• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internet im Wald - das geht mir auf...

D-Thorolf

Geocacher
imprinzip schrieb:
Und da sieht man, dass es doch durchaus sinnvoll erscheint, Ratings, Listings und Attribute ernst zu nehmen.

Aber seither hat mir Beschreibung und Rating immer das Notwendigste erklärt - die Attribute zählen für mich eher zu den zusätzlichen Hinweisen, falls ich mit den beiden ersteren (im Vorfeld) nicht weiterkomme.
Eben. Das sollte für beide Seiten gelten. Der Owner sollte im Listing die notwendigen Grundlagen angeben und Cacher sollten sich das Listing auch wirklich durchlesen. Bei Multis trifft dies meiner Erfahrung nach auch zu 98,9% zu. Bei Tradis sieht das schon wieder anders aus - von beiden Seiten :/

hustelinchen schrieb:
Die zeigt mein Gerät gar nicht an. Und da ich nur Multis ausdrucke, sind die Attribute bei Tradis für mich nicht sichtbar.
Dann darf man aber auch nicht enttäuscht sein, wenn man den Tradi z.B. im Winter nicht findet, wenn die durchgestrichene Schneeflocke gesetzt ist ;)

Grundlegend bin ich als Owner bemüht, alles anzugeben, was der Cacher an Infos bzw. Utensilien benötigt.
Als Cacher bastel ich mir meine Route i.d.R. vorher zusammen und schau mir die Listings komplett im Browser an. Da seh ich dann auch die Attribute, die ja leider bei Garmin nicht eingebunden sind, und entdecke in den Logs evt. Sachen die mir nicht gefallen. Da würde dann auch sowas wie eine Geochecker Abfrage bei Station 5 von 8 auffallen ...und schwups, mach ich lieber ne andere Dose :D

Da es aber genug Cacher gibt, die Caches mit Netzzugang dennoch machen, dann auch noch toll finden, werden diese Caches auch nicht aussterben. Das Gegenteil befürchte ich eher...aber wie war das Totschlagargument: Jeder soll so cachen dürfen, wie er möchte :lachtot:
 

bibliothekar

Geowizard
http://coord.info/GC36AWD Is auch so einer, noch net mal alt. Ist auch ganz gut. Aber in der Regel bin ich froh wenn ein Stift und Zettel oder kamera reichen bei einem Multi, anderseits Schützen oder versuchen zumindest, Owner damit ihre geilen Caches bei uns hier. Bei diesem Cache war nur derText vom Owner im Logbuch doof in dem sie nach Fav Punkten betteln^^ :p
 

imprinzip

Geowizard
bibliothekar schrieb:
http://coord.info/GC36AWD Is auch so einer, noch net mal alt. Ist auch ganz gut. Aber in der Regel bin ich froh wenn ein Stift und Zettel oder kamera reichen bei einem Multi, anderseits Schützen oder versuchen zumindest, Owner damit ihre geilen Caches bei uns hier. Bei diesem Cache war nur derText vom Owner im Logbuch doof in dem sie nach Fav Punkten betteln^^ :p

Wäre der Cache denn auch ohne das "empfohlene Equipment" machbar gewesen?
 

bibliothekar

Geowizard
imprinzip schrieb:
bibliothekar schrieb:
http://coord.info/GC36AWD Is auch so einer, noch net mal alt. Ist auch ganz gut. Aber in der Regel bin ich froh wenn ein Stift und Zettel oder kamera reichen bei einem Multi, anderseits Schützen oder versuchen zumindest, Owner damit ihre geilen Caches bei uns hier. Bei diesem Cache war nur derText vom Owner im Logbuch doof in dem sie nach Fav Punkten betteln^^ :p

Wäre der Cache denn auch ohne das "empfohlene Equipment" machbar gewesen?

