• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internet im Wald - das geht mir auf...

radioscout

Geoking
Freddax schrieb:
Dummerweise macht das den (M.E. eh sinnfreien) Chirp doch komplett überflüssig. Warum verbau ich sowas, wenn es auch ohne geht!?
Warum nicht? Es gibt sicherlich viele, die Spaß an so was haben und sich freuen, wenn da plötzlich etwas auf ihrem Display erscheint.
Wenn es für alle anderen z.B. etwas zu Ablesen gibt, könnte jeder glücklich sein.

Freddax schrieb:
QR Codes im Wald sind genauso überflüssig. Was soll denn daran ein Rätsel sein? Wer nen Smartphone hat, hat die Dinger ruckzuck ausgelesen, ohne dafür auch nur eine Gehirnzelle zu bewegen.
Es gibt sicherlich auch User, denen das Spaß macht und die bereits alle Anzeigen und Plakate gescannt haben und nicht genug davon bekommen (Tip: über einen Job an der Supermarktkasse nachdenken).
Auch hier könnten alle ihren Spaß haben, wenn der Inhalt des Codes auch als Text dabei stünde.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Das Field-Puzzle-Icon bedeutet aber NICHT das Verlegen eines Mysteries ins Freie, sondern dient eher der Unterscheidung von schwereren und leichteren Caches.
Wo steht das? Was ist leicht und was ist schwierig? Was der eine sofort löst ist für den anderen unlösbar und umgekehrt.

Zappo schrieb:
Die grundlegende Anforderung, daß die Caches unterwegs mit der im Listing angegeben Ausstattung und Fähigkeiten bleibt m.E. davon unberührt.
Diese Anforderung kann kein Rätsel erfüllen.
 

c_bn

Geocacher
Das heißt doch MUNZEE!

radioscout schrieb:
Es gibt sicherlich auch User, denen das Spaß macht und die bereits alle Anzeigen und Plakate gescannt haben und nicht genug davon bekommen (Tip: über einen Job an der Supermarktkasse nachdenken).
Auch hier könnten alle ihren Spaß haben, wenn der Inhalt des Codes auch als Text dabei stünde.
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Die grundlegende Anforderung, daß die Caches unterwegs mit der im Listing angegeben Ausstattung und Fähigkeiten bleibt m.E. davon unberührt.
Diese Anforderung kann kein Rätsel erfüllen.

Wo ist der prinzipielle Unterschied zwischen vor Ort muss ein Sudoku gelöst werden und vor Ort muss balanciert werden ?

Entweder ich traue mir das zu, mit dem Risiko vor Ort am Sudoku zu scheitern oder mich nicht auf den Baumstamm zu trauen oder eben nicht.
 

Kalleson

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Wo ist der prinzipielle Unterschied zwischen vor Ort muss ein Sudoku gelöst werden und vor Ort muss balanciert werden ?

Das Eine ist eben ein "Field-Puzzle" und das Andere nicht... es sei denn, der Baumstamm ist zerteilt und muss zunächst zusammengesetzt werden, bevro man darüber balancieren kann.
 

MadCatERZ

Geoguru
kalleson schrieb:
Das Eine ist eben ein "Field-Puzzle" und das Andere nicht... es sei denn, der Baumstamm ist zerteilt und muss zunächst zusammengesetzt werden, bevro man darüber balancieren kann.

Aber im Prinzip doch dasselbe, Namen sind Schall und Rauch, entweder ich stelle mich der Herausforderung oder nicht. Auch wenn das Lösen eines Sudokus nicht gerade viel Stoff für epische Logeinträge liefert.
 

imprinzip

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
...entweder ich stelle mich der Herausforderung oder nicht.

Ganz recht.
Aber ich hätte wenigstens im Vorfeld gewusst, ob ich im Wald mobiles Internet brauchen werde oder ob das allgemeine Wissen ausreicht.
Ebenso wie ich T-Rating erkennen kann, ob ich meine Klettersachen zu Hause lassen kann oder nicht.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Ratings oder Listings so langsam keine wirkliche Rolle mehr spielen...
Ich hoffe, ich irre mich in dem Punkt.
 

Rupa

Geowizard
imprinzip schrieb:
Ebenso wie ich T-Rating erkennen kann, ob ich meine Klettersachen zu Hause lassen kann oder nicht.
Das solltest Du hoffentlich nicht an der T-Wertung erkennen können bzw. müssen, sondern am Attribut "Kletterausrüstung benötigt"!
 

imprinzip

Geowizard
Rupa schrieb:
imprinzip schrieb:
Ebenso wie ich T-Rating erkennen kann, ob ich meine Klettersachen zu Hause lassen kann oder nicht.
Das solltest Du hoffentlich nicht an der T-Wertung erkennen können bzw. müssen, sondern am Attribut "Kletterausrüstung benötigt"!

Genau.
Und da sieht man, dass es doch durchaus sinnvoll erscheint, Ratings, Listings und Attribute ernst zu nehmen.

