann Attended-Logs auch keine Punkte erzeugen.
 

Atti

Geomaster
Schrottie schrieb:
Atti schrieb:
Kein Massenansturm???
Doch, aber blödes Beispiel. Denn der "Bergmechaniker" hat sich inzwischen durch Blogs, Foren und andere Kommunikationswege schon soweit als "Geheimtipp" herumgesprochen, das er selbst ohne Favoritensystem diesen Zulauf hätte.
Ich sage ja auch nicht, daß die Favoritenpunkte da allein "schuld" sind.Ich bin der Ansicht, sie verstärken das Problem durch sehr leichte Nutzbarkeit. Quasi jeder Geocacher sieht sie sofort. Aber wenn du dir z.B. den Audiovisuellen Nachtcache anschaust - der ist, was die lokalen Cacher angeht, ziemlich abgehakt, weil uralt. Durch die Foren ist er auch schon vor einer Ewigkeit durch. Dennoch ist er aus seinem Dornröschenschlaf ziemlich erwacht, seit es die Favoritenpunkte gibt.
Wenn man sich mal GC-Vote anschaut, dann braucht man dafür ein extra Skript. Foren wie dieses hier oder Bessercacher muß man erstmal finden, zu Stammtischen muß man hingehen. Klar sind das alles Faktoren, die in dieselbe Richtung wirken, wie die Favoritenpunkte, aber sie wirken langsamer, weil alleine schon der Kreis von Nutzern jeweils kleiner ist.
Ich denke auch nicht, daß es überall in Deutschland jetzt an Caches mit 50 Favoritenpunkten zu Massenaufläufen kommt, allerdings werden die Top 100 Caches in Deutschland (nach Favoritenpunkten) und vermutlich auch die Top20 in jedem Bundesland (auch wieder nach Favoritenpunkten) sicher die Auswirkungen der Favoritenpunkte deutlich spüren, auch wenn das dann naturgemäß auch die Caches sind, die über andere Kanäle auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hätten.

LG
Atti
 

MayBe

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Kann ich für meinen Account nicht bestätigen. Ich habe 306 "Find"-Punkte im Profil, davon 11 Attended-Logs und 295 "Found it"-Logs von "echten" Caches, davon einer bei einem eigenen (den habe ich später adoptiert). Nach Deiner Zählweise müsste ich 30 (305/10), nach meiner 29 (294/10) Favoritenpunkte haben, und letztere habe ich dann auch wirklich (davon bisher drei vergeben). Attended-Logs zählen bei mir definitiv *nicht* mit. Groundspeak schreibt nur, dass man Fav-Punkte nicht an Events *vegeben* kann. Konsequenterweise sollten dann Attended-Logs auch keine Punkte erzeugen.
Das ist merkwürdig, denn bei mir werden die Events mitgezählt.
LG MayBe
 

rolf39

Geowizard
Jetzt habe ich auch mal nachgeschaut: 914 Finds, davon 10 Events.
Logs bis zum nächsten Favoriten-Punkt: 9
Favoriten-Punkte insgesamt: 92
 

blackbeard69

Geomaster
Ich gehe mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung.

machmalhalblang schrieb:
Haltet ihr es für legitim, die vergebenen Favoritenpunkte archivierten Caches wieder zu entziehen, oder widerspricht das irgendeinem unausgesprochenen Ehrenkodex?
Das halte ich nicht nur für legitim, das handhabe ich auch so.

Der Grund:
  • Noch bevor es Favoritenpunkte gab, hatte ich eine eigene Favoriten-Bookmarkliste angefangen. Die ist meines Wissens theoretisch unbegrenzt, so dass archivierte Caches keine Ressourcen belegen (und sie waren ja auch schön!). Deshalb bleiben archivierte Caches in meiner Bookmarkliste. Solche Bookmarklisten stellen nebenbei bemerkt auch eine Empfehlung an andere Cacher dar.

  • Die Favoritenpunkte hingegen sind begrenzt, für 10 Funde kann man einen vergeben. Und ich sehe nicht ein, irgendwelche meiner Meinung nach sinnlosen Powertrails durchzupflügen, nur um meinen Vorrat an Favoritenpunkten aufzustocken. Da archivierte Caches zumindest der Theorie nach nicht mehr auffindbar sind, ziehe ich in diesem Fall meinen Favoritenpunkt zurück, um ihn ggf. anderweitig vergeben zu können.

Thomas
 
Oben