Nein da die Informationen nur über die Videos abrufbar sind wie Koordinaten und so. Is irgendwie WhereIGo 2.0 da man da auch Auswahlmöglichkeiten hat, aber eben auch reale Stationen. Net schlecht aber irgendwie entwickelt es sich immer mehr in Richtung man braucht ein Smartphone wenn man das Wissen das der Owner von einem will net hat. Auch ein neuer cACHE diese Woche NC Über harry Potter und da braucht man laut FTFler ein Smart Phone wenn man sich net auskennt, davon ist im Listing net die Rede. Ich mein es macht macht auch Spaß solange es halt net die Überhand nimmt, besser als gehe zu a und lese die Hausnummer, Zähle im kompletten Dorf die Hydranten und teile sie durch xy
 

imprinzip

Geowizard
bibliothekar schrieb:
Nein da die Informationen nur über die Videos abrufbar sind wie Koordinaten und so. Is irgendwie WhereIGo 2.0 da man da auch Auswahlmöglichkeiten hat, aber eben auch reale Stationen.....

und da braucht man laut FTFler ein Smart Phone wenn man sich net auskennt, davon ist im Listing net die Rede. Ich mein es macht macht auch Spaß solange es halt net die Überhand nimmt, besser als gehe zu a und lese die Hausnummer, Zähle im kompletten Dorf die Hydranten und teile sie durch xy

Da wäre ich schon bedient, wenn ich unterwegs merke, dass ich ein SP brauche, umdrehen muss und der Owner das nicht mal für nötig hält, im Listing zu erwähnen.

Für mich in diesem Falle ein klares NM!
 

D-Thorolf

Geocacher
bibliothekar schrieb:
http://coord.info/GC36AWD Is auch so einer, noch net mal alt. Ist auch ganz gut.
Na...da haben wir doch so einen "Fall", dass solche Caches auch von den Besuchern als "gut/sehr gut" empfunden werden. Solange es aber im Listing steht sehe ich da kein Problem :^^:

bibliothekar schrieb:
Bei diesem Cache war nur derText vom Owner im Logbuch doof in dem sie nach Fav Punkten betteln^^ :p
:irre: :irre: :irre: ...schade das es keine "Anti-Favs" gibt...
 

radioscout

Geoking
bibliothekar schrieb:
Bei diesem Cache war nur derText vom Owner im Logbuch doof in dem sie nach Fav Punkten betteln^^ :p
Wenn ich GC-Vote nutzen würde, hätte er sich damit einen Stern verdient.
Und einen Favoritenpunkt bekäme er in diesem Fall garantiert nicht, dafür aber wahrscheinlich ein Kurzlog.
 

Radio_gott

Geocacher
Ich meine mich an ein Gespräch mit einem Owner erinnern zu können, der eine Anrufstage in einem seiner Caches eingebaut hat, das aber nicht im Listing erwähnen durfte, weil das laut Guidelines verboten war. Dummerweise war auch noch genau an der Position der Station der D2-Empfang echt bescheiden.
Solange es ein Anruf ins Festnetz ist (wäre ja vergleichbar mit nem TJ) und es im Listing erwähnt ist, macht mir das nix aus. Ob ich mich allerdings über die im Thread genannten Rätselfragen freuen würde, glaube ich nicht. Und auf mobiles Internet ist einfach technisch nicht immer Verlaß. Nicht nur, dass man einen Teil der Sucher ausschließt, es ist mir auch einfach zu unsicher.
Ich mag Multis, bei denen an den Stationen einfach die Koordinaten oder Peilungen für die nächste Station versteckt sind (kleine Dosen, Aufkleber, UV, laminierte Zettel, o.ä.) Ablesestationen führen meiner Erfahrung nach (also owner und Suchender) oft zu Verwirrung. Da werden Objekte mitgezählt, auf die kommt man im Leben nicht. Und mindestens einmal ist Verrechnen Pflicht.
 

Saxmann

Geocacher
Gestern bin ich- wider besserem Wissen- den Käsch "Zwerge, Zwerge, Zwerge" angegangen.
Einen Hinweis, daß so was einen Spezialknopf "Googleverbindung erforderlich" erfordert, hab ich mir im Log verkniffen.
Heute hab ich statt dessen einen eigenen Cache erstellt ( ohne geniale Micros; ohne UV-Lampe; Internet; Seil; Codetabellen) Nur mit Schuhen , Beschreibung und GPS.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Radio_gott schrieb:
Ich meine mich an ein Gespräch mit einem Owner erinnern zu können, der eine Anrufstage in einem seiner Caches eingebaut hat, das aber nicht im Listing erwähnen durfte, weil das laut Guidelines verboten war.

