• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommerzielle Produkte in einem GeoCache

Rheinroadster

Geocacher
Wie das Ergebnis aussieht, könnt ihr unter dem Link sehen. Dort gibt es auch eine Reihe Fotos, die im Logbuch das System erklären

http://coord.info/GC38957

Die haben sich scheinbar noch viel vorgenommen. BmB001 läßt auf Größeres schließen. Geplant ist eine Ausdehnung zuerst im Kölner Raum, dann in NRW und später in ganz Deutschland.

Gruß Helmut
 

SNEQX2

Geocacher
Wieso peinlich? Die beiden Logtypen schließen sich ja zum Glück nicht gegenseitig aus. Hab ich auch schon mal gemacht, nur in umgekehrter Reihenfolge.
 

quercus

Geowizard
Auch wenn der User bei der Umsetzung des Caches in meinen Augen ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen ist (denke die meisten hier, dachten einfach nur, er fragt danach kommerzielle Produkte in einen normalen, werbefreien Cache zu legen), so hat dieser Fred hier doch ein Gutes: ich habe eine klasse Weihnachtsgeschenk-Idee für meine Schwestern :D

Ich habe mal einen Cache gefunden, den hat ein Outdoor-Geschäft gelegt. Man konnte das aber nur daran sehen, dass der Multi vor deren Tür los ging und im Cache sehr viele coole Sachen aus dem Shop gab (Hundemarken, LED_Lenser Schlüsselbänder usw.). Fand ich cool und hat mich nicht gestört. War aber auch im ländlichen Bereich, wo es eh wenig Caches gab.

http://www.bringmeback.de/Geocaching Das hier finde ich persönlich grenzwertig. Aber natürlich nur in Bezug auf die Plattform geocaching.com (die meines Wissens nach auch etwas gegen solche Caches haben).
Einen eigenen (oder mehrere) Firmen Caches zu legen und dafür auf der Homepage zu werben ist weder verboten noch besonders neu. Das steht jedem frei und ist vielleicht eine witzige Werbeaktion. Aber wenn man den dann auf den einschlägigen Plattformen veröffentlicht, muss man sich schon an deren "Gesetze" halten.
Meine Empfehlung:
- Eigene Caches nicht bei gc.com veröffentlichen, lieber bei oc.de und oc.com (die können jeden Cache der gepflegt wird gebrauchen ;))
- Lieber vorhandene Caches nutzen und dort nur 2-3 Anhänger mit Anleitung rein tun

Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn der nächste Cacher einfach alle BMB-Schlüsselanhänger auf einmal mit nimmt. So etwas würde meiner Erfahrung entsprechen.
 

robbi_kl

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie peinlich: erst NA loggen und dann "gefunden".
Der Reviewer eigengott hat das bei zahlreichen Caches schon so gemacht: Erst als Fund geloggt, dann direkt archiviert. Natürlich nicht per NA-Log, sondern "eigenhändig".
 

SNEQX2

Geocacher
quercus schrieb:
http://www.bringmeback.de/Geocaching Das hier finde ich persönlich grenzwertig.


Grenzwertig auch hinsichtlich der wiederholten Schreibweise "Geocashing", die ja korrekterweise direkt zu Anfang des Textes als falsch bezeichnet wird. Ein Schelm, wer da jetzt das Interesse an der eigenen Aktion in Frage stellt.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
also, um das nochmal klar zu stellen: Es geht hier nicht darum, mehr oder weniger wertvolle oder nützliche Gegenstände in größerer Anzahl in bestehende Caches zu legen. Es geht darum, extra einen (bei 001 denke ich da aber eher an bis zu 999) eigenen Cache zu legen, der ausschließlich diese Gegenstände enthält, mit dem Zweck, diese zu bewerben. Wenn man den originalen - inzwischen, d. h. vor der Archivierung, wurde der geändert - Cachenamen bei Google eingegeben hat, wurde die Firma als Treffer 1 gelistet.
Und das findet die Mehrheit hier gut? :???: Die zwei NA waren absolut korrekt.
Carsten
 

radioscout

Geoking
Ob das zulässig ist oder nicht müssen die Reviewer, evtl. auch Groundspeak entscheiden.
Ich gehe davon aus, daß der Cache ohne Tricks durch den Review-Prozess gekommen ist, außerdem ist davon auszugehen, daß mindestens ein Reviewer diesen Fred kennt.

Ich wäre sehr froh, wenn ich einen solchen Cache finden und so ein geniales Teil haben könnte.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ob das zulässig ist oder nicht müssen die Reviewer, evtl. auch Groundspeak entscheiden.
Ich gehe davon aus, daß der Cache ohne Tricks durch den Review-Prozess gekommen ist, außerdem ist davon auszugehen, daß mindestens ein Reviewer diesen Fred kennt.
Wenn man an jedem Cache ein NA loggen würde, wo der Owner Werbeartikel seines Arbeitgebers (oder er selbst der Ladeninhaber ist).... der Anteil der Nicht-Micros würde noch weiter sinken.
Aber ich erwähne lieber gar nicht, welche Dosen mir da spontan alles einfallen...
 

Rheinroadster

Geocacher
Ich wäre sehr froh, wenn ich einen solchen Cache finden und so ein geniales Teil haben könnte.

Warum entwickelst du nicht selber etwas Genialität. Tut doch nicht weh, oderrrr?

Drucke dir ein Schildchen aus mit deiner Telefonnummer, Mail Adresse, Finderlohnversprechen, laminiere es und hänge es an dein Schlüsselbund, klebe es auf dein Notebook oder wo auch immer.
Direkt, schnell, billig und unter Eigenkontrolle. Funktioniert auch wenn das Startup morgen aufgeben sollte....

Gruß Helmut
 

Merkur

Geocacher
@Rheinroadster
Weils nicht genial wäre wie daraus eine Geschäftsidee zu machen und es zu professionalisieren(Treuhandkonto etc.).

Aber hat bestimmt keiner was dagegen wenn du die Dinger nicht nutzt und selbst "genial" bist.
 
Oben