• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die Adligen

Geocacher
Na Hallo

ein interessantes Hobby hast du da :lachtot:
Also ich habe angefangen mit dem Garmin eTrex und es ist wahnsinnig genau, halt nur ohne Karte. Nach 700 gefundenen Cache´s habe ich mich für das Garmin Dakota 20 entschieden. Das ist genauso genau und stellt im Vergleich das Oregon in den Schatten. Also wenn wir mit mehreren Geräten unterwegs waren, war das das Genauste. :roll:
Nun ist das alles ne Geldfrage und bei dem Dakota ist das Display sehr klein, widerum hält dadurch der Akku auch länger.
Wichtig wäre noch dazu zu sagen, das du Premium sein solltest um alles aus dem Gerät heraus zu holen.
Mit dem Smartphone kann man das schlecht machen, kenne viele die von schlechtem Empfang oder komischen Kompass reden.

Also meine Empfehlung wäre Dakota 20, aber jeder kann dir was anderes sagen.
Am Besten du gehst mal mit dem einen oder anderen mit und probierst mal denen sein Gerät!

Hoffe ich konnte nen bissl weiter helfen
Grüßle
:2thumbs:
 

Helleri

Geonewbie
Danke erst einmal. Aber wieso lachst du, wenn ich das mein neues Hobby nenne? geh unglaublich gern wandern. Jetzt kann ichs mit Suchen verbinden. :)

muss ich wirklich premium sein? die ganzen Cachinfos stehen in meinem Handy in der App.

Dad Handy wollt ich noch dazu benutzen. Würd das ausreichen? Kenn keinen der Geocaching betreibt sonst hätte ich mir schon mal ein Gerät ausgeliehen.

danke noch mal für deine schnelle Antwort.
 

Mille1404

Geowizard
Die Wahl des GPS ist nicht immer einfach.

Touchscreen oder lieber Tasten, Karte oder nicht, und und und.

Aber hättest du deinen Thread Titel einmal in die Suchfunktion eingegeben, als Kaufberatung, dann wärst du auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46571&hilit=kaufberatung

Lies dich mal durch, dann bist du schlauer!

Gruß
 

die Adligen

Geocacher
Gelacht habe ich, weil du in den Wald gehst und Plastedosen suchst, voll mit Ü-Eier Figuren :D
Machen wir doch alle. Hat mich nur an das Buch von Hoecker erinnert, der hat über GC eins geschrieben.
Als Premium kannst du eine PocketQuery erzeugen und die Cache´s in deinem Umkreis auf das GPS laden, einzeln geht das auch, aber nicht als normo Mitglied.
Du kannst aber auch dein Telefon mit nutzten. Machst mit dem GPS einen Wegpunkt und änderst die Koords, ist aber aufwendiger.
Vielleicht solltest du ein Event in deiner Nähe mal besuchen, wird auf der Karte als Sprechblase angezeigt! Dort triffst du Cacher, die dir mal die unterschiedlichsten Geräte zeigen und du kannst sie mal probieren.
Du kannst auch von Garmin Geräte ausleihen.

Grüßle
:2thumbs:
 

Helleri

Geonewbie
Vielen Dank ihr Lieben für die ausführlichen Antworten. :)

Ich denke, dass es auch ein Dakota 20 wird. Muss nur noch ein bisschen weiter recherchieren.

LG
 

Bambi356

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher ;)

Hätte hier mal eine Frage;) Möchte mir das Garmin Map62st zum Geocachen Kaufen und würde hier gerne mal eure Meinungen des Gerätes hören ;) Und wenn es jemand schon besitzt wie umfangreich die Standard Karte auf dem Gerät ist ;)

Danke schon mal im voraus und hoffe ich bekomme ein paar Antworten ;)

Grüße Bambi ;)
 

Bambi356

Geonewbie
Ja schön für dein Kommentar!!! Aber dies ist ein Forum und ich denke doch mal das man hier solche Fragen stellen kann weil, wie oben schon geschrieben will ich die Meinungen anderer Cacher hören und nicht irgend ein Testbericht .....
 

Eastpak1984

Geoguru
Dennoch beantwortet es klipp und klar deine Frage.

....Die Basiskarte des .... bietet dem Nutzer deutlich mehr Karteninformationen als bisherige Basiskarten anderer Garmin-Geräte. Der Datenumfang kommt aber (natürlich) nicht an die länderspezifischen und optional käuflichen Topo-Karten heran. Im täglichen Einsatzgebiet des jeweiligen Anwenders ist daher der Kauf einer weiteren (detaillierteren) Karte in der Regel empfehlenswert. ...