Und wieso macht er das trotzdem? Finde ich den Suchern gegenüber unfair. Ein Handy habe ich auch nicht immer dabei, auch das sollte im Listing stehen, falls das für die Lösung des Caches benötigt wird.
 

Radio_gott

Geocacher
@hustelinchen:
Ich meine mich erinnern zu können, dass er im Listing explizit schrieb, dass man ein Mobiltelefon mitnehmen soll. Halt nur nicht, warum.

Das andere Extrem:
Demletzt hab ich einen Lostplace gemacht, bei dem ich laut Listing haufenweise Zeug mitnehmen sollte, das ich am Ende gar nicht gebraucht habe, z.B. zwei AA-Batterien. Das hatte nicht nur zur Folge, dass wir einen viel zu schweren Rucksack mitschleppten sondern auch an einer Stage eine elektronische Kniffelei vermuteten (das schien logisch, da jede Menge Schaltschränke mit Lampen und Kontakten herumstanden) und ca eine Stunde versucht haben, die vermutete Spielerei mit unseren Batterien zum Laufen zu bringen. Fand ich am Ende weniger lustig.
(Die gängige Interpretation der Cacher, die den Cache bisher gemacht haben, war, dass es wohl Ersatzbatterien für den GPSr sein sollen)
Das war übrigens auch einer dieser Caches, bei dem in (fast) jedem Log der TJ erwähnt wird. Ich gebe zu, wir mussten den auch mindestens einmal ziehen.
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht sollte mal jemand eine öffentliche Bookmarkliste unter dem Titel "Unlösbare Caches mit TJ-Garantie und unangekündigtem ausrüstungstechnischem Overkill" machen, wo man solche Kandidaten sammeln könnte ... :???:
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Radio_gott schrieb:
(Die gängige Interpretation der Cacher, die den Cache bisher gemacht haben, war, dass es wohl Ersatzbatterien für den GPSr sein sollen)

:D Sorry, auch wenn ihr das vor Ort nicht witzig fandet.

Aber mir ist das auch schon passiert. Da loggt man den Cache und fragt sich wozu man eigentlich XY mitgeschleppt hat. Oder die Sache mit den Schraubendrehern. Da steht zB im Listing: Kreuzschraubendreher mitbringen, aber keine Größenangabe. Also wir mit Akkubohrmaschine durch den Wald gestapft, um am Cache festzustellen, ah hier hätte man das Modell XXL benötigt und die Schraube war völlig durchgenudelt und hielt eh nicht mehr richtig. Bei sowas finde ich es eine gute Lösung, wenn man ein passendes Tool einen Baum weiter finden kann.
 

cyberuscarstus

Geocacher
Ich habe gestern einen D4-Multi gemacht. Nach dem ich an Stage1 2Stunden!!! gerechnet hatte bin ich dann tatsächlich online gegangen, weil diese Stage einen Geochecker hat.
Es war in diesem Fall so, dass die Stage 2 mehrerere Kilometer entfernt liegt.
Das war schon ein seltsames Erlebnis.
 

Saxmann

Geocacher
cyberuscarstus schrieb:
Nach dem ich an Stage1 2Stunden!!! gerechnet hatte
Jedem nach seiner Fasson !
Aber in so einem Fall würde ich mich schon fragen, ob sich dieser Aufwand lohnt; es gibt nach anderes im Leben außer Käschen.
 
Ich möchte wissen, was mich erwartet!

Aber damit scheinen einige Owner überfordert zu sein, bzw. finden es ganz toll, die angehenden Sucher im Dunkeln tappen zu lassen.
Das fängt mit der ungefähren Wegstrecke und Länge an, geht über die notwendige Ausstattung (brauche ich einen Magneten mit min. 5m Seil; Schraubendreher, Zange oder anderes Werkzeug; eine Leiter, bzw. T5-Geraffel, usw.) bishin zu notwendigen Kenntnissen (fließend Altgriechisch oder Klingonisch sprechen; über Grundkenntnisse der Elektrotechnik verfügen; Differential- und Vektorenrechnung beherrschen; usw.).

Nichts ist wohl frustrierender, zu glauben, man könne den 3-Stationen-Multi in zehn Minuten abreißen, um festzustellen, dass ein Multimeter, eine Internetverbindung und ein Lock-Picking-Set für die 50km lange Strecke unabdingbar sind (und man an Zelt, Schlafsack und Verpflegung hätte denken sollen).

Ich verstehe auch nicht, warum so viele Owner nicht mal reinschreiben, wie lang die Strecke ist. Dann kann man sich selber ausrechnen, wie lang man wohl für die 10 Stationen, verteilt über 5km im T3-Gelände braucht.

Icons sind zwar eine nette Idee, aber auch nicht immer hilfreich. Vielfach werden schwachsinnige Icons gesetzt (LagerfeuerVerbot beim Tradi "Rathausplatz"), andere fehlen (z.B. das Mond-Symbol oder Taschenlampen-Hinweis beim Nachtcache). Insofern ist mir das "Puzzle-Item" auch nicht wichtig, bzw. achte ich nicht darauf.

Ich habe nichts gegen Rätsel, wenn sie Teil der Runde sind, thematisch passen und auch vom 5-jährigen gelöst werden können. Dann braucht man meinetwegen auch nichts ins Listing schreiben oder den Icon setzen.
Sollen aber vor Ort diverse Pflanzen- oder Gesteinsarten bestimmt werden, dann sollte das auch aus dem Cache-Titel (GC123ABC - "Erkenne die Bäume") oder dem Listing hervorgehen und vielleicht auch darauf hingewiesen werden, dass es im Herbst und vor allem im Winter zu Problemen kommen kann.
Was nicht mit Allgemeinwissen oder Muliple-Choice zu lösen ist (z.B. Wer war der erste Bundespräsident - Heuss oder Heinemann?), hat auf einer Multi-Runde eigentlich nichts verloren. Ich möchte auch nachts bei Minusgraden keine Sudokus lösen; stundenlang einen Schaltkasten durchklingen oder mir ein Android zulegen müssen um unerwartet irgendwo im Wald das Geburtsdatum des 21. Präsidenten der USA durch die Schuhgröße von Angela Merkel teilen und um das Torergebnis vom Pokalendspiel von 1967 in Lampukistan ergänzen zu müssen. Das ist weder witzig, noch kreativ. Das fände ich selbst als Haupträtsel für ein Mystery voll daneben.
 

imprinzip

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Ich möchte wissen, was mich erwartet!

Aber damit scheinen einige Owner überfordert zu sein, bzw. finden es ganz toll, die angehenden Sucher im Dunkeln tappen zu lassen.
Das fängt mit der ungefähren Wegstrecke und Länge an, geht über die notwendige Ausstattung (brauche ich einen Magneten mit min. 5m Seil; Schraubendreher, Zange oder anderes Werkzeug; eine Leiter, bzw. T5-Geraffel, usw.) bishin zu notwendigen Kenntnissen (fließend Altgriechisch oder Klingonisch sprechen; über Grundkenntnisse der Elektrotechnik verfügen; Differential- und Vektorenrechnung beherrschen; usw.).

Nichts ist wohl frustrierender, zu glauben, man könne den 3-Stationen-Multi in zehn Minuten abreißen, um festzustellen, dass ein Multimeter, eine Internetverbindung und ein Lock-Picking-Set für die 50km lange Strecke unabdingbar sind (und man an Zelt, Schlafsack und Verpflegung hätte denken sollen).

Ich verstehe auch nicht, warum so viele Owner nicht mal reinschreiben, wie lang die Strecke ist. Dann kann man sich selber ausrechnen, wie lang man wohl für die 10 Stationen, verteilt über 5km im T3-Gelände braucht.

Icons sind zwar eine nette Idee, aber auch nicht immer hilfreich. Vielfach werden schwachsinnige Icons gesetzt (LagerfeuerVerbot beim Tradi "Rathausplatz"), andere fehlen (z.B. das Mond-Symbol oder Taschenlampen-Hinweis beim Nachtcache). Insofern ist mir das "Puzzle-Item" auch nicht wichtig, bzw. achte ich nicht darauf.

Ich habe nichts gegen Rätsel, wenn sie Teil der Runde sind, thematisch passen und auch vom 5-jährigen gelöst werden können. Dann braucht man meinetwegen auch nichts ins Listing schreiben oder den Icon setzen.
Sollen aber vor Ort diverse Pflanzen- oder Gesteinsarten bestimmt werden, dann sollte das auch aus dem Cache-Titel (GC123ABC - "Erkenne die Bäume") oder dem Listing hervorgehen und vielleicht auch darauf hingewiesen werden, dass es im Herbst und vor allem im Winter zu Problemen kommen kann.
Was nicht mit Allgemeinwissen oder Muliple-Choice zu lösen ist (z.B. Wer war der erste Bundespräsident - Heuss oder Heinemann?), hat auf einer Multi-Runde eigentlich nichts verloren. Ich möchte auch nachts bei Minusgraden keine Sudokus lösen; stundenlang einen Schaltkasten durchklingen oder mir ein Android zulegen müssen um unerwartet irgendwo im Wald das Geburtsdatum des 21. Präsidenten der USA durch die Schuhgröße von Angela Merkel teilen und um das Torergebnis vom Pokalendspiel von 1967 in Lampukistan ergänzen zu müssen. Das ist weder witzig, noch kreativ. Das fände ich selbst als Haupträtsel für ein Mystery voll daneben.

Ich würde in so einem Fall neben dem DNF ein NM loggen, wenn zum Beispiel auch (wenn es aus der Beschreibung nicht offensichtlich hervorgeht) das FieldPuzzle-Attribut fehlt.
 

chrysophylax

Geomaster
argus1972 schrieb:

ja,ja!,ja,JAAAAH ! Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr mir diese voll das Leben treffende Aufzählung aus der Seele spricht. Hier gibts ganz viele höchstwahrscheinlich ganz tolle Dosen, die ich gerne machen würde - aber weil in der Beschreibung absolut Null drinsteht was mich erwartet (inzwischen vermute ich, weil die sonst gar nicht erst durchs Review gekommen wären - wenn ich mir überlege, an was für Popligkeiten ich schon mit eigenen Dosen gescheitert bin, einfach weil ich ins Listing geschrieben habe, was den Dosensucher erwartet) und ich weder eine ausreichend umfangreiche Liste noch Lust auf TJ habe.

Schade.

chrysophylax.
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
...............oder mir ein Android zulegen müssen um unerwartet irgendwo im Wald das Geburtsdatum des 21. Präsidenten der USA durch die Schuhgröße von Angela Merkel teilen und um das Torergebnis vom Pokalendspiel von 1967 in Lampukistan ergänzen zu müssen. Das ist weder witzig, noch kreativ. Das fände ich selbst als Haupträtsel für ein Mystery voll daneben.
Sehr treffend, sehr richtig. Hinzuzufügen gibts da eigentlich garnichts mehr.
Außer vielleicht, daß ich so unverschämt bin, Obiges als "richtig" und Anderes als falsch/schlecht zu definieren - ungeachtet irgendwelchen Icons, weitergehenden technischen Möglichkeiten und dem allgegenwärtigen "Man muß DEN ja nicht machen".

Auch Multis sind keine Onanie des Owners, sondern sollten der Unterhaltung der Sportsfreunde dienen - und da setzen Händi-Googleabfragen zwar die Ausrüstungslatte höher, den Unterhaltungswert aber eher tiefer. Mir scheint, wir setzen hochgradig aufwendige technische Entwicklungen ein wie z.B. das mobile Internet ein, um das Niveau des Hobbies zu senken. :D

Aber ein bisschen ist das im Trend:
Wenn Tradirunden für Leute erfunden wurden, die zu blöd sind, eine Wegbeschreibung zu schreiben, ist die tolerierte "Doofe-Frage-im Wald" für Leute, die sich keine stimmigen Rätsel und vor Ort ansprechenden Aufgaben ausdenken können.
Bin gespannt, wie der Niveaulimbo noch weitergeht - wahrscheinlich gibts bald einen Strich auf dem Weg, wo es langgeht.

Zappo
 
Oben