Aber seither hat mir Beschreibung und Rating immer das Notwendigste erklärt - die Attribute zählen für mich eher zu den zusätzlichen Hinweisen, falls ich mit den beiden ersteren (im Vorfeld) nicht weiterkomme.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
imprinzip schrieb:
..dass Ratings oder Listings so langsam keine wirkliche Rolle mehr spielen...
Ich hoffe, ich irre mich in dem Punkt.

Da denke ich, ja, du irrst. Nachdem ich ein paar Mal drauf reingefallen bin und auf dem Weg zu einem Tradi im Wald erst nach einigen 100 Metern gesehen habe, dass es ein T5 ist, seitdem filtere ich die bei meinen PQs raus. So kann ich wenigstens bei den Tradis auf meinem Gerät einfach mit Stift und GPS losziehen. Ok, passt manchmal auch nicht, weil man einen bestimmten Schraubendreher hätte mitbringen sollen, aber das ist seltener als die T5 Baumdosen.
 

MadCatERZ

Geoguru
imprinzip schrieb:
MadCatERZ schrieb:
...entweder ich stelle mich der Herausforderung oder nicht.
Aber ich hätte wenigstens im Vorfeld gewusst, ob ich im Wald mobiles Internet brauchen werde oder ob das allgemeine Wissen ausreicht.
Ebenso wie ich T-Rating erkennen kann, ob ich meine Klettersachen zu Hause lassen kann oder nicht.
Und dafür haben wir die D-Wertung. Wenn der Owner schon das Rätsel im Listing erwähnt, dürfte er die D-Wertung auch mit Bedacht wählen.

imprinzip schrieb:
Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Ratings oder Listings so langsam keine wirkliche Rolle mehr spielen...
Ich hoffe, ich irre mich in dem Punkt.
Ich denke, dass das mit dem beim Legen geleistetem Aufwand korreliert.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
imprinzip schrieb:
- die Attribute zählen für mich eher zu den zusätzlichen Hinweisen, falls ich mit den beiden ersteren (im Vorfeld) nicht weiterkomme.

Die zeigt mein Gerät gar nicht an. Und da ich nur Multis ausdrucke, sind die Attribute bei Tradis für mich nicht sichtbar.
 

imprinzip

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Und dafür haben wir die D-Wertung. Wenn der Owner schon das Rätsel im Listing erwähnt, dürfte er die D-Wertung auch mit Bedacht wählen.

Das sieht das Saarland irgendwie nicht ganz so...
Den konnte ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen.
:D
 

radioscout

Geoking
Wo kann man sich denn noch auf D/T-Werte und Attribute verlassen?
Ich habe kürzlich einige Klettercaches mit einem T-Wert von <=3 gefunden. An die bin ich nur rangekommen, weil ich sie auf dem Rückweg vom Kunden gesucht und immer eine Leiter im Firmenwagen habe.

Und Attribute? Erst kürzlich wurde wieder ein Multi freigegeben, bei dem deutlich im Listing steht, daß es an einer Stage ein Rätsel zu lösen gibt, sogar ein Geochecker ist im Listing verlinkt. Aber das entsprechende Attribut fehlt.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
wurde wieder ein Multi freigegeben, ... sogar ein Geochecker ist im Listing verlinkt.

So etwas habe ich auch schon ein paar Mal gesehen. Da soll ich dann mittendrin nach Hause fahren, um nachzusehen, ob mein Ergebnis stimmt? Nö, da geht der Owner auch davon aus, dass man das mobile Internet immer mitschleppt.
 

Kalleson

Geowizard
Vielleicht wäre ein Attribut für "Mobile Internet required/recommended" sinnvoll... Nur müssten die Owner es dann auch verwenden....
 

Zappo

Geoguru
Manchmal hab ich den Eindruck, da fehlt ein bisschen das Verständnis für das Geschriebene.....

radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Das Field-Puzzle-Icon bedeutet aber NICHT das Verlegen eines Mysteries ins Freie, sondern dient eher der Unterscheidung von schwereren und leichteren Caches.
Wo steht das? Was ist leicht und was ist schwierig? Was der eine sofort löst ist für den anderen unlösbar und umgekehrt.
FP-Icon steht, wenn MEHR gemacht werden muß als Koordinaten ablesen.

Aaaaalso:
kein Field-Puzzle-Icon = ich muß nur Koordinaten ablesen = leicht
Field-Puzzle-Icon = ich muß mehr Koordinaten ablesen, ein Rätsel, eine Aufgabe lösen = schwer

radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Die grundlegende Anforderung, daß die Caches unterwegs mit der im Listing angegeben Ausstattung und Fähigkeiten bleibt m.E. davon unberührt.
Diese Anforderung kann kein Rätsel erfüllen.
Das ist die Frage, was ist ein "Rätsel". Wenn Du Wissensfragen a la wer wird Millionär meinst, mag es sein. Unter Rätsel verstehe ich aber auch Sodokos oder wie die heißen, ein Puzzle zusammensetzen, vor Ort in der Burg irgendwas ermitteln, sehen, peilen, schmecken, riechen, tasten, abmessen. Ganz abgesehen davon, daß man INNERHALB des Multis ja auch noch Info-Handouts wie Codes, Vokabeln, Hinweise kriegen kann........

Gruß Zappo
 
Oben