Btw: Wenn es schon fest steht, dass du dir dieses Gerät kaufen möchtest ... inwiefern ist das dann überhaupt noch wichtig?
 

magutadome

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Dennoch beantwortet es klipp und klar deine Frage.
...
Btw: Wenn es schon fest steht, dass du dir dieses Gerät kaufen möchtest ... inwiefern ist das dann überhaupt noch wichtig?

Weil er vielleicht seine Meinung ändert wenn jemand der DAS Gerät hat dazu schreibt:
Das taugt nix, weil...
Das macht Schwierigkeiten wenn...
Preis Leistung passen nicht weil....

DESHALB vielleicht???

Und wie Bambi schon geschrieben hat, dies ist ein Forum...dies ist ein Thread für Kaufberatung...
Wenn man hier keine Fragen stellen darf - wo dann??? :???:
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Bambi356 schrieb:
Ja schön für dein Kommentar!!! Aber dies ist ein Forum und ich denke doch mal das man hier solche Fragen stellen kann weil, wie oben schon geschrieben will ich die Meinungen anderer Cacher hören und nicht irgend ein Testbericht .....
JA, fragen darfst Du. Aber wenn die Frage auf Themen abzielt, die man sich hier selber innerhalb kürzester Zeit selber erarbeiten kann, dann ist es irgendwie sinnlos, diese Frage immer und immer wieder zu beantworten. Was hier basolut gar nicht gerne gesehen wird, sind Leute, die keine Eigeninitiative an den Tag legen und alles auf dem Silbertablett präsentiert haben wollen.

Ob die Detailgenauigkeit für Dich selber ausreicht, musst du selber entscheiden. Das können wir nicht. Es gibt wohl Cacher, die mit dieser Karte unterwegs sein. Anderen ist sie aber zu ungenau und hat zu wenig Details. Aber diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Das musst du für dich selber entscheiden.
 
A

Anonymous

Guest
Mindestens 80% der Themen hier sind Wiederholungen, deshalb kann man sich fast jede Frage irgendwie selbst beantworten.
Damit hier aber nicht die grosse Langeweile ausbricht, ist es immer wieder gern gesehen, wenn ein paar Fragen gestellt werden.
Sonst wäre das hier ja, wie richtig bemerkt, kein Forum sondern eine Art FAQ-Datenbank.

Leider gibt es immer wieder Leute die statt mal nichts zu schreiben lieber Zeit dafür aufbringen wenig Hilfreiches zu antworten.

Die meisten Vergleiche zur Garmin Freizeitkarte Europa beziehen sich noch immer auf Version 2, die vor etlichen Jahren mit dem Oregon 400t debütierte.
Aktuell ist gerade Version 3.02, die aber nur mit dem Montana 650t angeboten wird.
Da hat sich am Kartenbild von Deutschland aber auch nur noch wenig getan, jedoch ist der Detailgrad im Ausland, vor allem in Südosteuropa, verbessert worden.

Die Freizeitkarte ersetzt keine Wanderkarte, da kaum unbefestigte Wege enthalten sind. Aber alles worauf man mit einem motorisierten Fahrzeug fahren kann oder was wenigstens Asphaltiert ist, findet sich auch in der Freizeitkarte.
In Städten findet man dann also doch auch Fusswege, aber auch nicht unbedingt überall wirklich alle.
Zur Orientierung ist das Kartenmaterial aber prima geeignet.
Und man darf nicht vergessen, das man ganz Europa für rund 50 Euro Aufpreis bekommt und dafür hat das Gerät auch mehr Speicher so das diese Karte bei jedem Wechsel der Speicherkarte trotzdem immer einsatzbereit bleibt.

Viel teurer als rund 50 Euro sollte der Mehraufwand aber nicht sein.

Und das hab ich zwar schon x-mal geschrieben, aber warum jetzt damit aufhören?
 

spaziergaenger

Geowizard
cterres schrieb:
Und das hab ich zwar schon x-mal geschrieben, aber warum jetzt damit aufhören?

Es ist immer wieder schön, Deine sehr ausführlichen und kompetenten Ausführungen zu lesen. Auch wenn es in Teilen Wiederholungen sind, gibt es doch auch wieder Neues oder aus anderem Blickwinkel Betrachtetes. Die ewigen Verweise auf Suchfunktion oder Bedienungsanleitung ist vor allem in diesem Thred völlig über.
 

