• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man heutzutage eigentlich keine Kritik mehr äußern?

Zappo

Geoguru
QuaerensThesaurum schrieb:
.....Von Ownern habe ich noch nie ein böses Wort zurück bekommen, nur von ein paar anderen Cachern, die nicht meiner Meinung waren. Das passiert im "echten" Leben aber genauso. Ich bin dafür, Meinungen offen auszusprechen, auch in Logs!
Das ist im Übrigen das Einfachste - und das am besten zu Vertretende. Ich halte nichts davon, mit dem Log irgendwen anzugreifen, aber meine MEINUNG und subjektive Beurteilung kann ich doch wohl schreiben. Ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche negativen Reaktionen erfahren.

Wer mit Kritik im Form von "die Location wäre allerdings 200 m weiter schöner gewesen" oder " die Nagelbefestigung im Baum halte ich für suboptimal" oder "warum man mich hierhergeführt hat?" nicht umgehen kann, der hat auch noch andere Probleme im Leben - oder wird sie bekommen.

Das Rätsel bleibt, warum man sich im vorauseilenden Gehorsam nach diese paar Kindergarten-Ownern richten sollte und nicht nach den 95 Prozent, die fähig sind, Kritik einzuordnen - nämlich als manchmal zutreffend oder nicht - immer aber als wichtig.

Gruß Zappo
 

42Cacher

Geocacher
Ich hatte jetzt eine halbe Stunde Text verfasst und es doch wieder gelöscht. Das hat einfach keinen Sinn... :kopfwand:
 

Atti

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Ein Freund von mir(nicht mit mir identisch) hat neulich mitsamt Familie einen Stadt-Nachtcache gemacht, er hat sich an jeder Station geärgert, er hat sich über das Listing geärgert.
Jetzt überlegt er seit geraumer Zeit, was er online schreiben soll, da er Racheaktionen fürchtet, wenn er seine wahre Meinung äußert.

Ich würde schon kritisch loggen. Allerdings bemühe ich mich bei sehr kritischen Logs meistens darum, auch noch was gutes zu finden. Mit etwas Lob garniert schluckt sich so 'ne Kröte besser.
Alternativ ein Log in total übertriebenem Stil schreiben, daß dann die kreative Sortierung der Mülhaufen lobt, die Freude darüber außert, daß man wirklich jede Ecke im Umkreis der Stationen genießen durfte, weil die Koordinaten dankenswerterweise 50m off waren, etc.

LG
Atti
 

Starglider

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Hier mal ein Fallbeispiel:

Ein Freund von mir(nicht mit mir identisch) hat neulich mitsamt Familie einen Stadt-Nachtcache gemacht, er hat sich an jeder Station geärgert, er hat sich über das Listing geärgert.
War das Listing irreführend?
Oder hat sich dein Freund am Ende über Dinge geärgert die vorherzusehen waren?

Die Spezialisten die sich über Dinge beschweren die aus dem Cachelisting klar erkennbar sind sind mir persönlich ja die liebsten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Starglider schrieb:
Oder hat sich dein Freund am Ende über Dinge geärgert die vorherzusehen waren?
.

Er ging, ausgehend von der Startkoordinate davon aus, dass der Multi ihn in den Wald führen würde, wurde aber tatsächlich durch das angrenzende Wohngebiet geführt, wo er dann Straßenschilder und ähnliche spannende Dinge abzählen musste - was ja bei QTAs eigentlich aus dem Listing hervorgehen sollte.
 

Harzrandradler

Geocacher
Bei
http://coord.info/GC258HX
habe ich wohl ganz übel ins Nest gestochen. Mein nächstes Log am nächsten Cache wurde sogleich gelöscht. :D
Ja wie kann ich nur:
... mich über das Essen beschweren wenn ich selbst nicht koche?
Morgen lege ich meine erste GC (ganz simple 500ml) Dose und lade alle die ich schlecht bewerte zum metzeln ein! :D
Gruß
Kalle
 

Harzrandradler

Geocacher
Stimmt ja, aber das Traditionell in der Beschreibung noch mal zu erwähnen, ist wie beim Einsteigen in einen Trabbi die Stimme zu hören: "Willkommen in meinem Auto!"
Nominell richtig, aber irgendwie weckt es andere Assoziationen.
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
:???:

1. Wer einen 1,5/1 Micro Tradi sucht und sich dann über einen gefundenen Petling muckiert... :irre: (Wenns ne nasse Filmdose wäre würd ich es ja noch verstehen).
Kapier ich nicht...

2. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob DU den Sinn von Hints verstanden hast :stock2:

3. Als was würdest du denn einen Petling listen?

4. Wenn ich drüber nachdenke kann ich das irgendwie nicht ernst nehmen :hilfe:
 

radioscout

Geoking
foxxyfoxtrott schrieb:
3. Als was würdest du denn einen Petling listen?
Wenn er größer ist als eine 35 mm-Filmdose, ist es ein Small.
Also als Small listen und im Listing darauf hinweisen, daß es ein sehr kleiner Small in FOrm eines PET-Preforms ist.
 

rs-sepl

Geowizard
Harzrandradler schrieb:
Bei
http://coord.info/GC258HX
habe ich wohl ganz übel ins Nest gestochen.
Ja wie kann ich nur:
... mich über das Essen beschweren wenn ich selbst nicht koche?

Naja, mit Deinem Log hast Du Dich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und der owner hat Dir völlig zurecht ein angemessenes Kontra gegeben, da im Allgemeinen (!) nun mal jemand mit 16 Funden sehr oft sehr wenig Ahnung hat, was Du ja auch eindrucksvoll beweist.
 

Harzrandradler

Geocacher
Ok, Krtik angenommen. Nur gibt es an diesem vermuggelten Platz locker 40 Versteckmöglichkeiten, selbst wenn die Koordinaten Stimmen. Und ebenso viele Wohnungen können diese Stelle einsehen. Ich lösche mein Log und entschuldige mich.
 

Freddax

Geocacher
Harzrandradler schrieb:
Ok, Krtik angenommen. Nur gibt es an diesem vermuggelten Platz locker 40 Versteckmöglichkeiten, selbst wenn die Koordinaten Stimmen. Und ebenso viele Wohnungen können diese Stelle einsehen. Ich lösche mein Log und entschuldige mich.

Tja, so ist das manchmal beim Cachen - nicht immer läuft man zu den Koordinaten und hat automatisch die Dose in der Hand. Aber dafür gibts ja den Hint und der grenzt in dem Fall doch schon ein.

Als Owner finde ich Kritik immer gut, ich will ja auch wissen, ob meine Caches gut gefallen oder nur so lala sind. Solange die Kritik in einem einigermaßen sozialverträglichen Tonfall geäußert wird, nehme ich sie sogar gerne auf.
 

jus2socks

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn er größer ist als eine 35 mm-Filmdose, ist es ein Small.
Ein Petling ist m.E. ein Micro, es sein denn, er wäre größer als 100ml.

Selbst dann dürfte das aber grenzwertig sein. Die meisten Cacher, die ich kenne, wären ziemlich enttäuscht, wenn sie einen Small suchen und einen Petling finden. Bei einem Small erwarte ich eine Dose, in die zumindest kleine Trackables rein passen.
 

Atti

Geomaster
radioscout schrieb:
foxxyfoxtrott schrieb:
3. Als was würdest du denn einen Petling listen?
Wenn er größer ist als eine 35 mm-Filmdose, ist es ein Small.
Also als Small listen und im Listing darauf hinweisen, daß es ein sehr kleiner Small in FOrm eines PET-Preforms ist.

Die meisten Petlinge sind vom Volumen her größer als eine Filmdose, als small würde ich aber wirklich nur die Riesen-Petlinge kennzeichnen, die auch den großen Verschluß haben und wo auch mal 'ne Coin reinpaßt. Ansonsten ärgere ich mich immer über den Standard-Petling, der als small gelabelt ist, denn ich finde, in einem Small sollte Coin-Tausch problemlos möglich sein.

Atti
 
Oben