RainerSurfer

Geowizard
Niemand wird gezwungen auf immer wiederkehrende Fragen zu antworten. Wenn ich Lust und Zeit hab, ja, ansonsten halt nicht.

Aber vielleicht wird´s nach 1 1/2 Jahren mal wieder Zeit für einen Reset dieser Kaufberatung. Vorschlag: Jedes Jahr neu beginnen mit "Kaufberatung <Jahreszahl>" Also ab Januar Kaufberatung 2012
 

spaziergaenger

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Niemand wird gezwungen auf immer wiederkehrende Fragen zu antworten. Wenn ich Lust und Zeit hab, ja, ansonsten halt nicht.
Ganz meine Meinung, wen bestimmte Fragen nerven, antwortet halt nicht. Antworten in genervtem Unterton bringen kein Forum voran, vergraulen eher neue und alte User in die Foren, wo man sich wohler fühlt.
 

magutadome

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
...
Ganz meine Meinung, wen bestimmte Fragen nerven, antwortet halt nicht. Antworten in genervtem Unterton bringen kein Forum voran, vergraulen eher neue und alte User in die Foren, wo man sich wohler fühlt....


Gäbe es ein "gefällt mir" Button ... ich würde Ihn drücken!
 

jennergruhle

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Niemand wird gezwungen auf immer wiederkehrende Fragen zu antworten. Wenn ich Lust und Zeit hab, ja, ansonsten halt nicht.
Aber vielleicht wird´s nach 1 1/2 Jahren mal wieder Zeit für einen Reset dieser Kaufberatung. Vorschlag: Jedes Jahr neu beginnen mit "Kaufberatung <Jahreszahl>" Also ab Januar Kaufberatung 2012
Ja, auf jeden Fall. Und es wird wohl auch keiner mehr ernsthaft in Erwägung ziehen, erst alle 126 Seiten zu lesen und dann seine Frage zu stellen. Bei 10...20 Seiten dagegen schon.
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens auch dieses Thema kommt immer wieder auf.
Diese Beitrags-Müllkippen* der "Kaufberatungs-Threads" werden regelmäßig so riesig, das man diese neu anlegen muss.
Ich hatte mal als Kompromiss vorgeschlagen, die Themen monatlich neu anzulegen.
Da sich die Inhalte beinahe wöchentlich wiederholen, würde das sogar ganz gut passen.
Viel länger als ein Quartal sollte es nicht sein.
Die 1200 Beiträge nach einem Jahr werden im nächsten Jahr für den selben Zeitraum bestimmt schon 1400 Beiträge anhäufen lassen. Das wären nach 6 Monaten schon 600-700 Beiträge und eigentlich auch schon abendfüllender Lesestoff falls mal die Heizung im Winter versagt und man sich zwanghaft wachhalten will um nicht im Schlaf zu erfrieren.

*= Da alles was Fragen zu einer Anschaffung enthält in der Kaufberatung landet, um das eigentlich GPS-Forum Themenmässig zu entlasten, passt "Müllkippe" in meinen Augen prima. Es ist eine Art Entsorgung.

Für sinnvoller als ein neu eröffnetes Thema erachte ich es, ein neues Unterforum zu öffnen.
Dieses sollte alle Marken umfassen und oben angeheftet mehrere Beiträge zur allgemeinen Kaufberatung und häufig gestellter Fragen enthalten sowie Texte die die Unterschiede und Gemeinsamkeiten einzelner Navi-Marken sowie anderer Lösungen (PDA, Smartphone, Tablet) erklären.

Da hätte man dann also ein Unterforum mit Platz für eigene Fragen und das könnte beliebig in die Länge gezogen werden.
Die Foren-Suchfunktion könnte dann auch Suchtreffer filtern, die speziell in der Kaufberatung gefunden werden.

Da es seit kurzem sogar ein eigenes Unterforum für Einsteiger gibt, würde es mich wundern, warum ausgerechnet ein so oft besprochenes Thema wie die Frage nach dem GPS-Empfänger keine eigene Abteilung bekommen sollte.
 

Vahax

Geonewbie
Das Dakota20 gibts bei Amazon grade für 180 Euro, aber nur noch ca. Stunde, scheint mir ein gutes Angebot zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben